usa-reise.de Forum

Autor Thema: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)  (Gelesen 4068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hi,
kleine Info zu der gefürchteten Zufahrtstrasse zu den Rattlesnake Arches in Colorado:

Die Strasse wird ihrem fürchterlichen Ruf gerecht.
Wir waren gestern dort und haben für die Zufahrt über die Black Ridge Road und die Lower Access Road (Lower bzw. Upper Road ist abhängig von der Jahreszeit - eine ist immer gesperrt) ab dem Abzweig von der Strasse durch das Colorado National Monument 1,5 Stunden gebraucht (einschl. eines kleinen Verfahrers bis zu einer Station mit Sendemasten  :roll: ).
Die Strasse war heftigst steinig, mit vielen steilen Anstiegen und Abfahrten durch gerölliges Gelände mit teilweise sehr spitzen, fest im Untergrund steckenden Steinen.

Die letzten 1,3 Meilen bis zum Trailhead haben wir zu Fuss zurückgelegt, da es über einige Felsstufen ging.

Am Trailhead selbst parkten nur 2 höhergelegte Fahrzeuge.

Auf dem Rückweg von der Wanderung hat uns ein Ehepaar aus Montana mit einem um 2 inch höher gelegten Jeep Cherokee bis zu unserem Fahrzeug mitgenommen und es war sehr erstaunlich, wie heftig wir durchgerüttelt wurden, als der Cherokee mit seinen speziellen Offroad-Reifen über die Felsstufen kletterte.

Nach kürzlichem Regen fanden sich noch einige Schlammlöcher, wo der Untergrund extrem rutschig war, teilweise im Hang.

Bei der Rückfahrt haben wir zur Bewältigung der gerölligen Steilanstiege die Geländeuntersetzung zugeschaltet, da beim Trailblazer in 4WD Hi ein paarmal die Räder durchdrehten.

In 4WD Low kletterte er sehr gut, die Abfahrt erforderte ein ständiges manövrieren um herausragende Felsbrocken und 2 umgestürzte Bäume, die teilweise die Fahrbahn blockierten.

Selten waren wir so angespannt bei einer Offroad-Fahrt wie bei dieser.

Man sollte daher genügend Zeit für Hin- und Rückfahrt einplanen (auch die sehr kurvige Anfahrt und die Tunnelpassagen mit reduziertem Tempo über die Parkstrasse des Colorado NM ab Fruita berücksichtigen (das dauert bei gutem Durchkommen ca. 30 min. bis zum Abzweig).

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #1 am: 28.09.2007, 05:54 Uhr »
Tolle und wichtige Infos für die Offroad-Fans, danke!

Achtung: Es gibt auch eine Zeit, in der beide Strecken (Upper und Lower) für Fahrzeuge gesperrt sind. Und zwar von Mitte Februar bis Mitte April!

Genaueres über Rattlesnake Canyon/Arches auf der BLM-Seite Colorado des Grand Junction Field Offices:
http://www.co.blm.gov/gjra/rattlesnakearches.htm

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #2 am: 28.09.2007, 06:00 Uhr »
Hallo Kate,

wir waren erst letzten Freitag auch dort, ich möchte diese Strecke jetzt nicht verharmlosen, aber ich empfand das ganze doch als ziemlich einfach zu fahren. Das liegt aber wohl im Auge des Betrachters, für einen Anfänger des Offroadfahrens ist diese Strecke sicherlich eine kleine Herausforderung. Wobei wir uns auch zu den Signalmasten auf der Black Ridge verfahren hatten, was dabei komisch war, dass sich das GPS immer wieder selbst ausgeschaltet hat.

Wir haben für die komplette Strecke 1 Stunde 10 Minuten gebraucht, dabei habe ich beim Hinweg 4WD gar nicht gebraucht und auf dem Rückweg 4WD (High) nur für die Stufe, die in meinen Augen gar nicht so schlimm ist. Die letzten 1,5 Meilen sind wirklich ein Stufe höher zu bewerten, aber nichts was ein SUV nicht schaffen kann. Wie meistens ist das wichtigste die Bodenfreiheit des Autos und eine gewisse Erfahrung, wir hatten auch nur einen Standard SUV mit normalen Reifen, die auch schon 29000 Meilen runter haben.

Die Arches sind auf jeden Fall sehenswert und das durchsteigen des letzen Arches auch ein kleines Abenteuer.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #3 am: 28.09.2007, 11:59 Uhr »
Hallo,

das ist schon sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich diese Strecke beurteilt wird. Da wird es für den Aussenstehenden mal richtig schwer zu beurteilen, für welche Kategorie er sich entscheiden soll. Schwer oder Normal

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #4 am: 28.09.2007, 14:48 Uhr »
Nun das muss letztendlich jeder selber entscheiden, ob er sich diese oder eine andere Backroads Strecke zutraut. Jeder verfügt da nur über sein subjektives empfinden und gibt das weiter. Aber ich finde, es ist ganz wichtig zu wissen, dass hier Kate z.B. schon bedenken hatte und lieber das letzte Stück gelaufen ist, während ich damit überhaupt kein Problem sah. Für jemanden der die Strecke fahren will, heißt dass, es gut möglich, aber man muss die Lage dann vorort selbst beurteilen und einen zeitlichen Rahmen gibt es auch noch dazu.
Natürlich ist mir der veränderte Zustand aufgefallen und ich habe mir auch gedacht, dass mancher das vielleicht nicht mehr fahren möchte und lieber läuft. Das alles werde auch ich in meinem Bericht schreiben, der noch folgt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #5 am: 28.09.2007, 16:30 Uhr »
Hi,
dachte ich mir doch, dass der Eintrag im Trailregister von einem Forumer stammt  :D

Im Vergleich zu den von uns bewältigten Strecken fand ich diese Route grenzwertig, gerade unter dem Vorbehalt, dass unser Trailblazer quasi ein Neufahrzeug ist und man jeden Schaden direkt uns zurechnen wird.
Den Shafer Trail im Zustand von Sept. 2006 fand ich dagegen eine einfache Strecke.

Wir waren übrigens nicht die einzigen, die nicht bis zum Trailhead durch gefahren sind, in einem anderen Pullout parkte ein weiterer Trailblazer, der sich das letzte Stück auch nicht hinuntergetraut hatte.

Unsere Reifen hatten hinterher ziemliche Spuren an den Flanken, da man den Steinen nicht immer ausweichen kann (Danke an den Reifengott, der uns ohne Panne hat durchfahren lassen).

Ich wollte dies nur als Warnung an diejenigen Verstehen, die die Strecke unterschätzen (die Steigungen auf der Rückfahrt sind teilweise enorm und führen fast immer durch steinige Passagen).
Dazu kommt der Untergrund, der die Strecke bei Nässe in weiten Teilen sofort unpassierbar macht (Untergrund ähnlich den Bentonite Hills auf dem Cathedral Valley Loop im Capitol Reef).

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich noch ein paar Fotos einstellen. Verfahren kann man sich nach dem Abzweig zu den Signalmasten übrigens nicht mehr und der Hinweis auf die Sperrung der einen oder anderen Access Road wird auch rechtzeitig durch ein rosa Bändchen am Schild zu der gesperrten Strasse angekündigt.

 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #6 am: 05.10.2007, 17:46 Uhr »
Hier noch eine Bilderserie zu den Rattlesnake Canyon Access Roads:


Kehre der Black Ridge Road


Infotafel


Das rosa Band markiert die gesperrte Strasse


Wer hier der besseren Gravel Road folgt endet vor dem verschlossenen Tor einer Sendestation. Die linke Spur ist die richtige!


Ab hier geht es abwechselnd durch flaches, (bei Trockenheit) einfaches Gelände

... und steilere, geröllige Passagen hinunter (das Foto gibt den Neigungswinkel des Geländes leider nicht ganz wieder)



Grösstenteils führt die Strecke durch langweiliges Buschland. Gelegentlich sind Einblicke in den Canyon möglich, im unteren Abschnitt hat man den Canyon ständig vor Augen:



Blicke in den Canyon


Hier treffen Upper und Lower Access Road wieder zusammen und es folgt das steinigste Stück der Anfahrt





Auf der unteren Piste war für uns Schluss mit lustig und 1,3 Meilen vor dem eigentlichen Trailhead haben wir unseren Trailblazer in einem Pullout geparkt.
Man sollte sich hier gut überlegen, ob man noch weiterfahren möchte, da die Pullouts nicht gerade häufig sind und Wendemanöver ohne die unmittelbar angrenzende Wilderness zu beschädigen schwierig sind (es gibt viel Soilcrust und Kakteen). Es geht über einige Felsstufen und auf den Steinen waren deutlich die Spuren von Fahrzeugen zu erkennen, die hier aufgesetzt haben.

Am Trailhead angelangt, hat man 2 Möglichkeiten:
Upper oder Lower Trail

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Peetzis Fernweh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #7 am: 28.01.2008, 19:55 Uhr »
Hier noch eine Bilderserie zu den Rattlesnake Canyon Access Roads:


Kehre der Black Ridge Road


Infotafel


Das rosa Band markiert die gesperrte Strasse


Wer hier der besseren Gravel Road folgt endet vor dem verschlossenen Tor einer Sendestation. Die linke Spur ist die richtige!


Ab hier geht es abwechselnd durch flaches, (bei Trockenheit) einfaches Gelände

... und steilere, geröllige Passagen hinunter (das Foto gibt den Neigungswinkel des Geländes leider nicht ganz wieder)



Grösstenteils führt die Strecke durch langweiliges Buschland. Gelegentlich sind Einblicke in den Canyon möglich, im unteren Abschnitt hat man den Canyon ständig vor Augen:



Blicke in den Canyon


Hier treffen Upper und Lower Access Road wieder zusammen und es folgt das steinigste Stück der Anfahrt





Auf der unteren Piste war für uns Schluss mit lustig und 1,3 Meilen vor dem eigentlichen Trailhead haben wir unseren Trailblazer in einem Pullout geparkt.
Man sollte sich hier gut überlegen, ob man noch weiterfahren möchte, da die Pullouts nicht gerade häufig sind und Wendemanöver ohne die unmittelbar angrenzende Wilderness zu beschädigen schwierig sind (es gibt viel Soilcrust und Kakteen). Es geht über einige Felsstufen und auf den Steinen waren deutlich die Spuren von Fahrzeugen zu erkennen, die hier aufgesetzt haben.

Am Trailhead angelangt, hat man 2 Möglichkeiten:
Upper oder Lower Trail


Hallo caynoncrawler,
ich kann hier leider keine Bilder erkennen, geht das nur mir so?

Wir sind Offroadneulinge und meine Frau kriegt sowieso immer gleich die Hektik, wenn es brenzlig wird. Sollten wir die RSC Road dann lieber meiden? Zeit würde ich genug einplanen - einen ganzen Tag wahrscheinlich.

Gruß

Stefan

Westernlady

  • Gast
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #8 am: 28.01.2008, 20:10 Uhr »
@Stefan
Ich glaube, wegen dem 666 der url, auf der die Bilder liegen, macht Dein Internetbrowser manchmal dicht (aus eigener Erfahrung - das   w ü r d e    passieren, wenn ich vom Büro aus diesen Thred aufrufen würde  :wink:)  Da muss man sicherlich etwas bei den "vertrauenswürdigen Seiten" etc. usw. usf. ändern, damit Du die Bilder sehen kannst.
Die sind auf jeden Fall vertrauenswürdig und sehr, sehr schön  :daumen:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #9 am: 28.01.2008, 20:13 Uhr »
Hallo Stefan,

Bilder müssten eigentlich sichtbar sein. Die Liegen auf dem Server von 666KB und da gibt es zwischendurch immer mal Performance-Probleme.

Ich fand die Zufahrt ziemlich heftig, besonders weil unser Auto fast neu war und bei Übernahme noch ohne Offroad-Spuren. :wink:

Frank sagte mir später nach dem Posting, dass wir keine Geländeuntersetzung drinnen hatten, sondern er lediglich von 2WD auf Auto und später auf 4WD Hi geschaltet hat, also kein 4WD Low benötigt haben.

Also ganz ehrlich, für Offroad-Neulinge würde ich die Strecke nicht empfehlen. Dafür gibt es so viele einfacher zu erreichende Gebiete in der Gegend um Moab, Page und Escalante.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #10 am: 29.01.2008, 09:32 Uhr »
Ich stelle unseren Bericht jetzt auch mal hier rein, da es ja auch um die Anfahrt geht, aber der Hike würde natürlich eher ins Hikingboard passen.  :think:

21. September 2007

Da die Wettervorhersage für heute nur Gutes verheißt, haben wir den Rattlesnake Canyon auf heute "vorverlegt", denn dafür ist absolute Trockenheit Voraussetzung. Die Fahrt durch das Colorado NM bietet viele Viewpoints, die wir uns für den Rückweg am Nachmittag oder für morgen aufheben. Nach ca. 8 Meilen geht es nach dem Highland View von der Teerstraße rechts weg zur Black Ridge Road und von dort sind es exakt 11 Meilen bis zum Trailhead. Die Gravelroad hat von den letzten Regenfällen auch Einiges abbekommen und ist stellenweise ziemlich ausgewaschen. An der nächsten Gabelung gilt es, die lower Road zu nehmen - bis 15. August ist die upper Road befahrbar, danach die lower. Wir verpassen allerdings den fast unscheinbaren Abzweig und fahren erst mal falsch zur Sendestation hoch. Als wir uns der Radio/TV-Sendestation nähern, schaltet das GPS mehrmals ohne Hinweis ab und wir können uns dieses Phänomen nicht erklären. An den Batterien kann es nicht liegen - ob es mit den Sendemasten zusammenhängt? Da uns einleuchtet, dass dies mit dem Hinweis lower nicht übereinstimmen kann, drehen wir um und finden die richtige Strecke.

Bis zum Schild des RSC geht es gut zu fahren; manchmal etwas kurvenreich durch lichten Bewuchs mit Junipers. Ein aufgescheuchter Coyote läuft direkt vors Auto und spurtet dann vor unserem Auto ein Stück lang, ehe er sich dann in die Büsche verschlägt. hier treffen die lower und upper Road wieder aufeinander. Die letzten 1,5 Meilen bis zum Trailhead sind ein wenig tricky; eine etwas höhere Steinstufe und mehrere grob-steinige Abschnitte sind zu bewältigen, doch das gestaltet sich für uns nicht problematisch. Wer wenig oder keine Erfahrung beim Befahren von solchem Untergrund hat, rate ich das Auto am Schild oben abzustellen und leiber zu laufen, es gibt ansonsten keine Möglichkeit das Auto neben dem Weg zu parken, ohne brachial ins Gelände zu fahren.



Die Steinstufen sehen auf dem Foto nicht so schlimm aus, aber es ist Vorsicht geboten.

Es ist bereits 11.30 h als wir am Trailhead ankommen und der Planet sticht (oder kommt es uns nur so vor - das Thermometer zeigt 24 °C). Elke packt den Rucksack, Eintrag ins Trailregister und es kann losgehen. Vor uns liegt ein kleiner Abstieg und dann geht es meist eben durch schon erwähntes lichtes Pinion- und Junipergewächs auf dem Trail. Von hier aus sieht man auf Fruita und den Colorado River. Wir nehmen den rechten weg und sehen erst mal nichts von den Arches, denn die liegen alle auf der linken Seite. Der Weg führt um den Fels herum und nach 3 km stehen wir vor dem ersten Arch, die liegen alle direkt am Trail und sind nur von unten zu bestaunen. Wir legen im Schatten eine kurze Mittagsrast ein, ehe es bis zum eigentlichen Trailende weiter geht. Hier muss man offiziell umdrehen und alles wieder zurück gehen, aber man kann auch durch den letzten Arch nach oben steigen und so den Rückweg abkürzen.




Wir entschließen uns den Aufstieg durch den Rainbow Arch retour zum Trailhead zu versuchen, dafür haben wir uns auch ein Seil mitgenommen. Der Aufstieg ist steil und glatt und sieht von unten nicht ohne aus, doch zu zweit schaffen wir das. Für den Loop mit Aufstieg durch den Rainbow Arch (gesamt 7,1 km) haben wir ca. 2,5 h gebraucht (gemütliches Gehen und etliche Fotostopps inkl. kurzer Mittagspause).


Hier muss man hochklettern, es gibt immer wieder stellen, an denen man halt findet. Ist aber nichts für Menschen mit Höhenangst.

Der Rainbowarch noch mal von der Ferne.

Um Punkt 14.00 h sind wir wieder am Auto und starten nach kurzer Verschnaufpause den Rückweg. Außer einem Motocrossfahrer, der ziemlich flott unterwegs ist, kommt uns keiner entgegen. Wir haben Glück, dass wir noch ausweichen können, sonst hätten wir jetzt eine Kühlerfigur. Da wir noch genügend Zeit haben, halten wir - wieder zurück im CNM - noch an ein paar Viewpoints und machen Halt im Visitor Center.

Eine Klapperschlange haben wir auf dem ganzen Trail keine gesehen, die wunderschönen Arches haben wir somit für uns alleine gehabt, da diese Location nur wenig besucht wird.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Black Ridge Road/ Rattlesnake Canyon Access Roads (CO)
« Antwort #11 am: 29.01.2008, 22:13 Uhr »
Ich habe den Rainbow Arch noch aus der Perspektive von oben vom Upper Trail:



Und noch weitere Ansichten vom Upper Trail:

Ein Ausblick auf den Canyonrand vom Upper Trail


Ganz klein in der Tiefe sieht man in der linken Bildhälfte das schmale Band des Lower Trails
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de