usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)  (Gelesen 2889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Hallo, wir machen von August bis Oktober eine Tour durch (größtenteils) den Westen der USA.

Da gibt es natürlich 1000 Fragen. Ich werde sicher auch fleißig hier im Forum stöbern, aber hier ist schonmal, was mich aktuell bewegt. 1000 Dank schonmal.

Wir fahren im Prinzip zuerst (August) mit Mietwagen, Zelt und wenig Zeit von Seattle nach San Francisco und weiter nach Las Vegas.
Danach (September) mit etwas mehr Zeit und RV über Yellowstone, Badlands und Colorado zurück nach Las Vegas.


Da wird vieles mehr Roadtrip als wirklich „Entdecken und Erkunden“, dessen sind wir uns bewusst. Ich denke, wir haben aber auch immer wieder mal Ruhephasen.
Richtig hiken werden wir nicht, aber Wanderungen, die man nicht verpassen darf, interessieren mich schon. Bezüglich Übernachtungen sind wir Fans von NPs und SPs.

Ich habe unseren Reiseplan mal in Etappen mit Fragen aufgeteilt. Wer darüber hinaus tolle Tipps hat: Immer her damit.

Erster Teil: Seattle bis Nordkalifornien
Nach einem Tag in Seattle sind wir 5 Tage, 4 Nächte mit Mietwagen und Zelt unterwegs. Wird viel Fahren, und Stops werden eher Spaziergänge und Sightseeing als Wanderungen und Erkundungen.

1a) Seattle in einem Tag: Was machen?
1b) Olympic National Park oder Columbia River Gorge?
  • Im Prinzip fahren wir tagsüber zum ersten Stop, haben dort den frühen Abend.
  • Lohnt da der „Umweg“ über Olympic bzw. Columbia River Gorge?
  • Bei Olympic fasziniert uns der Hoh Rainforest, der aber am anderen Ende des Parks liegt? Alternative?
1c) Highlights an der Küste von Oregon?
  • Sea Lion Caves sowie Oregon Dunes habe ich bislang auf der Liste.
  • Lewis&Clark interessiert mich, deswegen Astoria.
1d) Welcher der Redwood-Parks?
  • Highlight ohne großen Hike?
  • Welcher Campingplatz?


Zweiter Teil: Nordkalifornien
Hier sind wir knapp zwei Wochen bei Bekannten. Also Erholung vom Road-Trip-Wahn. Zuletzt sind wir noch zwei Tage in San Francisco.


Dritter Teil: San Francisco bis Las Vegas
4 Tage, 4 Nächte mit Mietwagen und Zelt unterwegs. Yosemite und Death Valley sind anvisiert und füllen die Zeit absolut. Die drängenden Fragen sind also wenige.

3a) Lohnt Bodie?
3b) Campingplatz kurz vor Las Vegas?

  • Müssen den Wagen um 10h abgeben. Aber sehr kurz vor LV gibt es nur den von Red Rock ohne Duschen, oder?
  • Ansonsten einen der RV-Plätze in LV?


Vierter Teil: Las Vegas bis Yellowstone
(Nun folgt eine vierwöchige RV-Tour. Von Yellowstone geht es im großen Bogen weiter über Badlands und Colorado zurück nach Las Vegas. Der Übersichtlichkeit halber hier in mehrere Teile aufgesplittet.)

4a) Schafft man es bis Zion NP, wenn man den RV erst um 16h bekommt?
  • Für den Fall, dass es bei der Vermietung länger dauert.
  • Plus Vorräte auffüllen unterwegs!
4b) Highlights zwischen Bryce Canyon und Yellowstone?
  • Mir geht es um eine Zwischenetappe auf dieser sehr langen Strecke.
  • Capitol Reef oder Grand Tetons helfen mir da nicht weiter.
  • Auch Salt Lake City wollen wir mit RV nicht unbedingt machen. (Oder sollte man?)
  • Moab wenn, dann eher auf dem Rückweg. Wären auch geneigt, auf Moab zu verzichten.
  • Dinosaur NM? (Scheint ein großer Umweg für ein paar Fossilien ...)
  • Favorit bislang: Antelope Island SP. (Wir wollen unbedingt Antilopen sehen!)
4c) GSENM ja oder nein?
  • Scheint auch ein Zeit- und Meilenfresser zu sein. Zumal wir sicher nicht Coyote Gulch/Jacob Hamblin Arch machen.
  • Wir würden wohl von dort nicht weiter durch die Canyons Richtung Moab, sondern ab/vor Capitol Reef weiter Richtung Salt Lake City gen Yellowstone. (Alles in allem riecht mir GSENM ein bisschen nach Umweg ...)
  • Eigentlich reizen uns am meisten die Slot-Canyons. Reicht Zebra Slot? Oder „muss“ man dann bis Spooky/Peek-a-bo?


Fünfter Teil: Yellowstone bis Rocky Mountain NP
In Yellowstone haben wir (immerhin) 3 volle Tage, die kriegen wir wohl gefüllt. Im Prinzip wollen wir dann rüber zu den Black Hills/Badlands und dann zum RMNP.

5a) Highlights zwischen YS und Black Hills?
  • Devil’s Tower ist eingeplant.
  • Welche Westernstadt? Cody, Sheridan, Deadwood?
5b) Mount Rushmore? Crazy Horse Memorial (in Bau)?
  • Unser Weg führt uns direkt vorbei (wegen Custer SP und Wind Cave NP). Trotzdem: Wenn’s nur teuer und zeitfressend ist, würden wir Rushmore sein lassen?
5c) Highlight zwischen Badlands und RMNP?
  • Wieder Riesenstrecke ohne „Musts“? Mal einen „Gewalttag“ auf der Straße einlegen?
  • Wounded Knee wäre reizvoll, taugt ja aber nicht als Übernachtungsstop auf der Riesenstrecke.


Sechster Teil: Rocky Mountain NP bis Las Vegas
Nach dem RMNP sind Mesa Verde, Monument Valley und Grand Canyon unsere Musts. Davor sind wir uns etwas unsicher.

6a) Über Moab, San Juan Skyway oder Great Sand Dunes NP?
  • Unsere größte Frage. Tendieren zu Ouray–Million-Dollar-Highway–Durango.
  • Aber vielleicht haben wir mit Yellowstone und RMNP schon genug Rockies gesehen?
  • Great Sand Dunes scheint Umweg.
  • Moab bräuchte weniger Zeit von der Strecke, mehr an den Destinations.
  • Moab hört sich großartig an, aber angesichts unserer Route auch nicht unverzichtbar?
6b) Hot Springs?
  • Wir würden gerne ein, zwei Hot Springs mitnehmen, aber ohne Luxus-Resorts und Hotels zu zahlen. Tipps?
6c) Monument Valley: Wie lange, wo übernachten?
6d) Antelope Canyon?

  • Bilder im Internet sind großartig. Besser als in echt?
  • Teuer und überlaufen? Außerdem großer Umweg.
  • Escalante Canyons als Alternative? Andere Alternativen?
6e) Highlights zwischen Grand Canyon und LV?
  • Eigentlich hatte ich nur den letzten vollen Tag als entspannte Rückreise gesehen. Ein Tag zum Runterkommen und nen Campingplatz kurz vor LV. À propos ...
6f) Letzter Campingplatz vor LV?
6g) Ein Abend LV: Was macht man als Partymuffel?

  • Für groß Casino, schickes Restaurant oder Wahnsinnsshow fehlen uns Geld und Lust. Einmal über den Strip bei Nacht spazieren, reicht uns wahrscheinlich.
  • Aber vielleicht gibt’s ja nen Geheimtipp?

Algemein noch:
  • Für den RV-Trip haben wir 3500 Meilen inkl. Wenn die ich Strecke bei Google nachbaue, komme ich auf rund 3000 Meilen, also 500 Meilen Puffer für spontane Ideen und vor allem die "kleinen Strecken" im Alltag, die Google natürlich nicht einberechnet. Ist das ausreichend?
  • Eigentlich klar: Wir kaufen den "America the Beautiful"-Pass für die NPs und sind settled. Ich hatte mal gelesen, der Eintritt zu den NPs sei in der Campinggebühr drin, aber das war falsch?
  • Die Reservierungen machen mich ein bisschen meschugge. Aktuell stehen wir ja genau ein halbes Jahr vor der RV-Tour. Ich sitze also derzeit jeden Abend am Rechner und buche Campingplätze in NPs. Aber das muss so, was? Konkreter: An normalen "Fahrtagen" rechne ich den Vormittag für den Großteil der Strecke, damit man vor Ort den Nachmittag hat. (Und oft auch zusätzliche "Standtage".) "First come, first served" = "frühmorgens wie ein Geier auf die frei werdenden Plätze warten" passt uns also nicht recht in den Kram. Also tue ich gut daran, alles zu buchen?

Antworten sind natürlich auch auf einzelne Fragen willkommen! Vielen Dank.
Tim






utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #1 am: 07.03.2017, 17:30 Uhr »
Hallo
für Las Vegas-Zion mußt Du mit dem RV mind. 3 Stunden Fahrtzeit rechnen, also da ist kaum ein Zeitpuffer drin;
Moab würde ich unbedingt mit reinnehmen, dann aber mind. 3 Tage;

übrigens für Antilopen mußt Du nach Afrika, denn die Pronghorns im Antelope Island sind keine Antilopen sondern::
"eine monotypische Familie der Gabelhornträger (Antilocapridae) als ihr einziger heute lebender Vertreter."
Im MV gibt es inzwischen wieder einen einfachen CG
Im GSENM sind wenige Highlights mit dem RV erreichbar, direkt geht eigentlich nur Lower Calf Creek Fall und der Upper Calf Creek Fall, alles andere geht über rough roads und nicht geeignet für RV;
Antelope Canyon sind nicht vergleichbar mit Escalante Canyons!!!

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #2 am: 07.03.2017, 18:22 Uhr »
Hi,

und willkommen hier im Forum.

Zur Frage 4a.
Solltest du das WoMo wirklich erst gegen 16 Uhr erhalten, dann ist eine Fahrt bis zum Zion illusorisch. Der Ersteinkauf dauert meist lange (aus Erfahrung mind. 1 Stunde) und du musst dich durch die rush hour stadtauswärts Quälen. Dann wird es vermutlich so spät sein, dass dein gebuchter Stellplatz trotz Vorbuchung bereits an jemanden anderen vergeben wurde, da du nicht rechtzeitig erschienen bist.

Zur Frage 4b.
Da gibt es kaum etwas. Ein netter Stop könnte die Flaming Gorge National Recreation Area sein. Liegt allerdings nicht direkt an der schnellsten Route zum Yellowstone.

Zur Frage 4c.
Für einen Besuch im GSENM ist ein WoMo das denkbar schlechteste Gefährt. Fast alle Pisten abseits vom Utah Hwy 12 sind Gravel Roads.

Zur Frage 6c.
Für das Monument Valley reicht eine Übernachtung. "The View Campground" liegt direkt im Monument.

Zur Frage 6f.
Das könnte z.B. der Boulder Beach Campground direkt am Lake Mead sein (nicht das direkt daneben liegende Lake Mead RV Village). Er hat auch eine Dumping Station, was bei der letzten Übernachtung vor der WoMo-Abgabe sehr wichtig ist.
Gruß

Wolfgang

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #3 am: 07.03.2017, 18:35 Uhr »
Danke Euch beiden schonmal. Antworten zu Zion, MoVa und Boulder sind gespeichert!

Da Ihr beide das RV ansprecht: Unseres ist eher ein Campervan: http://www.apollorv.com/rv-rentals-us-tourer.aspx
Kann jemand was dazu sagen? (Also nicht zum genauen Fabrikat oder zum Vermieter.) Ich meine: Mit einem solchen Van würde ich anders fahren als mit einem 9-Meter-RV ... In Südafrika bin ich mit so ziemlich allem über Gravel Roads gefahren.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit diesem Wagen überall durchkomme? Käme ich damit über die Hole-in-the-Rock-Road?

Was Gabelböcke angeht, weiß ich ganz gut, was sie sind. Gerade deswegen würde ich so gerne welche sehen. Weil sie so was ganz anderes sind und ich (eifriger Zoo-Gänger) noch nie einen gesehen habe. Da wäre die Frage: Ist Antelope Island ein empfehlenswerter Ort, um welche zu sehen, oder lasse ich mich zu sehr vom Namen lenken? (Im Bryce soll es auch welche geben,)

Inwiefern sind die Escalante Canyons nicht mit Antelope Canyon zu vergleichen? Antelope ist optisch krasser, vermute ich?

Ich glaube, Moab machen wir eher nach dem Rocky Mountain NP, wenn wir wissen, wie viel Zeit und Mileage übrig ist.

Danke schonmal, Tim

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #4 am: 07.03.2017, 19:02 Uhr »
Hallo

erstmal darfst Du ja gar keine Gravel Roads mit einem Leihwagen fahren; wenn es so ein Campervan ist, der hat ja nahezu keine Bodenfreiheit und wird spätestens bei den ersten Gipskuhlen der HITRR voll aufsitzen und auch die running boards sind beim ersten Randstein weg;
die Escalante Canyon( nehme mal an Du ,meinst Spooky-Peek a Boo usw. sind lange nicht so farbenprächtig wie die Antelope Canyons;
Pronghorns kannst Du regelmäßig auch auf dem Südteil der Cottonwood Canyon Road sehen auf den großen Flächen bevor es in die Cockscomb geht

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #5 am: 08.03.2017, 00:57 Uhr »
Hi,

zu deiner Meilenfrage. Man sollte auf die einfache Strecke etwa 20% aufschlagen, was bei dir 600 Meilen wären. Nun weiß ich nicht, wie du die Meilen im Yellowstone ermittelt hast. Dies ist ein extrem weitläufiger Park und man fährt meist weit mehr Meilen als je gedacht. Ich glaube nicht, dass du bei dieser Route mit 3600 Meilen auskommst und würde 1 Meilenpaket hinzukaufen.
Gruß

Wolfgang

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #6 am: 08.03.2017, 09:38 Uhr »
Wieder Dank Euch beiden.

Das mit den Meilen hatte ich befürchtet. Ich bastel an der Strecke in Google-Maps rum und komme mal auf 2.9xx und mal auf über 3.200. Von daher hast Du sicher schlicht recht, dass wir noch ein Meilenpaket brauchen.
Und danke für den Hinweis mit den Gravelroads. Ich fürchte, ich bin aus Südafrika verdorben. Da sind wir auch mit nem Miet-Van über Buckelpisten, und die Vermieter wissen auch, dass das passiert. Aber dann mache ich es mir einfach, verschiebe GSENM auf eine andere Reise und spare Zeit und Meilen.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #7 am: 08.03.2017, 11:22 Uhr »
Hallo
natürlich werden nahezu sämtliche Mietwagen in den USA im Südwesten auch auf gravel roads bewegt, speziell wenn man sich einen SUV mietet, doch man muß halt das Risiko einkalkulieren können; auf der HITRR kannst Du bei trockenen Verhältnissen sicher bis zu Devils Garden fahren, nur bei den extrem weißen Flecken in der Straße aufpassen, da verbergen sich meist Schlaglöcher im Gips, der dort zutage tritt, einfach langsam fahren
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #8 am: 08.03.2017, 13:49 Uhr »
Deine gute Strukturierung erleichert das Antworten.  :dafuer:

1b) M.E. unbedingt Olympic NP. Einer der besten Nationalparks überhaupt mit kaum vergleichbarer Vielfalt. Hoh Rainforest ist ebenso ein must see wie z.B. die Hurricane Ridge. Weitere Infos.
1c) Wenn du magst, findest du unter dem Link einige Infos zu guten Spots von Nord nach Süd: Click

3a) unbedingt
3b) evtl. Valley of Fire, ist aber nur "relativ" nahe

4a) Von dem Versuch würde ich abraten. Vielleicht besser "nur" bis zum Snow Canyon SP.
4b) Dinosaur ist weit mehr als nur Fossilien. Finde ich klasse. Auch die Flaming Gorge ist super.
4c) GSENM ist so riesig und da gibt es so viel. Mit dem RV ist vieles aber nicht so gut erreichbar.

Antworten zu den weiteren Punkten später.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #9 am: 08.03.2017, 17:24 Uhr »
Hi Tim,

zu allen Fragen kann ich Dir keine Antwort geben, ein paar Sachen sind mir eingefallen. Die könnten aber Euren Zeitrahmen sprengen.  :D

Zu 3a:
Ja, Bodie lohnt auf jeden Fall. Klick
Ebenfalls in unmittelbarer Nähe, und sehenswert sind die South Tufas am Mono Lake.
Übernachtungsempfehlung von mir: Auch ganz in der Nähe, am June Lake.

Zwischen 3a und 3b gibt es eine tolle Location: Alabama Hills Recreation Area.

Zu 3b:
Auf dem Weg vom DV nach Las kommst Du in Pahrump vorbei, hier gibt es ein nettes RV Resort das alle Anforderungen erfüllt. Bis Las ist es auch nicht mehr weit. Klick

Zu 4a:
Das stimme ich den anderen zu, das wird zu eng. Es wäre schade, einfach zum Zion zu heizen. Als Zwischenübernachtung bieten sich die Campgrounds im VoF an. Übersicht Valley of Fire. Am Abend ist die Chance auf einen Stellplatz aber eher gering.

Altenative, allerdings mit ein paar Meilen Umweg ist der Boondocking Platz White Pocket. Tolle Location!

Schon genannt wurde der Snow Canyon SP. Klick

Zusätzliche Alternative wäre der Quail Creek Campground.

Zu 4b: Wenn Ihr nicht weit von der direkten Strecke abweichen wollt, fällt mir auch kein schnell erreichbares Highlight ein. Antelope Island habe ich ausgelassen, da mir an der Rangerstation von einem Besuch abgeraten wurde. Zum Zeitpunkt meines Besuchs gab es eine fette Fliegenplage.

Übernachtungsmöglichkeiten hätte ich zwei im Angebot: Lakeside RV Campground / Provo, und Pony Express RV Park / SLC. Weiter im Norden habe ich immer auf dem Parkplatz des WalMart in Idaho Falls übernachtet.

ZU 4c: Das GSENM auszulassen wäre in meinen Augen eine Sünde! Da gibt es einige tolle Locations, die jeden Umweg wert sind. Ich fasse die Gegend mal etwas größer, in dem Gebiet zwischen Bryce, Page, Moab und Capitol Reef gibt es so viele Ziele dass ich sie hier nicht alle nennen kann. Schau einfach mal hier. Ob und wie Du das einbauen kannst?? Ich würde es Dir empfehlen.

Zu 6f: Nicht unbedingt ein Ort zum verbleiben, aber als letzte Übernachtungsmöglichkeit vor der Womorückgabe gut geeignet. Road Runner RV Park.

Mein Tipp. Wenn Ihr vom GC bis Las wollt, dann das Womo aufräumen / ausräumen sollt, wird die Zeit knapp. Mir wäre das zu stressig. Einen Hike über den Strip bekommt Ihr da nicht mehr unter. Mein Vorschlag wäre: Vom GC gemütlich nach Las - Am Abend über den Strip wandern - Übernachtung - Auf- und Ausräumen Womo - vielleicht noch Shopping - Übernachtung - Rückgabe Womo. Der Strip ist verdammt lang, fahrt ihn mit dem Bus nach Norden und lauft zurück. Oder auch andersrum.  :D Für die Busse gibt es Tagestickets.

Mit den Meilen kommt Ihr nicht hin, denke ich. So wie geplant funzt das in der Regel nicht. Sollte es die Möglichkeit geben, empfehle ich Euch unlimited Miles. Ich habe einmal im Rahmen einer Überführung ein festes Meilenpaket gehabt, das war Stress pur, weil ich mich an eine relativ feste Route halten musste um nicht zu viel zu fahren. Allein im Yellowstone bin ich jedes Mal über 200 Meilen gefahren.

Hoffentlich helfen Dir diese Vorschläge weiter.


Edit: Zum Thema Gravel. Jeder muss für sich selbst entscheiden welches Risiko er eingeht. Bei dem von Dir gebuchten Van funktioniert das nicht, mit einem "normalen" Womo bin ich aber sogar zum TH des King of Wings gekommen. Mit einem normalen KFZ ohne HC wäre das nicht gegangen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #10 am: 08.03.2017, 17:37 Uhr »
Ich antworte mal was zum Buchen der Campgrounds: Falls möglich würde ich vorbuchen! Das klingt irgendwie doof, ABER: Du kannst den Tag entspannt durch die Gegend gondeln, dir Zeit zum Sightseeing lassen und musst dich nicht wegen den Restplätzen möglichst zackig in Richtung nächstem Campground machen, um dann dort doch das hässliche Schild "Campground full" vorzufinden. Grade in den NPs und SPs sind die schönsten Plätze – sofern reservierbar – ruck, zuck weg. Und wenn ihr doch eine Strecke nicht schafft oder es euch anders überlegt, habt ihr nicht allzuviel Kohle in den Sand gesetzt. Wir hatten unsere RV-Tour in 2014 fast nur vorgebucht und es war traumhaft, weil wir auch einfach tolle Plätze überall hatten.

Zu 4a) Das ist nicht zu schaffen. Das Valley Of Fire ist ein traumhafter Zwischenstopp auf der Strecke. Und das schafft man auch ab 16 Uhr.
Zu 4b) Wir sind damals von Las Vegas in den Yellowstone über Cedar Breaks NM, Utah Lake/Salt Lake City, Bear Lake und dem Grand Teton NP. Das war super easy zu schaffen und wunderschön. Und Salt Lake City war ne tolle Sache – wir haben dort ca. einen halben Tag verbracht und uns den Temple Square angeschaut. RV-taugliche Parkplätze gibts in der Nähe. Antelope Island wäre doch dann eine schöne Übernachtungspause ...

Die andere Version über das GSENM, Moab und Co. zum Yellowstone würde ich nicht machen – sondern das dann auf dem Rückweg nach Vegas. Da passt das besser rein. Und man kann in Moab echt genug auch mit dem RV sehen ... uns wurde da vieles, aber sicherlich nicht langweilig. Im GSENM sieht das wieder anders aus. Für die Zufahrtstraßen zu den Slot Canyons brauchst du nen richtigen Geländewagen ... also zumindest würde ich mit nem Ding ohne Bodenfreiheit da nicht reinfahren.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #11 am: 08.03.2017, 23:49 Uhr »
Hallo an alle. Danke für die tollen Tipps. Olympic NP, Bodie, Mono Lake etc. "verfestigen" sich in unseren Plänen. Die vielen Tipps zB zur Oregon Coast und der Strecke von Yosemite nach LV werde ich mir in Ruhe anschauen. Und die Meilen stocke ich auf.

Die Vorzüge des Vorbuchens verstehe ich nun gut. Dazu auch gleich noch ein, zwei Fragen:
  • 7a) Ich hatte irgendwo (?) gelesen, dass Vorbuchen $8 kostet. Ich habe bislang für Zion und Bryce gebucht, weil das jetzt genau 6 Monate hin ist. Ich habe keine $8, aber schon die $30 pro Nacht gezahlt. Frage: Hätte es eine Vorbuch-Option gegeben, die ich übersehen habe? Habe ich also den Platz schon bezahlt, obwohl ich das noch nicht gemusst hätte? (Ich muss gestehen, dass ich Zion gleich für die erste Nacht (und zwei weitere) gebucht habe, als ich mir noch unsicher war. Ich wusste, dass das vielleicht nicht machbar ist, dachte aber: Im schlimmsten Fall hab ich $30 in den Sack gehauen ...)
  • 7b) Zusätzlich zu den Campingplatzgebühren brauchen einen Pass für die NPs, richtig? Mit dem America-the-Beautiful-Pass sind wir dann, was die NPs angeht, safe? Frage: Den kann man sich nicht ins Ausland schicken lassen. Können wir den einfach beim ersten NP kaufen?

Noch was anderes (bzw. nochmal Frage 6a):
  • Ich bekomme den Eindruck, dass ich mit Moab und Page zwei Gegenden auszulassen gedenke, die für andere die absoluten Highlights sind.
  • Bei Moab bricht mir auch das Herz, weil ich die Attraktivität verstehe. Aber wir haben halt das Dreieck von LV nach Yellowstone und Badlands/Prärie vor. (Gerade Letzteres steht bei mir persönlich hoch im Kurs; vllt. mehr als den meisten ...) Da liegt zB Moab halt ein bisschen dumm in der Mitte.
  • Bei Page muss ich aber gestehen, dass ich den Reiz nicht ganz verstehe. Ich hab da nur den Antelope Canyon auf der Liste. Die Art der Landschaft habe ich doch mit Zion/Bryce/MoVa/GrandCanyon gut abgedeckt? Und auch Lake Powell ist vornehmlich Baden und Wassersport?
  • Nochmal zu Moab: Das könnten wir auf dem Rückweg natürlich noch ganz gut machen. Die Alternative dazu ist - vom Rocky Mountain NP kommend - Ouray und der San Juan Skyway sowie Mesa Verde.
  • Mesa Verde wurde mir als "erster Streichkandidat" meiner ganzen Liste genannt. Da war ich etwas baff. Der kulturhistorische Teil interessiert mich schon sehr. Mesa Verde lässt mich streckentechnisch auch zu San Juan Skyway statt Moab tendieren. Was meint Ihr?

Was noch?
  • Auch wenn's eine Sünde ist, denke ich, wir machen GSENM nicht auf dieser Tour.
  • Am letzten vollen Reisetag wollen wir von Wo-auch-immer (wohl GC) bis kurz vor Vegas (zB Boulder Beach CG). Da dann "runterkommen" und aufräumen. Am nächsten Tag entspannt bis 12h den Wagen abgeben. Hotel für die Nacht ist gebucht. Sollte passen.

Gruß und Dank!

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #12 am: 09.03.2017, 08:22 Uhr »
7b) Man braucht keinen "America-the-Beatiful" Pass. Man kann auch überall separat bezahlen, was aber bei mehreren Parks schnell teurer wird. Nach D schicken - ich glaube nicht. Kann man im ersten Park oder National Monument kaufen. Geht völlig problemlos mit Kreditkarte oder bar.

zu Page: Glen Canyon NRA (mit Horseshoe Bend, Alstrom Point, Studhorse Point etc. --> die letzten beiden aber nicht mit RV, sondern mit HC-SUV) Rainbow Bridge National Monument (allerdings nur mit teurer Tour), evtl. (etwas weiter entfernt) Navajo NM. Ist schon eine coole Ecke.

Moab: fantastische Ecke, aber das braucht Zeit (Arches NP, Canyonlands NP, Dead Horse Point SP, Fisher Towers etc.)

Mesa Verde NP: für mich einer der ganz großen NP in den USA. Absolut sehenswert und für mich ganz sicher einer der letzten Parks, die als Streichkandidat in Frage kämen.

San Juan Skyway aka "Million Dollar Highway": sehr schön, die San Juan Mountains gehören mit zum Besten, was die Rockies zu bieten haben

Viele Grüße

Dirk
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #13 am: 09.03.2017, 08:25 Uhr »
Hallo
kann usaletsogo bei Page und Mesa Verde mur zustimmen; für Mesa Verde aber unbedingt im NP buchen, die Anfahrt ist von Cortez aus recht lange; es gibt CG und die Far View Lodge im Park;
Alstrom Point bitte nicht mit RV versuchen, das würde sicher scheitern auch mit Südafrika Erfahrung
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #14 am: 09.03.2017, 19:11 Uhr »
3a) Lohnt Bodie?
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich fand diese Ghosttown ganz schön und interessant - mit An- und Abfahrt würde ich einen halben Tag einplanen. Dort in der Gegen solltet ihr auch weder den Mono Lake noch die Alabama Hills verpassen.

4b) Highlights zwischen Bryce Canyon und Yellowstone?
GSENM ist sehr weitläufig und entsprechend abwechslungsreich - würde ich mir nicht entgehen lassen. Das könnt ihr m. M. n. auch nicht wirklich, weil so viele Sights dazugehören.
Ich würde auf jeden Fall den Scenic Byway #12 mitnehmen - 1 Tag oder auch mehr, wenn ihr mehr von den abzweigenden Backroads erkunden wollt. Dann liegt natürlich Capitol Reef auf dem Weg. Von dort dann über Salt Lake City nach Norden. In SLC kann man durchaus einen kleinen Zwischenstopp einlegen um z. B. den Tempelbezirk zu erkunden. Am Great Salt Lake/Antelope Island waren wir von ein paar Jahren im Hochsommer nicht, weil es angeblich so fürchterlich viele Fliegen gab. Ich weiß nicht, ob das nach wie vor bzw. immer so ist.

Auf Moab würde ich keinesfalls verzichten - Arches NP, Dead Horse SP, Canyonlands NP.

In Yellowstone haben wir (immerhin) 3 volle Tage, die kriegen wir wohl gefüllt.
[...]
  • Welche Westernstadt? Cody, Sheridan, Deadwood?
Bei einer so langen Reise würde ich für den Yellowstone NP sogar mehr Zeit einplanen.
Ich fand Cody ganz nett, hab dort ein Rodeo besucht. Das Buffalo Bill Center of the West soll sehr sehenswert sein, ich selber war leider noch nicht dort.

6c) Monument Valley: Wie lange, wo übernachten?
6d) Antelope Canyon?

[...]
6e) Highlights zwischen Grand Canyon und LV?
6g) Ein Abend LV: Was macht man als Partymuffel?[/b]
ad 6c: Direkt im MV im "The View" - teuer aber lohnend für Sonnenaufgang bzw. -untergang.
ad 6d: Sollte keinesfalls fehlen in einer Ersttäter-Tour. Weitere Sights von Page aus: Lake Powell, Horseshoe Bend, diverse andere Canyons und Felsformationen.
ad 6e: Nicht wirklich.
ad 6g: Ich war noch nie für Party in Las Vegas, mein/unser Programm: Untertags entspannen am Pool, ggf. kleinere Tagesausflüge (Hoover Dam, Valley of Fire), das eine odere andere Buffet, Show ansehen (wo sonst hat man schon eine so gewaltige Auswahl an Topacts?!?), abends ein bisschen am Strip spazieren gehen (Beleuchtung, Bellagio Fountains etc.)


Entweder hast Du es noch nicht geschrieben, oder ich habe es überlesen: Wie lange seid ihr denn genau in den USA? August bis Oktober ist recht dehnbar, das können 6 Wochen oder auch 13 Wochen sein. Auch wenn ihr grundsätzlich viel Zeit habt, solltet ihr nicht den Fehler machen, möglichst viel in die Reise zu packen - gerade weil sie so lange dauert! Ihr braucht auch Zeit zum Wirken lassen und Verarbeiten der gewaltigen Eindrücke. Ihr werdet es nicht schaffen, die ganze Zeit nur Vollgas zu geben, das geht einfach an die Substanz. Den "gesamten" Westen in eine Reise zu packen hat m. M. n. wenig Sinn. Habt ihr überhaupt schon mal solche Rundreisen gemacht? Aus deinen Angaben zur Zeitplanung schließe ich auf "Nein".

LG, Miss T

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #15 am: 09.03.2017, 20:15 Uhr »
Hallo Miss T

er ist doch mit einem RV unterwegs und da ist GSENM nicht gerade vorteilhaft und auch das The View wird er sich dann nicht gönnen, wenn er dort auf dem neuen GC stehen kann

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #16 am: 09.03.2017, 20:50 Uhr »
Hallo zusammen, und vielen Dank. Bodie ist eingeplant. Die Ermutigungen zu Mesa Verde passen mir natürlich in den Plan. Die Blogs werde ich mir - wie immer - aufmerksam durchlesen.

Aktuell denke ich, dass ich mir die Highlights, für die ein RV nicht optimal ist, für eine andere Reise aufhebe. Also GSENM und die Gegend um Page. Das kann man ja - dann inkl. Moab - in ein oder zwei Jahren bei einer normalen 3-wöchigen Reise machen. Dieses Jahr machen wir ein Sabbatical, davon 10 Wochen in den USA, davon 4 bei Bekannten, 4 mit dem RV und je 1 Woche Seattle-Eureka und San Francisco-Vegas.

Ich kann ja aber nun mal die aktuelle Tourplanung auflisten.
Für den RV-Trip Vegas-Yellowstone-Badlands-Vegas haben wir genau 28 Übernachtungen. (Wir sind mehrere Wochen bei Bekannten in Kalifornien bzw. Upstate NY.) Touren mit viel Fahren haben wir schon gemacht, allerdings in Europa und nicht so lange. Gerade weil wir vielleicht nicht so bald wieder hinkommen, tendieren wir zum großen Rund- und Roadtrip.

Ich mach's mal wieder nerdy und nutze ein Ampelsystem mit Rot für stressigere Fahrtage, Grün für entspannte Tage wie Standtage und Orange für alles dazwischen.
Eigentlich sehe ich da nicht wirklich "Rot" und halte die Planung für akzeptabel, was Stress und Anstrengung angeht.


1. Tag
RV Pick-Up und bis Fire of Valley o.ä.

2. Tag
Zion (gebucht)

3. Tag
Zion (gebucht)

4. Tag
Bryce (gebucht)

5. Tag
Bryce (gebucht)

6. Tag
Fahrtag bis SLC bzw. Antelope Island SP

7. Tag
Fahrtag bis Jackson / Grand Teton NP

8. Tag
GTNP und nach Yellowstone

9. Tag
Yellowstone

10. Tag
Yellowstone

11. Tag
Yellowstone

12. Tag
Gemäßigter Fahrtag über Cody bis zB Sheridan
(Halbe Strecke bis Black Hills

13. Tag
Gemäßigter Fahrtag über Devil's Tower zu den Black Hills
(Deadwood?)

Anmerkung:
Neben den Halbwüsten (?) des SW und den Rockies sind die Prärien die dritte große Region, die wir sehen wollen. Deswegen haben wir überhaupt das RV für vier Wochen gebucht und machen den weiten Weg Richtung Badlands. (Außerdem bietet das Gebiet Black Hills/Badlands natürlich einige Highlights.) Auch sind wir Tierliebhaber und wollen Zeit für Custer SP und Badlands NP haben. Deswegen die "viele" Zeit in dieser Gegend, die viele sicher zugunsten des SW kürzen würden.


14. Tag
Rushmore, Wind Cave

15. Tag
Custer SP (Wildlife Loop!!!)

16. Tag
In die Badlands

17. Tag
Hiken im Badlands NP

18. Tag
Fahrtag über Wounded Knee Richtung Rocky Mountain NP
Bis Scotts Bluff? Ft. Laramie?

19. Tag
Fahrtag zum RMNP
(Eventuell die ganze Strecke Badlands-RMNP an einem harten Fahrtag, um einen Tag zu "gewinnen"?)

20. Tag
Im RMNP? (Streichen, weil die Ridge Trail Road eh das Highlight ist?)

21. Tag
Die große Frage: Richtung Moab oder San Juan Skyway/Mesa Verde?
Für viele wohl eben genau keine Frage. Wir sind uns unsicher.
Aktuell angedacht: Bis Glenwood Springs (o.ä.) und abends die Seele im heißen Pool baumeln lassen.

22. Tag
Weiter bis Ouray, um am nächsten Tag schön Zeit für den San Juan Skyway zu haben. Sicherlich der erste Streichtag (dann am 21. von RMNP direkt nach Ouray.)

23. Tag
San Juan Skyway und über Durango bis Mesa Verde.

24. Tag
Ganzer Tag für und in Mesa Verde.

25. Tag
Fahrt nach Monument Valley, dort bleiben.

26. Tag
(Aktuell:) Fahrt zum GC.

27. Tag
Tag im GCNP (Wir müssen nicht runter- und raufsteigen; wobei das ginge bei dem "einfachen" Weg sogar, oder?)

28. Tag
Rückfahrt Richtung Vegas, zB bis Boulder Beach (RV aufräumen)

29. Tag
RV Drop-Off um 12h, nachmittags und abends Strip, eventuell ne Show
Hotel gebucht; am nächsten Tag fliegen wir nach NY.


Die Anmerkungen hab ich dazugeschrieben, weil Ihr mir so, glaube ich, fundierteres Feedback geben könnt. Also entweder "Gut, wenn Ihr so denkt, dann mach ma 5 Tage South Dakota statt noch Page" oder eben doch "Nee, nee. Auch wenn Du Tiere sehen willst, streich mal einen Tag da und mach lieber Page." usw.

Noch zwei Gedanken:
  • Während ich die beliebten NPs zu Beginn und Ende der Reise buchen werde, kann ich ja in der Mitte flexibel bleiben (und nicht buchen), so dass wir vor Ort noch entscheiden, ob wir zB nach dem RMNP Moab machen oder nicht.
  • Die Tage 19, 20 und 22 könnten ja eingespart werden. Dann wäre natürlich Zeit für Moab (auf Kosten des San Juan Skyway), aber auch insgesamt mehr Fahr- und Erlebnis-Stress ...

Danke!

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #17 am: 10.03.2017, 01:31 Uhr »
Hi,

Antwort zu Frage 1a:
Wir waren in 2015 für 5 Tage bei Verwandten in Seattle.
Wir haben folgendes angeschaut:  Pike Place Market, erstes Starbucks (direkt am PPM), Seattle Waterfront, Pioneer Square, Space Needle, Seattle Center +EMV,
Chihuly Garden & Glas, Kerry Park View Point, Lake Washington, Lake Union, Museum of flight.
An einem Tag ist das alles  aber per Fuß definitiv zu viel. Die fettgedrucken Sehenswürdigkeiten könnte man in einem Tag schaffen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eine ca. 6 stündige geführte Stadttour zu buchen.
Ansonsten schaue dir den beigefügten Link an:

http://seattle.sehenswuerdigkeiten-erleben.de/seattle-sehenswuerdigkeiten/seattle-space-needle.html

Zum Olympic Nationalpark bzw. Colombia River Gorge melde ich mich noch.

Gruß

Hibis




Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #18 am: 10.03.2017, 08:57 Uhr »
Hi Tim,

es ist Dein Urlaub, und Du kennst Deine Vorlieben besser als wir. Keiner wird Dich zu irgendwas überreden wollen.

Einige Ecken auf Deiner Strecke kenne ich nicht, für mich sieht es aber "Rund" aus.

Lass Dich nicht von so mancher Aussage zum GSENM schrecken. Alles kannst Du mit dem RV nicht erreichen, das stimmt, es geht aber einiges. Z. B. Studhorse Point, Wahweap Hoodoos. Mit ein bisserl mehr Aufwand kannst Du diese Locations ohne Probleme ansehen.

Solltest Du im VoF keinen Platz mehr bekommen, schau Dir doch mal den Ausweich- Boondockingplatz Stewarts Point an. Der liegt ein paar Meilen südöstlich des VoF oberhalb des Overton Arms des Lake Mead. Fotos habe ich noch keine, den Platz habe ich im Rahmen meiner Urlaubsplanung für Oktober "entdeckt".  :D
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #19 am: 10.03.2017, 09:43 Uhr »
Hallo
also für GSENM ist mit RV erreichbar: Escalante Petrified Forest - Lower Calf Creek Fall Wanderung - Upper Calf Creek Fall slickrockwanderung-mit etwas Bauchschmerzen Devils Garden an der HITRR - Boulder mountain das Anasazi Infocenter - im Süden zur Not noch die Zufahrt zur Parkbucht für die Wahweap Wanderung  (White Ghosts) - Toadstool Hodoos
alles andere wäre mir mit einem RV zu riskant
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #20 am: 10.03.2017, 09:47 Uhr »
... es ist Dein Urlaub, und Du kennst Deine Vorlieben besser als wir. Keiner wird Dich zu irgendwas überreden wollen.

Nee, das ist klar :)
Ich wollte quasi nur meine Überlegungen und Motivationen offenbaren, um Euch ein besseres Bild zu geben.
Wie gesagt, kann ja sein, dass jmd sagt: "Ich dachte damals ähnlich, aber mach mal besser so und so."

Außerdem Danke, die Tipps sind gespeichert!

Zu GSENM: Ich hab mich jetzt seelisch davon verabschiedet. Klingt wie ne Tour, die man mal mit SUV macht.
Ich komme ja außerdem eher am Ende in "Zeitnot" (mach ich Moab, mach ich Page?), so dass ich nach Bryce nach Norden gen SLC fahren werde.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #21 am: 10.03.2017, 11:02 Uhr »
Hallo
wenn Du vom Bryce nach Norden fährst, kommst Du ja direkt durch GSENM und könntest locker einige der kleinen Möglichkeiten, die ich Dir genannt habe, einbauen
z.B. Devils Garden bei trockener Strecke und Upper Calf Creek Fall geht locker an einem Tag
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #22 am: 11.03.2017, 01:16 Uhr »
Hi,

wie versprochen Antwort zu 1b:
wir waren im Olympic NP sowie in der Columbia River Gorge.  Beides hat uns  sehr gut gefallen.
Im Olympic Park waren wir 2 Tage, in der Gorge 3 Tage.
Generell empfiehlt sich bei einer Westküstenreise von Seattle nach SFO der Besuch des Olympic NP.
Von Seattle aus kann man 3 Fähren benutzen um auf die Olympic Halbinsel zu kommen.
1. Seattle -  Bremerton
2. Seattle -  Bainbridge Island
3. Edmonds (nördlich von Seattle) -  Kingstoni
Wir sind 3 gefahren, allerdings umgekehrt von Kingston nach Edmonds.
Die Distance, um die Halbinsel zu umrunden, beträgt ca. 350 km, d.h. Zeit wird benötigt.
Wir haben die Halbinsel in umgekehrter Richtung d.h. von Süd nach Nord umrundet.
Gestartet sind wir in Aberdeen immer die Hwe 101 entlang. Wir haben Stops eingelegt
am Lake Quinault, Kalaloch (Ruby Beach), Hoh Rain Forest (Hall of Mosses Trail), Forks, La Push (Rialto Beach, 1,2,3 Beach),
Lake Crescent, Hurricane Ridge (Hurrican Hill Trail), Port Townsend, Kingston-Edmonds, Seattle 
Leider war an den beiden Olympic Tagen das Wetter nicht so gut.
Um den Park geniesen zu können braucht man mindestens 2 eher 3 Tage.
Was man so alles sehen kann, könnt ihr beigefügtem Link ersehen:

https://usareisetipps.com/olympic-national-park/

Weiteres findet ihr auch hier:

https://www.nps.gov/olym/planyourvisit/index.htm

Columbia River Gorge folgt morgen!

Gruß

Hibis  :urlaub:


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #23 am: 11.03.2017, 19:35 Uhr »
In Südafrika bin ich mit so ziemlich allem über Gravel Roads gefahren.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit diesem Wagen überall durchkomme? Käme ich damit über die Hole-in-the-Rock-Road?

Nein, das solltest du unterlassen. Die Gravel Roads in Südafrika sind nicht vergleichbar mit der HitRR!!!!!
Nach LV und dortigem Einkauf würde ich eine Übernachtung im Valley of Fire empfehlen. Da sind 2 Campingplätze und da gibt es viel zu sehen. Ziele zu erwandern und wenn man das nicht will, gibt es auch eine Scenic Road, die man abfahren kann. Der State Park wird unterschätzt!!!!!

Wie schon anderenorts erwähnt: Moab sollte auf keinen Fall ausgelassen werden. Der Arches NP erfordert mindestens 2 volle Tage mit , wie ich finde, unverzichtbarewn Wanedrungen. Devils Garden Trail und Delicate Arch Trail sind unverzichtbar. Viele Ziele lassen sich mit dem Fahrzeug nah erreichen.
Dann nahebei der Canyonlands NP - Island in the Sky Bereich-(ein Tag da nur kurze Spaziergänge) und die Nacht darauf im Dead Horse SP verbringen!!!!!!!
Zur Frage nach den Redwood Bäumen: fahrt unbedingt die Avenue of the Giants. Da gibt es auch einen schönen Campingplatz und nahebei einige Trails zwischen den verwunschenen Bäumen entlang.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #24 am: 12.03.2017, 03:09 Uhr »
Hi,

last but not least Columbia River Gorge.

Wer Wasserfälle liebt, ist hier auf jeden Fall richtig. Es gibt hier ca. 26 Wasserfälle.

Auf der Rückfahrt vom Yellowstone sind wir von Osten her in's Tal gefahren und  hier 3 Tage geblieben.
Unsere Verwandten aus Seattle haben in  "The Dalles"  einen zu einer kleinen Hütte umgebauten Wohnwagen stehen. 
Wir hatten eine tolle Sicht direkt in's Tal des Columbia.
Was haben wir gemacht:
1. Tag:  Besuch des Wasco Country Historical Museum (Lewis + Clark) in The Dallas
             Fahrt auf dem Historic Columbia Hwy (Oregon Seite)  mit Stops am Crown Point (Vista House),
             Bridal Veil Falls, Multnoma Falls, Horstail Falls, Rowena Crest View Point, Memaloose Overlook,  Bonneville Dam,
             Hood River, Besuch des Fill Sail Brew Pub mit eigener Brauerei in Hood River.
2. Tag   Mt. Hood mit Timberline Lodge
3. Tag   Mt. St. Helens
Uns hat es hier sehr gut gefallen. Wir würden beide (Olympic u. Columbia River Gorge)  nochmals besuchen.

Nun zur alles entscheidenden Frage: Lohnt sich ein Umweg über OlympCic NP bzw. Columbia River Gorge.
a) falls ihr nur einen Tag auf dem Weg nach SFO habt käme eigentlich nur die Gorge in Frage
b) falls ihr 3 Tage Zeit habt, könnt ihr natürlich beide machen.

Von Seattle aus seid ihr in ca. 4 Stunden in der Gorge I-5 u. I-84. 
Falls ihr nur den Olympic machen wollt, könnt ihr natürlich an der Küste bleiben und müsst keinen Abstecher nach Osten machen.

Noch Fragen?
Viel Spass bei der weiteren Planung.

Hibis  :rotor:





h

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #25 am: 12.03.2017, 07:15 Uhr »
Es gibt hier ca. 26 Wasserfälle.
Pack noch eine Null dran, dann kommst Du der Sache etwas näher. :wink:

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #26 am: 12.03.2017, 19:17 Uhr »
Hallo Alfred und Hibis, danke für Eure Tipps. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen!

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #27 am: 12.03.2017, 19:37 Uhr »
Hallo Nordlicht,

vielen Dank für die Richtigstellung.
Liege ich recht mit meiner Annahme, dass du in der Gegend wohnst?
Deine Kommentare zum Nordwesten der USA sind immer top.  :respekt:  :respekt:
Ist die in deinen Kommentaren angezeigte Webseite von dir?

https://gorgeblog.wordpress.com/

Hier kann man sich umfangreich über die Gorge informieren.  Kein Reiseführer kann hier mithalten.

Freue mich von dir zu hören (Sönke?)  :dankeschoen:

Grüße aus dem Schwarzwald

Hibis  :rotor:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #28 am: 14.03.2017, 18:51 Uhr »
Liege ich recht mit meiner Annahme, dass du in der Gegend wohnst?
Ja, damit liegst Du richtig. Ich habe die Gorge direkt vor der Haustür.
Zitat
Deine Kommentare zum Nordwesten der USA sind immer top.  :respekt:  :respekt:
Vielen Dank, das freut mich zu hören.
Zitat
Ist die in deinen Kommentaren angezeigte Webseite von dir?

https://gorgeblog.wordpress.com/
Ja das ist meine Seite (und ich habe immerhin beste Vorsätze mal wieder ein bisschen regelmäßiger zu posten. Mal gucken was draus wird)
Zitat
Hier kann man sich umfangreich über die Gorge informieren.  Kein Reiseführer kann hier mithalten.
Nochmal vielen Dank. Ja das war auch eine Motivation hinter der Seite, dass ich (zumindest auf Deutsch) nichts Ordentliches zur Gorge weder in Büchern noch im Netz gefunden habe.
Zitat
Grüße aus dem Schwarzwald

Viele Grüße zurück in den Black Forest :D

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #29 am: 16.03.2017, 14:22 Uhr »
Hallo! Vielen Dank für die neuesten Tipps.

Ich hab nun noch Fragen zum Abschnitt Black Hills/Badlands.

Welche "Highlights" gibt's zwischen Cody und Devil's Tower? Insbesondere Höhe Bighorn Mountains/Sheridan? (Da werden wir übernachten.)

In den Black Hills besuchen wir den Custer SP, den Wind cave NP und wohl die beiden Riesenskulpturen (also Rushmore und Crazy Horse).
Was sollten wir uns sonst noch anschauen?

Ist irgendeines dieser Städtchen einen Besuch/Umweg wert: Deadwood, Rapid City, Hot Springs?

Zwischen Badlands und Rocky Mountain National Park: Ist Wounded Knee einen Halt/Umweg wert? Scotts Bluff?

Campgrounds hinterm Devil' Tower bzw. bei Scotts Bluff?

Empfehlungen sind sehr willkommen! Danke :)

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #30 am: 16.03.2017, 14:38 Uhr »
Hallo! Vielen Dank für die neuesten Tipps.

Zwischen Badlands und Rocky Mountain National Park: Ist Wounded Knee einen Halt/Umweg wert? Scotts Bluff?

Wounded Knee besteht aus einem großen Schild, auf dem etwas über das Massaker steht, dann ein kleiner Friedhof auf dem Hügel und viele Stände mit dem üblichen Indianerschmuck. Einen Umweg würde ich deswegen nicht fahren, aber es ist halt doch ein "historischer" Ort.

Scottsbluff ist schon interessanter, aber einen Umweg würde ich deswegen auch nicht fahren. Anderseits muss man ja irgendwo durch Nebraska fahren :D Ähnliches gilt für den Chimney Rock und Carhenge bei Alliance.

Etwas außerhalb des typischen Badland NP liegt Sheep Table Mountain, mit dem wohl besten Aussichten auf die Badlands. Allerdings wäre ein High Clearance Auto angebracht, wenn man bis zum "besten" Aussichtspunkt fahren will.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #31 am: 18.03.2017, 22:59 Uhr »
... und auch das The View wird er sich dann nicht gönnen, wenn er dort auf dem neuen GC stehen kann

Darf ich hier nochmal nachfragen: Der neue CG ist dieser? http://monumentvalleyview.com/campground/

Mir wurde auch dieser hier empfohlen: http://www.gouldings.com/campground/

Hat jmd dazu ne Meinung?