usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu den Flügen  (Gelesen 4678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Frage zu den Flügen
« am: 01.03.2013, 17:44 Uhr »
Hallo,

vor 3 Monaten habe ich die Flüge für Hawaii (inkl. Inselhopping) gebucht für 27.04. bis 23.05. Kurz nach der Buchung kam die 1.Änderung. Wir sollten am 23.05. nicht mehr abends abfliegen sondern schon mittags. Nach Protest hat die Reiseverkäuferin bei Lufthansa irgendwie erreicht, dass wir doch abends mit einer anderen Gesellschaft zurückfliegen. Jetzt zwar nicht mehr über LA sondern SFO, aber das ist uns egal.

Jetzt wollten wir das Esta-Formular ausfüllen und irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass die Reiseverkäuferin gesagt hat, dass man dort die Flugnummern angeben soll (jetzt weiß ich, dass man es nicht muss). Jedenfalls fand ich ein Teil meiner Flüge im Internet nicht mehr wieder??? Wieder da angerufen. Für den Flug nach SFO gbit es eine andere Uhrzeit als auch eine andere Flugnummer. Alle anderen Flüge haben sich ebenfalls um ca. 1h verschoben. Ausser der Flug von Molokai nach Honolulu. Der war ursprünglich geplant für 6:00 Uhr und soll nun um 16:10 Uhr starten. Da wir nur 1 Übernachtung in Waikiki haben, wäre das natürlich Schrott, weil wir nichts mehr von der Insel zu sehen bekommen. Welche Möglichkeiten bestehen, kostenneutral morgens nach Honolulu zu starten? Oder gibt es nur die Möglichkeit einen anderen Flug bei einer anderen Gesellschaft zu buchen und nochmals Geld zu investieren? Gepäck würde dann auch nochmal extra kosten. Und wer sagt mir, dass dieser Flug nicht auch auf den Nachmittag verlegt wird?

Wie ist Eure Erfahrung mit den Verschiebungen der Flüge?

Viele Grüße
Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #1 am: 01.03.2013, 17:58 Uhr »
Hallo Ralf,


entweder habe ich es nicht mehr in Erinnerung oder du hast es früher noch nie erwähnt. Mit welcher Airline fliegst du denn von Moloka'i nach Honolulu?

Oder gibt es nur die Möglichkeit einen anderen Flug bei einer anderen Gesellschaft zu buchen und nochmals Geld zu investieren? Gepäck würde dann auch nochmal extra kosten. Und wer sagt mir, dass dieser Flug nicht auch auf den Nachmittag verlegt wird?

Die Garantie, dass ein anderer Flug nicht auch verschoben wird, kann dir niemand geben, aber ich warte erst mal ab, mit welcher Airline du ursprünglich fliegen wolltest.

Wie ist Eure Erfahrung mit den Verschiebungen der Flüge?

Dass ein Flug - ohne technische Panne u. ä. - über so viele Stunden verschoben wird, ist mir glücklicherweise noch nicht passiert.
Was häufig vorkommt (dich aber jetzt nicht betrifft, vermute ich zumindest) ist, dass der Flug von HNL nach SFO oder LAX zu einer noch früheren Uhrzeit verschoben wird, sodass es mit der Autorückgabe am Airport bereits unmöglich wird.
Letztes Jahr ging unser Flug von HNL aufs Festland um 7 Uhr, das war gerade noch machbar. Dieses Jahr hieß es zuerst auch, um 7 Uhr sei Abflug, doch das ist schon längst anders, Abflug ist um 6:30 und das bedeutet, dass wir das Auto am Abend zuvor beim Stadtbüro von Alamo abgeben und morgens mit dem Taxi zum Airport fahren. Ist zwar lästig, aber nicht zu ändern.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #2 am: 01.03.2013, 18:08 Uhr »
Hallo Angie,

Die Garantie, dass ein anderer Flug nicht auch verschoben wird, kann dir niemand geben, aber ich warte erst mal ab, mit welcher Airline du ursprünglich fliegen wolltest.

Der Flug von Molokai nach HNL soll(te) mit Pacific Wings stattfinden.

Was häufig vorkommt (dich aber jetzt nicht betrifft, vermute ich zumindest) ist, dass der Flug von HNL nach SFO oder LAX zu einer noch früheren Uhrzeit verschoben wird, sodass es mit der Autorückgabe am Airport bereits unmöglich wird.
Letztes Jahr ging unser Flug von HNL aufs Festland um 7 Uhr, das war gerade noch machbar. Dieses Jahr hieß es zuerst auch, um 7 Uhr sei Abflug, doch das ist schon längst anders, Abflug ist um 6:30 und das bedeutet, dass wir das Auto am Abend zuvor beim Stadtbüro von Alamo abgeben und morgens mit dem Taxi zum Airport fahren. Ist zwar lästig, aber nicht zu ändern.

Da der Flug von Kona aufs Festland nun schon 2x verschoben wurde, hoffe ich inständig, dass der Flug nicht nochmal verschoben wird. Ich finde auch seltsam, dass die Reiseverkäuferin uns keine Sitzplätze für überhaupt keinen Flug reservieren kann. Angeblich sind wir nicht mehr in ihrem System, da unser Rückflug kurz nach der Buchung gestrichen wurde und die Lufthansa uns eigenständig umgebucht hat.... Meine Frau hat schon Panik, dass wir nicht zusammensitzen oder schlimmer noch Mittelplätze bekommen.

LG Ralf



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #3 am: 01.03.2013, 19:38 Uhr »
Hallo Ralf,


danke, Pacific Wings ist es, das hattest du doch schon mal erwähnt. Ich habe mich jetzt auf deren Website umgeguckt, einen alternativen Flug bieten sie gar nicht an, das ist echt doof.

Rein theoretisch (und natürlich auch praktisch) könntest du bei der Airline go! einen neuen Flug buchen, aber du kommst möglicherweise vom Regen in die Traufe. Es gibt keine unpünktlichere und unzuverlässigere Airline zwischen den Inseln wie diese.

Dann gäbe es noch die Island Air, aber diese wurde gerade von Ellison gekauft und er hat große Pläne damit. Welche, weiß im Moment noch niemand. Ich würde es nicht wagen, dort derzeit einen Flug zu buchen.

Demnach hast du meiner Meinung nach nur eine einzige vernünftige und brauchbare Alternative: Du fliegst einen Tag früher als geplant von Moloka'i nach O'ahu, dann hast du wenigstens einen ganzen Tag auf O'ahu zur Verfügung. Die nicht benötigte letzte Nacht auf Moloka'i wirst du wahrscheinlich nicht stornieren können und auf O'ahu brauchst du dann auf jeden Fall eine Unterkunft für diese ungeplante Nacht.

Ich finde auch seltsam, dass die Reiseverkäuferin uns keine Sitzplätze für überhaupt keinen Flug reservieren kann. Angeblich sind wir nicht mehr in ihrem System, da unser Rückflug kurz nach der Buchung gestrichen wurde und die Lufthansa uns eigenständig umgebucht hat.... Meine Frau hat schon Panik, dass wir nicht zusammensitzen oder schlimmer noch Mittelplätze bekommen.

Wie bitte? Deine Reisebürolady kann keine Sitzplätze reservieren?
Ich will dir ja nicht Angst machen, aber auf unserem 2. Hawai'i-Flug hatte ich keine Sitzplatzreservierungen, das "ok" im Ticket schien mir genug zu sein. Am Airport von LAX oder SFO, als es nach HNL weiter gehen sollte, spitzte sich die Lage zu (wohl gemerkt: es war 1996). Der Flug war überbucht und vorerst bekamen nur jene Leute ihre Plätze, die eine Reservierung hatten, wir waren (vorerst) nicht dabei. Es ging zu wie auf einem Bazar. Leute wurden aufgerufen, auf den Flug nach HNL zu verzichten und alternativ nach irgendwohin zu fliegen, was sogar einige getan haben. Somit wurden wieder Plätze im Flieger frei für jene, die zwar gebucht, abe keine Sitzplatzreservierung hatten. Nur unserer hohen Buchungsklasse in der Economy war es zu verdanken, dass wir doch noch in den Flieger konnten, andere blieben am Airport oder wo auch immer zurück. Während wir zuvor warteten, lernten wir ein Ehepaar aus Wien kennen. Diese warteten bereits 3 (!) Tage auf den Weiterflug, auch sie hatten keine Sitzplatzreservierung. Ob das heute noch so ist, weiß ich natürlich nicht, da ich seither ausnahmslos mit Sitzplatzreservierung geflogen bin.

Du kannst dir aber selbst die Sitzplätze noch zuteilen (in der Hoffnung, dass noch welche frei sind...).

Logge dich bei der Lufthansa ein, den Buchungscode für den Flug wirst du ja haben, oder? Dieser ist Voraussetzung für das weitere.
Nach dem Einloggen gibst du den Buchungscode und deinen Familiennamen ein. Dann gehst du auf Sitze ansehen (oder so ähnlich heißt es, ich bin gerade bei der LH nicht eingeloggt). Auf den kleinen Sitzplänen, die dann erscheinen, siehst du, welche frei und schon belegt sind, welches "gute" und welches "schlechte" Sitzplätze sind und dann wähle welche aus, die dir zusagen. Wird möglicherweise nicht mehr einfach sein, dass ihr nebeneinander sitzt, aber versuche es zumindest.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #4 am: 01.03.2013, 20:00 Uhr »
Hallo Angie,

Demnach hast du meiner Meinung nach nur eine einzige vernünftige und brauchbare Alternative: Du fliegst einen Tag früher als geplant von Moloka'i nach O'ahu, dann hast du wenigstens einen ganzen Tag auf O'ahu zur Verfügung. Die nicht benötigte letzte Nacht auf Moloka'i wirst du wahrscheinlich nicht stornieren können und auf O'ahu brauchst du dann auf jeden Fall eine Unterkunft für diese ungeplante Nacht.

Leider ist das keine vernünftige Alternative. Am Vortag habe ich den Mule-Ride. Musste mit dem Halawa-Hike die Tage tauschen, weil Molokai Outdoors mittwochs nicht ins Valley wandert. Mule-Ride plus Flug wird vermutlich zu knapp.

Wie bitte? Deine Reisebürolady kann keine Sitzplätze reservieren?
Ich will dir ja nicht Angst machen, aber auf unserem 2. Hawai'i-Flug hatte ich keine Sitzplatzreservierungen, das "ok" im Ticket schien mir genug zu sein. Am Airport von LAX oder SFO, als es nach HNL weiter gehen sollte, spitzte sich die Lage zu (wohl gemerkt: es war 1996). Der Flug war überbucht und vorerst bekamen nur jene Leute ihre Plätze, die eine Reservierung hatten, wir waren (vorerst) nicht dabei. Es ging zu wie auf einem Bazar. Leute wurden aufgerufen, auf den Flug nach HNL zu verzichten und alternativ nach irgendwohin zu fliegen, was sogar einige getan haben. Somit wurden wieder Plätze im Flieger frei für jene, die zwar gebucht, abe keine Sitzplatzreservierung hatten.

Das wäre das totale Horrorszenario. Sowas hat die Reisebürolady uns nicht erzählt.

Du kannst dir aber selbst die Sitzplätze noch zuteilen (in der Hoffnung, dass noch welche frei sind...).

Logge dich bei der Lufthansa ein, den Buchungscode für den Flug wirst du ja haben, oder? Dieser ist Voraussetzung für das weitere.
Nach dem Einloggen gibst du den Buchungscode und deinen Familiennamen ein. Dann gehst du auf Sitze ansehen (oder so ähnlich heißt es, ich bin gerade bei der LH nicht eingeloggt). Auf den kleinen Sitzplänen, die dann erscheinen, siehst du, welche frei und schon belegt sind, welches "gute" und welches "schlechte" Sitzplätze sind und dann wähle welche aus, die dir zusagen. Wird möglicherweise nicht mehr einfach sein, dass ihr nebeneinander sitzt, aber versuche es zumindest.

Hm, wie soll ich es formulieren? Es geht nicht. Wenn ich mich bei LH einlogge, steht noch der alte Rückflug drin, den es aber gar nicht mehr gibt! Von FRA nach Vancouver (Lufthansa) und von SFO nach FRA (United Airlines) kann ich reservieren. KOA nach SFO ist der alte Flug (United Airlines) und von Vancouver nach OGG (Air Canada) nimmt er nicht. Die Interislandflüge stehen nicht mit drauf  :kratzen:

So langsam werde ich doch nervös.

LG Ralf





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #5 am: 01.03.2013, 20:33 Uhr »
Hallo Ralf,


Leider ist das keine vernünftige Alternative. Am Vortag habe ich den Mule-Ride. Musste mit dem Halawa-Hike die Tage tauschen, weil Molokai Outdoors mittwochs nicht ins Valley wandert. Mule-Ride plus Flug wird vermutlich zu knapp.

das geht dann natürlich nicht.

Hm, wie soll ich es formulieren? Es geht nicht. Wenn ich mich bei LH einlogge, steht noch der alte Rückflug drin, den es aber gar nicht mehr gibt! Von FRA nach Vancouver (Lufthansa) und von SFO nach FRA (United Airlines) kann ich reservieren. KOA nach SFO ist der alte Flug (United Airlines) und von Vancouver nach OGG (Air Canada) nimmt er nicht. Die Interislandflüge stehen nicht mit drauf  :kratzen:

Für den Air Canada Flug musst du dich bei der Air Canada einloggen.

Aber nochmal der Reihe nach:
SFO > FRA ist jetzt reserviert oder nicht? Wenn nein, dann mache das umgehend.

KOA > SFO: Wenn du den alten Flug angezeigt bekommst, hat der neue Flug höchstwahrscheinlich einen neuen Buchungscode bekommen. Ist dir dieser bekannt? Wenn ja, dann mit dem neuen Buchungscode + Familiennamen bei der United einloggen.

Die Interisland Flüge haben wiederum einen anderen Buchungscode. Diese Flüge hast du direkt bei der Hawaiian gebucht oder verwechsle ich das?

Für welche Flüge im Detail hast du jetzt keine Sitzplatzreservierungen?

So langsam werde ich doch nervös.

Lass' dir noch etwas Zeit damit, Rom ist noch lange nicht verloren :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #6 am: 01.03.2013, 21:16 Uhr »
Hallo Angie,

Für den Air Canada Flug musst du dich bei der Air Canada einloggen.

Ok, den Code habe ich nicht. Seltsam ist aber, das ich bei der LH-Seite auf den Flug gehen kann und einen Sitzplatz aussuchen kann. Nur am Ende wird die Sitzplatzreservierung nicht bestätigt. Muss ich wieder im Reisebüro nachfragen. Das sind doch Dinge, die die gute Dame wissen sollte  :wut33: Stattdessen vertröstet sie uns, mit einem "kann man/sie nicht buchen, weil aus dem System raus"

Aber nochmal der Reihe nach:
SFO > FRA ist jetzt reserviert oder nicht? Wenn nein, dann mache das umgehend.

Die Reservierung konnte ich über die LH-Seite machen, obwohl das ein UA-Flug ist.

KOA > SFO: Wenn du den alten Flug angezeigt bekommst, hat der neue Flug höchstwahrscheinlich einen neuen Buchungscode bekommen. Ist dir dieser bekannt? Wenn ja, dann mit dem neuen Buchungscode + Familiennamen bei der United einloggen.
Habe heute von der Reisebürolady einen Code für United bekommen. Konnte damit aber nix anfangen  :oops: Habe mich jetzt eingeloggt und Plätze für KOA > SFO  reserviert. Danke für deine Hilfe .

Die Interisland Flüge haben wiederum einen anderen Buchungscode. Diese Flüge hast du direkt bei der Hawaiian gebucht oder verwechsle ich das?

Nein, habe ich auch über das Reisebüro gebucht, damit das Gepäck gebührenfrei ist. Code habe ich natürlich nicht  :wut54:

Für welche Flüge im Detail hast du jetzt keine Sitzplatzreservierungen?

Zusammengefasst fehlen also noch:
YVR > OGG (=Air Canada)
OGG > MKK (=Pacific Wings)
MKK > HNL (=Pacific Wings)
HNL > ITO (=Mesa Airlines)

So langsam werde ich doch nervös.

Lass' dir noch etwas Zeit damit, Rom ist noch lange nicht verloren :wink:

Zum Glück hast du heute noch geantwortet, sonst wäre ich morgen am Telefon bei der netten Dame bestimmt nicht mehr nett gewesen  8)

Ich habe aber noch eine Frage zum ESTA. Der Reisetante vertraue ich einfach nicht mehr. Meine Frau hat 2 Vornamen. Nur der erste ist im maschinenlesbaren Teil (<<<<>>>>>). Auf den Flugtickets steht auch nur der 1. Name. D.h.doch, dass auch nur der 1.Name im ESTA-Formular eingetragen wird?

LG, Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #7 am: 01.03.2013, 21:40 Uhr »
Hallo Ralf,


Für den Air Canada Flug musst du dich bei der Air Canada einloggen.

Ok, den Code habe ich nicht.

dann soll sie die Sitzplätze reservieren und bloß nicht sagen, sie kann das nicht.

Seltsam ist aber, das ich bei der LH-Seite auf den Flug gehen kann und einen Sitzplatz aussuchen kann. Nur am Ende wird die Sitzplatzreservierung nicht bestätigt. Muss ich wieder im Reisebüro nachfragen. Das sind doch Dinge, die die gute Dame wissen sollte  :wut33: Stattdessen vertröstet sie uns, mit einem "kann man/sie nicht buchen, weil aus dem System raus"

Das glaube ich der guten Dame einfach nicht, dass sie in diesem Fall nichts tun kann. Und deine Flüge sind nicht aus dem System draußen, sondern drinnen und ich würde erwarten, dass sie darauf zugreifen kann - wer denn sonst? Ja, Air Canada noch, aber sie muss das auch können.

Habe heute von der Reisebürolady einen Code für United bekommen. Konnte damit aber nix anfangen  :oops: Habe mich jetzt eingeloggt und Plätze für KOA > SFO  reserviert. Danke für deine Hilfe .

Ok, dann ist das schon mal erledigt.

Die Interisland Flüge haben wiederum einen anderen Buchungscode. Diese Flüge hast du direkt bei der Hawaiian gebucht oder verwechsle ich das?

Nein, habe ich auch über das Reisebüro gebucht, damit das Gepäck gebührenfrei ist. Code habe ich natürlich nicht  :wut54:

Ausnahmsweise wird es dadurch, dass du die Interisland Flights übers Reisebüro gebucht hast, einfacher. So etwas gibt es auch :wink:
Hättest du sie direkt bei der Airline gebucht, hättest du sofort bei der Buchung die Sitzplätze reservieren müssen.

Nimm morgen Kontakt zu deiner Reisebürolady auf (ich gehe davon aus, dass sie am Samstag arbeitet), sie muss dir die Sitzplätze reservieren, weil sie auch die Flüge gebucht hat, zumindest den go!-Flug, bei Pacific Wings bin ich mir nicht sicher, ob sie hier die Sitzplätze reservieren kann.

Zusammengefasst fehlen also noch:
YVR > OGG (=Air Canada)
OGG > MKK (=Pacific Wings)
MKK > HNL (=Pacific Wings)
HNL > ITO (=GO!)

Deine Reisebürolady muss dir zumindest bei Air Canada und go! die Sitzplätze reservieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Pacific Wings Sitzplätze nicht reservieren kann, damit müsstest du dann leben.

Nur zur Sicherheit: Auf den Flügen von D nach Hawai'i sind die Sitzplätze reserviert?

Ich habe aber noch eine Frage zum ESTA. Der Reisetante vertraue ich einfach nicht mehr. Meine Frau hat 2 Vornamen. Nur der erste ist im maschinenlesbaren Teil (<<<<>>>>>). Auf den Flugtickets steht auch nur der 1. Name. D.h.doch, dass auch nur der 1.Name im ESTA-Formular eingetragen wird?

Exakt, wenn überall nur der 1. Vorname deiner Frau eingetragen ist, dann auch bei ESTA nur den 1. Vornamen eintragen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Jack Black

  • Gast
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #8 am: 01.03.2013, 21:57 Uhr »
Meine Frau hat 2 Vornamen. Nur der erste ist im maschinenlesbaren Teil (<<<<>>>>>). Auf den Flugtickets steht auch nur der 1. Name. D.h.doch, dass auch nur der 1.Name im ESTA-Formular eingetragen wird?

Jain - selbst wenn im maschinenlesbaren Teil zwei Vornamen stünden (was bei den neueren Pässen der Fall sein kann): bei ESTA wird IMMER nur ein Vorname und zwar IMMER der erste Vorname angegeben. Dieser und nur dieser.

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #9 am: 01.03.2013, 22:10 Uhr »
Hallo Jack Black,

Jain - selbst wenn im maschinenlesbaren Teil zwei Vornamen stünden (was bei den neueren Pässen der Fall sein kann): bei ESTA wird IMMER nur ein Vorname und zwar IMMER der erste Vorname angegeben. Dieser und nur dieser.

Ups, jetzt habe ich nochmal nachgeschaut, weil die Pässe neu sind. Tatsächlich sind bei meiner Frau beide Vornamen im maschinenlesbaren Teil, im Personalausweis ist es nur der 1.Vorname. Aber trotzdem nur der 1. Name ins ESTA. OK. Bei den Flugtickets ist es egal wie viele Namen da stehen?

ralf33

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #10 am: 01.03.2013, 22:17 Uhr »
Hallo Angie,

dann soll sie die Sitzplätze reservieren und bloß nicht sagen, sie kann das nicht.

Na das wird ein Spass mit der Reisebürolady. Bisher hat sie sich erfolgreich gegen die Sitzplatzreservierung rumgedrückt  :koch:

Das glaube ich der guten Dame einfach nicht, dass sie in diesem Fall nichts tun kann. Und deine Flüge sind nicht aus dem System draußen, sondern drinnen und ich würde erwarten, dass sie darauf zugreifen kann - wer denn sonst? Ja, Air Canada noch, aber sie muss das auch können.

Werde ich ihr dann mal deutlich sagen.

Deine Reisebürolady muss dir zumindest bei Air Canada und go! die Sitzplätze reservieren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei der Pacific Wings Sitzplätze nicht reservieren kann, damit müsstest du dann leben.

Gehen Sitzplatzreservierungen bei PW generell nicht?

Nur zur Sicherheit: Auf den Flügen von D nach Hawai'i sind die Sitzplätze reserviert?

Nur von Deutschland bis Kanada. Kanada nach Hawaii ist noch offen. Sollte aber morgen hoffentlich geklärt werden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe durch dieses Wirrwarr.

LG Ralf

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #11 am: 01.03.2013, 22:25 Uhr »
Hallo Ralf,


Na das wird ein Spass mit der Reisebürolady. Bisher hat sie sich erfolgreich gegen die Sitzplatzreservierung rumgedrückt  :koch:

es gehört aber zu ihrem Job, Sitzplätze zu reservieren, wenn sie die Flüge gebucht hat.

Gehen Sitzplatzreservierungen bei PW generell nicht?

Das konnte ich nicht mit Sicherheit herausfinden. Ich habe vorhin, ehe ich meinen Beitrag abschickte, eine Probebuchung bei PW gemacht, allerdings nicht bis zum letzten Schritt. Bis dorthin, wo ich dann hätte meine KK-Daten und anderes hätte eingeben müssen, habe ich keine Möglichkeit gesehen, Sitzplätze zu reservieren. Vielleicht wäre das im Anschluss an die Búchung möglich gewesen, aber das wollte ich nicht versuchen, weil ich den Flug ja nicht brauche.

Nur von Deutschland bis Kanada. Kanada nach Hawaii ist noch offen. Sollte aber morgen hoffentlich geklärt werden.

Dann darf sie für das fehlende Segment auch gleich die Sitzplätze reservieren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

eichhörnchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #12 am: 02.03.2013, 10:46 Uhr »
Hallo Ralf,

ich fliege zu einer ähnlichen Zeit und bin gerade etwas beunruhigt. Wie hast du von den Flugänderungen erfahren, hat dich das Reisebüro kontaktiert oder bist du nur zufällig darauf gestoßen? Ich habe auch alle meine Flüge übers Reisebüro gebucht und habe bei allen Sitzplatzreservierungen bekommen. Ich dachte, das sei mittlerweile fast Standard.

Nein, habe ich auch über das Reisebüro gebucht, damit das Gepäck gebührenfrei ist.
Oh, das wusste ich gar nicht, dass wenn man die Flüge übers Reisebüro bucht, das Gepäck gebührenfrei ist. Kann man das irgendwo nachlesen?

Jack Black

  • Gast
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #13 am: 02.03.2013, 10:51 Uhr »
Bei den Flugtickets ist es egal wie viele Namen da stehen?

Meine Frau hat auch zwei Vornamen, aber im Ticket habe ich da auch immer nur den ersten angegeben. Die einzige Stelle im ganzen "Flugvorgang", wo ich beide Vornamen angebe, das ist (bei British Airways) die "zusätzliche Passagierinformation" (das ist wahrscheinlich das sog. "APIS"), wo man auch die Daten aus dem Reisepass eingeben soll (u.a. Passnummer, Vorname, Nachname). Und da gebe ich alles ein, so wie es im Pass steht. Bei ESTA und im Ticket steht nur ein Name.

usandi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: Frage zu den Flügen
« Antwort #14 am: 02.03.2013, 11:22 Uhr »
Das es bei PW keine Sitzplatzreservierung gibt ist nicht weiter tragisch. Die fliegen mit einer einmotorigen Cessna, die hat nur max. 14 Sitzplätze. Da entscheidet der Captain wo du sitzt (nach Gewicht!) (http://en.wikipedia.org/wiki/Cessna_208)

Wir sind mit PW von Maui nach Big Island geflogen. So möchte ich eigentlich immer fliegen.

Der Flug ging so ab:
Am einem kleinen Nebenterminal gibt es einen kleinen Schreibtisch auf dem ein Telefon steht. Hörer abgenommen, sagen wer man ist und dann soll man auf den Piloten warten. Captain Tim kam auch kurz drauf, hat kontrolliert ob alle da sind, das Gepäck gewogen und nach unserem Gewicht gefragt. Dann ist er mit dem Gepäck verschwunden um es eigenhändig zu verladen. Kurz drauf ging es dann zum "Boarding". Ansage wer auf welchem Platz sitzt und dann ging sie los, die wilde Reise.

Auf Big Island angekommen, eben beim Ausladen ges Gepäcks geholfen und auf das Shuttle zur Mietwagenfirma gewartet (da sollte man am Terminal fragen ob die die Firma eben anrufen können)

Schön war die sehr viel geringere Reiseflughöhe, die fehlenden Sicherheitskontrollen und der doch sehr nahe Kontakt zum Piloten.

Bilder:





Gruß usandi