usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?  (Gelesen 4818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?
« Antwort #15 am: 13.02.2014, 09:22 Uhr »
Mir hat es enorm geholfen, einfach gute (ok, gut ist immer relativ) Bilder anzuschauen. Im laufe der Zeit sieht man dann, was ein gutes Bild (Motiv) ausmacht. Und das kann man selber versuchen anzuwenden.

Was ist ein gutes Bild? Welches streng nach den "Regeln" aufgebaut ist oder ein dokumentarischer Schnappschuss? Jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Bild und da wird es schwer mit einer objektiven Beurteilung.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?
« Antwort #16 am: 13.02.2014, 09:34 Uhr »
Was ist ein gutes Bild? Welches streng nach den "Regeln" aufgebaut ist oder ein dokumentarischer Schnappschuss? Jeder hat eine andere Vorstellung von einem guten Bild und da wird es schwer mit einer objektiven Beurteilung.

sag ich doch ;)

...ok, gut ist immer relativ

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?
« Antwort #17 am: 13.02.2014, 09:43 Uhr »
Wir müssen es nicht überkomplizieren. "Gut" ist die Art, die einem gefällt. Und die möchte man "nachahmen" - nicht kopieren.
Es setzt wieder mehr Beschäftigung mit der Materie voraus. Wenn mir ein Bild gefällt, muss ich auch verstehen, was der Fotograph gemacht hat. Also Komposition und ggf. Technik. Und spätestens hier ist der Übergang vom Gelegenheitsknipser zum Hobbyfotographen.

Mic

Trooy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Welche Kamera würdet ihr empfehlen?
« Antwort #18 am: 18.02.2014, 11:32 Uhr »


ob das der potentielle neue Besitzer eventuell auch meinen wird, kann keiner wissen.
Bei der Sony gilt das, was bei allen anderen Kameras auch gilt: man muss sich zumindest rudimentär mit der Materie "Fotografie" beschäftigen, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Gute Kamera und keine Ahnung führt bestenfalls zu gelegentlichen guten Zufalls-Treffern. Nicht aber zu halbwegs konstant guten Bildern.
Wer die Grundlagen verstanden hat kriegt auch mit einer einfachen Kamera gute Bilder hin (mal von der technischen Qualität und Extremsituationen abgesehen). Wer nur durchguckt und draufdrückt kriegt auch mit einem 10.000€-Boliden nicht viel zu stande.
Aber das will ja irgendwie immer keiner hören ;)

Lurvig


Ja da hast du wahrscheinlich Recht. Mein Bruder ist seit Tagen wie wild am fotografieren und "lernen". Er scheint ziemlich zufrieden zu sein :D Aber es stimmt- wer nur durchguckt und draufdrückt kriegt auch mit den teuersten Kameras nichts her ;) Also als Fazit kann man dem Testbericht ( http://www.kompaktkameratest.de/sony-dsc-rx100/ ) total zustimmen :) Ich werde euch dann mal ein paar Schnappschüsse hochladen :P !

Liebe Grüße