usa-reise.de Forum

Autor Thema: Segways: trendig oder flach?  (Gelesen 7114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Segways: trendig oder flach?
« am: 09.12.2014, 15:30 Uhr »
Liebe Mitreisende,

schon seit einiger Zeit denke ich mir, diese Segways, muss das sein? Nun lese ich heute in der Hauspostille, dass ein Tourist in Berlin damit verunglückt ist, er hat auch keinen Helm getragen... Als ich die Maschinen das erste Mal in San Francisco sah, wußte ich nicht genau, was ich davon halten sollte, aber sie haben sich durchgesetzt.
Ganz anfreunden konnte ich mich nie und eine gewisse Gefahr für Fußgänger und Radfahrer geht von den Boliden aus.
Ihr könnt mich gern vom Gegenteil überzeugen, vielleicht hat das ja auch schon jemand in den USA gemacht und fand eine solche Tour einmalig?!
Also Hand auf's Herz: Segways, Fluch oder Segen?
Reducing Truck Traffic since 2007!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #1 am: 09.12.2014, 15:47 Uhr »
vielleicht hat das ja auch schon jemand in den USA gemacht und fand eine solche Tour einmalig?!

in USA nicht, aber in Dresden ;)
Naja, war ganz nett und hat durchaus auch Spass gemacht. Aber das wars dann auch. Danach kam kein Wunsch auf, so ein Ding haben zu müssen. Noch weniger, nachdem ich den Preis erfahren habe. Das Fahrgefühl ist... sagen wir mal... gewöhnungsbedürftig. Also klar, man gewöhnt sich vermutlich dran. Aber ich bin da doch altmodisch und bewege mich auf kurzen bis mittleren Strecken in der Stadt - und auch sonst - lieber klassisch zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurück. Und für lange Strecken taugt er Segway dann ja auch nicht wirklich.

Zitat
Also Hand auf's Herz: Segways, Fluch oder Segen?

weder noch. Nur irgendwie überflüssig. Finde ich jedenfalls.
Wäre der Mitentwickler und Mitfinanzierer Wozniak noch bei Apple und hatte Apple das Ding als "iWay" auf den Markt gebracht wäre es vermutlich irre populär geworden... aber kein Stück nützlicher oder besser  :lol:

Lurvig

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #2 am: 09.12.2014, 19:03 Uhr »
Konnte in Zürich mal eine Tour mitmachen. Aber ohne Helm würd ich es nicht machen. Im Sommer fahren die Turis immer bei unserem Büro vorbei. Ist für die Fussgänger auch nicht ganz ungefährlich.

Geht aber noch krasser:
http://theairwheel.ch/de/product/product-category/airwheel-x8-schwarz/?gclid=COGylpfEucICFcrKtAodYjgAoA
Als einer mit dem Teil an mir vorbeigedüst ist hab ich erst mal blööd geschaut :shock: :shock: :shock:
Life is an experience, you won't get out of alive!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #3 am: 09.12.2014, 20:34 Uhr »
Ich habe vor 5 Jahren in San Antonio mal eine Tour mitgemacht und fand es nicht toll. Ich hasse es herumzustehen, und auf einem Segway steht man herum, 1 oder 2 ganze Stunden am Stück, je nachdem, wie lange die Stadtrundfahrt dauert.

Dann ist das Bremsen und Beschleunigen ganz anders als man es von mechanischen Fortbewegungsmitteln kennt, konkret von Inlineskates. Insofern hat das Ding manchmal ganz anders reagiert als von mir beabsichtigt.

Da finde ich Radfahren netter als das Herumstehen - oder noch besser: meinen Tretroller, den ich heiß und innig liebe ;)

Export87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #4 am: 09.12.2014, 21:00 Uhr »
Also ich hatte erst kürzlich in Stuttgart auf einer Messe das Vergnügen ein Segway mal fahren zu dürfen und ich muss sagen, dass es mir super viel Spaß gemacht hat. Sicherlich ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig aber da gewöhnt man sich recht schnell dran.

Ob Fluch oder Segen kann man, glaube ich, nicht beantworten. Würde da auch zu weder noch tendieren. Es macht einfach Spaß zu fahren und ist mal ne andere Art eine Stadt zu erkunden.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #5 am: 09.12.2014, 21:12 Uhr »
Es gibt Segway-Touren auch in der Innenstadt von Dallas, aber als Fortbewegungsmittel? Na gut, hier im Data Center koennt ich es gebrauchen, aber es gibt wohl noch keine Variante, mit der man auch Lasten transportieren kann ;)

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #6 am: 09.12.2014, 22:31 Uhr »
Also die Dinger machen schon richtig Spass, aber als ernsthaftes Transportmittel kann ich sie nicht so ganz ernstnehmen. Da spricht allein schon der stolze Preis dagegen.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #7 am: 10.12.2014, 11:46 Uhr »
Auf Straßen finde ich die Dinge überflüssig. Man kann die Strecken, die man bei Führungen damit zurücklegt, auch gehen.
Dann gibt es da auch Stufen und Steigungen, bei denen sie versagen.

Aber dort, wo man beruflich lange Wege hat... z.B. in großen Lager- Produktionshallen o.ä., finde ich sie sogar sinnvoll.

Mic

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #8 am: 10.12.2014, 13:21 Uhr »
Wir machen eigtl. in jeder Stadt, in der es angeboten wird, eine Tour mit den Dingern. Für solche Zwecke ist ein Segway m.E. echt genial und es macht uns auch richtig Spaß damit zu fahren. In SFO war das auch richtig klasse durch die ganzen Berge. Man kommt bei den Touren auch in Ecken, zu denen man mit einem Bus o.ä. nicht unbedingt hinkommen würde. Die Bedienung ist für mich intuitiv und kinderleicht.

Für Stadttouren also eine klare Empfehlung, für den Alltag total untauglich.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #9 am: 10.12.2014, 13:27 Uhr »
In SFO war das auch richtig klasse durch die ganzen Berge. Man kommt bei den Touren auch in Ecken, zu denen man mit einem Bus o.ä. nicht unbedingt hinkommen würde.

Mh,

das ist ein Argument! - In den USA sind doch sicher auch Helme Pflicht? Dies meine ich für SF auch so zu erinnern!
Reducing Truck Traffic since 2007!

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Segways: trendig oder flach?
« Antwort #10 am: 10.12.2014, 14:20 Uhr »
In SFO war das auch richtig klasse durch die ganzen Berge. Man kommt bei den Touren auch in Ecken, zu denen man mit einem Bus o.ä. nicht unbedingt hinkommen würde.

Mh,

das ist ein Argument! - In den USA sind doch sicher auch Helme Pflicht? Dies meine ich für SF auch so zu erinnern!

Ja, da herrschte Helmpflicht (auch in MIA, Paris und München). Find ich aber auch ganz vernünftig. Weniger geübte Fahrer können damit m.E. schwere Unfälle bauen.