usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon  (Gelesen 5346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vyvann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« am: 14.06.2005, 11:35 Uhr »
Hallo,
wer war denn schon da unten am Colorado über den Lathrop Canyon?
Habe grosse Lust den Weg im August zu fahren (könnte mir dort ein Picknick gut vorstellen :P ), habe aber schon ein bischen Angst, der Trail gilt als "schwer"?
Kann mir jemand was berichten?

Danke schon im Voraus

Vyvann

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #1 am: 14.06.2005, 11:50 Uhr »
Diese Strecke ist auf Grund des tiefen Sandes und der
Steigung rückwärts nicht ganz ohne!

Bis dahin und zurück mußt du nahezu einen Tag einrechnen.

Alleine (1Auto) wäre ich sehr vorsichtig!
Voraussetzung: 4WD nach Möglichkeit mit Untersetzung

Auf alle Fälle vor Ort Erkundungen einziehen, da gerade Sand sehr
im Zustand variiert. Wenn es vorher geregnet hat könnte es einfacher
sein!

Ich würde es nur fahren, wenn Du etwas Erfahrung hast!


Gruß!     Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Cheers,

Hank !




Vyvann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #3 am: 14.06.2005, 17:04 Uhr »
Vielen Dank für die Links und Antworten.
Also dann nehme ich mal Abstand von der Idee, mit einem normalen SUV wohl besser... :roll:
Welchen Trail könntet Ihr denn als Tagesausflug von Moab aus empfehlen?
Wir werden im August dort sein, 3 Nächte und 21/2 Tage Zeit, wir haben einen SUV für die ganze Reise von und nach LAS gemietet.
Wir, mein Mann und ich und zwei unserer Kinder, (16 und 18), die natürlich schon etwas Abenteuerlust haben (und wir natürlich auch!!!) :D .

Grüsse

Vyvann

Vyvann

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #4 am: 14.06.2005, 17:05 Uhr »
Unser Sohn ist 18, da ist wohl was schief gelaufen mit den Smilies!! :oops:

Vyvann

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #5 am: 14.06.2005, 17:49 Uhr »
Mit solchen Trips ist nicht zu spassen.
Es sollte bei solchen Touren dringend ein gelaendegaengiger 4WD sein.
 - AT Reifen
 - Untersetzung

Die regularen SUVs der grossen Vermieter sind fuer diese Touren nicht geeignet. Zu wenig Bauchfreiheit, Strassenreifen, die sich bei spitzen Steinen sehr schnell aufschneiden und in der Regel keine Untersetzung zum Kriechen.
Ganz davon abgesehen, dass damit Offroadtouren nicht erlaubt sind.

Ausserdem bei laengeren Touren nie alleine fahren und immer ein zweites Fahrzeug dabei haben. Zwangsaufenthalte in der Wueste sind kein Spass.
Ausserdem sollte etwas Offroad Erfahrung vorhanden sein.

Gruss
Stefan

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #6 am: 14.06.2005, 21:36 Uhr »
Ein schöner Ausflug - auch mit gutem SUV - ist die Abfahrt über den Shafer Trail.
Die Ranger empfehlen hier 4WD, aber ich meine, dass es abwärts auch mit 2WD-SUV geht. Vorausgesetzt die Strecke ist trocken und man fährt vorsichtig.
Man hat einen spektakulären Blick bei der Abfahrt (für den Beifahrer leicht schweißtreibend :-) ) und unten ein paar wunderschöne Aussichtspunkte.

Wir sind von Island in the Sky den Shafer Trail runter und dann wenige Meilen den White Rim Trail entlang. Beide Strecken sind rauh bis sehr rauh, aber machbar. Die ersten beiden Aussichtspunkte sind wirklich wunderschön - wie hießen die Dinger noch gleich???
Und dann sind wir einfach wieder umgedreht und die Potash Road runter bis zum Colorado. Die Potash Road ist schon wesentlich besser.
Unten am Colorado ist auch noch eine sehr schöne Strecke mit einer ganzen Reihe von Aussichtspunkten für Petroglyphs.

Schau mal auf meine HP > USA > den letzten Reisebericht, da schreibe ich was drüber.

Dass man offiziell mit dem Leihwagen nicht auf so eine Strecke darf ist klar. Wenn also was passiert, darfst Du das zahlen.
Es sind dort eine ganze Reihe von Leuten unterwegs, selbst bei einer Panne muss man also keine Angst haben, dass man verhungern muss... :-)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #7 am: 15.06.2005, 08:01 Uhr »
Ich schließ mich Greywolf in seinen Ausführungen an!
Die beschriebene Strecke ist zwar rauh, aber technisch kein
Problem!.
Ich empfehle dir bis tum Musselman Arch zu fahren, das lohnt sich!
(Wer viel Mut hat kann obendrüber laufen, obwol ich das nicht wirklich
empfehle!).

Alternativ kann ich Dir noch empfehlen über den Pucker Pass hoch
Richtung Canyonlands und den Shafer Trail runter. Das ist eine
herrliche Roundtour mit Traumblicken! Am Pucker Pass wirsr Du ziemlich
alleine sein, denn der ist vielen unbekannt. Er ist leicht ansruchsvoll,
aber kein Problem mit Trailblazer oder Cherokee (nicht mit Equinox!).
Du fährst durch einen rießigen Felsblock, der sich an der Felswand
anlehnt und quasi ein natürlichen Tunnel bildet, stark!

Gruß!        Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #8 am: 15.06.2005, 11:18 Uhr »
Ich bin anderer Meinung. Stimmt, die Strecke ist rauh und man kann sie technisch schaffen, aber ob das Auto heil bleibt?

Mein Auszug aus unserem Reisetagebuch von Mai 05:

4x4 Drive und Rafting mit TAG-A-LONG waren heute die Punkte.
Morgens ging es mit einem Jeep über die Potash Road und Shafer Trail zum „Dead Horse State Point“ hinauf.
Wir hatten ja geplant, diese Tour mit unserem Wagen zu machen. Gut, dass wir dieses unterlassen haben. Ich kann jedem nur abraten, diesen Weg mit einem Leihwagen zu unternehmen, schon gar nicht mit einem normalen PKW. Die „Straßenverhältnisse“ sind weg von gut und böse. Hier sollte man Vernunft walten lassen und diese tolle Strecke Profis bzw. auch versicherten Autos überlassen.
Um wieder auf die Potash Road zu gelangen, sind wir durch den „Long Canyon“ - Pucker Pass wieder abgestiegen. Einfach nur toll, aber bitte auch hier nicht mit Leihwagen.


Ich glaube, es ist hier jemanden schwer zu raten, was besser ist.  :D
Gruß Gabriele

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #9 am: 15.06.2005, 12:30 Uhr »
@ Schneewie

Da kann ich Dir nicht recht geben. Diese Strecken sind
relativ leicht machbar mit einem SUV. Eine Beschädigung des
Fahrzeugs ist hier nahezu unmöglich. Natürlich muß man
aufmerksam sein und zu Not auch mal aussteigen, aber das gehört
dazu und macht Spaß!
Diese Fahrzeuge sind für so einen Einsatz gebaut (zumindst Trail-
blazer und Cherokee) und es ist damit soviel mehr möglich als
diese Strecken!

Also Vyvann trau dich nur ran, das macht Spaß!


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #10 am: 15.06.2005, 12:39 Uhr »
Kein Problem Jörg, jeder hat seine Meinung. Wenn es unser eigenes Auto gewesen wäre, hätten wir die Tour auch gemacht, nur mit Leihwagen, nein

Aber so wird aus dem Shafer Trail wenigstens kein Highway  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #11 am: 15.06.2005, 12:39 Uhr »
Kein Problem Jörg, jeder hat seine Meinung. Wenn es unser eigenes Auto gewesen wäre, hätten wir die Tour auch gemacht, nur mit Leihwagen, nein

Aber so wird aus dem Shafer Trail wenigstens kein Highway  :wink:
Gruß Gabriele

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #12 am: 15.06.2005, 12:39 Uhr »
Hi,

wir sind den Shafer Trail Ende Mai dieses Jahr gefahren.

Die Strecke war in einem guten Zustand, sicherlich ein paar
Stellen, wo man aufpassen muss, aber wie schon Gutenberg
schreibt technisch nicht anspruchsvoll.

Da wir von oben nach unten gefahren sind waren wir bis
zur erste Kehre an der Canyonwand, an diesem Längsstück
möchte ich als "Bergauffahrer" keinen Gegenverkehr haben  :wink:

Gruss
Christian

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #13 am: 15.06.2005, 13:52 Uhr »
@ schneewie

Da hast Du recht. Es ist gut so das jeder was anderes macht.
Generell ist es aber so, daß solche Strecken furchtbar schwierig
vom Auto aussehen und erst recht wenn man nicht selber fährt!

Wie ich das erste mal SUV in den Staaten gefahren bin, sind wir oft
ausgestiegen und haben nachgeschaut, aber meist war da Platz ohne
Ende unterm Auto.

Das wichtigste ist das man die höchste Stelle immer unter die Reifen
nimmt, dann kann dem Unterboden nichts passieren!

Gruß!           Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Canyonlands, White Rim und Lathrop Canyon
« Antwort #14 am: 15.06.2005, 13:59 Uhr »
Ehrlich gesagt, ging es uns dabei weniger um die Bodenfreiheit, die ist bei einem Traiblazer (hatten wir) ja reichlich vorhanden, als um die spitzen, scharfkantigen Steine, die immer mal wieder herausschauen.

Wir hatten am meisten Angst um die Reifen, denn in der Einöde liegen zu bleiben, nicht wirklich der Hit. Hatten zwar einen Ersatzreifen dabei, aber Alamo hat kein Werkzeug im Auto gelassen - warum auch, auf geteerten Straße kann man Hilfe rufen :wink:

Rein Fahrtechnisch gesehen, hätte wir die Strecke bestimmt gemacht, uns aber sicherlich im Bereich Potash Road / Shafer Trail verfahren, denn es stehen ja keine Schilder dort  :wink:  und es gehen einige Pisten rechts und links ab.

So war es für uns schön, gefahren zu werden und mein Mann konnte sich auch mal die Gegend anschauen und nicht nur auf die Straße starren. :lol:
Gruß Gabriele