usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wahweap Hoodoos  (Gelesen 13902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Wahweap Hoodoos
« am: 13.05.2006, 05:25 Uhr »
Hi!

Sind zur Zeit in Page und wollten die Wahweap Hoodoos besuchen.
Lt. Auskunft im BLM-Office in Big Water ist die Zufahrt nur noch Richtung Fish Hatchery und dann über die BLM 327 möglich. O-ton Ranger zu der Weiterfahrt nach dem Ende der BLM 431 "it's no longer a legal road".
Und richtig, ein Zaun versperrt die Weiterfahrt.
D. h. es ist ein 3.5 Meilen Anmarsch nötig, um die Hoodoos zu Gesicht bekommen.

Gruß Eva

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #1 am: 13.05.2006, 08:16 Uhr »
Hallo,

mit den Zaun ist eine Rinderherde zu passieren. Wir haben den Zaun einfach aufgemacht und sind durchgefahren. Ich denke, dass dies dem Besitzer "egal" ist, da dies eigentlich eine ofizielle Piste ist. Der Weg über die 431 ist natürlich etwas schwierig, aber man ist sehr nahe an den Hoodos dran und hat dann nur noch ca. 1 Meile zu laufen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #2 am: 15.05.2006, 19:44 Uhr »
Zitat von: jolly
Hi!
O-ton Ranger zu der Weiterfahrt nach dem Ende der BLM 431 "it's no longer a legal road".
Und richtig, ein Zaun versperrt die Weiterfahrt.
D. h. es ist ein 3.5 Meilen Anmarsch nötig, um die Hoodoos zu Gesicht bekommen.
Gruß Eva


Hi, dass war auch schon im letzten Nov. so und der Zaun steht wohl schon länger, daher die Ranger am besten gar nicht danach fragen, da noch kein Schild auf das Fahrverbot der Strasse hinweist. Sonst steht vielleicht eines Tages ein solches dort.

@All,
ist schon mal jemand die BLM 431 seit Nov. 05 bis zu den Wahweaps gefahren ?
Bei uns war die Piste Ende Okt. auf mehreren hundert Metern praktische weggespült, sodass wir nicht mehr weitergefahren sind.
Würden dies aber gerne im Sept. nachholen.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #3 am: 15.05.2006, 20:38 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler
Zitat von: jolly
Hi!
O-ton Ranger zu der Weiterfahrt nach dem Ende der BLM 431 "it's no longer a legal road".
Und richtig, ein Zaun versperrt die Weiterfahrt.
D. h. es ist ein 3.5 Meilen Anmarsch nötig, um die Hoodoos zu Gesicht bekommen.
Gruß Eva


Hi, dass war auch schon im letzten Nov. so und der Zaun steht wohl schon länger, daher die Ranger am besten gar nicht danach fragen, da noch kein Schild auf das Fahrverbot der Strasse hinweist. Sonst steht vielleicht eines Tages ein solches dort.

@All,
ist schon mal jemand die BLM 431 seit Nov. 05 bis zu den Wahweaps gefahren ?
Bei uns war die Piste Ende Okt. auf mehreren hundert Metern praktische weggespült, sodass wir nicht mehr weitergefahren sind.
Würden dies aber gerne im Sept. nachholen.

Die Thematik mit der Straße sehe ich im Moment auch (noch) so. Es ist eine BLM Road und es gibt kein Verbots, Hinweis- oder Sonstwas-Schild dem sich entnehmen lässt das man nicht weiterfahren darf.
Wie üblich sind Zäune wieder in dem Zustand zu verlassen wie sie angetroffen wurden - also auch schön wieder zumachen wenn es vorher so war  :wink:


Bin die Straße vor 3 Wochen gefahren - war da in sehr gutem Zustand.
Einen Bericht über diesen Trip zu den Wahweap Hoodoos und u.a. dem Sidestep Canyon findest Du hier (bzw. er beginnt gerade):
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18011
(Sidestep Canyon kommt Morgen, Wahweap Hoodoos übermorgen )
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #4 am: 15.05.2006, 21:45 Uhr »
Der Ranger in Big Water wollte uns schon vor 2 Jahren über die BLM 327 zu den Wahweap Hoodoos schicken. Als wir ihn auf die BLM 431 ansprachen meinte er, das wäre nur eine Service Road des BLM aber wir könnten die auch benutzen. Ein Viehgatter mussten wir damals auch schon passieren.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #5 am: 16.05.2006, 09:10 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler

ist schon mal jemand die BLM 431 seit Nov. 05 bis zu den Wahweaps gefahren ?
Bei uns war die Piste Ende Okt. auf mehreren hundert Metern praktische weggespült, sodass wir nicht mehr weitergefahren sind.
Würden dies aber gerne im Sept. nachholen.


Hallo,

ich bin im März gefahren. In der Tat ist an einer Stelle, wo lt. meinem GPS eine Strasse sein sollte, eine riesen Spalte. Diese lässt sich aber leicht umfahren. Muss also doch noch die Strasse weggespült sein.

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #6 am: 16.05.2006, 09:39 Uhr »
Hi hi,

auf direkte Nachfrage in Big Water sagte uns der Ranger, daß sie diese Wegbeschreibung nicht offiziell heraus geben, es aber erlaubt ist, den Weg zu fahren.

Liebe Grüße
Annette

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #7 am: 16.05.2006, 17:52 Uhr »
Hallo Annette!

Dann war bei euch wohl ein anderer Mitarbeiter vor Ort. Ich habe auch direkt nach dem Weg gefragt und die Antwort bekommen "this road is no longer a legal road".
Wir wollten Sie dann ja trotzdem fahren, aber der Zaun hat uns dann doch davon abgehalten. Naja, dumm gelaufen...

Eva

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #8 am: 16.05.2006, 19:15 Uhr »
Hallo Eva,

Ja, das ist komisch. Vielleicht hat sich auch was geändert. Schließlich ist es bei uns schon 8 Monate her. Wenn aber kein Verbotsschild steht, würde ich trotzdem über die 431 fahren.

Liebe Grüße
Annette

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #9 am: 16.05.2006, 20:01 Uhr »
Hi,

ich denke, die BLM-Officer hätten gerne, dass alle die mühsame Wanderung über Big Water machen und sich damit die Zahl der Besucher in dem Gebiet reduziert.
Es handelt sich ja um sehr fragile Sandsteinformationen.

Mich würde aber nur ein offizielles Verbotsschild oder eine unpassierbare Strasse an der Zufahrt über die BLM Road hindern.

Ich glaube diejenigen, die die Location kennen und sich die Mühe des Besuches machen, wissen das Naturwunder auch entsprechend zu würdigen und werden schon aus eigenem Antrieb keine Zerstörungen anrichten und somit zum Erhalt und Schutz beitragen.

Wenn aber alle naselang jemand bei der Contact Station vorbeischneit und nach dem Weg fragt, den er ja von den sehr detaillierten Berichten im Internet bereits kennt, könnte dem BLM doch irgendwann der Kragen platzen und die Zufahrt offiziell gesperrt werden.
Auf der sehr detaillierten Übersichtskarte des GSENM, die man in jedem Visitor Centre erhält oder im Internet runterladen kann, ist die BLM Road jedenfalls als offene ATV-Strasse eingezeichnet. Und die Nummer war auch auf dem Abzweig der CCR zu lesen.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass die 431 BLM-Road auch Mitte Sept. noch offen sein wird, damit wir die Hoodoos betrachten können.
Obwohl ich sehr gerne wandere, würde ich mir die eintönige Wanderung durch den Wash wahrscheinlich nicht antun.

Im Oktober war die Strasse auf mehreren hundert Metern nicht mehr vorhanden, weggespült vom gleichen Unwetter, das auch die Smoky Mountain Road durch einen Felssturz unpassierbar machte. Aber es scheint ja vorläufig alles o.K. zu sein.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #10 am: 17.05.2006, 09:10 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler
Ich glaube diejenigen, die die Location kennen und sich die Mühe des Besuches machen, wissen das Naturwunder auch entsprechend zu würdigen und werden schon aus eigenem Antrieb keine Zerstörungen anrichten und somit zum Erhalt und Schutz beitragen.


Das kann ich so nicht bestätigen. Als wir im September (über die BLM431) dort waren und uns bereits in der südlicheren "Bucht" befanden kam von Süden ein junges deutsches Pärchen (die haben also den langen Weg genommen).

Die tollen Hoodoos in dieser Bucht haben sie nicht mal gesehen, die Frau fragte nur nach "dem großen weißen". Ich hab sie dann weitergeschickt.

Als wir ein wenig später wieder Richtung Auto gingen sahen wir, dass sie auf den weißen Hoodoos herumturnten um gute Fotos zu machen.

Ich hab ihnen dann auf die Entfernung sehr deutlich erklärt, was ich davon halte, was sie hier aufführen.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #11 am: 18.05.2006, 18:12 Uhr »
für uns macht gerade der relativ lange fussweg den reiz der hoodos aus.

gerade wenn man ein highlight nicht im vorbeifahren "mitnehmen" kann, macht sich echtes abenteuer-feeling breit und man weiss dieses kleine wunder noch mehr zu schätzen.

wer weiss, wie lange die weissen riesen noch der erosion standhalten.

also auch ohne strasse unbedingt machen!


tdie wanderung kann man erheblich erleichtern, wenn man sich immer westlich an der abbruchkante hält. dadurch spart man einige fluss-überquerungen und kann einen grossteil des weges beqem neben dem wash zurücklegen.

grüsse

Thomas & Antje

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #12 am: 24.05.2006, 13:24 Uhr »
Zitat von: jolly
Hallo Annette!

Dann war bei euch wohl ein anderer Mitarbeiter vor Ort. Ich habe auch direkt nach dem Weg gefragt und die Antwort bekommen "this road is no longer a legal road".
Wir wollten Sie dann ja trotzdem fahren, aber der Zaun hat uns dann doch davon abgehalten. Naja, dumm gelaufen...

Eva


Hi Eva

Wir waren ja kurz nach Euch da. Insgesamt mussten 3 Gates passiert werden wobei nur 2 geschlossen waren. Wir waren um ca. 10 Uhr da und die Einzigen. Auf dem Rückweg sind uns dann 3 !!! Fahrzeuge entgegengekommen, wobei einer uns angesprochen hat, ob das der richtige Weg nach den Wahweap Hoodoos ist (war ein Deutscher ;-)

Die Straße war gut mit einem SUV befahrbar. Es gab sogar im Wash selber Reifenspuren bis zum Zaun, der quer den Wash kreutzt.


Nicht traurig sein, macht Ihr halt beim nächsten mal  :wink:

Gruß
Volker

Anonymous

  • Gast
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #13 am: 17.06.2006, 01:58 Uhr »
Volle Zustimmung Ganimede.
Uns wurde (wir waren am 21.05.06 dort) offiziell von einem Ranger in der Paria Contact Station der Weg über die BLM Road 431 erklärt. Dieser wäre zwar aufgrund des Straßenzustandes "sehr schwer" zu fahren, aber es sei der schnellste Weg, wenn man die längere Wanderung durch den Wash nicht in Kauf nehmen wolle.
Kein Wort von "this is no longer a legal road".

sshsk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/453967
Re: Zugang Wahweap Hoodoos
« Antwort #14 am: 17.06.2006, 17:14 Uhr »
Ich glaube der Erosion halten die Weissen Riesen noch lange stand. Fraglich ist nur, wie lange sie deutschen Touristen standhalten werden...