usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - Smoky Mountain Road (Big Water -> Escalante)  (Gelesen 11351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Gast
Hallo Forumuser,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert die Beiträge im Back Road-Board und habe mich heute zum 1. Mal geäussert und hätte noch eine Frage zur Smoky Mountain Road an die Backcountry-Experten hier.

Im Nov. letzten Jahres war die Smoky Mountain Road nach einem Felssturz im nördlichen Teil unpassierbar (nur befahrbar mit extra hochbeinigen Fahrzeuge und viel Geländeerfahrung, lt. Aussagen der Ranger in der Paria Contact Station und im Cannonville Visitor Centre).

Ist seitdem jemand die Smoky-Mountain gefahren ?

Auf der BLM-Seite konnte ich nichts über den aktuellen Zustand der Smoky Mountain Road finden.

Bis zu unserer Tour im Sept. ist es zwar noch etwas hin und der Zustand kann sich ja mit jedem Sommergewitter ändern, aber mich würde interessieren, ob man ohne Offroaderfahrung die Road mit einem Chevrolet Equinox befahren kann (der Equinox hat high clearance und mit Glück auch zuschaltbaren 4WD).

Wie lange sollte man für die Fahrt einschl. Abstecher zu den White Rocks einkalkulieren ?
Wir haben nur max. 1 Tag, da am nächsten Tag ab Escalante die Hole-in-the-Rock Road geplant ist.
Nach Anreise über Smoky Mountain Road wollten wir an diesem Tag noch die Wanderung zu den Calf Creek Falls machen und auf dem Campground der Recreation Area übernachten.
Ist das machbar oder eine Fehlplanung ?

Am Tag nach HitRR soll es über die Hells Backbone Road nach Boulder gehen. Sollten wir die Calf Creek-Wanderung besser auf diesen Tag verschieben ?

Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss
Kate

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #1 am: 27.04.2006, 21:57 Uhr »
Normalerweise ist das kein Problem, aber lasst die Finger von
Equinox, der ist doch recht ungeeignet.

Mit den Aussagen der Ranger muß man recht vorsichtig sein!
Für die SMR empfehlen die immer 4WD, obwohl das normalerweise
nicht notwendig ist.
Was die Strecke schwierig macht ist die doch beachtliche Länge!


Gruß!          Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Canyoncrawler

  • Gast
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #2 am: 27.04.2006, 22:14 Uhr »
Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort.

"Finger von Equinox" wird evtl. nicht mehr gehen.
Wir haben bei FTI die Kategorie EQ fest gebucht, spekulieren aber auf einen Trailblazer. Bisher haben alle die ich kenne, EQ gebucht und dann Trailblazer o.ä. erhalten (Alamo hat zu wenig oder gar keine Equinox im Fuhrpark) und dabei jede Menge gespart.

Den Blazer für fast 4 Wochen zu bezahlen, ist uns zu teuer, da wir mehrheitlich auf geteerten Highways und zu Fuss unterwegs sein werden.

Falls die Smoky Mountain zu schwierig ist, müssten wir über die Cottonwood Road, die kennen wir schon und ist daher nur 2. Wahl.

Kate

Canyoncrawler

  • Gast
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #3 am: 28.04.2006, 14:03 Uhr »
Hallo,

könnte uns noch jemand weiterhelfen mit Angaben zur Fahrzeit einschl. kurzem Abstecher zu den White Rocks ?

Ausser kurzen Fotostopps sind auf der Fahrt keine längeren Aktivitäten geplant.
Oder verpassen wir etwas, wenn wir nur durchfahren ?

Gruss
Kate

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #4 am: 28.04.2006, 20:14 Uhr »
hallo kate,

wir sind die smoky mountain road zwar selbst noch nie gefahren, allerdings wird überall von relativ langen fahrzeiten geschrieben.

http://www.scenicbyway12.com/backways.html#d
This rugged corridor between Scenic Byway 12 and US 89 requires a high clearance vehicle. Spectacular views of the top of the Kaiparowits Plateau, Navajo Mountain, and Lake Powell can be seen while traveling this backway. Distance 78 miles (5 hours).

über die cottonwood canyon road seid ihr mit sicherheit schneller.
(49mi. , 2h)

wir würden lieber mehr zeit in den white rocks verbringen, sind für einen
kurzen stop viel zu schade.

oder an der CCR für einen abstecher zum phantastischen yellow rock anhalten.

dann könnt ihr am späten nachmittag evtl. noch die calf creek wanderung machen. der campground ist allerdings sehr begehrt, die WoMos im forum wissen, ob man da evtl. vorreservieren kann.

grüss

Thomas & Antje

Escalante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Wo raucht die Smoky Mountain Road?
« Antwort #5 am: 01.01.2008, 20:37 Uhr »
Hallo,

um es vorweg zu schicken, das hat hier nichts mit dem ab heute gültigen (Anti-)Rauchergesetz zu tun. :)

Hintergrund ist der, dass ich auf der Webseite von Fritz Zehrer einen Hinweis gefunden habe, dass unter dem Kaiparowits Plateau große Kohlevorkommen brennen und dass dies durch Rauch auf der Smokey Mountain Road "zu sehen" ist. :shock:

Weiss jemand genaueres?

Wo findet man weiter Informationen über sonstige Besonderheiten dieser Strecke. Der Thread über die Beschaffenheit der SMR in diesem Forum gibt da wenig her und ist auch seit über 1 Jahr ausser Betrieb. :(

Deshalb meine Anfrage hier.

Vorab schon mal vielen Dank für jedweilige Informationen!
Grüsse

Escalante

-----------------------------------------
Allzeit 5 mm Luft unter der Ölwanne!
-----------------------------------------

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Wo raucht die Smoky Mountain Road?
« Antwort #6 am: 01.01.2008, 21:42 Uhr »
Ich habe in den letzten Tagen irgendwo was darüber gelesen. Ob hier was zu finden ist?

http://www.appvoices.org/index.php?/site/voice_stories/the_true_costs_of_coal_new_study_adds_them_up/issue/541

http://www.ilovemountains.org/


Der Film "fire down below" soll in dieser Gegend der brennenden Flöze gedreht worden sein. Die Angaben des Filmkritikers sind aber vermutlich nicht ganz richtig:

Zitat
Handelt der Film in Jackson, einem kleinen Örtchen im Kohlenrevier von Kentucky, so fanden die Dreharbeiten hingegen in Hazard statt, einem kleinen Ort im Südosten Tennessees... inmitten der Smokey Mountains. Diese dienten für den Film auch als Kulisse für die Aufnahmen der „brennenden Berge“, in denen seit Jahren schon die Kohle schwelt, die einst entzündet worden sein soll. Eine traumhaft schöne Gegend, die ich jedem nur empfehlen kann!


Quelle:
http://www.ciao.de/Fire_Down_Below_DVD__Test_2899054


Ich finde allerdings nur ein "Hazard, Kentucky".

Brennende Flöze gibts auch hier, im Saarland z.B.:
http://www.umfragencenter.de/brennenderberg.html


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wo raucht die Smoky Mountain Road?
« Antwort #7 am: 01.01.2008, 23:06 Uhr »
Hallo,

die Smoky Mountain Road hat mit den Appalachen nichts zu tun, sie verläuft zwischen Escalante und Big Water bei Page; Heinz hat sie hier eindrucksvoll beschrieben.

Der BLM Road Report (Stand 23.10.2007) sagt "very, very rough"


Nur der Vollständigkeit halber:
Der Film "fire down below" soll in dieser Gegend der brennenden Flöze gedreht worden sein. Die Angaben des Filmkritikers sind aber vermutlich nicht ganz richtig:

Zitat
Handelt der Film in Jackson, einem kleinen Örtchen im Kohlenrevier von Kentucky, so fanden die Dreharbeiten hingegen in Hazard statt, einem kleinen Ort im Südosten Tennessees... inmitten der Smokey Mountains. Diese dienten für den Film auch als Kulisse für die Aufnahmen der „brennenden Berge“, in denen seit Jahren schon die Kohle schwelt, die einst entzündet worden sein soll. Eine traumhaft schöne Gegend, die ich jedem nur empfehlen kann!

Ich finde allerdings nur ein "Hazard, Kentucky".
Hazard, KY scheint aber zutreffend zu sein; zumindest die im allgemeinen recht zuverlässige IMDB gibt ebenfalls Hazard an, vgl. hier
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wo raucht die Smoky Mountain Road?
« Antwort #8 am: 01.01.2008, 23:13 Uhr »
Auf meiner Smoky Mountain Road Fahrt und auch auf dem Rückweg über die paralell verlaufende Croton Road habe ich immer wieder nach Rauch Ausschau und die Nase in den Wind gehalten, aber nichts entdeckt.
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Wo raucht die Smoky Mountain Road?
« Antwort #9 am: 01.01.2008, 23:30 Uhr »
Hallo,
noch eine Ergänzung, hier zu finden:
There is a lot of coal under these mountains. A fire
is always burning under the area called “Burning
Hills,” just east of the Kelly Grade. You might be
able to see the smoke in the distance. That’s why
they call this the Smoky Mountain Road.


Das Feuer soll je nach Quelle seit ca. 800 Jahren oder noch länger brennen und durch Blitzschlag ausgelöst sein (also keine Folge von Bergbau)
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wo raucht die Smoky Mountain Road?
« Antwort #10 am: 01.01.2008, 23:50 Uhr »
Auf der GSENM-Karte des blm sind die Burning Hills etwa 10 km nordöstlich von Kelly Grade eingezeichnet.

Quid licet Iovi, non licet bovi

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Wo raucht die Smoky Mountain Road?
« Antwort #11 am: 02.01.2008, 08:57 Uhr »
die Smoky Mountain Road hat mit den Appalachen nichts zu tun, sie verläuft zwischen Escalante und Big Water bei Page; Heinz hat sie hier eindrucksvoll beschrieben.
.....
.....
Hazard, KY scheint aber zutreffend zu sein; zumindest die im allgemeinen recht zuverlässige IMDB gibt ebenfalls Hazard an, vgl. hier

*Ächz*  :oops:

Erstaunlich, dass ich trotzdem was über brennende Flöze gefunden habe, schwer genug wars ja. :mrgreen:

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #12 am: 04.01.2008, 11:11 Uhr »
Hallo Leute

Bei uns ist grad die Idee aufgekommen, diese BackRoad statt der CCR zu nehmen, da wir sowieso nach Escalante wollen.
Ist in letzter Zeit jemand diese Route gefahren? 4WD selbstverständlich vorhanden.

Das diese Route sicher länger dauert, ist uns klar, aber im Urlaub hat man eh genügend Zeit....

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #13 am: 04.01.2008, 16:33 Uhr »
Hallo lippifax,
ich habe zwei Threads über die Smoky Mountain Road soeben zusammengeführt. Scroll einfach mal etwas nach oben. Da sind ein paar neuere Beiträge
Viele Grüße
Heinz

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Smoky Mountain Road Grand Staircase /Big Water-Escalante
« Antwort #14 am: 04.01.2008, 19:46 Uhr »
Hi,

wir sind zwar schon im April 2007 die SMR gefahren, und zwar von Escalante nach Page. Für mich war es die schlimmste Strecke bisher, gleich nach der Anfahrt zu Little Finland.
Wobei Little Finland ein absolutes Highlight ist und ich mir die Strapazen jederzeit wieder antun würde.
Bei der SMR kann ich das nicht sagen, sie hat keine besonderen Highlights, ausser wenn man endlich den Lake Powell sieht, und sie war wirklich nur schrecklich zu fahren.
Aber das sollte jeder selber entscheiden. Ich würde die Zeit lieber für was Schöneres nutzen.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie