usa-reise.de Forum

Autor Thema: Backroads Equipment  (Gelesen 3923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Backroads Equipment
« am: 01.06.2007, 21:51 Uhr »
Hi,
beim Lesen der Reiseberichte mit Backroads Trips,
kommen ja immer wieder Übernachtungen mit Zelt vor.
Wie macht ihr das mit der Ausrüstung?
Ich meine, Zelt, Schlafsäcke, Iso-Matten, Klappspaten, Kochgeschirr, e.t.c. :shock:
Schleppt ihr das alle von zu Hause mit?
Oder wird vor Ort eingekauft?
Ich habe so schon Probleme, mit meinen Klamotten unter dem Gepäcklimit zu bleiben... :roll:
 :zuck:


Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Backroads Equipment
« Antwort #1 am: 01.06.2007, 22:27 Uhr »
2 Isomatten, 2 Schlafsäcke und ein Kopfkissen füllen bei uns einen großen Koffer. Dann hat jeder noch einen kleinen mit dem Rest (ein Minimum an Kleidung und Schuhe, Stative usw).
Beim letzten Heimflug hatten wir sogar noch Platz für das was Heiko (Utah) uns überlassen hatte: eine schöne Unterlage, eine Schlafsackeinlage und ein süßes Kopfkissen.  :lol:

Besteck wird von Taco Bell geholt und die großen Salatboxen von Safeway dienen als Geschirr.
Luxus gibt es erst zu Hause wieder.  :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads Equipment
« Antwort #2 am: 01.06.2007, 22:42 Uhr »
Hi,

wir nehmen soweit Alles bis auf Lebensmittel, Spülschüssel, Kühlbox im Koffer von zu Hause mit. Wir campen schon seit Jahren und sind relativ gut ausgerüstet und haben unser schon etwas ramponiertes Kochgeschirr und die verbeulten Edelstahltassen so liebgewonnen, dass wir nicht darauf verzichten wollen (wir Zelten aber auch fast den ganzen Urlaub, nicht nur wenige Nächte).

2 grosse Trolleys sind dann randvoll mit Camping- und Hiking Equipment.
Für die Klamotten und die Schuhe muss der kleine Trolley reichen. Nach spätestens 10 Tagen müssen wir dann Wäsche waschen.
Alles was in den Trolleys keinen Platz mehr hat, kommt in den Handgepäckrucksack, der auch noch mal um die 50 L Volumen schlucken kann.

Was wir so mitnehmen, findet sich auf unserer Packliste, die dann für Flugreisen noch ein wenig abgespeckt werden muss.
Für den Ersteinkauf vor Ort haben wir auch eine Liste, damit wir die noch fehlenden Sachen ergänzen können und direkt durchstarten können.



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Red Rocks

  • Gast
Re: Backroads Equipment
« Antwort #3 am: 02.06.2007, 00:22 Uhr »
So eine Packliste ist ne feine Sache.Ohne würden wir gnadenlos im Packchaos verschwinden.
Auch wir sind Permanentcamper von Beginn an und dennoch wird Jahr für Jahr die Ausrüstung weiter optimiert.
Wir nächtigen seit vielen Jahren in einem Hilleberg Nallo 3 GT,dazu kommen 2 Schlafsäcke plus Therma-Rest Matten sowie ein Bettbezug pro Person für die Nächte,in denen es im Schlafsack einfach zu warm ist.
Zu unser altgedienten Küchenausrüstung gehören Edelstahltöpfe und Teller,ein MSR Dragonfly Kocher sowie ein Wasserfilter von Katadyn.Damit sind wir in der Wildnis ziemlich autark.
Auch auf längeren Wanderungen auf denen unterwegs mit Wasser zu rechnen ist,nehmen wir nur noch einen Liter Wasser und den Filter mit.
Hat zum Beispiel in diesem Jahr wunderbar im Coyote Gulch und auf dem Hike entlang des Left Fork of North Creek im Zion geklappt.
Insgesamt schleifen wir knapp 100 kg Equipment mit auf Reisen-allein 15 kg davon entfallen aber schon auf die Fotoausrüstung.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Backroads Equipment
« Antwort #4 am: 02.06.2007, 08:48 Uhr »
Für unsere Zelttouren in den USA ist bei uns ein Gepäckstück (sehr große, super leichte und dennoch strapazierfähige Tasche) gefüllt mit Zelt (4,5 kg), 3 Therma-Rest Matten (zusammen ca.1,1 kg) sowie drei Schlafsäcken (ca. 3 kg), dazu kommen: Taschenlampe, Kocher, 1 Topf eigentlich nur für Kaffeewasser) ansonsten wird gegrillt, Multitool, Messer, Solardusche, Trekkingstöcke, Zeltunterlage, Seil, Klappspaten, Decke, und anderer Kleinkram. Der Rest (Geschirr wird ähnlich wie bei Isa, unterwegs zusammengesammelt). Wahrscheinlich hab ich noch einiges vergesen, so eine geniale Packliste gibts bei uns nämlich leider noch nicht :oops: sollte ich aber mal in Angriff nehmen. Auf alle Fälle füllt das Camping Equipment insgesamt eine Tasche, hinzu kommen auf dem Hinweg noch zwei weiter Taschen mit Kleidung (Minimalausstattung) und zwei weiteren leeren Taschen für den Heimweg... Was mich in diesem Jahr wirklich erschreckt, ist der Berg an elektronischem Kram, der mit muss (naja soll...):
Handy, iPod, Notebook,  DSRL nebst Zubehör, Digiknipse, Kamera, GPS, Gameboy und das alles inkl. Ladekabel sowie ein Wechselrichter (irgendwie müssen wir die Gerätschaften ja am Leben erhalten :?)...

Eine Kühlbox wird vor Ort gekauft (und bleibt auch dort...) ebenso wie alles andere was so vergessen wird... :oops:

Viele Grüße Leia


piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Backroads Equipment
« Antwort #5 am: 03.06.2007, 23:26 Uhr »
die dann für Flugreisen noch ein wenig abgespeckt werden muss.
Hat mich wieder beruhigt. Dachte schon, ihr hättet ein Privatflugzeug ;-)

Aber tolle Liste, da gibts sicher ein paar Dinger zur Anregung drauf...

Peter

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Backroads Equipment
« Antwort #6 am: 05.06.2007, 09:43 Uhr »
ich nehme ausser einem dünnen Fleece-Schlafsack nichts von zuhause mit, weil ich keinen Platz dafür habe und nicht mit zwei Koffern reisen möchte.
Habe bisher immer beim WalMart den billigsten Schlafsack gekauft (knapp 9,-$), dazu eine Iso-Matte (5,-$). Besagter Fleece-Schlafsack ist auch vom WalMart, der kostet so um die 8,-$. Da ich im Auto übernachte, brauche ich nicht mehr.
Die Sachen bleiben nach dem Urlaub drüben. Entweder auf einem Campground, da findet sich meistens jemand, der sie haben will. Oder ein Obdachloser in einer Stadt bekommt sie (bisher in SFO immer so gehandhabt). Und zur Not "vergesse" ich es eben im letzten Motel. Nur der Fleece-Schlafsack kommt mit zurück, den kann man zuhause auch mal brauchen. Der "Verlust" beläuft sich damit auf nicht mal 15,-$ .... und damit kann ich leben.

Kleinkram (Taschenlampe, Kochtopf, Kopfkissen, etc) kommt teilweise mit oder wird vor Ort hinzugekauft und dann mit nach Hause genommen.

Lurvig

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Backroads Equipment
« Antwort #7 am: 07.06.2007, 17:15 Uhr »
Ich habe immer ein ganz besonderes Equipment mit, meine Immer-dabei-Holzmiete (übrigens eine der "Lieblings(schmutz)stellen" meiner Frau im Urlaubsauto  :lol:).

Beim ersten Einkauf im Supermarkt wird eine stabile Pappkiste mitgenommen, die stets unterwegs, bei sich ergebenden Gelegenheiten, mit gefundenem geeigneten Holz aufgefüllt wird. So haben wir immer was für ein Lagerfeuer im Backcountry oder für den Firepit auf den Campgrounds dabei  :zeltfeuer:

So ist man dann, besonders in den recht baumlosen Weiten des Canyoncountry, immer für spontanes Grillen oder romantische Abende am Feuer gewappnet. Wie oft ist alles Holz um den Campsite bereits weggesammelt bzw. der kärgliche Bewuchs in der Wüste und in den Felsen hat es verdient, weiter zu leben! Ergänzend haben wir immer einen kleinen simplen Grillrost für leckere Wildnis-Steaksmit dabei.

Ganz nebenbei hat man gut was zum Unterlegen für ein im Sand festgefahrenes Auto mit.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Backroads Equipment
« Antwort #8 am: 16.06.2007, 11:06 Uhr »
stabile Pappkiste
Hi Digithali,

nach unseren Erfahrungen sind in den Supermärkten alle Kartons weggeräumt und die Alternative wäre die Erwebung einer Kunststoffbox um etwas Ordnung in das Chaos im Campinggepäck zu bekommen.

Kaufst Du den Karton oder gibt es tatsächlich Supermärkte, wo Kartons zum mitnehmen herumliegen ?

Würde mich über eine Antwort freuen, da unser Auto im Sept. sonst wieder im Chaos versinkt.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Backroads Equipment
« Antwort #9 am: 16.06.2007, 11:39 Uhr »
Kaufst Du den Karton oder gibt es tatsächlich Supermärkte, wo Kartons zum mitnehmen herumliegen ?

Wir standen letztes Jahr vor dem selben Problem und wurden in einem Walmart zum Kundendienst geschickt. Dort gab man uns eine passende Pappkiste.
Gruß

helny

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Backroads Equipment
« Antwort #10 am: 18.06.2007, 10:53 Uhr »
Genau, das Personal in den Märkten ist da immer sehr hilfsbereit. Oft liegen leere Kartons ganz oben auf den Regalen. Manchmal räumen wir auch was Taugliches einfach aus  :oops:

Chaos gibts im Auto aber regelmäßig sowieso - ist eine Gesetzmäßigkeit  :roll:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489