usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route 66 - zu mainstreamig?  (Gelesen 13511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Route 66 - zu mainstreamig?
« am: 11.01.2015, 00:16 Uhr »
Hi, mein Name ist Jochen, bin 59 J., neu hier im Forum und lebe im Norden Deutschlands, meine zweite Heimat ist Kreta. Vier wundervolle USA-Reisen habe ich (einmal getrampt, drei mit Mietwagen) in den vergangenen mehr als 30 Jahren unternommen. Im Herbst steht die nächste an. Mit meiner Frau Ilona und einem Mietwagen möchte ich für zwei oder drei Wochen auf der Route 66 reisen, evtl. auch nur einen längeren Abschnitt, z.B. im Südwesten. Wir reisen selbstorganisiert und buchen Ferienwohnung, bed-and-breakfast, Hotel selbst, gerne als Entdeckung unterwegs oder mit Reiseführer.

Mich interessiert eure Einschätzung: Ist das sehr "mainstreamig", überlaufen, touristisch? Gibt es Alternativen, gerne im Süden, andere markante Roads?

Schönen Gruß
Jochen

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #1 am: 11.01.2015, 02:01 Uhr »
finde ich bis auf wenige Abschnitte absolut nicht! Der "Klassiker" von Kingman nach Seligman ist das am touristischste Stück das ich kenne. Aber das Anfangsstück bis nach Oklahoma/Texas ist alles andere als überlaufen. Darüber hinaus ist meiner Meinung nach die 66 KEINE typische Reiseroute. Am meisten stehen da wohl die Deutschen drauf - Touristen aus andere Länder haben's wohl nicht so mit der 66
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #2 am: 11.01.2015, 07:25 Uhr »
Route 66 ist m.E. völlig überbewertet. hat so viel Charme wie eine Bundesstraße hierzulande.

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #3 am: 11.01.2015, 07:46 Uhr »
Hallo Jochen,

wie Soulfinger schon schreibt - der eine oder andere Abschnitt und einige Orte sind wohl sehr touristisch angelegt,
aber so ist es eben überall wo viele Urlauber hin wollen.

Überbewertet ist wie Klaus ja selbst schreibt Ansichtssache.
Meine Ansicht ist eine andere, ich fahre lieber Bundes/Landstraßen wenn ich Zeit habe als Autobahnen.
Ist halt abwechslungsreicher als über den Highway zu *hetzen*, man sieht mehr von Land und Leute.

Für mich/uns ist die 66 auch noch ein Wunsch den wir uns erfüllen werden, dauert aber noch 'nen bissl bis es von der Zeit her passt.
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #4 am: 11.01.2015, 10:15 Uhr »


Mich interessiert eure Einschätzung: Ist das sehr "mainstreamig", überlaufen, touristisch? Gibt es Alternativen, gerne im Süden, andere markante Roads?

Schönen Gruß
Jochen

Also,
überlaufen ist die 66 sicher nicht.
Wenn man den Verlauf sieht, hat man eben die ganze USA. Da ist sicher vieles langweilig. Für den "alten" USA Touri.
Man sollte sich die Frage stellen: Will ich das alles oder nur von AZ bis CA.

Z.B. ist NYC da auch überlaufen, hat jeder gesehen. Es gibt aber Leute die lieben es und welche die fahren trotz Überlaufen hin.
VG

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #5 am: 11.01.2015, 10:36 Uhr »
Zu gewissen Jahreszeiten sind alle Touri Hotspots irgendwo überlaufen. Bei der 66 ist das zumindest mit dem Mietwagen nicht so das Problem. Kann halt immer passieren das ein Reisebus aus dem Nichts auftaucht und 50 Japaner auf einmal die schöne Idylle zerstören. Ansonsten wirst du genug Zeit alone on the Road verbringen. Denke aber auch das dieser Mythos nicht für jeden etwas ist. Freiheitsgefühle und Highwayromantik bekommt man aber reichlich, wenn man sich denn auch darauf einlassen will.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #6 am: 11.01.2015, 13:22 Uhr »
@Jochen Geh mal auf die R66 Homepage von Scooby Doo/Markus. Einen langjährigen Moderator und User des Forums . Da solltest Du einige interessant eInformationen finden.

http://www.historic-route66.de/

Anne

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #7 am: 11.01.2015, 14:49 Uhr »
Westlich von Kingman geht die 66 durch die Berge - da findet man einige aufgelassene  kleine "Bergwerke", verlassene Häuser und andere Ruinen links und rechts der Straße. Wenn man sich dann vorstellt, wie die Leute vor bald 100 Jahren da durch gezogen sind - das hat schon was ...

Wir sind dann abgebogen und haben in der "Retortenstadt" Laughlin übernachtet - es war Ostern und überall sehr teuer, Laughlin hatte noch annehmbare Zimmerpreise.  :D

Und als Schmankerl dazu war das Beer&Blues Festival oder so ähnlich - umsonst und draußen bei strahlendem Sonnenschein direkt vor dem benachbarten Hotel Colorado Belle ...  :lol:

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #8 am: 11.01.2015, 20:37 Uhr »
Von 'mainstreamig' (neues Denglisch?) kann keine Rede sein.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #9 am: 12.01.2015, 11:58 Uhr »
Route 66 ist m.E. völlig überbewertet. hat so viel Charme wie eine Bundesstraße hierzulande.

Es geht ja auch nicht nur um das Stück Teer/Beton, sondern auch um die Orte und was die aus ihrem Erbe gemacht haben. Es gibt zahlreiche alte Tankstellen, wunderschön herausgeputzt und oftmals zu einem Museum umfunktioniert, alte Motels, urige Diner und eine ganze Menge "Roadside Atrractions", d.h. "Kuriositäten" entlang der Straße, wo man mit recht einfachen Mitteln versuchte, einst Touristen in den Ort zu locken.

Ich fahre quer durch Deutschland auch sehr häufig über Bundesstraßen statt Autobahnen, aber etwas Vergleichbares ist mir hierzulande noch nicht untergekommen.

Und Mainstream? Keineswegs. Bisher war keins der alten Motels ausgebucht, wenn ich da spontan ankam, an den Tankstellen konnte man seinen eigenen Wagen für ein Foto postieren, ohne jemanden anderen ins Bild zu fahren, in den Diners mussten wir nie auf einen freien Tisch warten und auch bei den bekannteren Roadside Attractions wie z.B. dem blauen Wal von Catoosa waren wir ganz alleine.
Oder Cadillac Ranch - 3 bis maximal 5 andere Autos gleichzeitig da.
Midpoint Schild in Adrian - niemand sonst da.

Mainstream? Weit gefehlt.

Voller wird es erst ab Flagstaff, weil hier viele Touristen das bekannte Teilstück über das kitschige Seligman in ihre Südwest-Route einbauen. Die plötzliche Touristenflut ist dann schon fast wie ein Schock, wenn man von Chicago kommend die Ruhe gewohnt war.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Jochen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #10 am: 12.01.2015, 12:53 Uhr »
Liebe Poster, herzlichen Dank für die aussagekräftigen Infos, super Entscheidungshilfe! Ich denke, Ilona und ich werden den Spirit und die Begegnungen, die wir mit der Reise suchen, dort auch finden. Bei unserem nächsten USA-Trip wird deshalb die Route 66 im Mittelpunkt stehen!

An dich, Scooby Doo, meinen Glückwunsch zur sicherlich mit viel Zeitaufwand und noch mehr Hingabe gestaltetet Route66-Homepage. Wenn's an die konkrete Planung unseres USA-Urlaubs geht, werden wir noch intensiver stöbern. Bis dahin ist aber noch viel Alltag. Und, ach so ja. Ich habe mal nachgesehen: "mainstreamig" hat es weit gebracht und wird mittlerweile schon im Online-Duden aufgeführt.

So Long
Jochen


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #11 am: 12.01.2015, 20:29 Uhr »
Ich habe zwar nicht die ganze Strecke abgefahren, aber doch größere Teile.
Abraten davon würde ich nicht. Dafür ist die Strecke zu lang und doch sehr unterschiedlich. Ob sie romantisch ist?
Wenn es "Attraktionen" gibt, dann sind sie gnadenlos touristisch bis kitschig. Und wo es sowas nicht gibt, ist die Strecke zuweilen auch mal ausgesprochen öde bis desillusionierend, selbst wenn man leere Landstriche mag.

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #12 am: 12.01.2015, 21:14 Uhr »
Wenn es "Attraktionen" gibt, dann sind sie gnadenlos touristisch bis kitschig.

ja, richtig. Die will man beim x-ten USA-Besuch nicht mehr sehen. Ist man aber zum ersten mal dort, ist das völlig ok!
Seligman kann man machen, wenn man noch nie vorher dort war. Einen Zweitbesuch dort kann man sich sicher schenken.

Zitat
Und wo es sowas nicht gibt, ist die Strecke zuweilen auch mal ausgesprochen öde bis desillusionierend, selbst wenn man leere Landstriche mag.

auch richtig.
Ich mag diese endlosen Highways mitten druchs nichts sehr gerne. Trotzdem fand ich die 66 zwischen Seligman und Kingman sehr sehr öde. Zu öde, um noch irgendwie toll zu sein.

Lurvig

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #13 am: 14.01.2015, 00:52 Uhr »

Zitat
Und wo es sowas nicht gibt, ist die Strecke zuweilen auch mal ausgesprochen öde bis desillusionierend, selbst wenn man leere Landstriche mag.

auch richtig.
Ich mag diese endlosen Highways mitten druchs nichts sehr gerne. Trotzdem fand ich die 66 zwischen Seligman und Kingman sehr sehr öde. Zu öde, um noch irgendwie toll zu sein.

Lurvig

Ich bin diese Strecke in den 70er Jahren gefahren, als die Interstate noch nicht fertig war. Kann mich an nichts auf diesem Stueck erinnern ausser an ein
Postamt. 

Wers einsam haben moechte, koennte die 50 von Utah nach Kalifornien fahren, die historische Strecke des Pony Express. Fuer die hat noch keiner ein Lied geschrieben, fifty klingt eben nicht so gut wie sixty-six.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Route 66 - zu mainstreamig?
« Antwort #14 am: 14.01.2015, 07:40 Uhr »
Wenn es "Attraktionen" gibt, dann sind sie gnadenlos touristisch bis kitschig.

ja, richtig. Die will man beim x-ten USA-Besuch nicht mehr sehen. Ist man aber zum ersten mal dort, ist das völlig ok!
Seligman kann man machen, wenn man noch nie vorher dort war. Einen Zweitbesuch dort kann man sich sicher schenken.

Von Illinois bis grob irgendwo in New Mexico ist die 66 über weite Strecken definitiv nicht touristisch. Zum Beispiel der schon von Markus erwähnte blaue Wal von Catoosa wurde nicht für Touristen aufgestellt und würde auch ohne Touristen dort stehen. Das gilt auch für die alten Tankstellen, Brücken, Werbetafeln, Rundscheunen usw.

Seligman ist etwas ganz anderes (der Ort wäre natürlich auch ohne Touristen dort, wäre aber ohne diese bzw. ohne den Einsatz von Angel Delgadillo heute mehr oder weniger tot) und liegt an dem Teil der Route 66 die von jedem zweiten Südwest-Touristen irgendwie in die Route eingebaut wird. Für mich hatten aber die erwähnten Teile der Route 66 weiter östlich mindestens genauso viel Charme wie dieser "touristische" Teil.

@Jochen: Ich würde an Deiner Stelle die Strecke komplett fahren, d.h. von Chicago aus. Drei Wochen reichen dafür aus.

Schöne Grüße,
Dirk