usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?  (Gelesen 10721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« am: 01.08.2009, 11:23 Uhr »
Hallo Hawaii-Wissende,
nachdem ich mich bis jetzt ein paar Mal an vorhandene Threads angehängt habe, starte ich doch einen eigenen Thread für unsere Reiseplanung.

Wir wollen Jänner/Februar 2010 für ca. drei Wochen nach Hawaii. Geplant sind Maui, Kauai und Big Island.
Eine Mischung aus Wanderungen (dürfen auch länger und/oder anstrengend sein), Baden/Schnorcheln und sonstigem Sightseeing soll es werden.

Im Moment versuche ich die sinnvollste/günstigste Variante für die Flüge zu finden. Da wir nach Hawaii noch eine Woche in San Francisco bleiben, haben wir schon entschieden "nur" einen Flug Wien-San Francisco zu nehmen und auch auf dem Hinweg dort eine Nacht in Airportnähe zu verbringen. Ist für den Jetlag auch angenehmer.

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir die Hawaii-Flüge von und nach SFO getrennt von den Interisland Flügen buchen sollen oder zB alle gemeinsam mit Hawaiian Airlines?

Habt ihr Erfahrungen, Ideen, Tipps dazu?


Ein anderer Punkt sind die Autos.
Denke ich richtig, dass das pro Insel jeweils eine eigene Anmietung ist?
Und wir für unsere Vorstellungen auf jeder der Inseln einen SUV brauchen werden?


lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #1 am: 01.08.2009, 11:35 Uhr »

Hallo Michael,

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir die Hawaii-Flüge von und nach SFO getrennt von den Interisland Flügen buchen sollen oder zB alle gemeinsam mit Hawaiian Airlines?

Nein, Michael, das ist gar keine Frage - ich empfehle dir unbedingt die zusammenhängende Buchung! Wenn es dann zu Umbuchungen/Stornierungen von Seiten der Airlines kommt, liegt es an ihnen, dich weiter zu befördern. Bei getrennten Buchungen liegt es an dir und du musst dich um alle selbst kümmern.

Ein anderer Punkt sind die Autos.
Denke ich richtig, dass das pro Insel jeweils eine eigene Anmietung ist?

Richtig, pro Insel eine eigene Anmietung. Es lassen sich die Wochen leider nicht zusammenlegen, sodass man an einen günstigeren Tarif kommt. Die günstigsten Tarife sind nahezu immer die Wochenpreise.

Und wir für unsere Vorstellungen auf jeder der Inseln einen SUV brauchen werden?

Auch richtig. Damit kannst du auch Pisten fahren, die für einen normalen PKW ungeeignet sind. Allerdings - aber das erwähne ich nur nochmal zur Sicherheit (du weißt es ja schon) verlierst du auf den Pisten den Versicherungsschutz.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #2 am: 01.08.2009, 11:45 Uhr »
Hallo Angie,


Hallo Michael,

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir die Hawaii-Flüge von und nach SFO getrennt von den Interisland Flügen buchen sollen oder zB alle gemeinsam mit Hawaiian Airlines?

Nein, Michael, das ist gar keine Frage - ich empfehle dir unbedingt die zusammenhängende Buchung! Wenn es dann zu Umbuchungen/Stornierungen von Seiten der Airlines kommt, liegt es an ihnen, dich weiter zu befördern. Bei getrennten Buchungen liegt es an dir und du musst dich um alle selbst kümmern.
Ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Problem für uns wäre.
SFO-Hawaii und retour (Details noch offen) sollten nonstop sein und da habe ich es zB mit United leichter. Die fliegen SFO nach OGG (Maui), KOA (Kona), ITO (Hilo) oder LIH (Lihue) eben direkt an. Hawaiian immer über HNL.

Und die Interisland Flüge wären sowieso mit HA.
D.h., wenn United ein Problem hätte, müssten sie es lösen. Und Wenn HA auf den beiden Interisland Flügen ein Problem hat, müssen sie sowieso selbst lösen.
Macht also keinen Unterschied.

Günstiger wäre sicher alles zusammen über HA.



Zitat
Ein anderer Punkt sind die Autos.
Denke ich richtig, dass das pro Insel jeweils eine eigene Anmietung ist?

Richtig, pro Insel eine eigene Anmietung. Es lassen sich die Wochen leider nicht zusammenlegen, sodass man an einen günstigeren Tarif kommt. Die günstigsten Tarife sind nahezu immer die Wochenpreise.
Danke für die Bestätigung, auch wenn sie teuer kommt.

Zitat
Und wir für unsere Vorstellungen auf jeder der Inseln einen SUV brauchen werden?

Auch richtig. Damit kannst du auch Pisten fahren, die für einen normalen PKW ungeeignet sind. Allerdings - aber das erwähne ich nur nochmal zur Sicherheit (du weißt es ja schon) verlierst du auf den Pisten den Versicherungsschutz.

LG, Angie
Das Thema Versicherungsschutz ist bekannt und kein großes Problem. Da sind wir im Südwesten ganz andere "Wege" gefahren.
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #3 am: 01.08.2009, 12:06 Uhr »

Hallo Michael,

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich ein Problem für uns wäre.
SFO-Hawaii und retour (Details noch offen) sollten nonstop sein und da habe ich es zB mit United leichter. Die fliegen SFO nach OGG (Maui), KOA (Kona), ITO (Hilo) oder LIH (Lihue) eben direkt an. Hawaiian immer über HNL.

Das stimmt. Mir war nicht bewusst (sorry), dass du einen Direktflug wolltest, da uns Zwischenlandungen nicht stören.

D.h., wenn United ein Problem hätte, müssten sie es lösen. Und Wenn HA auf den beiden Interisland Flügen ein Problem hat, müssen sie sowieso selbst lösen.
Macht also keinen Unterschied.

Nein, macht keinen Unterschied.

Günstiger wäre sicher alles zusammen über HA.

Wenn es um einiges günstiger ist, wäre es vielleicht überlegenswert, ob du nicht doch eine Zwischenlandung in HNL hinnimmst?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #4 am: 01.08.2009, 13:06 Uhr »
Das Thema Direktflug konntest du ja nicht wissen.
Wir haben kein echtes Problem damit, aber noch einmal runter und wieder rauf, muss nicht unbedingt sein.

Und bei den Interisland Flügen werden wir HNL sowieso besuchen müssen, weil es ja für Big Island-Kauai oder Kauai-Maui nicht nonstop gibt.

Den Preisunterschied muss ich noch im Detail ausrechnen. Dann werden wir wissen wie wichtig uns die nonstop Flüge von/nach SFO sind :wink:


Wie sieht es denn wirklich mit dem Umsteigen in HNL aus?
Mir ist zB dieser Flug aufgefallen

04:53 PM - 05:35 PM
Kona to Honolulu
05:55 PM - 06:32 PM
Honolulu to Kahului

Nur 20min Transfer?


lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #5 am: 01.08.2009, 13:19 Uhr »

Wie sieht es denn wirklich mit dem Umsteigen in HNL aus?
Mir ist zB dieser Flug aufgefallen

04:53 PM - 05:35 PM
Kona to Honolulu
05:55 PM - 06:32 PM
Honolulu to Kahului

Nur 20min Transfer?

"Transfer" ist hier nicht ganz das richtige Wort :wink:.

Es funktioniert so: Alle Passagiere steigen in HNL aus dem Flieger aus. Jene, die einen Weiterflug nach z. B. Kahului haben, bleiben gleich im Gate, bei dem sie aus dem Flieger herauskommen und kurz darauf ist das Boarding für den Weiterflug.

Wir hatten auch schon wenige Male die Situation, dass wir - als Weiterflieger - gar nicht aussteigen durften, ist aber bei unseren vielen Interisland Flügen selten gewesen.

Ein einziges Mal hatten wir 30 Minuten Zeit und mussten dazu das Gate wechseln, was aber am Airport von HNL überhaupt kein Problem darstellt.

Die 20 Minuten sind also normal und unproblematisch.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #6 am: 01.08.2009, 14:29 Uhr »
Die 20 Minuten sind also normal und unproblematisch.
Passt.
Muss sowieso nicht unbedingt diese Verbindung sein.

Wie und mit welcher Airline fliegst du die Inseln an?

lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #7 am: 01.08.2009, 15:11 Uhr »
Wie und mit welcher Airline fliegst du die Inseln an?

Die Interisland Flüge bis zur Pleite mit Aloha Airlines, seither mit der Hawaiian.

Von einer Buchung bei der Airline go! rate ich dir ab. Seit Jahren beobachte ich, wie unzuverlässig diese Airline ist. Flügen werden - für den Touristen - grundlos gestrichen und oftmals ist es nicht mal sicher, dass man noch am selben Tag weiterfliegen kann.

Die Langstreckenflüge mit LH/UA.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #8 am: 01.08.2009, 15:58 Uhr »

Wie und mit welcher Airline fliegst du die Inseln an?

Die Interisland Flüge bis zur Pleite mit Aloha Airlines, seither mit der Hawaiian.

Von einer Buchung bei der Airline !go rate ich dir ab. Seit Jahren beobachte ich, wie unzuverlässig diese Airline ist. Flügen werden - für den Touristen - grundlos gestrichen und oftmals ist es nicht mal sicher, dass man noch am selben Tag weiterfliegen kann.
Das habe ich schon gelesen.
Daher habe ich mich schon auf HA festgelegt.
Hast du eine Idee wie lange vorher man reservieren muss?
Wir haben doch noch einige Zeit bis Jänner, aber zu spät möchte ich auch nicht kommen.


Zitat
Die Langstreckenflüge mit LH/UA.
Das ist auch unser Plan.
Gerade UA versorgt von SFO die Inseln sehr gut.

lg
Michael
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #9 am: 01.08.2009, 22:46 Uhr »

Daher habe ich mich schon auf HA festgelegt.
Hast du eine Idee wie lange vorher man reservieren muss?
Wir haben doch noch einige Zeit bis Jänner, aber zu spät möchte ich auch nicht kommen.

Ich habe die Interisland Flüge am 1. 12. 08 für April/Mai 09 gebucht. Plätze waren noch genug vorhanden, aber die von mir bevorzugten Sitzplätze waren nicht mehr frei.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #10 am: 01.08.2009, 23:19 Uhr »
Ich habe die Interisland Flüge am 1. 12. 08 für April/Mai 09 gebucht. Plätze waren noch genug vorhanden, aber die von mir bevorzugten Sitzplätze waren nicht mehr frei.
:kratz:



 :lachen07:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #11 am: 02.08.2009, 10:45 Uhr »


Diese Sitzplätze waren bei der Buchung schon weg :lol:, ich hätte mich auch mit welchen in der First Class begnügt :wink: - kostenlos selbstverständlich :wink:.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #12 am: 17.09.2009, 20:43 Uhr »
Die Atlantikflüge sind gebucht und die Tage sind im Prinzip verplant. Jetzt würde ich mich über ein paar Kommentare zu unseren Vorstellungen freuen. Fix sind bis jetzt nur Ankunft- und Abflugtage, wobei die Flüge selbst noch nicht gebucht sind.

Die Tagesbeschreibungen sollen nur ein Plan sein. Je nach Wetter und Laune wird das noch verschoben.
(Manche Texte kommen vielleicht der einen oder der anderen bekannt vor :D, da ist einiges zusammen kopiert)

Wie man sieht, sind wir an Wanderungen (dürfen gerne länger sein), aber auch am Schnorcheln interessiert. Nachdem wir aber im Juni 2008 teils sehr lange Touren in UT, AZ gemacht haben, wollen wir diesmal etwas ruhiger urlauben. Daher ist zB der ganze Kalalau Trail nicht im Programm.

Und hier geht's los:

15.02.2010
Flug VIE - MUC - SFO   (Nacht Airport SFO)

16.02.2010
Flug SFO-ITO (Hilo); Details noch offen, Lyman Museum?
Hilo Hawaiian Hotel / Arnotts Lodge (60 USD incl) (?)

17.02.2010
Volcanoes NP: Kilauea Iki Trail (Loop 4mi) inkl. Thurston Lava Tube (2h) (Katja 3.6); Steam Vents; Sulphur Banks; Chain of Craters Road (zahlreiche Highlights); Kilauea Overlook; Mauna Loa Overlook (Blick in die Kilauea Caldera)
Hilo Hawaiian Hotel / Arnotts Lodge (60 USD incl) (?)

18.02.2010
http://www.hilofarmersmarket.com/;  Volcanoes NP: Halemaumau Trail (ca. 6h)   
Hilo Hawaiian Hotel / Arnotts Lodge (60 USD incl) (?)

19.02.2010
Fahrt von Hilo an der Ostküste in Richtung Nordküste, inklusive Pepe'ekeo Scenic Drive, Hawaii Tropical Botanical Gardens, Akaka Falls, Waipio Valley Lookout; Fahrt über die Saddle Rd. auf den Mauna Kea (4WD)
Hilo Hawaiian Hotel / Arnotts Lodge (60 USD incl) (?)

20.02.2010
Lavatour mit Chris, anschließend kürzere Wanderung im Volcanoes NP.
Rainbow Falls, Puna District, Lava Tree SP, Kapoho Tide Pools bzw. Wai'opae Ponds (Schnorcheln wie im Aquarium) (siehe Katja 3.8)"
Hilo Hawaiian Hotel / Arnotts Lodge (60 USD incl) (?)

21.02.2010
Volcanoes NP: Napau Crater Trail bis zum Napau Crater (ca. 14mi, 7h)
Hilo Hawaiian Hotel / Arnotts Lodge (60 USD incl) (?)

22.02.2010
Fischmarkt (wochentags); Fahrt in südliche Richtung, mit Kealakekua (schnorcheln), Captain Cook (auch hier Schnorchelmöglichkeit), Besichtigung von Kaffeeröstereien und Macadamianutplantagen, bei beiden Verkostungen möglich. St. Benedict's Painted Church, Kahalu'u Beach Park (schönes Schnorcheln); Mit dem ganzen Gepäck?

Bei Interesse (und Zeit) Fahrt auf der South Point Rd. zum South Point, dem wirklich südlichsten Punkt der gesamten USA. Auf der South Point Rd. verliert man bei einigen Vermietern den Versicherungsschutz, die Straße ist aber bis auf die letzten paar Meter geteert, aber nur einspurig zu befahren (Gegenverkehr ist kein Problem, man weicht rechts ins Gras aus)."   
Pomaikai Lucky Farm B&B (?)

23.02.2010
Minitriathlon; Fahrt in den Norden, unterwegs Schnorchelmöglichkeiten. Kapa'au (Originalstatue von King Kamehameha), Pololu Valley Lookout, ev. gleichnamiger Trail, retour und weiter nach Hawi, anschließend retour zur Unterkunft.   
Pomaikai Lucky Farm B&B (?)

24.02.2010
Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park + Schnorcheln
Pomaikai Lucky Farm B&B (?)

25.02.2010
Flug KOA (Kona) - OGG (Maui); Nord-West-Süd-Umrundung der West Maui Mountains, von Kahului nach Lahaina und weiter zur Unterkunft (vorzugsweise Kihei oder Wailea).
Ocean Breeze Hideaway B&B / Dreams come true on Maui (?)

26.02.2010
Sonnenaufgang am Haleakala. Anschließend Teilwanderung am Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o – Crater (Ende gegen Mittag/früher Nachmittag). Fahrt nach Kahului, falls shoppen angesagt ist (Queen Ka'ahumanu SC, Maui Mall etc.).
Ocean Breeze Hideaway B&B / Dreams come true on Maui (?)

27.02.2010
Die berühmte Hana Rd. mit zahlreichen Aussichtspunkten, Möglichkeiten von kürzeren Trails. Weiterfahrt von Hana Richtung Süden und in der Folge Südwesten auf dem Pi'ilani Hwy., Seven Sacred Pools, Pipiwai Trail. (fast ident mit Reisebericht)
Ocean Breeze Hideaway B&B / Dreams come true on Maui (?)

28.02.2010
Wanderung am Haleakala: Halemau'u Trail soweit die Füße tragen und ihr Lust habt. Dauer von ½ bis 1 Tag   
Ocean Breeze Hideaway B&B / Dreams come true on Maui (?)

01.03.2010
In der Früh Whale Watching, dann Lahaina, Napili Bay (wie Reisebericht) weiter zu Iao Valley (Needle) mit Paia (Surferdorf);
Baldwin Sugar Museum, Kahalui; Kula Botanical Garden; Hana Lava Tube (?)
Ocean Breeze Hideaway B&B / Dreams come true on Maui (?)

02.03.2010
Ruhe (noch nicht klar, ob lieber auf Maui oder auf Kauai ?)
Ocean Breeze Hideaway B&B / Dreams come true on Maui (?)

03.03.2010
Flug morgens OGG (Maui) - LIH (Lihue); Je nach Ankunft; Hanapepe; Shopping  Farmers Market (Di: Kalaheo 15:30, Hanalei 14-16; Do: 16:30 Kilauea Neighborhood Center; 15:30 Hanapepe Gemeindepark); Kilauea Lighthouse & Wildlife Refuge;   
Best Western Plantation Hale

04.03.2010   
Fahrt in den Waimea Canyon, Aussichtspunkte, einen der vielen Trails. Nualolo Trail, Nualolo Cliff Trail und Awaawapuhi Trail (früh weil dann noch vor dem Morgennebel) (8,5h)   
Best Western Plantation Hale

05.03.2010   
Poipu Beach (Spouting Horn); Schnorcheln, Schwimmen im Süden (weil Winter) Norden: Kee Beach, Hanalei, Lawai Beach
Best Western Plantation Hale

06.03.2010   
Fahrt in den Norden. Kalalau Trail (2 Meilen bis Hanakapia Beach, eventuell Abstecher zu den Hanakapi'ai Falls 1,9mi oneway), bis zum Ende der Straße fahren, dort beginnt am Ke'e Beach der Kalalau Trail; vielleicht nach dem Trail Baden am Ke'e Beach
Best Western Plantation Hale

07.03.2010   
Kokee SP mit Pihea Trail, Alakai Swamp Trail (ca. 5h), dann Polihale SP (einsamer Sandstrand)
Best Western Plantation Hale

08.03.2010
Fahrt in den Süden: Wailua Falls (südlich Kapaa, früh), Kauai Plantation Railway (Kilohana), Tree Tunnel, Glass Beach(?); Packen   
Best Western Plantation Hale

09.03.2010
Flug LIH-SFO   
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #13 am: 18.09.2009, 11:54 Uhr »

Hallo Michael,

16.02.2010
Flug SFO-ITO (Hilo); Details noch offen, Lyman Museum?

Eine andere Möglichkeit wäre das Pacific Tsunami Museum (der Link http://www.tsunami.org/ geht dzt. nicht, vor wenigen Tagen schon noch). Dieses Museum ist sehr klein, aber ich finde es interessant.

18.02.2010
http://www.hilofarmersmarket.com/;  Volcanoes NP: Halemaumau Trail (ca. 6h)

Das geht nicht. Der Halema'uma'u Trail ist seit März 08 gesperrt. Grund ist der neue Vent im Halema'uma'u Crater, aus dem es nach wie vor qualmt. Mit der Freigabe bis zu deinem Urlaub solltest du nicht rechnen, sondern eine Alternative wählen. Bei Interesse hilft ev. ein Blick auf meine Website (und dort unter Hawai'i-Trails lesen. Es stehen auch die aktuellen Sperren dabei, sodass du es leichter hast).   

19.02.2010
Fahrt von Hilo an der Ostküste in Richtung Nordküste, inklusive Pepe'ekeo Scenic Drive, Hawaii Tropical Botanical Gardens, Akaka Falls, Waipio Valley Lookout; Fahrt über die Saddle Rd. auf den Mauna Kea (4WD)

Da musst du aber relativ schnell sein und darfst dich an der Ostküste keinesfalls verzetteln. Allein am Pepe'ekeo Scenic Drive wirst du etliche Male stehen bleiben, vom Tropical Botanical Garden wirst du dich nicht so leicht trennen können usw.
Mir wäre dieser Tag zu voll gestopft und ich würde dir davon abraten.

20.02.2010
Lavatour mit Chris, anschließend kürzere Wanderung im Volcanoes NP.
Rainbow Falls, Puna District, Lava Tree SP, Kapoho Tide Pools bzw. Wai'opae Ponds (Schnorcheln wie im Aquarium) (siehe Katja 3.8)"

Die Reihenfolge ist nicht optimal. Nach der Lavatour mit Chris bist du dem Lava Tree SP usw. viel näher als dem Volcanoes NP.
Wenn du also - nach der Tour mit Chris - von Kalapana in den Volcanoes NP fährst und dann erst in den Lava Tree SP, ist das verlorene Zeit.
Mein Vorschlag: Lavatour mit Chris - Lava Tree SP, Kapoho Tide Pools. Dann kommt es darauf an, welche kurze Wanderung im Volcanoes NP dir vorschwebt, aber du solltest anstreben, um spätestens 14 Uhr im Volcanoes NP zu sein. Im Februar wird es sehr früh dunkel.

22.02.2010
Fischmarkt (wochentags); Fahrt in südliche Richtung, mit Kealakekua (schnorcheln), Captain Cook (auch hier Schnorchelmöglichkeit), Besichtigung von Kaffeeröstereien und Macadamianutplantagen, bei beiden Verkostungen möglich. St. Benedict's Painted Church, Kahalu'u Beach Park (schönes Schnorcheln); Mit dem ganzen Gepäck?

Beim Schnorcheln könnt ihr euch abwechseln, sodass einer in der Nähe des Autos bleibt, aber von der Besichtigung der Kaffeeröstereien und Macadamianutplantagen usw. rate ich euch wegen des Gepäcks ab!!

Bei Interesse (und Zeit) Fahrt auf der South Point Rd. zum South Point, dem wirklich südlichsten Punkt der gesamten USA. Auf der South Point Rd. verliert man bei einigen Vermietern den Versicherungsschutz, die Straße ist aber bis auf die letzten paar Meter geteert, aber nur einspurig zu befahren (Gegenverkehr ist kein Problem, man weicht rechts ins Gras aus)."   

Statt Kaffeerösterein und den Macadamianutplantagen fahrt lieber zum South Point. Dort zwar auch das Gepäck keinesfalls (!) außer Augen lassen, aber ihr seid ja nur wenige Meter entfernt. D. h., einer kann sich in unmittelbarer Nähe des Autos aufhalten.
Riskiere lieber nichts, Michael. Du hast im Falle des Falles nichts wie Ärger und verlierst wertvolle Urlaubstage. Ehrlich, uns hat 1x diese Erfahrung genügt und wenn es geht, möchte ich verhindern, dass anderen ähnliches passiert.

24.02.2010
Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park + Schnorcheln

An diesem Tag kannst du die Kaffeeröstereien und Macadamianutplantagen unterbringen, sie liegen am Weg.

25.02.2010
Flug KOA (Kona) - OGG (Maui); Nord-West-Süd-Umrundung der West Maui Mountains, von Kahului nach Lahaina und weiter zur Unterkunft

Kommt darauf an, wann ihr auf Maui landet. Auf alle Fälle zuerst zur Unterkunft fahren und Gepäck abliefern!!! Der Kahekili Hwy. (Kahului nordwestwärts Richtung Lahaina) ist die gefährlichste Strecke auf ganz Maui, was Beschaffungskriminalität angeht!!! Weder hier noch in Lahaina oder sonstwo dazwischen könnt ihr das Gepäck aus den Augen lassen.

01.03.2010
In der Früh Whale Watching, dann Lahaina, Napili Bay (wie Reisebericht) weiter zu Iao Valley (Needle) mit Paia (Surferdorf);
Baldwin Sugar Museum, Kahalui; Kula Botanical Garden;

Falsche Reihenfolge, Michael.
Die Iao Needle ist, wenn überhaupt, nur morgens und ev. am frühen Vormittag ohne Nebel und/oder Regen. Im Februar musst du vorsichtig davon ausgehen, dass du sie überhaupt streichen musst, aber einen Versuch ist es wert, umdrehen kannst du ímmer noch.
Vorschlag: Whale Watching (von wo aus eigentlich?).
Paia'a kannst du an diesem Tag streichen, dort kommst du ja automatisch durch, wenn du die Hana Rd. fährst.
Kula Botanical Garden an diesem Tag streichen, verlege es auf den 26. 2., wenn ihr vom Haleakala nach der Sliding Sands Trail-Wanderung zurück kommt. Der Kula Botanical Garden hat üblicherweise bis 4pm offen.
Napili Bay: Hmmm, dort kämt ihr automatisch vorbei, wenn ihr am 25. 2. die Nord-West-Süd-Richtung fahrt.

Hana Lava Tube (?)

Das ist die Ka'eleku Cavern in Hana.
Sie ist seit ein paar Jahren nur mehr im Rahmen einer self guided tour möglich, wir besichtigten die Lava Tube noch mit dem Besitzer, was sehr interessant war.
Die Höhle ist beeindruckend, aber ich fürchte, dass man mit der self guided tour nicht allzu viel davon hat.
Wenn ihr allerdings noch nie (abgesehen zuvor die Thurston Lava Tube, die nur sehr begrenzt für Touristen zugänglich ist) in einer wirklich sehr großen Lava Tube wart, dann macht das - fragt sich nur, wann...
Mit der Hana Rd. mit allem drum und dran lässt sich das nicht vereinbaren, eine extra Fahrt nach Hana wegen der Ka'eleku Cavern weiß ich im Moment nicht unterzubringen.

02.03.2010
Ruhe (noch nicht klar, ob lieber auf Maui oder auf Kauai ?)

Wenn euch viel an der Ka'eleku Cavern liegt, dann auf Maui, wenn nicht, dann Kaua'i.

03.03.2010
Flug morgens OGG (Maui) - LIH (Lihue); Je nach Ankunft; Hanapepe; Shopping  Farmers Market (Di: Kalaheo 15:30, Hanalei 14-16; Do: 16:30 Kilauea Neighborhood Center; 15:30 Hanapepe Gemeindepark); Kilauea Lighthouse & Wildlife Refuge;

Hier bräuchte ich bitte Aufklärung: Was bedeuten die Tage und Uhrzeiten? Was findet in Hanalei von 14-16 statt?   

04.03.2010   
Fahrt in den Waimea Canyon, Aussichtspunkte, einen der vielen Trails. Nualolo Trail, Nualolo Cliff Trail und Awaawapuhi Trail (früh weil dann noch vor dem Morgennebel) (8,5h)

Aussichtspunkte und dann den Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail geht nicht, es wird im Februar zu früh finster und am Awa'awa'puhi Trail in die Finsternis kommen: nein.

05.03.2010   
Poipu Beach (Spouting Horn); Schnorcheln, Schwimmen im Süden (weil Winter) Norden: Kee Beach, Hanalei, Lawai Beach

Es ist machbar, aber sinnvoll? Hmmm, weshalb möchtest du an diesem Tag nach Hanalei und zum Ke'e Beach?

06.03.2010   
Fahrt in den Norden. Kalalau Trail (2 Meilen bis Hanakapia Beach, eventuell Abstecher zu den Hanakapi'ai Falls 1,9mi oneway), bis zum Ende der Straße fahren, dort beginnt am Ke'e Beach der Kalalau Trail; vielleicht nach dem Trail Baden am Ke'e Beach

Hier hast du ihn doch ohnehin drinnen, daher brauchst du imho tags zuvor nicht extra so weit fahren.

08.03.2010
Fahrt in den Süden: Wailua Falls (südlich Kapaa, früh), Kauai Plantation Railway (Kilohana), Tree Tunnel, Glass Beach(?)
   

Aus welchem Grund hat der Glass Beach ein Fragezeichen?


Meiner Meinung nach solltest du einzelne Tage nochmals neu gestalten/umgestalten und dann stelle bitte den neuen Plan nochmal hier herein, sozusagen zum neu Überdenken, ok?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Flüge SFO-Hawaii + Interisland? Auto?
« Antwort #14 am: 18.09.2009, 15:31 Uhr »
Hallo Angie,
vielen Dank für deine ersten Kommentare.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass die Tageseinträge eigentlich nur eine Auflistung sind und nicht die echte Reihenfolge darstellen. Hätten wir uns einiges erspart.
Ich hab das etwas mühsam aus unserem Planungs-Excel kopiert.

Ich ergänze jetzt erst einmal nur die Kommentare, wo es notwendig ist, bevor ich dann die ganze Wurst noch einmal poste.


Hallo Michael,

18.02.2010
http://www.hilofarmersmarket.com/;  Volcanoes NP: Halemaumau Trail (ca. 6h)

Das geht nicht. Der Halema'uma'u Trail ist seit März 08 gesperrt. Grund ist der neue Vent im Halema'uma'u Crater, aus dem es nach wie vor qualmt. Mit der Freigabe bis zu deinem Urlaub solltest du nicht rechnen, sondern eine Alternative wählen. Bei Interesse hilft ev. ein Blick auf meine Website (und dort unter Hawai'i-Trails lesen. Es stehen auch die aktuellen Sperren dabei, sodass du es leichter hast).   
Gute Info.
Deine sehr informative Website habe ich schon besucht. Werde ich sowieso wieder machen.

Zitat

19.02.2010
Fahrt von Hilo an der Ostküste in Richtung Nordküste, inklusive Pepe'ekeo Scenic Drive, Hawaii Tropical Botanical Gardens, Akaka Falls, Waipio Valley Lookout; Fahrt über die Saddle Rd. auf den Mauna Kea (4WD)

Da musst du aber relativ schnell sein und darfst dich an der Ostküste keinesfalls verzetteln. Allein am Pepe'ekeo Scenic Drive wirst du etliche Male stehen bleiben, vom Tropical Botanical Garden wirst du dich nicht so leicht trennen können usw.
Mir wäre dieser Tag zu voll gestopft und ich würde dir davon abraten.
Tipps was rausfliegen kann/soll?

Zitat
20.02.2010
Lavatour mit Chris, anschließend kürzere Wanderung im Volcanoes NP.
Rainbow Falls, Puna District, Lava Tree SP, Kapoho Tide Pools bzw. Wai'opae Ponds (Schnorcheln wie im Aquarium) (siehe Katja 3.8)"

Die Reihenfolge ist nicht optimal. Nach der Lavatour mit Chris bist du dem Lava Tree SP usw. viel näher als dem Volcanoes NP.
Wenn du also - nach der Tour mit Chris - von Kalapana in den Volcanoes NP fährst und dann erst in den Lava Tree SP, ist das verlorene Zeit.
Mein Vorschlag: Lavatour mit Chris - Lava Tree SP, Kapoho Tide Pools. Dann kommt es darauf an, welche kurze Wanderung im Volcanoes NP dir vorschwebt, aber du solltest anstreben, um spätestens 14 Uhr im Volcanoes NP zu sein. Im Februar wird es sehr früh dunkel.
Das meinte ich mit "keiner" Reihenfolge. Wer weiß, ob wir überhaupt noch eine Wanderung machen wollen. Nach der Nachttour wollen wir vielleicht eher entspannen.

Zitat
22.02.2010
Fischmarkt (wochentags); Fahrt in südliche Richtung, mit Kealakekua (schnorcheln), Captain Cook (auch hier Schnorchelmöglichkeit), Besichtigung von Kaffeeröstereien und Macadamianutplantagen, bei beiden Verkostungen möglich. St. Benedict's Painted Church, Kahalu'u Beach Park (schönes Schnorcheln); Mit dem ganzen Gepäck?

Beim Schnorcheln könnt ihr euch abwechseln, sodass einer in der Nähe des Autos bleibt, aber von der Besichtigung der Kaffeeröstereien und Macadamianutplantagen usw. rate ich euch wegen des Gepäcks ab!!
Deswegen hatte ich schon das ? beim Gepäck stehen. War eigentlich schon sicher, dass wir das so nicht machen werden.

Zitat
Bei Interesse (und Zeit) Fahrt auf der South Point Rd. zum South Point, dem wirklich südlichsten Punkt der gesamten USA. Auf der South Point Rd. verliert man bei einigen Vermietern den Versicherungsschutz, die Straße ist aber bis auf die letzten paar Meter geteert, aber nur einspurig zu befahren (Gegenverkehr ist kein Problem, man weicht rechts ins Gras aus)."   

Statt Kaffeerösterein und den Macadamianutplantagen fahrt lieber zum South Point. Dort zwar auch das Gepäck keinesfalls (!) außer Augen lassen, aber ihr seid ja nur wenige Meter entfernt. D. h., einer kann sich in unmittelbarer Nähe des Autos aufhalten.
Riskiere lieber nichts, Michael. Du hast im Falle des Falles nichts wie Ärger und verlierst wertvolle Urlaubstage. Ehrlich, uns hat 1x diese Erfahrung genügt und wenn es geht, möchte ich verhindern, dass anderen ähnliches passiert.
Auf unser Gepäck werden wir sicher aufpassen. Da haben wir schon Erfahrung aus anderen Weltgegenden.

Bin trotzdem noch nicht sicher wie dieser Tag ablaufen soll. Beim Schnorcheln wegen des Gepäcks abwechseln, macht irgendwie auch keinen Spaß.

Zitat
24.02.2010
Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park + Schnorcheln

An diesem Tag kannst du die Kaffeeröstereien und Macadamianutplantagen unterbringen, sie liegen am Weg.

25.02.2010
Flug KOA (Kona) - OGG (Maui); Nord-West-Süd-Umrundung der West Maui Mountains, von Kahului nach Lahaina und weiter zur Unterkunft

Kommt darauf an, wann ihr auf Maui landet. Auf alle Fälle zuerst zur Unterkunft fahren und Gepäck abliefern!!! Der Kahekili Hwy. (Kahului nordwestwärts Richtung Lahaina) ist die gefährlichste Strecke auf ganz Maui, was Beschaffungskriminalität angeht!!! Weder hier noch in Lahaina oder sonstwo dazwischen könnt ihr das Gepäck aus den Augen lassen.
Gut zu wissen. Das hätten wir sicher mit Gepäck gemacht.

Zitat

01.03.2010
In der Früh Whale Watching, dann Lahaina, Napili Bay (wie Reisebericht) weiter zu Iao Valley (Needle) mit Paia (Surferdorf);
Baldwin Sugar Museum, Kahalui; Kula Botanical Garden;

Falsche Reihenfolge, Michael.
Die Iao Needle ist, wenn überhaupt, nur morgens und ev. am frühen Vormittag ohne Nebel und/oder Regen. Im Februar musst du vorsichtig davon ausgehen, dass du sie überhaupt streichen musst, aber einen Versuch ist es wert, umdrehen kannst du ímmer noch.
Vorschlag: Whale Watching (von wo aus eigentlich?).
Paia'a kannst du an diesem Tag streichen, dort kommst du ja automatisch durch, wenn du die Hana Rd. fährst.
Kula Botanical Garden an diesem Tag streichen, verlege es auf den 26. 2., wenn ihr vom Haleakala nach der Sliding Sands Trail-Wanderung zurück kommt. Der Kula Botanical Garden hat üblicherweise bis 4pm offen.
Napili Bay: Hmmm, dort kämt ihr automatisch vorbei, wenn ihr am 25. 2. die Nord-West-Süd-Richtung fahrt.
Wieder nur "eine" Reihenfolge.
Whale Watching? Noch keine Ahnung.
Die anderen Änderungen werde ich versuchen einzubauen.

Zitat

Hana Lava Tube (?)

Das ist die Ka'eleku Cavern in Hana.
Sie ist seit ein paar Jahren nur mehr im Rahmen einer self guided tour möglich, wir besichtigten die Lava Tube noch mit dem Besitzer, was sehr interessant war.
Die Höhle ist beeindruckend, aber ich fürchte, dass man mit der self guided tour nicht allzu viel davon hat.
Wenn ihr allerdings noch nie (abgesehen zuvor die Thurston Lava Tube, die nur sehr begrenzt für Touristen zugänglich ist) in einer wirklich sehr großen Lava Tube wart, dann macht das - fragt sich nur, wann...
Mit der Hana Rd. mit allem drum und dran lässt sich das nicht vereinbaren, eine extra Fahrt nach Hana wegen der Ka'eleku Cavern weiß ich im Moment nicht unterzubringen.
Die Lava Tube ist sicher nicht extrem wichtig. So gesehen, wäre die Self Guided Tour wahrscheinlich ausreichend (oder auch gar nicht). Wird sich noch zeigen.

Zitat
02.03.2010
Ruhe (noch nicht klar, ob lieber auf Maui oder auf Kauai ?)

Wenn euch viel an der Ka'eleku Cavern liegt, dann auf Maui, wenn nicht, dann Kaua'i.
Und wo/was auf Kauai?

Zitat
03.03.2010
Flug morgens OGG (Maui) - LIH (Lihue); Je nach Ankunft; Hanapepe; Shopping  Farmers Market (Di: Kalaheo 15:30, Hanalei 14-16; Do: 16:30 Kilauea Neighborhood Center; 15:30 Hanapepe Gemeindepark); Kilauea Lighthouse & Wildlife Refuge;

Hier bräuchte ich bitte Aufklärung: Was bedeuten die Tage und Uhrzeiten? Was findet in Hanalei von 14-16 statt?   
Nachdem wir selbst Gemüse anbauen bzw. in einer Biogärtnerei arbeiten, ist so etwas immer sehr interessant.

Zitat
04.03.2010   
Fahrt in den Waimea Canyon, Aussichtspunkte, einen der vielen Trails. Nualolo Trail, Nualolo Cliff Trail und Awaawapuhi Trail (früh weil dann noch vor dem Morgennebel) (8,5h)

Aussichtspunkte und dann den Nualolo - Nualolo Cliff - Awa'awa'puhi Trail geht nicht, es wird im Februar zu früh finster und am Awa'awa'puhi Trail in die Finsternis kommen: nein.
Wieder keine Reihenfolge.
Beim Trail steht ja schon "früh". Den Trail möchten wir auf jeden Fall gehen. Der Rest wird schon passen.

Zitat
05.03.2010   
Poipu Beach (Spouting Horn); Schnorcheln, Schwimmen im Süden (weil Winter) Norden: Kee Beach, Hanalei, Lawai Beach

Es ist machbar, aber sinnvoll? Hmmm, weshalb möchtest du an diesem Tag nach Hanalei und zum Ke'e Beach?
Keine Ahnung mehr :lol:
Beim Zusammenkopieren so entstanden.
Auf jeden Fall eher ein ruhigerer Tag, nach der Wanderei am Vortag.

Zitat
06.03.2010   
Fahrt in den Norden. Kalalau Trail (2 Meilen bis Hanakapia Beach, eventuell Abstecher zu den Hanakapi'ai Falls 1,9mi oneway), bis zum Ende der Straße fahren, dort beginnt am Ke'e Beach der Kalalau Trail; vielleicht nach dem Trail Baden am Ke'e Beach

Hier hast du ihn doch ohnehin drinnen, daher brauchst du imho tags zuvor nicht extra so weit fahren.
Passt, dann nehme ich ihn am 5.3. raus.

Zitat
08.03.2010
Fahrt in den Süden: Wailua Falls (südlich Kapaa, früh), Kauai Plantation Railway (Kilohana), Tree Tunnel, Glass Beach(?)
   

Aus welchem Grund hat der Glass Beach ein Fragezeichen?
Leider auch keine Ahnung. Da habe ich wahrscheinlich etwas gelesen was mich verunsichert hat (und hab's natürlich nicht notiert).

Zitat
   
Meiner Meinung nach solltest du einzelne Tage nochmals neu gestalten/umgestalten und dann stelle bitte den neuen Plan nochmal hier herein, sozusagen zum neu Überdenken, ok?
Meine Zeit ist im Moment etwas beschränkt, werde ich aber sicher machen.


Vielen Dank
Michael
Grüße aus Wien
Michael