usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road  (Gelesen 46203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gringo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« am: 31.07.2007, 20:04 Uhr »
Hallo zusammen,
Wir sind Ende September mit einem 21er Womo 2WD unterwegs zur Wave. Aus Richtung LAS kommend planen wir die Zufahrt über Fredonia nach Osten (Winter Rd ?) zur Kreuzung mit den Koordinaten N36° 56´24,6´´W112° 03´23,3. Von dort zum Trailhead und wieder zurück nach Süden (House Rock ?) zur US 89 Alt. Laut GoogleEarth sehen die Strecken aus 2km Höhe "recht gut" aus. Machbar? In welchem Zustand sind diese beiden Strecken ?

Gruss Gringo 
Motto: Laissez faire

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #1 am: 31.07.2007, 20:53 Uhr »
Hi,

mit einem WoMo macht das Fahren auf Gravel Roads absolut keinen Spaß. Ich kann euch nur raten, nicht mehr Gravel als nötig zu fahren. Das heißt bei der Wave, die House Rock Valley Road von Norden einfahren und die gleiche Strecke wieder zurück.
Gruß

Wolfgang

Escalante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #2 am: 31.07.2007, 22:54 Uhr »
Von dort zum Trailhead und wieder zurück nach Süden (House Rock ?) zur US 89 Alt. Laut GoogleEarth sehen die Strecken aus 2km Höhe "recht gut" aus. Machbar? In welchem Zustand sind diese beiden Strecken ?

Hallo Gringo,

Wann wirst Du dort sein? Bin in der ersten September-Woche im Gebiet CBN/CBS unterwegs und werde die CBS von Süden her anfahren. Dann kann ich Dir genaueres über den aktuellen Zustand mitteilen.

Wenn Du unbedingt mit einem größeren Fahrzeug zu Wirehead TP fahren willst, ist die Strecke von Süden sicherlich die wesentlich ebenere. War über Ostern mit einer organisierten Tour in den WP und diese Leute sind aus diesem Grund mit Ihren Suburbans von Süden her gefahren.


Grüsse

Hubert
Grüsse

Escalante

-----------------------------------------
Allzeit 5 mm Luft unter der Ölwanne!
-----------------------------------------

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #3 am: 01.08.2007, 00:09 Uhr »
Hi,

die Anfahrt von Süden sollte man sich mit einem WoMo gut überlegen. Auch wenn die Strecke vielleicht etwas ebener ist, aber von Süden sind es bis zum Parkplatz am Wire Pass ca. 22 Meilen, von Norden nur 8 Meilen.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #4 am: 01.08.2007, 00:46 Uhr »
Die Zufahrt von Süden halte ich mit dem WoMo für unmöglich. Der tiefe Sand und die hohen Wellen erfordern 4Wheel. Jedenfalls vor einem Jahr, als ich dort gefahren bin. Da haben sich sogar echte 4Wheeler, also keine SUVs, festgefahren und mussten rausgezogen werden.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #5 am: 01.08.2007, 08:18 Uhr »
Meint ihr mit "Süden" die Houserock Valley Road ab US89A ?

Dann wäre die südliche Zufahrt mit WoMO sogar einfacher, da man dann die Querung des Washes nicht hat (in Höhe Buckskin Gulch Trailhead).

Die Ranger in der Contact Station empfehlen bei schlechten Strassenverhältnissen auf der House Rock Valley Road sogar die Zufahrt über die 89A.

Wir sind die HRVR letztes Jahr im Sept. gefahren, da war sie topfeben, kaum Querrillen.

Edit: meine Frage hat sich erledigt, ihr meint nicht die HRVR sondern die Winter Road.
Die Seitenpisten der HRVR waren nicht well gradet, gilt zumindest für die 1066 und die 1017.

Hier ist eine Beschreibung der Piste(n):
http://www.aztrail.org/passages/pass_43.html
http://www.aztrail.org/passages/pass_42.html
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Gringo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #6 am: 01.08.2007, 09:16 Uhr »
Zunächst mal Danke an alle. :D

@Wolfgang: Wir können auch langsam fahren. Wir möchten nur nicht aufsitzen oder im Sand hängen bleiben. Ärger ist sicher das Letzte was ich im Urlaub brauchen kann.

@Escalante: Ganz genauer Termin liegt nicht fest, vermutlich um 25. - 27.09.07

@Heinz: Wir reden hier vermutlich über 2 verschiedene Strecken. Sogar der Routenplaner von Garmin schickt mich auf diese Strecke. Solche Routenvorschläge behandle ich allerdings aufgrund haarsträubender Erfahrungen in Südfrankreich mit grösster Vorsicht. Daher meine Anfrage hier.

@Canyoncrawler: Ja, nach Süden muss es die House Rock Valley Rd sein. Und von meiner genannten Kreuzung nach Fredonia die Winter Rd. Bitte lies meine Anfrage noch mal genau durch und versuche den Punkt mit den Koordinaten genau zu bestimmen.
Deine genannten Links habe ich mit in meine Favoritenliste genommen.

Gruss Gringo
Motto: Laissez faire

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #7 am: 01.08.2007, 09:52 Uhr »
Zitat
Bitte lies meine Anfrage noch mal genau durch und versuche den Punkt mit den Koordinaten genau zu bestimmen.

Sorry, mit diesen Maps und Earth Programmen stehe ich auf Kriegsfuss. Ausserdem ist so ein Luftbild ja nur eine Momentaufnahme von einem Tag X.
Da helfen m.E. nur aktuelle Infos über den Strassenzustand erfragen oder die Zufahrt ohne die Winter Road über die US89A und die BLM Road #1065 (House Rock Valley Road) einplanen.
Wenn Heinz sagt, dass die Zufahrt mit Wohnmobil nicht geht, würde ich ihm vertrauen (Heinz fährt auch dort noch mit einem Wohnmobil, wo andere mit einem Strassen-PKW umkehren  :wink: )
Die House Rock Valley Road (#1065) bis Wirepass sollte via 89A bei trockenen Strassen kein Problem sein.

Zitat
Sogar der Routenplaner von Garmin schickt mich auf diese Strecke.
Dass der Routenplaner Dich über diese Strecke schickt, kann an den Einstellungen liegen. In den Grundeinstellungen mancher Programmen wird man zwischen Page nach Bryce Canyon auch über die Cottonwood Canyon Road geschickt, die mit einem Wohnmobil ebenfalls sehr grenzwürdig wenn nicht unmöglich ist.

Hier ist der Abzweig der House Rock Valley Road von der US 89 Alt
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #8 am: 01.08.2007, 10:42 Uhr »
Hallo,

die Zufahrt von Norden ist für WoMo´s nicht geeignet, es sei denn ihr stellt euer Gefährt nach ca. 4 Meilen ab und macht den Rest zu Fuß. Dort kreuzt ein relativ tiefer Wash die Piste, wenn ihr da durchfahrt hängen die Räder in der Luft (bei trockener Witterung, wenns geregnet hat, kann man es sowieso vergessen).

Ich würde unbedingt etwas mehr Zeit einplanen und mich an der Rangerstation nach den Straßenverhältnissen erkundigen, evtl. nach einer Mitfahrgelegenheit Ausschau halten.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #9 am: 01.08.2007, 10:43 Uhr »
Soweit ich mich erinnern kann, ist die HRValley Road von der 89A kommend (aus Süden) das größte, erste Stück recht gut zu befahren (breit, meist sehr eben, ev. Wellen kann man bei richtiger Geschwindigkeit "fast" ignorieren). Dies ist auch das Stück, bei dem sich der Aussichtspunkt des BLM zum Horst der Condors befindet. Näher zum Wirepass TH kommend gibt es eine Stelle, die relativ steil nach unten führt (bei feuchter Straße sehr gefährlich) und auch einen Wash, der je nach Zustand (Vorsicht nach starken Gewittern!) mit einem WoMo schwierig bis zu unpassierbar sein kann!!!
Von Norden nach Süden kommt also der Wash zuerst und dann der Anstieg.

Ich würde mich vorher (am besten 1 Tag vorher) beim BLM-Office über den Zustand der Straße erkundigen.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #10 am: 01.08.2007, 10:45 Uhr »
Hallo,
In den Grundeinstellungen mancher Programmen wird man zwischen Page nach Bryce Canyon auch über die Cottonwood Canyon Road geschickt,

oder gar von Escalante nach Page über die Smoky Mtn Road (StreetAtlas 2005) - die bekommt man nur weg, wenn man "major connectors" deaktiviert (bei Ausschluß von local roads oder unimproved local roads bleibt die Routenführung über die Smoky Mtn Rd!)

=> nie nur auf einen Routenplaner oder auf eine Karte verlassen!
Gruß
mrh400

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #11 am: 01.08.2007, 11:02 Uhr »
die Zufahrt von Norden ist für WoMo´s nicht geeignet, es sei denn ihr stellt euer Gefährt nach ca. 4 Meilen ab und macht den Rest zu Fuß. Dort kreuzt ein relativ tiefer Wash die Piste, wenn ihr da durchfahrt hängen die Räder in der Luft (bei trockener Witterung, wenns geregnet hat, kann man es sowieso vergessen).
Das wird hier immer wieder von Nicht-WoMo-Fahrern behauptet, wird dadurch aber nicht wahrer. Es ist schlicht falsch. Die nördliche Zufahrt ist für WoMos völlig problemlos. Und wenn ein WoMo wegen des aktuellen Zustands einmal nicht durch den Wash kommen sollte, dann kommt ein Pkw da auch nicht durch.

Meint ihr mit "Süden" die Houserock Valley Road ab US89A ?

Dann wäre die südliche Zufahrt mit WoMO sogar einfacher, da man dann die Querung des Washes nicht hat (in Höhe Buckskin Gulch Trailhead).
Ich bleibe dabei: Die südliche Zufahrt über die Houserock Valley Road ist für WoMos wegen des Sandes äusserst riskant, wenn nicht sogar völlig unmöglich. Am Anfang ist die Straße für alle Fahrzeuge befahrbar. Dann kommen jede Menge hoher Wellen, in denen die Aufsetzgefahr zwar relativ gering ist, die jedoch in den Wellentälern mit Sand gefüllt sind. Selbst mit einem SUV hatte ich vor zwei Jahren Mühe, dort nicht stecken zu bleiben.

Etwas später beginnt eine relativ leichte Steigung, die jedoch immer wieder sehr sandig ist. Dort hatte sich sogar ein Allrad-Fahrzeug festgefahren und musste rausgeschleppt werden. Mit einem WoMo kommst du da bergab nur mit viel Glück und noch mehr Gas durch. Bergauf halte ich es für ausgeschlossen.
Viele Grüße
Heinz

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #12 am: 01.08.2007, 11:06 Uhr »
Auf Google Earth, sei die Auflösung noch so gut, erkennt man gerade dass es eine schöne Straße gibt. Schau Dir mal andere Straßen an und wie wunderschön die dort aussehen können. Und doch sind manche davon nicht mal mit einem 4WD leicht zu befahren!
Routenplaner schicken Dich auch über die Smoky Mt Road wie Gerhard schon erwähnt hat. Diese Straße ist in ihrer vollen Länge ebenfalls oft kaum mit dem Jeep befahrbar!

Mit dem WOMO würde ich mir das nur allzu gut überlegen auf schlechteren dirt roads herumzukurven.
Die House Rock Valley Road ist von der Wave nach Süden hin ziemlich lang, zumindest kommt es mir immer unendlich lang vor :wink:. Sie ist meist in gutem (ob jemals gut genug für Womos ist eine andere Sache...) Zustand, aber der kann sich nach Niederschlägen deutlich verschlechtern.

Mit WOMO würde ich mich definitiv einen Tag vorher oder noch am selben Tag in der Ranger Station erkundigen, ob möglich und falls überhaupt, dann von wo!



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #13 am: 01.08.2007, 11:45 Uhr »
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat
Wenn Heinz sagt, dass die Zufahrt mit Wohnmobil nicht geht, würde ich ihm vertrauen (Heinz fährt auch dort noch mit einem Wohnmobil, wo andere mit einem Strassen-PKW umkehren   :wink: )

Den Zustand der HRVR kann man online bei den Road Conditions des Grand Staircase einsehen:
http://www.ut.blm.gov/monument/road-conditions.php

Derzeit ist 2WD bis 2WD High empfohlen (Stand 29.06.07), da könnte es mit einem Wohnmobil schon kritisch werden.
Am besten bei den Rangern der Paria Contact Station nachfragen (geht auch telefonisch). Die haben aktuelle Infos.


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: The Wave Zufahrt - House Rock Valley Road
« Antwort #14 am: 01.08.2007, 12:45 Uhr »
die Zufahrt von Norden ist für WoMo´s nicht geeignet, es sei denn ihr stellt euer Gefährt nach ca. 4 Meilen ab und macht den Rest zu Fuß. Dort kreuzt ein relativ tiefer Wash die Piste, wenn ihr da durchfahrt hängen die Räder in der Luft (bei trockener Witterung, wenns geregnet hat, kann man es sowieso vergessen).
Das wird hier immer wieder von Nicht-WoMo-Fahrern behauptet, wird dadurch aber nicht wahrer. Es ist schlicht falsch. Die nördliche Zufahrt ist für WoMos völlig problemlos. Und wenn ein WoMo wegen des aktuellen Zustands einmal nicht durch den Wash kommen sollte, dann kommt ein Pkw da auch nicht durch.

Hallo Heinz,

Du magst recht haben, bin schließlich kein WoMo-Fahrer. Allerdings schien mir diese Stelle schon für einen normalen 2WD-Pkw zu abenteuerlich, so daß wir unser Auto dort stehen gelassen haben und eine freundliche Mitfahrgelegenheit in einem 4WD wahrgenommen haben.
Vielleicht bin ich ja ein bißchen ängstlich, aber mit einem WoMo würde ich da wirklich nicht durchfahren wollen.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera