usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stopover..... Ja oder nein?  (Gelesen 6777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonnenblume1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Stopover..... Ja oder nein?
« am: 02.02.2013, 14:50 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

Wir fliegen vom 23.08.13 bis 13.09.13 im die USA. Es geht nonstop von Berlin nach LA. Dieses mal wollen wir Hawaii mit einplanen. Wir landen um 12.15 Ortszeit und würden gegen 17 Uhr (es gibt auch einen Flug um 15 Uhr) nach Honolulu weiter fliegen. Also Immigration, Koffer holen, Koffer wieder aufgeben.... Danach planen wir vom Airport nach Makaha zu fahren. Meine Frage an euch.... Ist es vielleicht zu riskant am selben Tag weiter zu fliegen? Die Flüge habe ich ja nicht zusammen gebucht. Ich denke auch, dass es sicher sehr anstrengend sein wird.... Ist es denn überhaupt machbar? Wie sind eure Erfahrungen?

Nach Hawaii wollen wir übrigens gleich zu Beginn des Urlaubs fliegen.

Liebe Grüße, Anke

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #1 am: 02.02.2013, 19:41 Uhr »

Hallo Anke,


Wir fliegen vom 23.08.13 bis 13.09.13 im die USA. Es geht nonstop von Berlin nach LA. Dieses mal wollen wir Hawaii mit einplanen. Wir landen um 12.15 Ortszeit und würden gegen 17 Uhr (es gibt auch einen Flug um 15 Uhr) nach Honolulu weiter fliegen. Also Immigration, Koffer holen, Koffer wieder aufgeben.... Danach planen wir vom Airport nach Makaha zu fahren. Meine Frage an euch.... Ist es vielleicht zu riskant am selben Tag weiter zu fliegen? Die Flüge habe ich ja nicht zusammen gebucht. Ich denke auch, dass es sicher sehr anstrengend sein wird.... Ist es denn überhaupt machbar? Wie sind eure Erfahrungen?

grundsätzlich ist es machbar, allerdings nur mit dem Flug um 17 Uhr oder so, nicht jener um 15 Uhr, hier ist zu wenig Umsteigezeit. Da du aber die Flüge nicht zusammen gebucht hast, ist es natürlich ein Risiko :think: Wenn die Maschine von Berlin so viel Verspätung hat, dass du den Anschlussflug um 17 Uhr nicht mehr erreichst, wird es problematisch.

Meine persönliche Meinung: Da nicht zusammen gebucht - und wäre es mein Flug - würde ich mich nicht drüber trauen. Ich würde, allerdings zugegeben ungern, eine Übernachtung einlegen. In solchen Fällen gehe ich lieber auf Nummer Sicher.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Magic Island

  • Gast
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #2 am: 02.02.2013, 20:09 Uhr »
Hallo, grundsätzlich würde die 15 Uhr Maschine auch reichen wenn alles gut geht. Aber denk dran du hast die Flüge getrennt gebucht. Falls du es doch mit der 17 Uhr Maschine versuchst, dann landest ihr gegen 21 Uhr in HNL. Dann die Koffer abholen, den Mietwagen und dann sind es auch noch ein paar Meter bis nach Makaha. Übermüdet ist das wirklich in der Dunkelheit kein Vergnügen. Ich finde das etwas anstrengend, denn so richtig kann man im Flieger doch nicht schlafen. Also dann vielleicht doch eine Nacht in L.A., was wieder Kosten und Zeit verursacht. Und eine Nacht im Flughafen Hotel in HNL kommt nicht in Frage? Ich würde es so machen. Ausgeschlafen ohne einen 6 Std. Flug in den Knochen morgens nach Makaha ist doch echt schön.
Im übrigen habt ihr mit Makaha eine tolle Wahl getroffen...sehr schön.
P.S.: Bei mir gehts Di. für 1 Woche nach BI und danach noch 1 Woche Oahu.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #3 am: 02.02.2013, 22:04 Uhr »
So gerne ich fliege und ob Business-Klasse oder nicht: Zwei Flüge dieser Länge hintereinande zu absolvieren, wäre nichts für mich. Nach knapp 12 Stunden direkt noch mal 6 Stunden in einem Flugzeug!?  :shock:
In Los Angeles gibt es unmittelbar am Flughafen einige bezahlbare Hotels (inklusive Shuttle), da würde ich mir ein Zimmer nehmen, am nächsten Morgen früh losfliegen und bei Tageslicht im schönen Hawaii ankommen!
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #4 am: 03.02.2013, 00:56 Uhr »
Also dann vielleicht doch eine Nacht in L.A., was wieder Kosten und Zeit verursacht.

Wirkliche Kosten verursacht das nicht, denn ob man diese Nacht auf Hawai'i schläft oder in LAX, dürfte sich nicht viel nehmen. Geld kostet es hier wie dort. Zeit - da gebe ich dir Recht.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Magic Island

  • Gast
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #5 am: 03.02.2013, 12:56 Uhr »
Hallo Angie,
so sollte es auch rüberkommen. Lieber würde ich die Nacht in HNL verbringen als mit dem ersten Flug von L.A. dann auch erst gegen Mittag in HNL zu sein und dort den halben Tag verschenkt haben.
Gruß

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #6 am: 03.02.2013, 13:22 Uhr »
Hallo Magic Island,


wir mussten 2009 zwangsweise in SFO übernachten, da die Maschine, mit der wir nach HNL hätten fliegen sollen, einen nicht auf die Schnelle behebbaren Schaden hatte. Um 6 Uhr morgens - es war eine Sondermaschine und kein regulärer Flug - war der Weiterflug geplant, mit ein klein wenig Verspätung kamen wir auch weg. Als wir in HNL ankamen, war es Mittag. Im Grunde genommen ging nicht sehr viel Zeit verloren, aber ein wenig leid war uns trotzdem darum, auch wenn es natürlich höhere Gewalt war.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #7 am: 03.02.2013, 15:18 Uhr »
Dank der Zeitverschiebung zwischen Los Angeles und Hawaii gewinnt man zudem immer noch relativ viel Zeit (drei Stunden sind es soweit ich in Erinnerung habe im Sommer).
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #8 am: 03.02.2013, 21:09 Uhr »
Die Zeitverschiebung mit 3 Std. ist richtig. Auch wenn man den ersten Flieger von SFO oder LAX nimmt, man kommt trotzdem erst gegen Mittag HST an und der halbe Tag ist weg.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #9 am: 04.02.2013, 11:56 Uhr »
Wir haben beides gemacht und sind Vertreter der "Augen zu und durch Variante". Also ohne Zwischenübernachtung. Wir haben sogar den Eindruck, dass wir dann (noch) weniger Problem mit Jetlag haben...

Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Das getrennte Buchen ist natürlich ein wenig ungeschickt. Normalerweise würde aber sogar ein 14.30 Uhr Anschlussflug ohne Stress reichen - insofern hättet Ihr schon viel Puffer. Ein Risiko bleibt. Das ist klar...

Am nächsten Tag fliegen bedeutet halt auch einen halben Tag verlieren - das wurde ja schon beschrieben. Und einmal mehr ein Hotel beziehen und wieder auschecken. ICH würde das kleine Risiko in Kauf nehmen und "durchfliegen".

Gruß
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #10 am: 04.02.2013, 12:00 Uhr »
ICH würde das kleine Risiko in Kauf nehmen und "durchfliegen".

Das wagst du aber nur dann, wenn du zuvor sicher stellst, dass wir nicht im selben Flieger sitzen, denn zu 80 % hat es immer irgendetwas und es kommt zu Verspätungen. Wir rätseln schon vor jedem Mal, was jetzt wohl am Flieger defekt sein wird.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #11 am: 04.02.2013, 12:06 Uhr »
Das musste ich jetzt 3x lesen, bis ich das kapiert hatte.  :lol:

Hmm... ich muss mal überlegen, wann wir schon mal Verspätung hatten. 2011 mit der Family ist der Flug annuliert worden und wir sind ganz anders geflogen. Da waren wir schon froh, dass wir die Übernachtung hatten. Auch wenn es grundsätzlich ohne lieber gewesen wäre.  :wink:
Aber das war BEI UNS die große Ausnahme. Sonst kamen wir immer pünktlich an.

Ein Risiko bleibt - das ist klar.

Groschi

  • Gast
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #12 am: 04.02.2013, 13:37 Uhr »
Hallo,

also ich bin letztes Jahr die komplette Strecke gleich durchgeflogen. Frankfurt->SFO->Kona in rund 22 Stunden. Ist absolut machbar, wenn man genug Sitzfleisch hat. Ich hatte keine Verspätung. Leider kann ich in Flugzeugen nicht schlafen, deshalb waren die letzten 2 Stunden ein wenig anstrengend.
Ankunft in San Francisco war 14:30 Uhr und Abflug 17:30 Uhr. Das hat locker gereicht. Bin zum Zeitvertreib noch bischen im Flughafen rumgelaufen usw. Ich hatte auch auf dem Rückflug keinerlei Verspätung und bin nach 25 Stunden pünktlich in Frankfurt wieder gelandet.

Ich fand das späte ankommen in Kona/Big Island sehr vorteilhaft. Ehe ich Mitwagen hatte, Hotel eingecheckt und Zimmer bezogen war es 24 Uhr. Genau die richtige Zeit ins Bett zu gehen, da ich sowoeso recht müde war hat das gut geklappt und ich habe 9 Stunden geschlafen. Von daher habe ich den Jetlag nur am nächsten Tag abend ein wenig gemerkt. Würde ich genauso wieder machen.

Grüße Grosch

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #13 am: 04.02.2013, 13:43 Uhr »
wir hatten genau diese verbindung über sfo. 1205 ankommen und 1630 oder sowas weiter nach honolulu. wäre es bei uns dieses jahr gegangen hätte ich es wieder so gebucht. leider kommen wir zu spät in lax an, so dass wir übernachten müssen. lieber wäre mir ein direkter durchflug gewesen, jetzt muss ich mich morgens wieder zu6h flug aufraffen. naja, so haben wir den direkten vergleich, aber generell bevorzuge ich die kürzeste verbindung mit den wenigsten zwischenstopps.

apropos zwischenstopps: was heißt das denn, wenn ihr von "getrennt gebucht" bzw. "zusammen gebucht" sprecht? dass die flüge nur bei einer fluggesellschaft gebucht sind? oder dass sie auf einem flugschein stehen? oder dass ich die am gleichen tag zusammen im reisebüro gebucht habe? ich finde das immer verwirrend ...

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Stopover..... Ja oder nein?
« Antwort #14 am: 04.02.2013, 14:14 Uhr »
Das das in einem Rutsch gebucht worden ist.
Eine Buchung. Dann garantieren die Airlines, dass der Anschlussflug machbar ist und kümmern und zahlen im "Notfall".

Gleicher Tag und gleiches Reisebüro bringt da nicht viel...