usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?  (Gelesen 6729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« am: 22.08.2019, 09:05 Uhr »
Hallo zusammen,

da ich gerade von einigen Verlagen die Info erhalten habe, dass sie demnächst wieder neue oder aktualisierte Reiseführer veröffentlichen:

Wie plant ihr? Erstmal mit Buch zum Schmökern auf die Couch und dann die Details im Web und Themenseiten online? Oder gleich nur digital?

Ich persönlich habe zwar immer am liebsten alles digital (online oder das PDF auf dem iPad), aber zum Schmökern ist mir ein gedrucktes Buch irgendwie lieber, bei großformatigen (Bild-)bänden ja sowieso.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #1 am: 22.08.2019, 09:33 Uhr »
Natürlich verwende ich diese noch, wenn ich z.b. das erste mal in ein mir bis dahin unbekanntes Land fahre. In diesen Büchern gibt es doch meistens den besten Allgemein-Überblick, und was man z.B. alles machen könnte. Für die genauere Planung gibts dann wieder das web.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #2 am: 22.08.2019, 09:34 Uhr »
Gedruckte Reiseführer gehören für mich zur Vorbereitung nach wie vor dazu. Das ist wohl auch eine Frage, womit man aufgewachsen ist. Irgendwo mit dem Buch herumlümmeln ohne auf Akkuladung oder Funklöcher achten zu müssen, ist für mich einfach bequem. Dennoch ist der Anteil an der Infogewinnung kontinuierlich zurückgegangen - ich schätze mal noch da. 25 - 30 %. Rest Internet - allerdings dann am großformatigen Bildschirm am Schreibtisch.
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #3 am: 22.08.2019, 09:38 Uhr »
Zur Vorbereitung nehme ich auch noch immer gedruckte Reiseführer, teilweise nehme ich auch 1 oder 2 mit in den Urlaub.
Könnte ja mal etwas sein, was ich gern nachlesen möchte, aber kein Netz habe .
Gruß Gabriele

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #4 am: 22.08.2019, 10:52 Uhr »
Ich nutze gedruckte Reiseführer und nehme diese auch mit in den Urlaub; ich lese allerdings bis heute auch gedruckte Bücher.
Geändert hat sich bei mir über die Jahre die Vorbereitung trotzdem: Ganz viel Vorbereitung erfolgt online. Früher (vor20, 30 Jahren) waren z.B. die  Hoteltipps nicht zu ersetzen, dank Internet gibt es nun unzählige Möglichkeiten sich vorher zu informieren bzw. sogar von allen Seiten ansehen ist möglich   (Google mit Maps, TripAdvisor, Booking.com, Foren).
Nicht alles ist deshalb besser/schöner geworden, wenn wir uns vor Ort in der Nebensaison was auswählen: Z.B. in Griechenland gingen wir früher auf das „empfohlene blaue Haus mit der Oma davor“ zu und fragten nach dem Zimmer, heute hängt vielleicht noch eine Telefonnummer an der Tür und niemand reagiert auf den Anruf bzw. es werden keine spontanen Buchungen mehr vorgenommen - vieles nur Online. Die gute alte Zeit der Überraschungen und Menschlichkeit halt - wir sind halt inzwischen über Sechzig😉 Wir lieben den Urlaub, wo nicht alles vorher feststeht und diese Art umzusetzen, wird immer schwerer in den Standardreiseländern.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #5 am: 22.08.2019, 12:56 Uhr »
Ja, tue ich, meistens aus der Bücherei. Es gibt auch onleihe, die habe ich dann auf dem Tablet, aber da ist die Qualität sehr unterschiedlich (sowohl vom Inhalt im Vergleich zum Druckbuch als auch von der Lesbarkeit, Aufbau etc.). Zunehmend lade ich mir aber Broschüren der Fremdenverkehrsämter runter, die sind häufig wesentlich ausführlicher und genauer als Bücher und dann auch offline lesbar.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

Zeit, diesen Thread wieder hervorzukramen. Eine nette Forianerin hat mich angemailt, über die Jahre hat sich einiges an "papiernen" Reiseführern, Karten, etc. angesammelt. Alles schön alphabetisch sortiert.

Leider verursachen die Schätze mittlerweile ein aktutes Platzproblem und müssen daher leider weichen. Für den Müll eigentlich zu schaden, daher an zu verschenken, Standort ist Hamburg, Parkmöglichkeit und "direkte Laderampe" vorhanden.

Hier ein paar Bilder - sie und ich würden uns freuen, wenn doch noch jemand für die kleine Bibliothek eine Verwendung hätte (zum Vergrößern anklicken):



Schickt mir eine Mail oder PM, ich leite sie dann weiter.

Frohes Schmökern!
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #7 am: 09.03.2020, 17:57 Uhr »
Edit: Ooops, jetzt habe ich gar nicht gemerkt, dass die Frage eigentlich uralt war :-(

Ich lass es trotzdem mal stehen.

Mag an der Generation und der Sozialisierung liegen - gedruckte Reiseführer sind für mich unverzichtbar. Wenn ich aus meinem Sessel, in dem ich gerade sitze, nach links unten schaue, sehe ich allein mindestens 40 Bücher zu den USA (ok, einige davon beschäftigen sich mit der Geschichte und ein paar mit Fotografie, aber beides hat ja auch damit zu tun). Wenn ich länger als 2 Tage irgendwo hinfahren will, wo ich mich nicht auskenne, kaufe ich mir als erstes einen Reiseführer. Das ist genau wie Karte vs. Navi - das eine für den Überblick, das andere fürs Detail. Außerdem hat mein Notebook kein entspiegeltes Display - wie soll ich auf der Terasse lesen? :-)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #8 am: 09.03.2020, 23:45 Uhr »
Geht mir ähnlich, wobei wir allerdings schon lange viel zu viele Reiseführer zu Hause haben. Das liegt u.a. auch daran, dass meine Frau viele Jahre im Preprint gearbeitet hat und dort u.a. für Dumont die Reiseführer aufgebaut hat. Damals hat sie von allen Büchern ein Freiexemplar bekommen, welche von der Firma gemacht wurden...

Zugegebenerweise ist die Gesamtnutzung dennoch etwas zurückgegangen und durch Google ersetzt worden. Aber Strassenkarten, die Du auch nennst, sind für mich überhaupt nicht wegzudenken. Wenn man mich zu einer Entscheidung zwingen würde, entweder Karte oder Navi, würde ich ganz klar die Karte wählen, mindestens jedenfalls im Südwesten. In den NewEngland Staaten ist das wieder etwas anderes, wir waren erst einmal dort und am ersten Abend in Boston, wo wir vom Flughafen zu unserem Motel finden mussten, wären wir ohne Navi hilflos herumgeirrt.... Zum Glück brauchen wir aber keine Entscheidung zu treffen und haben beides dabei, eine schöne Strassenkarte ist etwas wunderbares.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Robert1979

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #9 am: 31.10.2020, 12:58 Uhr »
Ich finde gerade zur Vorbereitung einer Reise gedruckte Reiseführer nach wie vor am besten für mich. Gibt einem die Möglichkeit mit PostIts oder Ähnlichem einfach schnell noch mal etwas nach zu schauen. Meisten sind Ausflugsziele ja auch ganz gut dargestellt mit Bildern, es gibt direkt Empfehlungen und man bekommt auch direkt Adressen von Hotels Restaurants etc. genannt.

Würde mich in der heutigen Zeit aber auch nicht gern darauf beschränken wollen, sondern nutze gern beides: Reiseführer in Papierform und verschiedene Apps, so habe ich die Vorzüge von beidem. Ist auch schon vorgekommen, dass ich ganz tolle Reiseziele nur entweder im gedruckten Reiseführer oder nur in der App gefunden habe, z.B. Sehenswürdigkeiten o.Ä.
qui non est mecum, contra me est

Travel20

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #10 am: 01.11.2020, 14:58 Uhr »
Hallo zusammen,

ich mag gedruckte Reiseführer bzw. Bücher im Allgemeinen nach wie vor sehr gerne, aber für unterwegs können sie je nach Größe schon unpraktisch sein.
Daher mache ich meist so, dass ich mir einen gebundenen Reiseführer besorge und diesen vorher in Deutschland studiere. Dann mache ich mir Notizen in meinem Handy und erstelle mir meinen Reiseplan digital. Zusätzlich lasse ich mich im Internet inspirieren.
Für mich lohnen sich gedruckte Reiseführer durchaus, weil ich auch nach meinen Reisen immer wieder mal reinschaue.
Außerdem fragen häufig Freunde für sich (oder für Freunde von Freunden von Freunden...) an, ob sie sich die Bücher ausleihen können.
So haben auch mehrere etwas davon gehabt :)

Liebe Grüße
Das Reisen lehrt Toleranz.

USA_Fan_Paul

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #11 am: 10.12.2020, 09:55 Uhr »
Früher habe ich noch gedruckte Reiseführer genutzt, bin jedoch schon länger auf digitale Reiseführer umgestiegen. Der Vorteil an Reiseführern aus dem Internet ist, dass sie ständig aktualisiert werden können. Außerdem hat man mit dem Smartphone direkten Zugriff auf Informationen ohne ein Buch mitzunehmen.

Ich verstehe aber den Charme eines gedruckten Reiseführers. Das ist ja bei Büchern ähnlich. Der eine bevorzugt ein gedrucktes Buch und der andere ist schon längst auf eBook-Reader umgestiegen.

USboy1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw: Verwendet ihr noch gedruckte Reiseführer?
« Antwort #12 am: 23.12.2020, 11:58 Uhr »
Ich bin ein großer Fan von Lonely Planets, ich habe sie in Südamerika und Portugal verwendet und sie sind schon sehr sehr hilfreich und ausführlich geschrieben. Kann ich nur empfehlen :)