usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017  (Gelesen 21008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #15 am: 28.03.2016, 20:01 Uhr »
Wegen Reisezeit & Budget wäre es auf jeden Fall gut, wenn ihr die Reise eher vor der Hochzeit machen würdet, also Hinflug schon im Juni. Die Preissprünge sind von letzter Juni-Woche auf erste Juli-Woche im Südwesten ziemlich happig, und das wird in Kanada nicht anders sein.

Ich finde, 3.500 € pro Person bedarf sorgfältiger Recherche & Planung, sonst könnte knapp werden - wenn es mit Hotels/Motels von mittlerem Standard sein soll, ohne Camping und wenn während der Hochzeit ebenfalls Hotelkosten u. dgl. anfallen. In welchem Jahr und in welchem Monat war Eure Südwest-Reise? Meine Erfahrung hier im Forum: Wer nicht schon mal selber im Juli oder August eine Amerika-Tour gemacht hat, kann sich oft nicht vorstellen, um welche Summen da die Reisebudgets zwangsläufig auseinander klaffen ...

LG, Miss T

Leo1303

  • Gast
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #16 am: 29.03.2016, 10:18 Uhr »
Hallo!

Danke für die Antworten!
Karibik habe ich auch schon abgehakt, wir sind mal mit einem sehr, sehr großen Schiff gefahren – war eine super Erfahrung aber ich tendiere mehr zu den mittleren Schiffen und mir ist es mit dem Wetter zu gefährlich.

Kanada-Ost ist für mich nur eine Notlösung – habe mir auch eine Kreuzfahrt dort angesehen, allerdings relativ teuer und es ist nicht mein Favorit.
Wegen den Preisen: den Westen haben wir damals im September gemacht (ist schon einige Jahre her) ich habe aber von Bekannten mitbekommen dass es um ein Vielfacher teurer ist im Sommer.

Werde mir nun die Touren rund um Vancouver/Banff angucken  Vielleicht ist hier auch Airbnb interessant oder ein Wohnmobil.

Danke für die Unterstützung!

VG Leo

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #17 am: 29.03.2016, 12:53 Uhr »
Wegen den Preisen: den Westen haben wir damals im September gemacht (ist schon einige Jahre her) ich habe aber von Bekannten mitbekommen dass es um ein Vielfacher teurer ist im Sommer.

Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang auch die eklatanten jährlichen Preissteigerungen der letzten Jahre und der aktuell suboptimale EUR-USD-Kurs. Meine letzte Reise in den Südwesten war im Juli/August 2013, heuer zur selben Zeit die nächste - die Preissteigerungen haben mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben und uns einige Zeit an unserem Reisevorhaben zweifeln lassen ...

LG, Miss T

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #18 am: 29.03.2016, 23:44 Uhr »
und mir ist es mit dem Wetter zu gefährlich.



Leo, das ist nun masslos uebertrieben.  :D

Leo1303

  • Gast
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #19 am: 30.03.2016, 09:18 Uhr »
 :) Floridiana: du wohnst ja deinem Namen nach in Florida - wie sind deine Erfahrungen? :)

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #20 am: 30.03.2016, 12:38 Uhr »
Seit 2014 kein Hurricane mehr bei uns! Die Schiffe fahren nie in einen Hurricane rein. Im Juni/Juli ist die Wahrscheinlichkeit eines Hurricanes aeusserst gering. Die Stuerme brauchen sehr warmes Wasser. Hauptzeit ist eher September/Oktober.

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #21 am: 30.03.2016, 14:29 Uhr »
Und wie ist es im Juni mit Mosquito und sonstigem Kleingetier?

Leo1303

  • Gast
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #22 am: 30.03.2016, 15:06 Uhr »
Ich denke da eher an die Regenschauer, die verderben einen ja leider auch Landausflüge und Inselbesichtigungen.
Wir hatten mal Ende November einen Stopp auf den Bahamas, da hat es sowas von geregnet... Die See war auch ziemlich unruhig...
Aber auf den Bahamas hatten wir leider auch bei einem zweiten Besuch nicht so viel Glück mit dem Wetter (war damals Mitte Dezember)
Ansonsten wäre die Gegend Florida / Karibik auch im Juni/Juli sehr reizvoll - heiss kann es ja gerne sein, man kann ja baden :)

Wäre eine preiswerte (wenn auch komplett andere) Alternative zu Westkanada.

VG Leo

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #23 am: 31.03.2016, 13:37 Uhr »
Ob es viele Mosquitos gibt, haengt davon ab, ob es vorher viel geregnet hat.  Im Juni regnet es meist weniger als spaeter im Jahr. Es regnet in Suedflorida generell mehr als in Zentralflorida und dort an der Kueste mehr als im Zentrum. Eigentlich sollte es immer erst am Nachmittag regnen.  :lol: :D Ehrlich gesagt gibt es keinen Dauerlandregen wie in Deutschland, aber das nuetzt Touristen wenig, die nur ein paar Stunden da sind.

Leo1303

  • Gast
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #24 am: 06.07.2016, 09:58 Uhr »
Hallo!

Wir haben uns jetzt für eine Rundreise durch Kanada entschieden.
Alaska war leider zu teuer, die Zeit zu kurz und auch die ganzen Flugverbindungen waren nicht optimal. Karibik/Florida ist uns vom Wetter einfach zu unsicher.
Aber DANKE auch hier an alle Mitglieder die zu diesen Zielen ihre Inputs gegeben haben!!

Grobroute: Vancouver, Tofino, Whistler, Clearwater, Banff, Jasper, Calgary
(was meint ihr dazu? Wichtig ist ja: viele, viele Fotomotive, spektakuläre Landschaften, Tiere)

Jetzt auch schon zu meinen Fragen, bevor wir mit der Detailplanung beginnen.

Tofino: ist das wirklich der Hotspot für Orcas, ich möchte so gerne welche sehen (Reisezeit wäre dann Mitte/Ende Juni)
Wie kann ich mir das in Tofino vorstellen? Gibt es hier „Massen“tourismus mit vielen Booten, oder besteht hier
(auch gerne woanders) die Möglichkeit einer „ruhigeren“ Tour. (vielleicht sind das jetzt auch nur Hirngespinste,…)
Bären: wo am besten, oder einfach Glückssache?

Route: sind am überlegen ob wir zum ersten Mal mit einem Camper fahren sollen – wie sind hier eure Erfahrungen??
Muss man beim Komfort viele Abstriche machen (Campingplätze, etc.) Ich habe hier leider gar keine Erfahrungen, reizen würde
es uns schon. (Vor-/Nachteile, preisliche Unterschiede zum Mietwagen, etc.)

Evtl. möchten wir noch ein paar Tage Seattle mit einbauen, ich würde es so gerne sehen, aber wir wissen eben noch nicht
genau ob es sich lohnt (da doch einiges an Zeitaufwand)

Ich freue mich auf jede Antwort, ganz speziell natürlich über Feedback von Leuten, die das schon gemacht haben und hier
Erfahrungswerte haben.

Ich danke euch!!
LEO

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #25 am: 06.07.2016, 10:18 Uhr »
Wieso ist Alaska zu teuer? Truck Camper ab/bis Whitehorse nehmen (mal grob geschaut, 14 Tage ca. 1700€, bei Gesamtbudget von 7000€ sollte das doch machbar sein), Campingplatzgebühren fallen so gut wie keine an, Orcas sieht man fast garantiert bei einer Kenai Fjords-Tour (und Wale, kalbende Gletscher etc....), im Juni auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Bären am Wegesrand etc.


Leo1303

  • Gast
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #26 am: 06.07.2016, 10:39 Uhr »
@147VNN: Da wir ja auch einen Zwischenstopp in Toronto einlegen wird es einfach mit den Flügen zu teuer und zu kompliziert. Das müssen wir mal als eigene Tour machen.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #27 am: 09.07.2016, 09:12 Uhr »

Tofino: ist das wirklich der Hotspot für Orcas, ich möchte so gerne welche sehen (Reisezeit wäre dann Mitte/Ende Juni)


Wer behauptet, dass Tofino ein Hotspot für Orcas ist? Soweit ich weiß, findet man dort nur mit Glück durchziehende Orcas, während die "heimischen" Orcas in den Wasserstraßen zwischen Vancouver Island und dem Festland anzutreffen sind. Ob das im Juni klappt, dazu müsst ihr aber mal gesondert recherchieren. Kann sein, dass man in dieser Zeit Touren im nördlichen Bereich von Vancouver Island machen muss, also z.B. von Telegraph Cove aus.

Leo1303

  • Gast
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #28 am: 11.07.2016, 10:29 Uhr »
Danke für die Antworten!

Ist ja sehr interessant, gut zu wissen (hatte es mehrfach gelesen) Telegraph Cove ist ja ziemlich weit oben, d.h. ich müsste die Route noch entsprechend anpassen.
Die Orcas wären für mich definitiv das Urlaubshighlight - deswegen würde ich die Route dann auch entsprechend anpassen.
Bären möchten wir auch unbedingt sehen, hier haben wir hoffentlich auch Glück :)

Sollte man Banff/Jasper unbedingt gesehen haben, oder würde es sich auch richtig gut lohnen, wenn man sich z.B. auf Vancouver Island beschränkt??

LG Leo

McC

  • Gast
Re: Frühzeitige Planung Kanada/USA 2017
« Antwort #29 am: 11.07.2016, 11:13 Uhr »
Banff u. Jasper muss man nicht gesehen haben. Sind eher langweilige Orte, grandios sind die Locations außen herum. Siehe mein Reisebericht 20 Tage zwischen Banff u. Jasper. http://www.web-house.net/usa/tour/10b/1.html

Was Seattle betrifft... U-District, Lake Union, Alki Beach, Gas Works Park... plus die unvermeidlichen Touri Spots Pike Place Market, Capitol Hill, Space Needle.