usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie viele Foren braucht der Mensch?  (Gelesen 27809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #30 am: 10.12.2011, 19:35 Uhr »
Woher hast du denn die interessanten Infos über mich?
Doch wohl nur dann, wenn du "liebe" Knalltüte doch noch andere Foren brauchst.

Und wenn du uns als Beispiel nennst, musst du auch damit rechnen, dass ich mich dazu äußere....


Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #31 am: 10.12.2011, 19:42 Uhr »
Woher hast du denn die interessanten Infos über mich?
Doch wohl nur dann, wenn du "liebe" Knalltüte doch noch andere Foren brauchst.

Und wenn du uns als Beispiel nennst, musst du auch damit rechnen, dass ich mich dazu äußere....


Nicht brauchen, aber mein Gehirn ist wie eine Festplatte, Daten sind gespeichert und bei Bedarf abrufbar. Und es handelt sich wohlgemerkt um öffentliche Daten. Wie in meinem Beitrag geschrieben, lese ich in anderen Foren bestimmte Beiträge zu bestimmten Themen. Und zwar lege ich Wert auf "lesen", so wie ich eine Zeitung lese, die ich nicht abonniere, die mir jedoch ab und an unterkommt. Nur wenn diese ab und an Zeitung sich dauernd unter anderem Namen im Thema und der Ausrichtung wiederholt.............................

Dass ich damit rechne, dass sich manche zu meinem Beitrag äußern, hmmmm, wollte ich das wirklich?  :P
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #32 am: 10.12.2011, 20:31 Uhr »
Hmmm.... also ich habe bisher nicht den Sinn dieses Threads verstanden... vielleicht kann jemand das mir mal erklären...

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #33 am: 10.12.2011, 22:06 Uhr »
Hmmm.... also ich habe bisher nicht den Sinn dieses Threads verstanden... vielleicht kann jemand das mir mal erklären...

Vollmond oder Vorweihnachtsstress.....  :lol:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #34 am: 11.12.2011, 00:19 Uhr »
Irgendwie ist es schon manchmal lästig, alle möglichen Seiten durchschauen zu müssen, bei denen 95% der Informationen gleich sind, nur um die restlichen 5% zu erhalten.
Dem kann ich nur zustimmen, das ist wirklich fuer jemand der sich von einem Forum Informationen verspricht extrem nervig. Genau daher finde ich es auch eher bedauerlich, dass sich die Forenlandschaft der USA Reiseforen immer weiter aufspaltet. Die Qualitaet eines Forums haengt fuer mich von der Summe der Erfahrungen der Mitglieder ab. Wenn die Foren immer kleiner und "familiaerer" werden, wird notgedrungen auch eben diese Summe der Erfahrungen in den einzelnen Foren immer kleiner. Und irgendwann muss man genau wissen welches Forum welche Mitglieder hat um zu wissen in welchem Forum man eine bestimmte Frage am besten stellt, weil dort der User ist, der sich am besten mit dem Thema auskennt. Ein Newbie ohne dies Expertenwissen wird also wenig Chancen haben, dass er die bestmoegliche Antwort auf eine Frage bekommt, weil er nicht weiss, in welchem Forum die Leute, mit der meisten Kenne zu seinem Thema, sich gerade wohlfuehlen.
Wenn ich das als eher Unbeteiligter richtig verstanden habe, liegt das ja vor allem daran, dass es in schoener Regelmaessigkeit irgendwo hinter den Kulissen kracht und Leute nicht mehr miteinander koennen und dann beleidigt ihr eigenes neues Forum eroeffnen und einen Teil der User mit sich nehmen.
Kann man ja zur Not noch verstehen, aber ich finde das trotzdem Schade.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #35 am: 11.12.2011, 07:35 Uhr »
Wieviele themenbezogene Foren braucht der Mensch ?

Meine Antwort: Jeder so viele wie er möchte.  :wink:
Zum Thema Reisen in Nordamerika sind es bei mir aktuell 3 Foren in denen ich regelmässig lese/schreibe (es waren auch schon mal 5  :D ). 

Da aktuell keine USA-Reise bei uns ansteht, sehe ich die Foren auch nicht als "Infoabgreifseiten", sondern durch langjährige Anmeldung in den Foren sind Bindungen und Sympathien entstanden, die ich weiter pflegen möchte, auch wenn sich derzeit der Reiseschwerpunkt bei uns auf Europa verlagert hat und damit das Interesse an bestimmten Beiträgen die ausgetauscht werden, derzeit nicht mehr so hoch ist, wie zu Zeiten, als wir noch jedes Jahr rüber geflogen sind.

Es gibt durchaus auch Foren, die ich mal eben zur Informationsbeschaffung besuche und dann nach Erhalt der Infos oder auch bsp. nach einer Reise die zum Themenschwerpunkt passte, nicht weiter verfolge.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #36 am: 11.12.2011, 09:06 Uhr »
Hallo liebe Forumsfreunde,
habt ihr das "Forenstalker-Posting" wirklich von vorne bis hinten gelesen?  :o Ich habs nur bis zur Mitte geschafft.  :think:

Ich dachte schon, ich wäre die einzige der es so gegangen wäre!!! :shock: :D

Ich bin noch nicht mal zur Mitte gekommen.  :oops:

Aber die Frage im Betreff kann ich beantworten. Ich brauche genau 2 Foren. Eins für Nordamerika und eins fürs Auto.
In anderen Foren lese ich nur sporadisch als unregistrierter Gast, wenn ich bestimmte Infos suche.
Und es ist mir völlig egal, wer in wie vielen Foren unterwegs ist und warum. Das kann jeder in der vielfältigen Forenwelt selbst entscheiden. :zuck:

Schönen 3. Advent wünsche ich euch, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #37 am: 11.12.2011, 09:45 Uhr »
Ich bin immer da, wo die lieben Menschen sind ;)

Und weils die in vielen Foren gibt....bin ich in vielen Foren....

.....und wo man nett zu mir ist....da bin ich etwas mehr  8)

Die Infos hol ich mir von überall her....für das gibt es google....

und wenn ich fragen habe, frage ich in mehreren Foren nach....

....und meine Erfahrung zeigt, dass es nicht zwingend das Forum mit den meisten Mitgliedern ist, wo man (die besten) Antworten kriegt.

Wo viele User sind, da gehen Beiträge nämlich schlicht und einfach mal unter.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #38 am: 11.12.2011, 09:52 Uhr »
Es geht nicht darum ob sich eine Gruppe Menschen ein neues Soziales Netzwerk aufbaut und darin glücklich ist, es war nur der Auslöser meiner Gedankengänge. Der Grund ist doch nicht, ob und wie viele Foren es zu USA gibt, sondern warum gibt es so viele Aufsplittungen in wirklich viel genutzten und auch informativen WEB Seiten, eben als Beispiel Priceline/Hotwire. Der Kern dieser WEB Seiten ist nun wirklich eine Art Datenbank, die zu JEDERMANN Nutzung auf einer freiwilligen Basis erstellt wird durch die jeweiligen Einträge. Und es macht doch wirklich nur Sinn, wenn diese Seite/n dauerhaft mit vielen Daten, sprich Einträgen, versorgt werden, nur so entsprechen sie ihrem Kern, der Lieferung von Informationen. Und diese Seiten sind mittlerweile Inflationär, was nützt es wenn dort alle Monate mal ein Eintrag stattfindet. Das ist der Kern dieser Geschichte, und warum nicht die Informationen sowohl gebend wie auch nehmend bündeln und auf eine Weltweite International agierende WEB Seite eintragen? Oder macht sich jemand die Mühe seine erfolgreichen Gebote in allen, sagen wir mal 8, Datenbanken/Foren einzutragen? Ich glaube mal nicht, und so verlieren sich Wertvolle Info`s durch Aufsplittung in den Weiten des Netz.

Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #39 am: 11.12.2011, 10:20 Uhr »
..., und warum nicht die Informationen sowohl gebend wie auch nehmend bündeln und auf eine Weltweite International agierende WEB Seite eintragen? Oder macht sich jemand die Mühe seine erfolgreichen Gebote in allen, sagen wir mal 8, Datenbanken/Foren einzutragen? Ich glaube mal nicht, und so verlieren sich Wertvolle Info`s durch Aufsplittung in den Weiten des Netz.


Nicht im Traum denke ich daran, Infos auf allen Plattformen zur Verfügung zu stellen die es zu einem Thema gibt, auch wenn es nur wenige wären. Schon gar nicht ausschliesslich aus dem Grund, damit es für Andere bequemer wird was zu finden.
Ich habe meine Präferenzen und andere haben ihre Präferenzen. Jeder soll bitte dort aktiv sein dürfen, wo er möchte und nicht dort wo andere es gerne hätten.

Eine Master-Seite im Netz auf der man zu einem Thema Alles Wesentliche findet halte ich dazu nicht für erstrebenswert.
Ich finde es nicht positiv, wenn Infos nur von einem Anbieter zur Verfügung gestellt werden.
Man stelle sich vor, dass diese Master-Seite im Netz irgendwann die marktbeherrschende Position ausnutzt und das ehemals kostenfreie Angebot plötzlich gegen Entgelt vermarkten möchte.
Gut dass es dann noch viele andere Seiten im Netz gibt, die man kostenlos nutzen kann.

Eine solche Seite könnte das Interesse von destruktiven Elementen auf sich ziehen und bsp. nur so zum Spass von Hackern lahmgelegt werden. Blöd wenn es dann nur diese eine Seite gibt und die u.U. über Tage lahm gelegt ist.

Für mich dürfen die Infos im Netz gerne weit gestreut, doppelt gepostet, vervielfältigt sein.
Ich nehme mir die Zeit zum suchen und aussieben.

Das WWW ist eine bunte und vielfältige Welt und wenn jemand diesem breiten und vielfältigen Angebot plötzlich einen Begrenzer bzw. Datensammler übertülpen würde, geht zu viel von der Indivudualität und auch der Dynamik des WWW verloren.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #40 am: 11.12.2011, 10:44 Uhr »
Also die priceline Gebote sind für mich ein Beispiel für völlig überflüssige Daten, die nur Arbeit machen mit sehr zweifelhaftem Nutzen. Das gleiche gilt für Flugpreise.  :roll:

Was nutzt mir die Info, zu welchem Preis es ein Zimmer oder einen Flug in der Vergangenheit gab. Das sagt über die Preise und Auslastung zur gewünschten Buchungszeit doch kaum was aus. Und wie die Preise für Zimmer oder Flug in etwa liegen, verrät einem auch ein kurzer Check in den gängigen Buchungsportalen. :zuck:


Das WWW ist eine bunte und vielfältige Welt und wenn jemand diesem breiten und vielfältigen Angebot plötzlich einen Begrenzer bzw. Datensammler übertülpen würde, geht zu viel von der Indivudualität und auch der Dynamik des WWW verloren.

Jepp, das sehe ich auch so. Ich mag auch keine Seiten, die durch Alleinstellung zu viel Macht bekommen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #41 am: 11.12.2011, 10:46 Uhr »
Genauso wenig wie Internet.

Reiseinformationen findet man man zuhauf auch ohne Reiseforen. Ohne Internet? No way....

Nun, die Frage bezog sich ja auf "braucht der Mensch?"
Ich behaupte mal, daß man alle Informationen auch ohne Internet und Foren
erhalten kann. Streng genommen "braucht" man das alles also eigentlich nicht.
Daß es mit Hilfe des Internets schneller und komfortabler geht, steht ausser Frage.
Deshalb nutzen wir ja alle diese Medien. Aber es würde halt auch ohne gehen.
Schönen Sonntag noch,
Manni

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #42 am: 11.12.2011, 10:56 Uhr »
Genauso wenig wie Internet.

Reiseinformationen findet man man zuhauf auch ohne Reiseforen. Ohne Internet? No way....

Nun, die Frage bezog sich ja auf "braucht der Mensch?"
Ich behaupte mal, daß man alle Informationen auch ohne Internet und Foren
Kein Mensch hier wäre je zur Wave gekommen wenn es kein Internet gegeben hätte.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #43 am: 11.12.2011, 11:29 Uhr »
Kein Mensch hier wäre je zur Wave gekommen wenn es kein Internet gegeben hätte.

Wo ist denn dieses Ammenmärchen her? Als ich das erste Mal bei der Wave war, hab ich gar kein Internet genutzt (nutzen können).
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Wie viele Foren braucht der Mensch?
« Antwort #44 am: 11.12.2011, 12:38 Uhr »
Kein Mensch hier wäre je zur Wave gekommen wenn es kein Internet gegeben hätte.

Wo ist denn dieses Ammenmärchen her? Als ich das erste Mal bei der Wave war, hab ich gar kein Internet genutzt (nutzen können).
Vorausgesetzt das stimmt, was relativ wurscht ist, bist Du der Ansicht daß das auf mehr als 0,001 % der (mit Gästen in den letzten Jahren geschätzt 30.000 -  40.000 ) Leser hier zutrifft ?

Es gab ja sogar Zeiten, da konnten Leute nachts nicht mehr schlafen wenn im Südwesten von irgendjemand ein neuer Stein umgedreht und im Web veröffentlicht wurde.
Da musste man hinfahren und man musste auch "sein Foto" machen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall