usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?  (Gelesen 5450 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #15 am: 14.08.2013, 23:07 Uhr »
Aber irgendwie sind Adapter und Halter meist überflüssig, da man das Filter auch per Hand vor das Objektiv halten kann.


Komisch, irgendwie bin ich letztendlich auch bei dieser Lösung gelandet.  :wink:

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #16 am: 15.08.2013, 10:02 Uhr »
habe jetzt ein Cokin P-121 Set (3 verschiedene Grauverläufe) und experimentiere damit fleissig herum. Mit dem Z-Halter muss man bei 24mm schon gut aufpassen, dass das Ding richtig sitzt, um nicht Abschattungen in den Ecken zu haben.

Wie passt der Z-Halter mit den P-Filtern zusammen? Ich bin schon lange von den P-Filtern weg und selbst die Z-Filter sind bei WW < 20mm schon grenzwertig, aber die X-Filter sind mir doch zu groß und unhandlich.

Am störensten finde ich aber, dass die Kunststofffilter doch leicht zerkratzen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #17 am: 15.08.2013, 10:37 Uhr »
Wie passt der Z-Halter mit den P-Filtern zusammen?

vermutlich gar nicht ;)
mein Fehler, es wird wohl ein P-Halter sein. Jedenfalls der, der mit dem P-Filter Set geliefert wurde. An 24mm noch nutzbar, an 20mm gehts nicht mehr wirklich gut.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #18 am: 15.08.2013, 12:10 Uhr »
Am störensten finde ich aber, dass die Kunststofffilter doch leicht zerkratzen.

Je nach Qualität mehr oder weniger. Meine Lee und Singh-Ray zeigen nur minimale Gebrauchsspuren.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #19 am: 15.08.2013, 14:18 Uhr »
Am störensten finde ich aber, dass die Kunststofffilter doch leicht zerkratzen.

Je nach Qualität mehr oder weniger. Meine Lee und Singh-Ray zeigen nur minimale Gebrauchsspuren.

Aber die Filter sind wohl um einiges teurer. Aber wenn sie wirklich härter und weniger anfällig für Kratzer sind, sollte ich es vielleicht mal ausprobieren?
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #20 am: 15.08.2013, 17:18 Uhr »
Aber die Filter sind wohl um einiges teurer. Aber wenn sie wirklich härter und weniger anfällig für Kratzer sind, sollte ich es vielleicht mal ausprobieren?

Leider.... ich finde die Singh-Ray minimal besser als die Lee Filter, aber die sind leider in Deutschland nicht zu bekommen. Während man die Lee Filter problemlos hier bekommt. Lee's Big Stopper ist eh konkurrenzlos im Zusammenspiel mit Grauverlauffilter.

FelixBuecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Erfahrungen mit Cokin-Filtersystem?
« Antwort #21 am: 19.01.2014, 19:19 Uhr »
Hallo Lurvig,

ich war auch am überlegen mir für die USA-Reise das Cokin-Filtersystem zu kaufen. Dann bin ich hier auf deinen Thread gestossen. Wie zufrieden bist du mit dem System und würdest du es empfehlen?

Ich bin eigentlich nur an den Grauverlaufsfiltern interessiert um bei hohem Kontrast zwischen Himmel und Landschaft eine gleichmässige Belichtung hinzubekommen.

Gruss

Felix