usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?  (Gelesen 38070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Die Reiseberichte sind ja nicht nur zum Zeitpunkt des Schreibens sondern auch später noch eine wichtige und gern genutzte Informationsquelle für viele User. Und da ist es ganz praktisch, wenn man vor dem Lesen weiß, dass der Bericht abgeschlossen ist.

Deshalb bekommen alle fertig gestellten Berichte das "Daumen hoch" Symbol.

Markiert sind alle Reiseberichte, die dem Text nach zu urteilen abgeschlossen sind, ganz egal, ob es sich um eine halbe Seite über eine einzelne Sehenswürdigkeit oder einen 20seitigen Bericht handelt, und egal ob Fotos dabei sind oder nicht.
Das einzige Kriterium ist der thematisch abgeschlossene Text und die offensichtliche Meinung von Verfasser und Leser, dass der Bericht nun zu Ende ist.

Normalerweise ist das Ende eines Berichts klar erkennbar, da der Rückflug geschildert wird.  :wink:
Aber es gibt ja auch Berichte, die mit dem letzten Tag vor dem Abflug enden, vielleicht auch nur einen Teil der Reise, eine einzelne Besichtigung/Wanderung o.ä. beschreiben oder nicht nach Tagen gegliederte Impressionen schildern. All diese Berichte bekommen natürlich ebenfalls den Daumen, wenn sie erkennbar abgeschlossen sind.

Viel Spaß beim Lesen!  :lesend:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #1 am: 30.05.2009, 23:40 Uhr »
An der Stelle wollte ich mal ganz bescheiden anfragen, ob´s vielleicht möglich ist, auch im Inhaltsverzeichnis den Daumen oder eine andere Kennzeichnung einzufügen für fertige Reiseberichte?

Ist einfach zu schade, wenn man einen viel versprechenden Titel anklickt und dann nach 2 Seiten Schluss ist mit Lesen...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #2 am: 31.05.2009, 00:15 Uhr »

Hallo :D

An der Stelle wollte ich mal ganz bescheiden anfragen, ob´s vielleicht möglich ist, auch im Inhaltsverzeichnis den Daumen oder eine andere Kennzeichnung einzufügen für fertige Reiseberichte?

Das ist leider nicht in der Form machbar, da das "Daumen hoch"-Symbol (oder andere Symbole) jeweils für einen Thread vergeben werden können, nicht aber für die Auflistungen der Reiseberichte.

Ist einfach zu schade, wenn man einen viel versprechenden Titel anklickt und dann nach 2 Seiten Schluss ist mit Lesen...

Das kann ich verstehen.

Auf Anhieb fällt mir folgende Lösung ein: Wenn du einen Reisebericht entdeckt hast, der dich interessiert, kopiere den Titel in die Suche, hake aber bei der Suche nur die Rubrik Reiseberichte an. Somit kommst du direkt zum Reisebericht und siehst links davon das "Daumen hoch"- oder das neutrale Symbol.

Wäre dir damit geholfen? Die Suche geht schnell und du musst dich nicht ärgern, weil nach 2 Seiten Schluss mit dem Lesen ist.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #3 am: 31.05.2009, 00:20 Uhr »
Hi,

wie wäre es, einfach einen Smiley vor jeden RB-Link zu setzen, wenn der RB fertig ist??

Zum Beispiel diesen :hand: oder diesen :!:

Würde dann so

:hand: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20614.0

oder so

:!: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=20614.0

aussehen. Und vielleicht gibts irgendwo auch einen Smiley mit einem Häkchen drin ;-)

Bei Smileymania gibts z.B. folgende Smileys:

 


Grüße

Axel

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #4 am: 31.05.2009, 00:27 Uhr »

Hi Axel,

wie wäre es, einfach einen Smiley vor jeden RB-Link zu setzen, wenn der RB fertig ist??

Zum Beispiel diesen :hand: oder diesen :!:

Auch :D wäre möglich. Warten wir ab, bis meine Mod-Kolleginnen aus dem Urlaub zurück sind, mal sehen, was sie dazu sagen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #5 am: 31.05.2009, 06:47 Uhr »

Warten wir ab, bis meine Mod-Kolleginnen aus dem Urlaub zurück sind, mal sehen, was sie dazu sagen.

Bin natürlich auch im Urlaub im Dienst, ein bisschen zumindest.  :wink:


Ist einfach zu schade, wenn man einen viel versprechenden Titel anklickt und dann nach 2 Seiten Schluss ist mit Lesen...

Das verstehe ich nicht. Wenn man einen im Inhaltsverzeichnis verlinkten Bericht anklickt, landet man doch beim ersten Posting auf der ersten Seite des Berichts. Und da ist dann das Daumen hoch Symbol oder eben nicht.  :shock:

Oder bin ich urlaubsreif und habe das ganz falsch verstanden?  :lol:

Liebe Grüße aus San Antonio, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #6 am: 31.05.2009, 10:39 Uhr »
 :idea:  :idea:  :idea: Stimmt!  :idea:  :idea:  :idea:

Das Logo auch auf der ersten Seite des Reiseberichtes wäre mir bestimmt aufgefallen, hätte ich nicht durch irgendeinen Zufall ohne einen vollständigen Reisebericht nur welche erwischt, die eben unvolloständig waren und somit keinen Daumen hatten!

Liebe Grüße in die schöne Stadt am Riverwalk zurück!

Birgit

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #7 am: 31.05.2009, 10:44 Uhr »

Großes Danke an Petra für die Auflösung des Rätsels :D.
Zwar bin ich schon seit 4 Tagen vom Urlaub zurück, aber anscheinend doch noch nicht ganz, sonst hätte ich nicht so kompliziert gedacht :lol: :oops:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #8 am: 31.05.2009, 13:29 Uhr »
Hi,

ich denke, Birgit will eine Kennzeichnung bereits im Inhaltsverzeichnis vorschlagen und nicht erst im Reisebericht selbst... Würde IMHO auch Sinn machen, denn so weiß man bereits vor dem Lesebeginn, ob der Bericht fertig geschrieben ist oder nicht...

Grüße

Axel

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #9 am: 31.05.2009, 14:10 Uhr »
Hi,

ich denke, Birgit will eine Kennzeichnung bereits im Inhaltsverzeichnis vorschlagen und nicht erst im Reisebericht selbst... Würde IMHO auch Sinn machen, denn so weiß man bereits vor dem Lesebeginn, ob der Bericht fertig geschrieben ist oder nicht...

Grüße

Axel

Ja, das wollte ich und fände es auch nach wie vor praktisch. Ein Klick zum Prüfen, ob es sich um den Beginn eines Reiseberichtes von 1 bis 2 Seiten handelt oder um einen fertigen Reisebericht, ist aber schon OK, falls es zu viel Umstand macht alle Reiseberichte gleich im Inhaltsverzeichnis zu kennzeichnen.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #10 am: 01.06.2009, 03:07 Uhr »
Ich habe mal eine Frage, was bedeutet das rote Ausrufezeichen neben einem Thema. Ist mir heute aufgefallen, als ich die ungelesenen Themen angeschaut habe. Das Ausrufezeichen war nicht neben einem Reisebericht, sondern neben Bilderraetsel.

Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #11 am: 01.06.2009, 05:48 Uhr »
Hallo Palo,

meines Wissens gibt es keine festgelegte Bedeutung dieser Symbole. Sie werden halt vom Threadersteller ausgesucht, wenn er/sie das möchte. Das Ausrufezeichen soll dann wahrscheinlich einfach Aufmerksamkeit erzeugen.
Die einzige Ausnahme ist das Daumen hoch Symbol bei den Reiseberichten, das wir sozusagen für die oben beschriebene Bedeutung "gekapert" haben. Und auch das gilt nur im RB Board. In anderen Boards wird es auch vom Threadersteller selbst angeklickt und verwendet.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was bedeutet das *Daumen hoch* Symbol bei den Reiseberichten?
« Antwort #12 am: 01.06.2009, 07:25 Uhr »
Danke Petra, meine Neugierde ist nun gestillt ;-)



Gruß

Palo