usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Francisco Muni Pass  (Gelesen 3301 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
San Francisco Muni Pass
« am: 17.08.2016, 17:11 Uhr »
Hi, wir überlegen ums ja , den San Francisco Citypass zu kaufen. Da dieser ja einen 7-Tage-Munipass beinhaltet bräuchten wir nicht zwingend ein Hotel im Zentrum. Hat jemand erfahrung bis wohin der Munipass gilt, und ob die Öffis in San Francisco zuverlässig sind?

Danke schonmal :D

ilnyc

  • Gast
Re: San Francisco Muni Pass
« Antwort #1 am: 18.08.2016, 13:04 Uhr »
Auf https://www.sfmta.com/maps/muni-system-map findest Du eine Karte.

Ich war bisher mit Cable Car, Bus und auch einmal mit der Bahn unterwegs in SFO. Das lief alles rund.
Aber repräsentativ ist das natürlich nicht. Wie überall gibt's sicher auch dort beim ÖPNV mal Störungen, Ausfälle, Bauarbeiten etc.

DrKnut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: San Francisco Muni Pass
« Antwort #2 am: 18.08.2016, 13:23 Uhr »
Auch die normale Straßenbahn und Busse fuhren bei uns immer zuverlässig.

Ich kann Euch übrigens wärmstens empfehlen, ein Hotel ausserhalb von SF zu nehmen, vor allem ist es viel günstiger.
Wir hatten vor zwei Jahren ein schönes Hotel in Oakland.
Von da aus kann man sehr schön mit dem Schiff nach SF übersetzen, ist auch ein schönes Erlebnis nebenbei.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: San Francisco Muni Pass
« Antwort #3 am: 18.08.2016, 13:23 Uhr »
Wir haben damals das Auto erst bei Abfahrt übernommen und SFO per Fuß und Öffis erkundet. Sehr hilfreich war das hier: http://www.sanfrancisco4you.com/stadtrundfahrten/san-francisco-zu-fuss-1-tag.html (gibts auch für 2 und 3 Tage und kann natürlich nach persönlichen Bedürfnissen modifiziert werden). Da stehen die Buslinien auch gleich dabei.

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: San Francisco Muni Pass
« Antwort #4 am: 18.08.2016, 13:54 Uhr »
Ok, vielen Dank schon mal. Im moment steht noch nicht ganz fest ob wir unsere Tour mit nem Camper machen oder Mietwagen/Hotel.

Falls Camper würden wir diesen am 21. übernehmen und von 19. bis 21. ein Transferthotel in Downtown. Falls wir mit dem Mietwagen fahren würden wir diesen am 19. in San Jose übernehmen und könnten ein Hotel ausserhalb wählen.

Hibis

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 469
Re: San Francisco Muni Pass
« Antwort #5 am: 07.10.2016, 00:33 Uhr »
Hallo,

habe urlaubsbedingt erst heute deine Frage gelesen.

Habe bei meiner SFO Reise in 2009 die BART(Bay Area Rapid Transit) = S/U-Bahn  benutzt. Hotel lag in Milbrea also noch im Airport Bereich (shuttle Bus).

Während unseres Aufenthaltes in SFO haben wir ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel (BART u. MUNI) sowie für einen Tag
ein hop-on hop-off Ticket (2009 ca. 25,00 USD/Person) benutzt.

Wo die Bahn überall hinfährt, kannst du auf dem beigefügten Link ersehen.

Bei Benutzung der BART empfehle ich die angegebene Seite schon vor der Reise zu studieren:

http://www.bart.gov/tickets/calculator/

Kann mich noch daran erinnern, dass wir Probleme beim  beim Kauf der Tickets am Automaten hatten.
BART Tickets damals zu kaufen lief ab,  wie bei uns das Aufladen einer  Bank/Sparkassen Karte mit Geldkartenfunktion  Man konnte sie z.B. aufladen mit z.B. 20 oder 30 USD
Zur Bahn kam man nur durch eine Schleuse in dem man die aufgeladene Karte in einen Leseschacht einführt (Einstiegspunkt wird registriert).
Beim Aussteigen muss ebensfalls abgestempelt werden (Ausstiegspunkt wird registriert).  Je nach dem wieviele Stationen sie gefahren sind, wird der
Fahrpreis (beim Ausstempeln) auf der Karte abgezogen. Ob es heute noch so ist, weis ich leider nicht.

Was kostete eine Fahrt mit der BART: Dies können sie mit dem Ticket Kalkulator auf dem o.a. Link errechnen.
In 2009 kostete ein einfache Fahrt vom Airport nach Embarcadero  8,25 USD eine Rückfahrt auch,  somit 16,50 USD pro Person.
Fahren Sie allerdings von Milbrae nach Embarcadero kostete das Ticket einfach 4,30 USD und die Hin- u. Rückfahrt 8,60 USD pro Person
(Schaue dir  den Streckenplan auf der o. g. webside an).
Die Fahrt dauerte  ca. 20 Minuten wenn ich mich noch recht erinnere und war richtig angenehm.

Viel Spass in San Francisco   Winkend

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: San Francisco Muni Pass
« Antwort #6 am: 08.10.2016, 10:03 Uhr »
Hi, danke für deine Antwort. Wir haben jetzt mittlerweile das Hotel Buena Vista Motor Inn gebucht. Dies liegt in der Lombard Street in San Francisco und bietet kostenfreie Parkplätze, sowie eine Anbindung an das Muni Netz.