usa-reise.de Forum

Autor Thema: Würdet Ihr in die USA auswandern ?  (Gelesen 102895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« am: 09.09.2010, 02:51 Uhr »
Hi,

würdet Ihr eure Zelte in .DE abbrechen und ein neues/anderes Leben in den USA starten ?
Wenn NEIN warum nicht ? Bitte genau bezeichnen, bitte ohne Polemik und Plattitüden sondern belegbare Fakten wenn notwendig.

Ich für meinen Teil würde sofort in die USA Auswandern. Leider kann ich keinem raten dies OHNE Greencard zu tun, denn wenn ihr euren Job verliert
muesst ihr binnen kürzester Zeit die Zelte in den USA abbrechen und nach Deutschland zurück. Auch gestaltet sich die Job Stratgie ein wenig schwer denn euer Chef
weiss ja in der Regel das ihr auf das Jobvisum angewiesen seit, sodass etwaige Gehaltsgespräche ein jähes Ende finden können weil man einfach kein Futter zum dagegen setzen hat bzw. immer in der schlechtern Position steht wenns um was geht.

Natürlich müsste die Familie hier mitziehen, in beiderlei hinsicht......starten wir erstmal die diskussion :)


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #1 am: 09.09.2010, 06:19 Uhr »
Seit 1999 hier.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #2 am: 09.09.2010, 08:07 Uhr »
Definitiv nein - obwohl überlegt hatte ich es durchaus schon mal. Aber einerseits bin ich hier Beamter und andererseits ist meine Frau auch hier sehr verwurzelt.

Außerdem mag ich das Land sehr und bereise es auch gerne, aber dauerhaft leben. Nein,  da würden mich doch zu viele Dinge stören.


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #3 am: 09.09.2010, 08:22 Uhr »
Ich finde Deutschland und Europa schön und angenehm zum Leben. Ein Umzug würde uns schon wirtschaftlich weit zurückwerfen. Hier können wir uns jährlich mehrere schöne Reisen leisten, nicht nur in die USA. Insofern verschwenden wir keinen Gedanken daran, wobei die USA von der Lebensart Deutschland ähnlich sind und die Umstellung nicht zu hart wäre.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #4 am: 09.09.2010, 08:34 Uhr »
Wenn ich es mir dort leisten könnte in den Tag zu leben und nicht dort arbeiten zu müssen, dann ja.
Mal sehn wenn die Rente langt ob man dann nicht die 6 Monate im Jahr nutzt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #5 am: 09.09.2010, 08:57 Uhr »
Hallo,
auswandern definitiv nein. Reisen ja, gerne und immer wieder. Abgesehen vom privaten und (irgendwann zu Ende gehenden) beruflichen Umfeld hat Europa in unmittelbarer Erreichbarkeit so viel zu bieten, daß ich keinen Grund sehe, darauf zu verzichten.
Gruß
mrh400

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #6 am: 09.09.2010, 09:03 Uhr »
Ich würde nirgendwohin auswandern (von allen Bananenrepubliken ist mir die meine noch die liebste) :lol:. Mit den meisten Auswanderungsfantasien sind Dinge verbunden, die sich durch Ortsveränderung nicht lösen lassen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #7 am: 09.09.2010, 09:33 Uhr »
Mit den meisten Auswanderungsfantasien sind Dinge verbunden, die sich durch Ortsveränderung nicht lösen lassen.

Man nimmt sich selbst halt immer mit. Das ist das Problem ;)

Mir sind die USA als Urlaubsland lieb und teuer aber auswandern möchte ich nicht. Mal abgesehen davon, dass das als Selbstständiger gar nicht so ohne weiteres machbar ist (da hängen ja noch andere Menschen dran), fühle ich mich in Deutschland und Europa wohl und möchte gar nicht hier weg.
Gruß
Dirk

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #8 am: 09.09.2010, 09:57 Uhr »
Hi,

als wir noch beide berufstätig waren, haben wir überlegt, ob wir "später mal" in die USA auswandern, vor allem, weil ja unsere Kids in Kalifornien leben.
Aber nach 10 Besuchen und vielen Wochen Reisen haben wir eindeutig entschieden: NIEMALS!!
Wir lieben den Südwesten und werden, solange wir das können, auch jedes Jahr wieder rüberfliegen, aber mit der ganzen Einstellung der Amerikaner, ihrer Sorglosigkeit, Schlampigkeit, Umgang mit Natur und Tieren, kommen wir nicht zurecht. Dazu kommt noch das Gesundheitssystem etc.
Als Urlaubsland gerne, aber ansonsten bleiben wir jetzt doch lieber in good old Europe. :wink:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #9 am: 09.09.2010, 10:12 Uhr »
Mh,

wenn man in San Francisco noch gute Hochofenarbeiter sucht, würde ich mich hiermit gern bewerben...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #10 am: 09.09.2010, 10:25 Uhr »
Ich würde schon auswandern, allerdings nur ohne in den USA arbeiten zu müssen, und mit genügend Geld für eine tolle Krankenversicherung.

Also wenn ich mal im Lotto gewinne bin ich weg. :D




motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #11 am: 09.09.2010, 10:36 Uhr »
Von mir auch ein klares Nein.
Ich wüsste nicht warum ich auswandern sollte, solange ich noch arbeiten muss.
Ich habe mir hier einen gewissen Lebensstandard aufgebaut, ob ich den dort jemals wieder erreichen würde, ist ziemlich ungewiss. Warum sollte ich das aufgeben?
Die ganzen Dinge, die wir auf unseren Reisen toll finden, relativieren sich doch, wenn man dort arbeiten muss. Die tolle Landschaft kann ich dann auch nicht öfter genießen als jetzt.
Klar nerven hier in Deutschland einige Dinge, aber ich bin mir sicher, auch in den USA würden mich einige Dinge nerven.
Und wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss, könnte ich mir durchaus vorstellen, irgendwo anders zu überwintern. Aber da käme ziemlich sicher nicht die USA in Frage, dafür könnte ich mir Thailand oder andere asiatische Länder viel besser vorstellen.
Meinen Hauptwohnsitz würde ich aber schon wegen der Kinder und der Familie nicht aus Deutschland wegverlegen wollen.

Jack Black

  • Gast
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #12 am: 09.09.2010, 10:53 Uhr »
Auf Grund meiner ganz besonderen Situation habe ich schon öfter mit dem Gedanken gespielt, es ggf. zu versuchen, wobei eine Rückkehr nach wenigen Jahren durchaus nicht ausgeschlossen ist.

Aber meine Frau hält da gar nichts von und da ich von meiner Frau mehr halte als von den USA, hat sich das dann im Ansatz erledigt. Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen und steter Tropfen höhlt den Stein...

Dreamer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 710
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #13 am: 09.09.2010, 11:29 Uhr »
Jein .... also eigentlich nein, wenn es nur nach mir geht .... ich finde USA als Reiseland klasse, aber leben möchte ich dort eigentlich nicht. Ich habe hier meine Freunde und mit dem amerikanischen Höflichkeitssystem komme ich nicht so gut klar .... ich meine, ich kann das, aber ich fühle mich nicht wohl damit ... und ich bin eher gerade heraus und hätte wahrscheinlich echt Probleme dort Freunde zu finden, weil ich mit amerikanischen Frauen irgendwie nicht so gut kann. Außerdem liebe ich es, dass ich hier in Deutschland meinen Hund schnappen kann und mit ihr im Wald ohne Leine laufen kann, einfach so, direkt zu Fuß auf angelegten Wegen, dass ich in ein paar Minuten andere Hundehalter auf der Hundewiese treffen kann ... Dann kommt noch dazu, dass ich ja auch nicht jünger werde und ganz froh bin, dass ich hier krankenversichert bin und meinen Job habe und mir noch etwas Rente erarbeiten kann.

Zu dem ja vor dem nein .... mein Mann ist Amerikaner und würde gerne mal zurückgehen.... meine Kinder haben beide die doppelte Staatsbürgerschaft ... falls meine gesamte Familie mal drüben enden würde, würde ich auch nicht alleine hier bleiben wollen. Allerdings denke ich, dass man schon einiges an Geld braucht, um in USA gut leben zu können. Und meine deutsche Staatsbürgerschaft würde ich auf keinen Fall jemals aufgeben wollen. ;-) Ich hab meinem Mann gesagt, dass wir dann viel Platz bräuchten, weil ich nicht tatenlos zusehen kann, wenn in meiner Stadt im Tierheim Tiere getötet werden.

Ich kann aber auch verstehen, wenn vor allem junge Menschen in die USA auswandern wollen. Ich denke schon, dass man dort immer noch eher die Chance hat, es vom Tellerwäscher zum Millionär zu schaffen. Nur für mich, wäre es halt nicht das Richtige.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #14 am: 09.09.2010, 20:05 Uhr »
Ein Gedanke, der mir schon öfter durch den Kopf gegangen ist.

Generell bin ich empfänglich fürs Auswandern auf Zeit, nicht nur die USA kommen in Frage.
Dabei geht es eher um den Auslandsaufenthalt generell als gegen Deutschland. Auch ich lebe gern hier. Hier wie auch Drüben läuft nicht alles rund.
Ich möchte halt einfach gern Erfahrungen sammeln, Systeme vergleichen.

Ich war bislang nur einmal in den USA, habe aber viel gelesen und mich viel mit Arbeiten und Leben in den USA und mit der amerikanischen Gesellschaft beschäftigt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir die USA zum Leben gefallen würden. Nachteile sind der relativ wenige Urlaub, die kaum vorhandene Arbeitsplatzsicherheit und die kaum vorhandenen Rettungsnetze.

Also müsste ich quasi entweder reich in die USA einwandern oder dort relativ bald zu Reichtum kommen (was ich tatsächlich für leichter halte als in Deutschland).

Ein Plan zum Auswandern hat sich noch nicht verfestigt. Vll. werde ich irgendwann mal "echte" Planungen beginnen und diese, wenn sich die Möglichkeit ergibt auch umsetzen.

Wenn ich genug Geld hätte, würde ich auf jeden Fall viel Zeit in den USA verbringen und dann je nach aktueller Gesetzeslage auch meinen Hauptwohnsitz verlagern.