usa-reise.de Forum

Autor Thema: Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)  (Gelesen 2892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #15 am: 09.03.2017, 20:15 Uhr »
Hallo Miss T

er ist doch mit einem RV unterwegs und da ist GSENM nicht gerade vorteilhaft und auch das The View wird er sich dann nicht gönnen, wenn er dort auf dem neuen GC stehen kann

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #16 am: 09.03.2017, 20:50 Uhr »
Hallo zusammen, und vielen Dank. Bodie ist eingeplant. Die Ermutigungen zu Mesa Verde passen mir natürlich in den Plan. Die Blogs werde ich mir - wie immer - aufmerksam durchlesen.

Aktuell denke ich, dass ich mir die Highlights, für die ein RV nicht optimal ist, für eine andere Reise aufhebe. Also GSENM und die Gegend um Page. Das kann man ja - dann inkl. Moab - in ein oder zwei Jahren bei einer normalen 3-wöchigen Reise machen. Dieses Jahr machen wir ein Sabbatical, davon 10 Wochen in den USA, davon 4 bei Bekannten, 4 mit dem RV und je 1 Woche Seattle-Eureka und San Francisco-Vegas.

Ich kann ja aber nun mal die aktuelle Tourplanung auflisten.
Für den RV-Trip Vegas-Yellowstone-Badlands-Vegas haben wir genau 28 Übernachtungen. (Wir sind mehrere Wochen bei Bekannten in Kalifornien bzw. Upstate NY.) Touren mit viel Fahren haben wir schon gemacht, allerdings in Europa und nicht so lange. Gerade weil wir vielleicht nicht so bald wieder hinkommen, tendieren wir zum großen Rund- und Roadtrip.

Ich mach's mal wieder nerdy und nutze ein Ampelsystem mit Rot für stressigere Fahrtage, Grün für entspannte Tage wie Standtage und Orange für alles dazwischen.
Eigentlich sehe ich da nicht wirklich "Rot" und halte die Planung für akzeptabel, was Stress und Anstrengung angeht.


1. Tag
RV Pick-Up und bis Fire of Valley o.ä.

2. Tag
Zion (gebucht)

3. Tag
Zion (gebucht)

4. Tag
Bryce (gebucht)

5. Tag
Bryce (gebucht)

6. Tag
Fahrtag bis SLC bzw. Antelope Island SP

7. Tag
Fahrtag bis Jackson / Grand Teton NP

8. Tag
GTNP und nach Yellowstone

9. Tag
Yellowstone

10. Tag
Yellowstone

11. Tag
Yellowstone

12. Tag
Gemäßigter Fahrtag über Cody bis zB Sheridan
(Halbe Strecke bis Black Hills

13. Tag
Gemäßigter Fahrtag über Devil's Tower zu den Black Hills
(Deadwood?)

Anmerkung:
Neben den Halbwüsten (?) des SW und den Rockies sind die Prärien die dritte große Region, die wir sehen wollen. Deswegen haben wir überhaupt das RV für vier Wochen gebucht und machen den weiten Weg Richtung Badlands. (Außerdem bietet das Gebiet Black Hills/Badlands natürlich einige Highlights.) Auch sind wir Tierliebhaber und wollen Zeit für Custer SP und Badlands NP haben. Deswegen die "viele" Zeit in dieser Gegend, die viele sicher zugunsten des SW kürzen würden.


14. Tag
Rushmore, Wind Cave

15. Tag
Custer SP (Wildlife Loop!!!)

16. Tag
In die Badlands

17. Tag
Hiken im Badlands NP

18. Tag
Fahrtag über Wounded Knee Richtung Rocky Mountain NP
Bis Scotts Bluff? Ft. Laramie?

19. Tag
Fahrtag zum RMNP
(Eventuell die ganze Strecke Badlands-RMNP an einem harten Fahrtag, um einen Tag zu "gewinnen"?)

20. Tag
Im RMNP? (Streichen, weil die Ridge Trail Road eh das Highlight ist?)

21. Tag
Die große Frage: Richtung Moab oder San Juan Skyway/Mesa Verde?
Für viele wohl eben genau keine Frage. Wir sind uns unsicher.
Aktuell angedacht: Bis Glenwood Springs (o.ä.) und abends die Seele im heißen Pool baumeln lassen.

22. Tag
Weiter bis Ouray, um am nächsten Tag schön Zeit für den San Juan Skyway zu haben. Sicherlich der erste Streichtag (dann am 21. von RMNP direkt nach Ouray.)

23. Tag
San Juan Skyway und über Durango bis Mesa Verde.

24. Tag
Ganzer Tag für und in Mesa Verde.

25. Tag
Fahrt nach Monument Valley, dort bleiben.

26. Tag
(Aktuell:) Fahrt zum GC.

27. Tag
Tag im GCNP (Wir müssen nicht runter- und raufsteigen; wobei das ginge bei dem "einfachen" Weg sogar, oder?)

28. Tag
Rückfahrt Richtung Vegas, zB bis Boulder Beach (RV aufräumen)

29. Tag
RV Drop-Off um 12h, nachmittags und abends Strip, eventuell ne Show
Hotel gebucht; am nächsten Tag fliegen wir nach NY.


Die Anmerkungen hab ich dazugeschrieben, weil Ihr mir so, glaube ich, fundierteres Feedback geben könnt. Also entweder "Gut, wenn Ihr so denkt, dann mach ma 5 Tage South Dakota statt noch Page" oder eben doch "Nee, nee. Auch wenn Du Tiere sehen willst, streich mal einen Tag da und mach lieber Page." usw.

Noch zwei Gedanken:
  • Während ich die beliebten NPs zu Beginn und Ende der Reise buchen werde, kann ich ja in der Mitte flexibel bleiben (und nicht buchen), so dass wir vor Ort noch entscheiden, ob wir zB nach dem RMNP Moab machen oder nicht.
  • Die Tage 19, 20 und 22 könnten ja eingespart werden. Dann wäre natürlich Zeit für Moab (auf Kosten des San Juan Skyway), aber auch insgesamt mehr Fahr- und Erlebnis-Stress ...

Danke!

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #17 am: 10.03.2017, 01:31 Uhr »
Hi,

Antwort zu Frage 1a:
Wir waren in 2015 für 5 Tage bei Verwandten in Seattle.
Wir haben folgendes angeschaut:  Pike Place Market, erstes Starbucks (direkt am PPM), Seattle Waterfront, Pioneer Square, Space Needle, Seattle Center +EMV,
Chihuly Garden & Glas, Kerry Park View Point, Lake Washington, Lake Union, Museum of flight.
An einem Tag ist das alles  aber per Fuß definitiv zu viel. Die fettgedrucken Sehenswürdigkeiten könnte man in einem Tag schaffen.
Es gibt aber auch die Möglichkeit eine ca. 6 stündige geführte Stadttour zu buchen.
Ansonsten schaue dir den beigefügten Link an:

http://seattle.sehenswuerdigkeiten-erleben.de/seattle-sehenswuerdigkeiten/seattle-space-needle.html

Zum Olympic Nationalpark bzw. Colombia River Gorge melde ich mich noch.

Gruß

Hibis




Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #18 am: 10.03.2017, 08:57 Uhr »
Hi Tim,

es ist Dein Urlaub, und Du kennst Deine Vorlieben besser als wir. Keiner wird Dich zu irgendwas überreden wollen.

Einige Ecken auf Deiner Strecke kenne ich nicht, für mich sieht es aber "Rund" aus.

Lass Dich nicht von so mancher Aussage zum GSENM schrecken. Alles kannst Du mit dem RV nicht erreichen, das stimmt, es geht aber einiges. Z. B. Studhorse Point, Wahweap Hoodoos. Mit ein bisserl mehr Aufwand kannst Du diese Locations ohne Probleme ansehen.

Solltest Du im VoF keinen Platz mehr bekommen, schau Dir doch mal den Ausweich- Boondockingplatz Stewarts Point an. Der liegt ein paar Meilen südöstlich des VoF oberhalb des Overton Arms des Lake Mead. Fotos habe ich noch keine, den Platz habe ich im Rahmen meiner Urlaubsplanung für Oktober "entdeckt".  :D
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #19 am: 10.03.2017, 09:43 Uhr »
Hallo
also für GSENM ist mit RV erreichbar: Escalante Petrified Forest - Lower Calf Creek Fall Wanderung - Upper Calf Creek Fall slickrockwanderung-mit etwas Bauchschmerzen Devils Garden an der HITRR - Boulder mountain das Anasazi Infocenter - im Süden zur Not noch die Zufahrt zur Parkbucht für die Wahweap Wanderung  (White Ghosts) - Toadstool Hodoos
alles andere wäre mir mit einem RV zu riskant
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #20 am: 10.03.2017, 09:47 Uhr »
... es ist Dein Urlaub, und Du kennst Deine Vorlieben besser als wir. Keiner wird Dich zu irgendwas überreden wollen.

Nee, das ist klar :)
Ich wollte quasi nur meine Überlegungen und Motivationen offenbaren, um Euch ein besseres Bild zu geben.
Wie gesagt, kann ja sein, dass jmd sagt: "Ich dachte damals ähnlich, aber mach mal besser so und so."

Außerdem Danke, die Tipps sind gespeichert!

Zu GSENM: Ich hab mich jetzt seelisch davon verabschiedet. Klingt wie ne Tour, die man mal mit SUV macht.
Ich komme ja außerdem eher am Ende in "Zeitnot" (mach ich Moab, mach ich Page?), so dass ich nach Bryce nach Norden gen SLC fahren werde.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #21 am: 10.03.2017, 11:02 Uhr »
Hallo
wenn Du vom Bryce nach Norden fährst, kommst Du ja direkt durch GSENM und könntest locker einige der kleinen Möglichkeiten, die ich Dir genannt habe, einbauen
z.B. Devils Garden bei trockener Strecke und Upper Calf Creek Fall geht locker an einem Tag
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #22 am: 11.03.2017, 01:16 Uhr »
Hi,

wie versprochen Antwort zu 1b:
wir waren im Olympic NP sowie in der Columbia River Gorge.  Beides hat uns  sehr gut gefallen.
Im Olympic Park waren wir 2 Tage, in der Gorge 3 Tage.
Generell empfiehlt sich bei einer Westküstenreise von Seattle nach SFO der Besuch des Olympic NP.
Von Seattle aus kann man 3 Fähren benutzen um auf die Olympic Halbinsel zu kommen.
1. Seattle -  Bremerton
2. Seattle -  Bainbridge Island
3. Edmonds (nördlich von Seattle) -  Kingstoni
Wir sind 3 gefahren, allerdings umgekehrt von Kingston nach Edmonds.
Die Distance, um die Halbinsel zu umrunden, beträgt ca. 350 km, d.h. Zeit wird benötigt.
Wir haben die Halbinsel in umgekehrter Richtung d.h. von Süd nach Nord umrundet.
Gestartet sind wir in Aberdeen immer die Hwe 101 entlang. Wir haben Stops eingelegt
am Lake Quinault, Kalaloch (Ruby Beach), Hoh Rain Forest (Hall of Mosses Trail), Forks, La Push (Rialto Beach, 1,2,3 Beach),
Lake Crescent, Hurricane Ridge (Hurrican Hill Trail), Port Townsend, Kingston-Edmonds, Seattle 
Leider war an den beiden Olympic Tagen das Wetter nicht so gut.
Um den Park geniesen zu können braucht man mindestens 2 eher 3 Tage.
Was man so alles sehen kann, könnt ihr beigefügtem Link ersehen:

https://usareisetipps.com/olympic-national-park/

Weiteres findet ihr auch hier:

https://www.nps.gov/olym/planyourvisit/index.htm

Columbia River Gorge folgt morgen!

Gruß

Hibis  :urlaub:


Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #23 am: 11.03.2017, 19:35 Uhr »
In Südafrika bin ich mit so ziemlich allem über Gravel Roads gefahren.
Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit diesem Wagen überall durchkomme? Käme ich damit über die Hole-in-the-Rock-Road?

Nein, das solltest du unterlassen. Die Gravel Roads in Südafrika sind nicht vergleichbar mit der HitRR!!!!!
Nach LV und dortigem Einkauf würde ich eine Übernachtung im Valley of Fire empfehlen. Da sind 2 Campingplätze und da gibt es viel zu sehen. Ziele zu erwandern und wenn man das nicht will, gibt es auch eine Scenic Road, die man abfahren kann. Der State Park wird unterschätzt!!!!!

Wie schon anderenorts erwähnt: Moab sollte auf keinen Fall ausgelassen werden. Der Arches NP erfordert mindestens 2 volle Tage mit , wie ich finde, unverzichtbarewn Wanedrungen. Devils Garden Trail und Delicate Arch Trail sind unverzichtbar. Viele Ziele lassen sich mit dem Fahrzeug nah erreichen.
Dann nahebei der Canyonlands NP - Island in the Sky Bereich-(ein Tag da nur kurze Spaziergänge) und die Nacht darauf im Dead Horse SP verbringen!!!!!!!
Zur Frage nach den Redwood Bäumen: fahrt unbedingt die Avenue of the Giants. Da gibt es auch einen schönen Campingplatz und nahebei einige Trails zwischen den verwunschenen Bäumen entlang.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #24 am: 12.03.2017, 03:09 Uhr »
Hi,

last but not least Columbia River Gorge.

Wer Wasserfälle liebt, ist hier auf jeden Fall richtig. Es gibt hier ca. 26 Wasserfälle.

Auf der Rückfahrt vom Yellowstone sind wir von Osten her in's Tal gefahren und  hier 3 Tage geblieben.
Unsere Verwandten aus Seattle haben in  "The Dalles"  einen zu einer kleinen Hütte umgebauten Wohnwagen stehen. 
Wir hatten eine tolle Sicht direkt in's Tal des Columbia.
Was haben wir gemacht:
1. Tag:  Besuch des Wasco Country Historical Museum (Lewis + Clark) in The Dallas
             Fahrt auf dem Historic Columbia Hwy (Oregon Seite)  mit Stops am Crown Point (Vista House),
             Bridal Veil Falls, Multnoma Falls, Horstail Falls, Rowena Crest View Point, Memaloose Overlook,  Bonneville Dam,
             Hood River, Besuch des Fill Sail Brew Pub mit eigener Brauerei in Hood River.
2. Tag   Mt. Hood mit Timberline Lodge
3. Tag   Mt. St. Helens
Uns hat es hier sehr gut gefallen. Wir würden beide (Olympic u. Columbia River Gorge)  nochmals besuchen.

Nun zur alles entscheidenden Frage: Lohnt sich ein Umweg über OlympCic NP bzw. Columbia River Gorge.
a) falls ihr nur einen Tag auf dem Weg nach SFO habt käme eigentlich nur die Gorge in Frage
b) falls ihr 3 Tage Zeit habt, könnt ihr natürlich beide machen.

Von Seattle aus seid ihr in ca. 4 Stunden in der Gorge I-5 u. I-84. 
Falls ihr nur den Olympic machen wollt, könnt ihr natürlich an der Küste bleiben und müsst keinen Abstecher nach Osten machen.

Noch Fragen?
Viel Spass bei der weiteren Planung.

Hibis  :rotor:





h

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #25 am: 12.03.2017, 07:15 Uhr »
Es gibt hier ca. 26 Wasserfälle.
Pack noch eine Null dran, dann kommst Du der Sache etwas näher. :wink:

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #26 am: 12.03.2017, 19:17 Uhr »
Hallo Alfred und Hibis, danke für Eure Tipps. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen!

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #27 am: 12.03.2017, 19:37 Uhr »
Hallo Nordlicht,

vielen Dank für die Richtigstellung.
Liege ich recht mit meiner Annahme, dass du in der Gegend wohnst?
Deine Kommentare zum Nordwesten der USA sind immer top.  :respekt:  :respekt:
Ist die in deinen Kommentaren angezeigte Webseite von dir?

https://gorgeblog.wordpress.com/

Hier kann man sich umfangreich über die Gorge informieren.  Kein Reiseführer kann hier mithalten.

Freue mich von dir zu hören (Sönke?)  :dankeschoen:

Grüße aus dem Schwarzwald

Hibis  :rotor:

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #28 am: 14.03.2017, 18:51 Uhr »
Liege ich recht mit meiner Annahme, dass du in der Gegend wohnst?
Ja, damit liegst Du richtig. Ich habe die Gorge direkt vor der Haustür.
Zitat
Deine Kommentare zum Nordwesten der USA sind immer top.  :respekt:  :respekt:
Vielen Dank, das freut mich zu hören.
Zitat
Ist die in deinen Kommentaren angezeigte Webseite von dir?

https://gorgeblog.wordpress.com/
Ja das ist meine Seite (und ich habe immerhin beste Vorsätze mal wieder ein bisschen regelmäßiger zu posten. Mal gucken was draus wird)
Zitat
Hier kann man sich umfangreich über die Gorge informieren.  Kein Reiseführer kann hier mithalten.
Nochmal vielen Dank. Ja das war auch eine Motivation hinter der Seite, dass ich (zumindest auf Deutsch) nichts Ordentliches zur Gorge weder in Büchern noch im Netz gefunden habe.
Zitat
Grüße aus dem Schwarzwald

Viele Grüße zurück in den Black Forest :D

TimTix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Westküste und großer RV-Rundtrip - Fragen über Fragen :)
« Antwort #29 am: 16.03.2017, 14:22 Uhr »
Hallo! Vielen Dank für die neuesten Tipps.

Ich hab nun noch Fragen zum Abschnitt Black Hills/Badlands.

Welche "Highlights" gibt's zwischen Cody und Devil's Tower? Insbesondere Höhe Bighorn Mountains/Sheridan? (Da werden wir übernachten.)

In den Black Hills besuchen wir den Custer SP, den Wind cave NP und wohl die beiden Riesenskulpturen (also Rushmore und Crazy Horse).
Was sollten wir uns sonst noch anschauen?

Ist irgendeines dieser Städtchen einen Besuch/Umweg wert: Deadwood, Rapid City, Hot Springs?

Zwischen Badlands und Rocky Mountain National Park: Ist Wounded Knee einen Halt/Umweg wert? Scotts Bluff?

Campgrounds hinterm Devil' Tower bzw. bei Scotts Bluff?

Empfehlungen sind sehr willkommen! Danke :)