usa-reise.de Forum

Autor Thema: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...  (Gelesen 4371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Hallo zusammen!

Aktuell haben wir zwei Flugangebote für Frankfurt - Lihue.
Der preisliche Unterschied sind ca. 15 EUR.

Welche Airline würdet Ihr wählen? US oder AA?

Mit US müssen wir in Phoenix übernachten und sind montags gegen 14 Uhr in Lihue.
Mit AA kommen wir bereits am Sonntag Abend gegen 20 Uhr an.

Habt Ihr positive oder schlechte Erfahrungen mit einer Airline?

Danke vorab und viele Grüße

LG

P.S. Bitte nicht meckern: Habe diese "Umfrage" so bereits auch in einem anderen Forum gepostet...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #1 am: 02.02.2012, 20:56 Uhr »

Hallo Gast,


Aktuell haben wir zwei Flugangebote für Frankfurt - Lihue.
Der preisliche Unterschied sind ca. 15 EUR.

Welche Airline würdet Ihr wählen? US oder AA?

Ich bin noch mit keiner der beiden geflogen, aber die American Airlines hat Ende November den Bankrott angemeldet, nachzulesen hier. Das wäre für mich der Grund, nicht mit der AA, sondern mit der US zu fliegen.

Mit US müssen wir in Phoenix übernachten und sind montags gegen 14 Uhr in Lihue.
Mit AA kommen wir bereits am Sonntag Abend gegen 20 Uhr an.

Die Übernachtung in Phoenix ist ungeschickt, "durchfliegen" (falls ihr keinen nennenswerten Stopp einlegen möchtet) wäre besser. Kommt für dich die United aus irgendwelchen Gründen nicht in Betracht?

P.S. Bitte nicht meckern: Habe diese "Umfrage" so bereits auch in einem anderen Forum gepostet...

Nie und nimmer wird hier gemeckert, es ist doch dein gutes Recht, dich auch in anderen Foren schlau zu machen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Gast

  • Gast
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #2 am: 02.02.2012, 21:00 Uhr »
Hi. Gegen die US habe ich nix. Das ist die Übernachtung in Phoenix.
Bisher hatte ich die noch nicht auf dem Schirm.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #3 am: 02.02.2012, 21:04 Uhr »
Hallo,

ich habe Dir bereits im anderen Forum geantwortet. Meine Meinung: egal welche Airline, aber eine extra Übernachtung in Phoenix kostet nur unnötig Geld und ist total uninteressant. Wenn es wenigstens San Francisco wäre!!
Und Konkurs angemeldet nach §11 haben fast schon alle amerikanischen Airlines.

Das ist im übrigen jetzt eine der wenigen Situation, in der ich nicht derselben Meinung die Angie bin. :D

Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #4 am: 02.02.2012, 21:06 Uhr »

Hallo!

Hi. Gegen die US habe ich nix. Das ist die Übernachtung in Phoenix.
Bisher hatte ich die noch nicht auf dem Schirm.

ich meinte, ob für dich ev. auch die United in Frage kommen würde, ich glaube, du hast dich jetzt nur vertippt, oder? :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #5 am: 02.02.2012, 21:07 Uhr »
Hallo, meine Urlaubstage sind mir zu schade, als dass ich einen durch eine Zwischenübernachtung verlieren möchte... da bräuchte ich keine Sekunde drüber nachdenken und würde den AA Flug nehmen. Weiß natürlich nicht, wie das mit der Insolvenz ist - da würde ich mich schon noch vorher erkundigen, nicht dass das Geld dann futsch ist.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #6 am: 02.02.2012, 21:17 Uhr »
Hallo,

nein, das ist keine Insolvenz. Das ist ein Bankrott (leider weiss ich momentan den amerikanischen Ausdruck dafür nicht) nach § 11. Und das heisst, dass die Airline nicht unter "Fremdverwaltung" kommt, sondern im Gegenteil momentan auf niemand, weder auf Gläubiger noch auf Mitarbeiter, Rücksicht nehmen muss. Das einzige Ziel ist, die Finanzen wieder in Ordnung zu bringen. (Das ist jetzt etwas laienhaft ausgedrückt). Von daher dürfte einer Buchung nichts entgegenstehen.
Am besten noch über eine deutschen Veranstalter (Reisebüro) buchen, da bekommt man einen Sicherungsschein und ist damidt "rundumversorgt".

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #7 am: 02.02.2012, 21:21 Uhr »

Hallo Beate,


bankrott heißt im Englischen ganz simpel "bankrupty".

Am besten noch über eine deutschen Veranstalter (Reisebüro) buchen, da bekommt man einen Sicherungsschein und ist damidt "rundumversorgt".

Wir sind wieder mal einer Meinung :D Und egal, ob eine Airline unter Chapter 11 fliegt oder nicht, ist die Buchung über einen deutschen Veranstalter (bei mir auch immer noch das gute alte Reisebüro) empfehlenswert.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #8 am: 02.02.2012, 21:55 Uhr »
Hi!

Am besten noch über eine deutschen Veranstalter (Reisebüro) buchen, da bekommt man einen Sicherungsschein und ist damidt "rundumversorgt".

Nur für eine Flugbuchung gibt es auch im Reisebüro keinen Sicherungsschein.
Dazu müsste noch eine Zusatzleistung gebucht werden.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #9 am: 02.02.2012, 22:19 Uhr »
Hi!

Am besten noch über eine deutschen Veranstalter (Reisebüro) buchen, da bekommt man einen Sicherungsschein und ist damidt "rundumversorgt".

Nur für eine Flugbuchung gibt es auch im Reisebüro keinen Sicherungsschein.
Dazu müsste noch eine Zusatzleistung gebucht werden.

Gruß Heiner

Stimmt, da hast Du auch wieder Recht.
Aber dafür genügt schon eine Mietwagenbuchung oder auch nur die Buchung des Hotels für die erste Nacht.

Beate

Achim

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #10 am: 03.02.2012, 08:02 Uhr »
Hallo Gast,

wenn Du die Wahl zwischen den beiden Airlines hast, dann kommst Du vom Regen in die Traufe. Ich bin mit beiden schon geflogen und es ist halt " echt economy " im wahrsten Sinne. Eigentlich sind beide nur interessant, das beide die besten Preise nach Hawaii abbilden. Nur deshalb. AA ist auf Platz 39 und UA auf Platz 42 der Leserbewertung bei Reise und Preise :

http://www.reise-preise.de/airlinetest/flugbewertungen/fluggesellschaften-im-test.html

Und unter chapter eleven fliegen bereits de meisten US-Airlines - kein Grund zur Sorge .

Freu Dich einfach auf einen günstigen carrier nach Hawaii und schlucke die engen Sitzabstände usw. i.Vgl. zu den guten Airlines :-)

Es gibt - erfahrungsgemäß ( ich habe jetzt endlich für August 2012 gebucht - danke Angie nochmal für Deine Tipps !! ) - bessere Verbindungen über SF/LA oder Chicago ohne Übernachtung. Denke einfach an ein gewisses Zeitfenster bei Deinem ersten Landeflughafen in den Staaten, da dort die Immigration ansteht ( ich denke so 3 h bis zum Weiterflug wären optimal ).

LG, Achim.

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #11 am: 03.02.2012, 10:36 Uhr »


Und unter chapter eleven fliegen bereits de meisten US-Airlines - kein Grund zur Sorge .



Das kann jedoch ein Trugschluß sein, denn der Flugbetrieb wird sich ja nicht vollständig aufrechterhalten lassen, wenn Personal entlassen werden wird. Allein von 400 Piloten ist die Rede und die haben bislang ja nicht gebummelt, sondern sind geflogen.

Da nutzt es u.U. gar nichts, wenn man einen bestätigten Flug hat, der dann nicht stattfindet. Eine Umbuchung kann zwar erfolgen, aber auf bestimmten Routen vielleicht erst Tage später.



das ist keine Insolvenz. Das ist ein Bankrott (leider weiss ich momentan den amerikanischen Ausdruck dafür nicht) nach § 11. Und das heisst, dass die Airline nicht unter "Fremdverwaltung" kommt, sondern im Gegenteil momentan auf niemand, weder auf Gläubiger noch auf Mitarbeiter, Rücksicht nehmen muss. Das einzige Ziel ist, die Finanzen wieder in Ordnung zu bringen.


Der Begriff Bankrott ist hier jedoch falsch, da man in Deutschland darunter den betrügerischen Konkurs versteht; ist jedoch insgesamt recht kompliziert.

Und AA wird schon gar nicht ohne Rücksicht machen können was sie will. Da gibt es ganz schöne Hürden im Chapter 11.



.
Gruß vom Grimmigen Wolf

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #12 am: 03.02.2012, 16:21 Uhr »
Kann sein dass ich falsch liege aber wahrscheinlich ist nur der Flug von LA nach Hawaii ein wirklicher AA Flug.
Du solltest dann besser Fragen US Airways oder British Airways?

Bei US ist kein extrem langer Flug dabei, weiterer Vorteil von US könnte sein, dass Ihr in Philadelphia oder Charlotte einreist, was i.d.R wesentlich entspannter und schneller ist als in LAX oder SFO.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #13 am: 04.02.2012, 14:20 Uhr »
2010 bin ich auch mit US Airways nach Hawaii geflogen. Allerdings geht es mit US Airways wirklich nicht ohne eine Übernachtung auf dem Festland, da alle Flüge nach Hawaii von Phoenix aus starten und alle vormittags, so dass man diese Flüge von Europa nicht am selben Tag erreichen kann.

Ich habe allerdings schon in Charlotte übernachtet und bin dann am nächsten Tag mit Umsteigen in Phoenix nach Kauai geflogen. Zurück ging es dann von Kona über Phoenix nach Las Vegas und eine Woche später dann wieder über Charlotte nach Frankfurt. Die Variante mit der Übernachtung habe ich absichtlich so gewählt, da es mir vor einem 11-Stunden-Langstreckenflug mit anschließendem 5-Stunden-Flug nach Hawaii gegraust hat. Natürlich habe ich so einen Urlaubstag verloren, aber für mich war es trotzdem die bessere, weil entspanntere Lösung, für andere ist dann wieder die Hauruck-Variante an einem Tag die bessere.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: US Airways oder American Airlines? Wen würdet Ihr wählen...
« Antwort #14 am: 04.02.2012, 14:29 Uhr »

Daniel, kannst du dich noch erinnern, wieviel du für diesen Flug bezahlt hast?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.