usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie voll wird der Flug?  (Gelesen 439712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #30 am: 29.07.2009, 07:07 Uhr »
LH 468 FRA-PDX am 01.08.
Eco deutlich überbucht, Business noch wenige Plätze frei, gesamt überbucht.

Na also - optimal. Jetzt besteht die Kunst nur noch darin

a) nicht unnötig Online einzuchecken

und

b) so spät zum Checkin zu erscheinen, dass die ECO schon voll ist, aber in der Business noch etwas frei ist.

Die idealen Bedingungen für ein kostenloses Upgrade.
Wir sind am 26.06. die Strecke nach PDX geflogen (David hatte auch schon per PN nachgefragt). Auch hoffnungslos überbucht. Online eingecheckt und Upgrade in Business bekommen.
Wer glaub, nur weil er später erscheint bekommt das Upgrade, der hat sich getäuscht. Das geht eher stur danach wer entsprechenden Status/ Meilen hat, alles andere ist der 6 + Superzahl im Lotto.

Und ja: PDX wird mit der A- 343 geflogen, d.h. First gibts nicht !
No retreat, no surrender !

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #31 am: 29.07.2009, 10:13 Uhr »
bei meinem BA Flug nach SFO erscheint bei ba.com:
Buchungsklasse O, diese gibts nun aber gar nicht bei SeatCounter?
Ist da was falsch gelaufen?
Die Klasse "O" ist eine besonders vergünstigte Buchungsklasse, meist genutzt bei Studententarifen und in den USA nicht buchbar.
Aus dem Grund erscheint sie auch nicht bei Seatcounter.
Keine Sorge, alles ist in Ordnung.

Mal ne eventuell dumme Frage:Wenn man schon vorher sehen kann das der Flieger voll ist und man selbst so flexibel ist das man auch einen Tag eher/später fliegen kann,würden das die Fluggesellschaften wohl akzeptieren wenn man denen das anbieten würde,angenommen der Alternative Flug wäre nicht schon Tage eher auch überbucht.Die würden sich Entschädigungen sparen und unsereins vielleicht zu besseren Flugzeiten/Verbindungen/ kommen.Ich  zB habe einen Flug am Sonntag wegen dem guten Preis gebucht,könnte aber auch Samstags,war nur zu geizig den Mehrpreis zu dem Zeitpunkt dafür zu zahlen.
Wird nicht funktionieren. Praktisch wäre dies eine Umbuchung, die so mit Deinem Ticket wohl nicht zulässig ist (oder nur mit Kosten Deinerseits).

Zwecks Upgrade geht es in der Regel so:
1. Sehr hohe Buchungsklasse (Eco "Y", Business "C")
2. Status
2.1. Eigenes Meilenprogramm
2.2. Fremdes Meilenprogramm (wenn in der EDV erscheinend)
3. Meilenanzahl

Bis hierher wird es vom System automatisch gemacht. Ein manuelles Eingreifen des Personals ist faktisch ausgeschlossen.
Erst wenn dieses alles durch ist und noch imemr freie Plätze vorhanden sind, können die Mitarbeiter am Gate selbst entscheiden, wer upgegradet wird.

Hier jetzt aber mal ein großes ABER: Ist man einmal im Flieger, gibts kein Upgrade mehr. Es kann nämlich teilweise so sein, daß der Upgradeprozess erst nach dem Aufruf zum Boarding startet (selten, aber kommt vor). Wenn man dann schon an Bord gestürmt ist, hat man keine Chancen mehr.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Gast
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #32 am: 29.07.2009, 10:32 Uhr »
Ja, genau wie auch bei BA - dort z.B. 36B in der 70er Business 747.

Jetzt weiß ich wenigstens, welchen Platz Du meinst - das leidige "davor/dahinter" Problem. Der Sitz ist natürlich nicht (wie ich dachte) mit dem Gesicht "vor dem Klo", sondern die Toilette befindet sich im Rücken des Sitzes. Und bietet immerhin "limited recline" (laut seatguru - immerhin mehr als nichts).

So herum gesehen fände ich den Platz gar nicht so schlecht (weil zurücklehnen in den normalen Sitzen oft nur Ärger gibt).

ilnyc

  • Gast
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #33 am: 29.07.2009, 10:34 Uhr »
So herum gesehen fände ich den Platz gar nicht so schlecht (weil zurücklehnen in den normalen Sitzen oft nur Ärger gibt).

Aber bei den Sitzen nahe Toiletten hat man gern die Warteschlange dann neben sich rumstehen. Das finde ich eher lästig.

Jack Black

  • Gast
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #34 am: 29.07.2009, 12:50 Uhr »
Aber bei den Sitzen nahe Toiletten hat man gern die Warteschlange dann neben sich rumstehen. Das finde ich eher lästig.

Das ist beim Sitz daneben der Fall - diesen Nachteil hat der Mittelplatz nicht auch noch.

ilnyc

  • Gast
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #35 am: 29.07.2009, 12:53 Uhr »
Na ja, das Gelaber und Getrampel, finde ich, kriegt man selbst am Fenster noch mit. Ich hatte 2x solche Plätze und vermeide sie seither. Ein Flug davon war ein Nachtflug. Da ich mir da eh mit dem Schlafen schwer tue, war's ganz aus  :wut33:

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #36 am: 29.07.2009, 13:01 Uhr »
Hallo,
wollte heute morgen online Check In machen für DL117 STR-ATL + DL47 ATL-SFO morgen.
Erste Meldung: "Maschine ist überbucht, wir suchen Freiwillige, die ihre Flüge ändern."
Wollen wir aber nicht.
Zweite Meldung: "Aufgrund von Visa-Bestimmungen (!!??) ist Online Chek In für Ihre Reise nicht möglich!" - seltsam. Was sind das für Bestimmungen??? Anruf bei Delta ergab: Nö, ist wahrscheinlich ein Systemfehler. Probieren Sie es auf der US-Seite!" Ging auch nicht.

Na super. Also morgen auf zum normalen Check In mit kilometerlanger Schlange... Ich dachte, wir könnten uns das ersparen! Mein Mann fürchtet nun, dass wir evtl. gar nicht mitkommen oder nicht wie vorgesehen zusammen sitzen können (haben eigentlich 4 Plätze nebeneinander gebucht) - kann das passieren?

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

ilnyc

  • Gast
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #37 am: 29.07.2009, 13:08 Uhr »
Ich glaube da nicht an Systemfehler, sondern eher an das Überbuchungsthema. Sie wollen so viel wie möglich Leute am Check-In vor Ort haben, um Ihnen Alternativen anzubieten. Vor einigen Jahren konnte ich am normalen Check-In keine Bordkarte bekommen. Da hieß es auch erst "technische Probleme" und letztlich war es so, dass man am Gate alle nochmal ranrief, die keine Bordkarte hatten, um sie zu bewegen, einen späteren Flug zu nehmen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #38 am: 29.07.2009, 13:17 Uhr »
Na ja, das Gelaber und Getrampel, finde ich, kriegt man selbst am Fenster noch mit. Ich hatte 2x solche Plätze und vermeide sie seither. Ein Flug davon war ein Nachtflug. Da ich mir da eh mit dem Schlafen schwer tue, war's ganz aus  :wut33:

ja, das ist eben Ansichtssache. Ich bevorzuge meist die Plätze in den letzten Reihen, aussen. Da wo es in der 747 und 777 nur noch 2 statt 3 Sitze gibt. Und dann sogar noch den Gangplatz. Da ich im Flugzeug eh nicht schlafen kann (auch nach 24 Stunden nicht), stören mich die gelegentlich(!) im Gang stehenden Leute nicht. Ist in jedem Fall besser, als wenn man irgendwo mittig eingeklemmt sitzt oder ständig Leute raus wollen. Bei einem 2er Sitz gibts ja nur einen potentiellen "Störenfried". Einziges Problem: bisher hatte ich überdurchschnittlich oft auf solchen Sitzen reichlich beleibte Nachbarn. Ob die bevorzugt diese Plätze buchen? ;)

Lurvig

ilnyc

  • Gast
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #39 am: 29.07.2009, 14:14 Uhr »
Die Two Seater nehme ich nach Möglichkeit auch und gern auch etwas weiter hinten, aber ich bleibe dem WC etwas ferner.
Ideal finde ich den Airbus 340 (ich glaube zumindest, dass es der Typ ist), wo die Toiletten einen Stock tiefer liegen. Sehr gut gelöst!

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #40 am: 29.07.2009, 15:44 Uhr »
Ideal finde ich den Airbus 340 (ich glaube zumindest, dass es der Typ ist), wo die Toiletten einen Stock tiefer liegen. Sehr gut gelöst!

Das gibt es nur beim A340-600, nicht beim A340-300, und auch nur bei Lufthansa, nicht bei anderen Airlines.


andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #41 am: 29.07.2009, 17:32 Uhr »
Mein Mann fürchtet nun, dass wir evtl. gar nicht mitkommen oder nicht wie vorgesehen zusammen sitzen können (haben eigentlich 4 Plätze nebeneinander gebucht) - kann das passieren?


Kurz gesagt Ja !

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #42 am: 29.07.2009, 17:58 Uhr »
Zitat
Kurz gesagt Ja !

Das wär ja echt der Hammer - da bucht man fast ein Jahr vorher (Oktober), zahlt regulären Tarif und dann sowas?? Naja, ich bin ja Optimist! Ich werde berichten, wie es ausging...

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Jack Black

  • Gast
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #43 am: 29.07.2009, 18:09 Uhr »
wo die Toiletten einen Stock tiefer liegen. Sehr gut gelöst!

Und wie kommt man dahin? Fährt da ein Aufzug?

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Wie voll wird der Flug?
« Antwort #44 am: 29.07.2009, 18:13 Uhr »
wo die Toiletten einen Stock tiefer liegen. Sehr gut gelöst!

Und wie kommt man dahin? Fährt da ein Aufzug?

Hi,

nein, über eine Rutsche ;-)

Es geht eine Treppe runter, jedenfalls laut Sitzplan.