usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Reisezeit für Westen  (Gelesen 16650 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Beste Reisezeit für Westen
« am: 29.12.2010, 11:36 Uhr »
Hallo Leute :),

bisher waren meine Freundin und ich 2008 und 2009 zum Urlaub machen in der USA. Wir sind jeweils ab Ende September für 3 Wochen dort gewesen ( 2008 Chicago und Umgebung, 2009 Chicago - Florida - Chicago ). Von der Reisezeit her war es perfekt, da in Deutschland und den USA keine Ferien waren. Somit war in den Freizeitparks, Hotels etc nicht so viel los. Auch das Wetter war bis auf den letzten Tag in Chicago hervorragend.

Wir planen diese Jahr wieder in die USA zu fliegen, wollen aber eigentlich nicht bis September warten. Ich habe mich etwas informiert und bin im Monat Mai hängen geblieben. Jetzt wäre meine Frage an euch, was denkt Ihr, welche Reisezeit wäre hier im Hinblick auf Schulferien und Wetter das beste ? Wetter spielt hier aber nur eine nebensächliche Rolle, da wir uns im Raum Kalifornien, Arizona und Nevada aufhalten werden.

Schöne Grüße :)
Martin

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #1 am: 29.12.2010, 11:45 Uhr »
Mit Schulferien kenne ich mich garnicht aus, ich glaube nur, dass man dort diese vielen "Klein-Ferien" nicht so kennt wie hier, es sind mehr die Feiertage, die für Ausflüge genutzt werden.
Zum Mai: das Colorado-Plateau und andere Höhenlagen/Pässe kann dann durchaus noch vereinzelt frostige und verschneite Tage haben.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #2 am: 29.12.2010, 12:32 Uhr »
Hallo,

der Mai ist zwar sehr schön, aber für viele Ziele im Westen noch zu früh. So ist z.B. der Tioga-Pass zum Yosemite noch geschlossen und auch am Grand Canyon oder Bryce Canyon kann noch alles tief verschneit sein.
Wenn Ihr südlicher bleiben wollt oder evtl. ins Death Valley, dann ist der Mai ideal.

Gruss Beate

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #3 am: 29.12.2010, 12:52 Uhr »
Zitat
da wir uns im Raum Kalifornien, Arizona und Nevada
für die Nationalparks mit Bergen in Kalifornien ist der Mai suboptimal. Im Yosemite ist im Mai nicht nur die Tioga Road noch zu, auch die Strasse zum Glacier Point ist normalerweise bis mind. Mitte/Ende Mai geschlossen.
Nach Bodie kommt ihr nicht, in Sequoia und Kings Canyon ist mit hohen Schneewülsten an den Strassenrändern zu rechnen, die Wege sind noch schneebedeckt.
Die Wasserfälle im Yosemite sind ein Traum.

Wenn Mai, dann würde ich mich entweder auf den Südwesten beschränken und in Kalifornien die Wüstenparks nehmen (Joshua Tree, Anza Borrego).
In Utah ist im Mai auch noch mit Einschränkungen wegen Restschnee zu rechnen (z.B. Cedar Breaks NM, im Bryce Canyon die Strasse hoch zum Rainbow Point).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #4 am: 29.12.2010, 13:22 Uhr »
Wann wäre denn dann die beste Zeit ? Sollten wir doch wieder Ende September in Betracht ziehen ?!

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #5 am: 29.12.2010, 13:27 Uhr »
Ich persönlich empfand Ende August und den September sehr angenehm.
Einzig San Francisco enttäuschte uns im Gegensatz zum Februar wettertechnisch enttäuscht, aber ansonsten hatten wir herrliches Wetter.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #6 am: 29.12.2010, 13:29 Uhr »
Wann wäre denn dann die beste Zeit ? Sollten wir doch wieder Ende September in Betracht ziehen ?!

Ich weiss ja nicht ob ihr in die Parks in der Sierra Nevada hinwollt, aber zwischen Mai und Ende September liegen noch einige Wochen.
Und wenn die Reiseroute ohne Yosemite/ Sequioa NP geplant ist, würde ich auch den Mai gut finden.

Wir bevorzugen die Reisezeit ab nach dem 1. Wochenende im September, wenn das Laborday Weekend mit der grösseren Reisewelle der Amerikaner gehalten ist.

Aber aber Mitte/Ende Juni waren wir auch schon mal unterwegs und das war für Yosemite eine gute Zeit.
 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #7 am: 29.12.2010, 13:32 Uhr »
So ist z.B. der Tioga-Pass zum Yosemite noch geschlossen und auch am Grand Canyon oder Bryce Canyon kann noch alles tief verschneit sein.
Das habe ich als chronischer April/Mai/Juni-Reisender noch nie erlebt. Allenfalls gab es April bis längstens Mitte Mai mal einen kurzen Schneeschauer, von dem nach zwei, drei Stunden nichts mehr zu sehen war.
Viele Grüße
Heinz

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #8 am: 29.12.2010, 13:59 Uhr »
Wir waren bisher drei Mal im Südwesten und immer im April/Mai, zwar nie im Norden von Cafofonia aber in Utah, Arizona, Nevada und südlichen CA. Das Wetter war immer 1A, am Bryce lag ein bisschen Schnee, was es aber sehr reizvoll gemacht hat.
Tagsüber hat wir zumeist Frühlingshafte bis sommerliche Temperaturen.

Zu voll war es eigentlich nirgendwo.

Die Ferien sind in den USA von Ende Mai bis Anfang September, da kann es schon vor allem an den WE an manchen Stellen etwas voller sein, und man sollte in den Parks  vorbuchen.

Zu den Ferien in Europa, kann es natürlich schon in einigen Parks voll werden, die Busgruppen sind dann meist unterwegs aus D, Frankreich, Italien, etc. und auch aus Asien, die bevölkern die Hotels, aber die schönen Plätze, die man meist nur als Wanderer erreicht sind in der Regel nie übervoll.

Wenn man flexibel ist kann man den Massen gerade in den USA immer ausweichen.

Ich denke der Mai, oder sogar schon der April sidn gute Reisezeiten, man muss eben auf den Wetterbericht gucken und eventuell Passstraßen umfahren, wenn noch Schnee liegt.


ilnyc

  • Gast
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #9 am: 29.12.2010, 14:11 Uhr »
Im Yosemite ist im Mai nicht nur die Tioga Road noch zu, auch die Strasse zum Glacier Point ist normalerweise bis mind. Mitte/Ende Mai geschlossen.

Hier kann man die Straßenöffnungen der letzten Jahre einsehen: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm

Nachteil im September ist, dass die Wasserfälle wenig Wasser haben.

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #10 am: 29.12.2010, 14:22 Uhr »
Also ich fand bis jetzt immer Anfang Oktober ideal. Normalerweise hat alles noch auf (es sei denn man hat das Pech wie wir 2009 und es gibt einen frühen Wintereinbruch in den Rockies). Es ist nicht zu heiß, nicht zu kalt. Nichts ist überlaufen. Und: Für uns als Wanderer ganz wichtig: Die Gewitter-Saison ist vorbei. Denn so ein Platzregen kann im Slotcanyon übel sein.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #11 am: 29.12.2010, 15:47 Uhr »
Hallo,
beides hat Vor- und Nachteile:
  • Mai
    • Pro
      • lange Tage
      • (noch) viele blühende Pflanzen
    • Con
      • in Hochlagen noch Schnee
      • dennoch manchmal schon sehr heiß
  • September/Oktober
    • Pro
      • (meist) klarere Luft
      • Fall Foliage auch im SW
    • Con
      • kurze Tage
      • Kälteeinbrüche und Schnefall in Hochlagen möglich
      • dennoch manchmal noch sehr heiß
Wir hatten im Juni eine wegen Neuschnee für einen halben Tag gesperrte Trail Ridge Road und im Mai noch Schneereste am Straßenrand sowie noch völlig kahle Bäume zwischen Boulder und Escalante; demgegenüber hatten wir im September einsetzenden Schneefall auf der Trail Ridge Road und im Oktober noch bunte Blätter an den Bäumen zwischen Boulder und Escalante. Wir hatten Ende September große Hitze rund um Moab und im Mai nahezu unerträgliche Hitze um Page => zu beiden Jahreszeiten muß man kleidungsmäßig auf alle Eventualitäten eingerichtet sein; Mütze oder Stirnband und Handschuhe können vor allem in Morgen- und Abendstunden recht nützlich sein.

Aus urlaubstechnischen Gründen sind wir meist im Herbst unterwegs - und das sehr gerne. Wenn Frühjahr, dann eher ganz im Süden.
Gruß
mrh400

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #12 am: 30.12.2010, 18:26 Uhr »
Danke für euere Infos :)

Wir lassen es uns mal durch den Kopf gehen, was wir überhaupt machen wollen in diesem Urlaub und dann entscheiden wir.

Gruss
Martin

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #13 am: 07.01.2011, 08:11 Uhr »
Hallo,

ich bevorzuge gerne Mai/Juni als Reisezeit für den Südwesten.
Wobei der Süden eigentlich nur Anfang Mai erträglich ist. Ende Mai/Anfang Juni ist der Norden recht schön.

Von irgendwelchen Schneebergen am Grand Canyon im Mai (2000, 2005, 2007, 2009, 2010) kann ich leider nicht berichten. Ganz im Gegenteil es war tagsüber herrlich sonnig und warm (18-28°C) und nachts angenehm kühl (12-17°C).

Nur in den wirklichen Hochlagen (z.B. Bryce Canyon) war es recht kühl aber sonnig. Nachts gab es teilweise etwas Schnee, was am nächsten Morgen super aussah.

Mitte/Ende Mai - Anfang Juni im Yosemite war es traumhaft (2005). Die Wasserfälle (insbesondere Upper/Lower Yosemite Fall) donnerten ins Tal. Überall blühte und grünte es. Und es waren kaum Touristen dort. Kein Schlangestehen oder endloses Parkplatzsuchen.
Bei angenhemen Temperaturen konnte man stundenlang wandern. Klasse !

In den 90er war ich öfters im Juli/August im Südwesten und es war unerträglich heiß. Verbrannte Erde!
Man mochte gar nicht mehr aussteigen um zu wandern oderso.
Las Vegas durchgehend über 40°C, LA bei 36°C, Flagstaff bei 28°C.

Ich würde Mai/Juni empfehlen. Mitte Mai in Phoenix/Las Vegas starten und Anfang Juni in San Francisco enden.

Dieses Jahr geht es Anfang Mai nach Phoenix, vielleicht sehen wir noch ein paar Kakteenblühten.

JP




 

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #14 am: 07.01.2011, 10:40 Uhr »
Hallo,
Von irgendwelchen Schneebergen am Grand Canyon im Mai (2000, 2005, 2007, 2009, 2010) kann ich leider nicht berichten.
Schneeberge kann ich auch keine vermelden, aber bei meiner ersten Rundreise in 1979 hatte Anfang Juni (konkret 04.06.) die Straße zum Cape Royal noch Wintersperre und war nicht freigegeben und wir hatten mittags auf dem Weg zum Point Imperial Scheeregen. Ist zwar North Rim, aber auch Grand Canyon und imho mindestens so schön wie das South Rim, zumal weniger überlaufen.

Von Juli/August war im übrigen bislang noch nicht die Rede.
Gruß
mrh400