usa-reise.de Forum

Autor Thema: Marfa, Texas  (Gelesen 1315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UdoReif

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Marfa, Texas
« am: 22.03.2002, 12:40 Uhr »
Ich möchte im September Texas besuchen und mir u. a.  das Naturschauspiel der "Marfa Lights" anschauen.
War schon mal jemand da und kann mir sagen, ob es sich lohnt in Marfa zu übernachten um sich das anzusehen? Ich fahre die Strecke zum Big Bend und komme daher sowieso über Marfa.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Marfa, Texas
« Antwort #1 am: 22.03.2002, 15:14 Uhr »
Howdy Udo!
Ich wohne nun seit fast zwei Jahren in Texas, habe aber bisher noch nie etwas von "Marfa Lights" gehört.
Um welche Art Naturschauspiel handelt es sich denn?

UdoReif

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Marfa, Texas
« Antwort #2 am: 23.03.2002, 13:28 Uhr »
Es sind "Lichterscheinungen" ähnlich Wetterleuchten/"St. Elmos Fire" oder ähnliches in der Nähe von Marfa Texas:

 "The Marfa Lights, mysterious and unexplained lights that have been reported in the area for over one hundred years, have been the subject of many theories. The first recorded sighting of the lights was by rancher Robert Ellison in 1883. Variously described as campfires, phosphorescent minerals, swamp gas, static electricity, St. Elmo's Fire, and "ghost lights," the lights reportedly change colors, move around, and change in intensity. Scholars have reported over seventy-five local folk tales dealing with the unknown phenomenon. - 1988"
         - Text of the "official" State of Texas road marker

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Marfa, Texas
« Antwort #3 am: 23.03.2002, 16:11 Uhr »
Hi Udo,

aus eigener Erfahrung kann ich zwar nichts zum Thema beitragen, aber dieser Link scheint doch einiges zu beinhalten.

http://www.marfalights.com/festival.html
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Marfa, Texas
« Antwort #4 am: 31.03.2002, 05:13 Uhr »
Hi Udo  ! Ich habe das Glueck, grade in Texas zu sein und bin vor ein paar Tagen erst vom Big Bend nach Austin zurueckgefahren. Wir haben dabei auch eine Tour von Alpine nach Marfa gemacht, genau wegen diesen Lights. Da soll es laut unserem Reisefuehrer an der Route 90 extra stop overs geben, da die Leute mitten auf dem Highway einfach stehen geblieben sind und so Unfaelle verursacht haben. Du findest diese Halteplaetze etwa 8-10 miles oestlich von Marfa an der 90 Richtung Alpine wenn Du in Richtung Suedwesten schaust. Wir haben die lights leider nicht sehen koennen, da unerwartet Bewoelkung aufgezogen ist und die Lichter nur in einer klaren Nacht zu sehen sein sollen.......

Marfa selbst ist ein schnuckeliges kleines Staedtchen. Aber sei gewarnt - da gibt es nicht viel ! Ein Abstecher zum McDonald Observatory in Fort Davis lohnt sich uebrigens auf jeden Fall.