usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.073
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #30 am: 15.08.2005, 08:17 Uhr »
Auch PRO Laptop

Seit wir in den Arizona Mills in Phoenix vor 4 Jahren bei einem Sale um
65$  ein Samsonite Laptop-Trolley erstanden haben, ist der Leppi immer dabei. Pluspunkte: Trolley ist Handgepäck; Reiseunterlagen, Lesestoff etc. passen auch hinein.

Ansonsten werden die aktuellen Fotos abgespeichert, die Bilder 'seit dem letzten Besuch' unseren Freunden in USA gezeigt und meine Frau archiviert die - wie immer das Budget sprengenden - Tagesausgaben.

Internet hab' ich das letzte Mal probiert, im Sofitel in Philadelphia gab es kostenlosen Zugang im Zimmer mit Kabel und IP Adresseneingabe. Die Konfiguration ist mir allerdings leider nicht gelungen.
 
Sonst bin ich, wie auch Mel schon meinte, einem Spielchen auch nicht abgeneigt, vor allem in den Airports beim Warten. 'Airline Tycoon' mit Heimatflughafen SFO ist mein absoluter Gamehit bei den Reisen. Passt ja auch irgendwie ...
Never underestimate an old man with drumsticks!


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #31 am: 17.08.2005, 10:44 Uhr »
Aktuell läuft ja eine Diskussion zum Thema Festplatte mitnehmen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=169606#169606

liefert aber bezüglich diesem Thema einen satten Contra Punkt.

Würde mich mal interessieren ob die Leute die hier für Pro gestimmt haben und ihren Laptop auf die Reise mitnehmen bezüglich diesem Punkt (nachweise/Kontrolle der Software bei der Einreise) schon mal ein Problem hatten - auch wenn es ein klein bisschen :offtopic: ist.

Aber da das eigentlich Thema seit einigen Tagen ruht ................
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #32 am: 17.08.2005, 11:13 Uhr »
Ich denke mal das sich keiner für die Software/MP3 usw auf dem Rechner interessiert wennman keine Verdachtsmomente liefert. Wenn die Zöllner allerdings der Meinung sein sollten, dass Du was zu verbergen hast - schmuggeln willst wird da schon genauer geguckt. Das dürfte aber auf Masse der Touris nicht zutreffen. Wer soll das selbst Stichprobenartig überprüfen? Im Internetzeitalter ist es viel einfacher über Webspace Daten auszutauschen wenn man das will.

Auch meine gebrannten CDs hat noch niemanden interessiert, ich mußte die noch nicht mal rausnehmen.
Gruß
Carsten

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.073
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #33 am: 17.08.2005, 11:18 Uhr »
na dann mal off topic:

wurde bei der Einreise noch nie nach dem Inhalt der Platte oder Herkunft der Software gefragt.

Sonst: Einschalten des Leppis war einmal in Fort Lauderdale vor Binnenflug. Mit dem 'Wattebausch' (?) drüber fahren auch einmal, ich glaube in Las Vegas. Laptop aus dem Trolley nehmen und aufs Band legen: eigentlich immer.
Never underestimate an old man with drumsticks!


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #34 am: 17.08.2005, 12:11 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Würde mich mal interessieren ob die Leute die hier für Pro gestimmt haben und ihren Laptop auf die Reise mitnehmen bezüglich diesem Punkt (nachweise/Kontrolle der Software bei der Einreise) schon mal ein Problem hatten -

Null Problemo, Easy! Sieh dich doch mal in der Warteschlange um, da hat doch etwa jeder Zehnte sein Laptop vorzuzeigen. Das Laptop ist völlige Normalität auf Flügen. Der Zoll hat sich schon mal für meine Sachen interessiert, aber noch nie für mein Laptop.
Viele Grüße
Heinz

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #35 am: 18.08.2005, 18:11 Uhr »
Ich sag nur: Nie mehr ohne !
 :D  :D  :D

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #36 am: 21.08.2005, 05:34 Uhr »
Auch von mir ein absolutes PRO was Laptops betrifft, vor allem bei großen Mengen an Digitalfotos. Ich war immer skeptisch gegenüber Image Tanks und dergleichen, auch wenn ich bislang nie schlechte Erfahrung damit gemacht habe. Jetzt im Juli habe ich mir endlich einen Kleinstlaptop (VAIO 1,38 kg) zugelegt und mit auf die Reise genommen. Fazit: Nie mehr ohne!!!!!
________________

Meine (subjektive) Liste der Vorteile:

- Datensicherung: Habe vor Ort jede Woche eine DVD gebrannt.

- Wireless Internet Access: Den gibt es mittlerweile an den entlegendsten Orten und Campingplätzen, habe nicht schlecht gestaunt! Bei sehr vielen Motelketten Super 8, Holiday Inn usw. gab es im Nordwesten&Kanada GRATIS Zugang. Und was mich am meisten verwundert hat: In Städten wie zB Spokane kann sogar jeder Bürger tgl 2 Std lang kostenlos surfen!
Den Internetzugang habe ich einige Male durchaus sinnvoll genutzt um noch ein paar letzte wichtige Informationen (maps usw) aus dem Netz zu holen. Trotz akribischer Vorbereitung vergisst man doch immer etwas...  :pfeifen:

- Wenn man sich abends noch kurz einige seiner Fotos anschauen möchte, ist man nicht mehr abhängig vom vorhandenen oder nicht vorhandenen Videoeingang des TV-Geräts.  

- Das rasche und unkomplizierte Verschicken von Urlaubsgrüßen :lol:

- Ein weiterer Vorteil ist der Zeitvertreib während der langen Flugstrecken. Habe mir gestern während der 9,5 Std bereits einen Teil meiner Fotos anschauen können und angefangen ein paar meiner Reiseeindrücke niederzuschreiben.

________________

Nachteile?
Einziger Nachteil, der mir zu diesem Thema einfällt: Wenn man einen eher teuren Laptop mitnimmt, lässt man den nicht gerne im Auto liegen. D.h. mein kleiner Vaio hat mich auf allen unseren Wanderungen begleitet und wenn die Fotoausrüstung alleine schon viel wiegt, gestaltet sich so manche Bergtour nicht gar so angenehm......  :(  

________________

@Easy: 4x Kontrolle, 4x kein Problem (1x war auch der von pierremw erwähnte "Wattebauschen" dabei; Einschalten musste ich den Laptop nie!). Da ich aufgrund meiner etwas größeren Objektive auch schon vor dem 9/11 immer den Rucksack aufmachen musste, habe ich mir angewohnt gleich vor der Kontrolle alles auszupacken und aufzumachen. So hat es noch nie Probleme gegeben.

Jetlagige Grüße,   :ohjeee:
Sedona

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #37 am: 21.08.2005, 23:56 Uhr »
@Easy:
Bei x Flügen mit Laptop (Europa und USA) hat sich noch nie jemand für den Inhalt meiner Festplatte interessiert. Kann mich jetzt auch nur an ein einziges Mal erinnern, wo ich es anschalten musste (war glaube ich in San Diego).
Selbst wenn der Zöllner ein Interesse am Inhalt meiner Festplatte hätte. Wie soll er beurteilen, welche Software/MP3/Filme/etc. ich legal erworben habe und was evtl. Raubkopien sind? Ist ja schließlich nicht so ohne weiteres erkennbar. Und wer hat schon tausende MP3s auf dem Laptop? Da wäre ja gar kein Platz mehr für meine Fotos :wink: .

Ich sehe auch nicht so direkt, welches Interesse der Zoll daran haben sollte, ob ich meine Software, etc. bezahlt habe.
Gruß
Dirk

Lupine

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #38 am: 22.05.2006, 13:13 Uhr »
Tut mir leid, wenn ich diesen Thread jetz nochmal ausgrabe, der letzte Post ist ja schließlich schon fast ein dreiviertel Jahr her.

Aber ich habe eine ziemlich dringende Frage dazu, bei der ich die Antwort hier (beim überlesen...) nicht gefunden habe.
Und zwar hat jemand gesagt, man solle als Diebstahlsicherung den Laptop in den Kofferraum legen, wenn man das Auto verlässt. Nun frage ich mich aber, ob so ein technisches Gerät überhaupt die 80°C (...oder mehr?^^) aushält?
Gerade im Südwesten dürfte das doch ein Problem geben...

Danke & viele Grüße,
Rike
Liebe Grüße,
Rike


Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #39 am: 23.05.2006, 02:25 Uhr »
Zitat von: Lupine
Tut mir leid, wenn ich diesen Thread jetz nochmal ausgrabe, der letzte Post ist ja schließlich schon fast ein dreiviertel Jahr her.

Aber ich habe eine ziemlich dringende Frage dazu, bei der ich die Antwort hier (beim überlesen...) nicht gefunden habe.
Und zwar hat jemand gesagt, man solle als Diebstahlsicherung den Laptop in den Kofferraum legen, wenn man das Auto verlässt. Nun frage ich mich aber, ob so ein technisches Gerät überhaupt die 80°C (...oder mehr?^^) aushält?
Gerade im Südwesten dürfte das doch ein Problem geben...

Danke & viele Grüße,
Rike


Ich denke das kommt aufs Auto an. Wenn Du einen Kofferraum hast, der keine Verbindung zum Innenraum hat, wird es darin längst nicht so heiss. Der Wagen heizt sich ja hauptsächlich über die Fensterscheiben auf...und wenn Du noch ne Kühlbox im Kofferraum hast, sollte da so schnell nix passieren.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #40 am: 01.06.2006, 18:09 Uhr »
Zitat von: Lupine
Tut mir leid, wenn ich diesen Thread jetz nochmal ausgrabe, der letzte Post ist ja schließlich schon fast ein dreiviertel Jahr her.

Aber ich habe eine ziemlich dringende Frage dazu, bei der ich die Antwort hier (beim überlesen...) nicht gefunden habe.
Und zwar hat jemand gesagt, man solle als Diebstahlsicherung den Laptop in den Kofferraum legen, wenn man das Auto verlässt. Nun frage ich mich aber, ob so ein technisches Gerät überhaupt die 80°C (...oder mehr?^^) aushält?
Gerade im Südwesten dürfte das doch ein Problem geben...

Danke & viele Grüße,
Rike


Schau doch einfach mal in die Bedienungsanleitung Deines Notebooks. Bei  meinem Samsung steht z.B. eine Lagertemperatur von -5 bis ~40°C, aber eine Betriebstemp. von 10 bis 32°C. Die Lagertemp. bei z.B. HP-Noteboks ist mit bis zu 60°C angegeben. 80°C werden es aber auch nicht in einem Auto, max. werden dort bis zu 60°C erreicht (habe ich letztens noch im Fernsehen gesehen). Dürfte also keine Gefahr für Dein Notebook sein.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #41 am: 03.06.2006, 16:09 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
...wir kommen nach Hause (sei es von der Arbeit oder sonstwo), seine 1. Tat: PC einschalten...  :wink:


Dann ist doch alles ganz harmlos. Gedanken solltest Du Dir machen, wenn er ihn erst gar nicht mehr ausschaltet :-)

ciao

frank


Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #42 am: 04.06.2006, 16:25 Uhr »
Wir waren im Mai in Florida und die Hitze im Auto hat meinem Laptop nichts ausgemacht.Wir waren auch erstaunt das einig Lebensmittel nicht kaputt wurden.

Die Kontrolle an den Flughäfen in Wien, London ,Miami und wieder London war verschieden.
Einmal brauchte ich nur die Laptoptasche öffnen und den Laptop herausheben,ein anderes Mal mußte ich ihn  aus der Tasche nehmen und in eine der Kunststoffboxen legen.Nach den CD´s die in der Tasche waren ,fragte keiner.Es ist in London kurz vor der Kontrolle eine Tafel wo draufsteht was zu manchen ist.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #43 am: 03.08.2006, 21:42 Uhr »
Hallo,

wir werden jetzt im Urlaub einen Laptop mitnehmen.

Mag sein, dass es überall Internet-Cafes gibt, aber wir haben keine Lust, irgendwo in der Pampa danach zu schauen.
Wir wollen evtl. CGs kurzfristig vorbuchen und natürlich auch emails checken/versenden. Klar, und Fotos einlesen, obwohl wir auch einen externen Speicher haben und ihn deshalb nicht brauchten.
Wo wir WiFi vorfinden werden, weiß ich aber nicht so genau, da hat sich ja auch auf Campgrounds einiges getan. Ist also zunächst mal ein Experiment.

Aber der Hauptgrund ist ein anderer. Ihr glaubt gar nicht, wie angenehm es ist, wenn die Kinder auf längeren Fahrten immer mal DVDs anschauen oder spielen können.
Obwohl wir keine ständigen Mammutstrecken vorhaben, fährt man ja doch immer mal mehrere Stunden und da ist der Laptop ein willkommener Zeitvertreib, wenn es klemmt und Bücher oder sonstige Spiele von den berüchtigten Kinderstreiten auf dem Rücksitz überlagert werden.
Da unsere Kids zu Hause nur ab und zu schauen dürfen (kein TV im Wohnzimmer) haben wir auch kein schlechtes Gewissen, wenn wir sie bei Autofahrten gelegentlich auf diese Weise beschäftigen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wolf97

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #44 am: 05.08.2006, 15:28 Uhr »
ich habe bezüglich Diebstahl noch eine Frage: also wenn ich mit Mietwagen unterwegs bin ist klar das ich den Laptop im Auto mitnehme bzw. im Auto lasse. Was ist aber wenn ich z.B. in New York bin und kein Mietauo habe. Wo lasst Ihr da die Computer?? Einfach im Hotel, denn in den Safe wird er ja sicher nicht reinpassen?? Nur so am Zimmer liegen lassen ist mir etwas gefährlich, oder liege ich hierbei falsch?