usa-reise.de Forum

Autor Thema: Medikamente - frei verkäuflich wie in den USA oder wie bisher in D?  (Gelesen 22580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Du kannst nicht einfach auf dem Heimweg in eine beliebige Apotheke gehen und einfach das Rezept einlösen.






Das stimmt nicht ganz, man kann in jeder Apotheke das Rezept einlösen nur, wenn man Versicherung hat, muss man zu einer Apotheke gehen die die Versicherung, die man hat, auch annimmt (die meisten nehmen alle Versicherungen). Man kann aber auch in jede andere gehen, nur wird es dann etwas teuerer.


Gruß

Palo

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Hallo Palo

dann mag es sein, daß die Versicherung unserer Freunde verlangt, "verbindlich" bei einer Apotheke registriert zu sein. Es war eine gründliche Überlegung, welche am "praktischsten" zu erreichen ist - so ist meine Freundin woanders registriert als ihr Mann, weil sie unterschiedliche "Wege" haben.

Wenn man unversichert ist, sieht sicher alles nochmal anders aus.

Viele Grüße

Antje

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087


dann mag es sein, daß die Versicherung unserer Freunde verlangt, "verbindlich" bei einer Apotheke registriert zu sein. Es war eine gründliche Überlegung, welche am "praktischsten" zu erreichen ist - so ist meine Freundin woanders registriert als ihr Mann, weil sie unterschiedliche "Wege" haben.




Das ist aber eine komische Versicherung, ich habe noch nie gehört, dass man sich registrieren muss, auch kann man die Medikamente sofort mitnehmen, außer es ist was ganz ausgefallenes, was erst bestellt werden muss. Wo wohnen deine Bekannte denn?

Gruß

Palo

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Hallo

Du hast eine falsche Vorstellung von den in den USA erhältlichen Medikamenten. Das was dort frei verkäuflich ist, bekommst Du bei uns auch (wir reden jetzt mal nicht über die Preise).


Das stimmt so nicht ganz. Es gibt schon einige Medikamente, die du in den USA frei verkäuflich bekommst, hier aber nur auf Rezept, dazu gehören z.B. DHEA, 5-HTP usw. Die zählen in den USA zu den Nahrungsergänzungsmitteln, hier zu den Medikamenten.
Das Problem daran ist, dass inzwischen nachgewiesen wurde, dass viele dieser Medikamente nicht die angegebene Menge Wirkstoff enthalten, z.T. mehr, z.T. weniger.


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627


dann mag es sein, daß die Versicherung unserer Freunde verlangt, "verbindlich" bei einer Apotheke registriert zu sein. Es war eine gründliche Überlegung, welche am "praktischsten" zu erreichen ist - so ist meine Freundin woanders registriert als ihr Mann, weil sie unterschiedliche "Wege" haben.




Das ist aber eine komische Versicherung, ich habe noch nie gehört, dass man sich registrieren muss, auch kann man die Medikamente sofort mitnehmen, außer es ist was ganz ausgefallenes, was erst bestellt werden muss. Wo wohnen deine Bekannte denn?



Vorort von San Francisco.... und meines Wissens ziemlich gut versichert (in der Gegend so gut wie freie Arzt- und Klinikwahl), aber es steht mir sicher nicht an, en detail hier alle Bedingungen etc. des Versicherungsvertrages zu veröffentlichen. Es ist jedenfalls ein Gruppenvertrag mit dem Arbeitgeber, alle Familienmitglieder mitversichert, ziemlich viel inkludiert.

Antje
 

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Antje, das würde mich jetzt doch mal interessieren. Frage deine Bekannten doch noch mal.

Ich kann mir vorstellen dass man, wenn man sich registriert, bei der Apotheke noch mal einen Rabatt bekommt, wie bei Safeway mit der Kundenkarten. Dass eine Versicherung das verlangt glaube ich nicht.


Gruß

Palo

Floriana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 970
Hallo,

Bekommst Du etwas verschrieben, gehst Du zu der Apotheke, wo Du registriert bist, gibt’s das Rezept ab. Dann wird Dir gesagt, wann Du die Sachen abholen kannst. Meist am nächsten Tag, wenns eilig ist in ein paar Stunden. Sofort geht eigentlich nie.

Doch. Hier haben viele große Supermärkte eine Apotheke (oft direkt in der Nähe des Eingangs). Da kann man sein Rezept abgeben, und wenn es ein paar Minuten dauert, erledigt man halt in der Zwischenzeit seine Einkäufe. Oder man fährt gleich durch den "Drive Through", den hier praktisch jede Drogerie hat. Da geht es auch sofort.

Bei "refills" ist es noch einfacher, denn das kann man rund um die Uhr telefonisch oder online erledigen und das Medikament dann abholen, wann es grade passt.

Floriana


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Hallo,

Bekommst Du etwas verschrieben, gehst Du zu der Apotheke, wo Du registriert bist, gibt’s das Rezept ab. Dann wird Dir gesagt, wann Du die Sachen abholen kannst. Meist am nächsten Tag, wenns eilig ist in ein paar Stunden. Sofort geht eigentlich nie.

Doch. Hier haben viele große Supermärkte eine Apotheke (oft direkt in der Nähe des Eingangs). Da kann man sein Rezept abgeben, und wenn es ein paar Minuten dauert, erledigt man halt in der Zwischenzeit seine Einkäufe. Oder man fährt gleich durch den "Drive Through", den hier praktisch jede Drogerie hat. Da geht es auch sofort.

Bei "refills" ist es noch einfacher, denn das kann man rund um die Uhr telefonisch oder online erledigen und das Medikament dann abholen, wann es grade passt.

Floriana


Das ist hier genauso wie bei euch in Florida!  Die oben beschriebene Situation ist doch recht ungewoehnlich.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Lausemaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Also ich denke auch das es besser ist gerade antibiotika nicht freiverkäuflich zu machen. da könnte viel zu viel passieren. ich denke das ist in Deutschland eh recht streng geregelt aber Vorsicht ist besser als Nachsicht finde ich. Häufig sind homöopathische mittel auch gar nicht so schlecht, probieren kann man es ja mal, oder?

IkeaRegal

  • Gast
Was ist mit Paracetamol? Ist frei verkäuflich und die Packungen hier werden auch verkleinert, weil bei Überdosierung Nieren- und Leberschäden drohen. Das gilt vermutlich auch für viele andere Medikamente die man selbst zu hoch dosieren kann.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
@dschlei:
 
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt mit "von Staat zu Staat", meinte Staat = BRD bzw Staat = USA bzw. Mexiko, Ungarn etc.
 
Hier in Ungarn gibt es auch mehr Medikamente ohne Rezept - z. B. Diclofenac 75 retard (und auch billiger als in der BRD).

 
Zum Thema Medikamente und USA sollte man boch auf die FDA verweisen, deren online-Auftritt liefert auch sehr wichtige und interessante infos ...