usa-reise.de Forum

Autor Thema: White Rim Trail (Canyonlands NP)  (Gelesen 43859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #45 am: 04.12.2003, 10:25 Uhr »
Hi Alfons,

guck mal Hier
und
Hier

Gruß Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #46 am: 04.12.2003, 11:00 Uhr »
Wann?
Wieviel Personen?
Auto, Mountainbike oder zu Fuß?

Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #47 am: 04.12.2003, 11:13 Uhr »
Was brauchst Du:

1. Ein backcountry permit für die (notwendige) Übernachtung (gibt es hier)

2. Ein bis zwei Jeeps (möglichst modified) von einem lokalen Vermieter, der auch off road Fahrten erlaubt (gibt es z.B. hier). Unbedingt vorbuchen !

3. Wasser- und Benzinkanister (voll, logischerweise). Viel Wasser !

4. Campingausrüstung

5. Getränke/Lebensmittel. Steaks kannst Du zuhause lassen, absolutes Grill- und Feuerverbot.

6. Wenigstens etwas Erfahrung im offroad fahren.

7. Praktischerweise ein bis zwei Flaschen Reifenpannenspray.
Cheers,

Hank !




alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #48 am: 04.12.2003, 12:28 Uhr »
Hi,

Anfang August (es geht nicht anders), 4 Personen, 2(?)Tage, ein Auto (ein Jeep kostet pro Tag 150$).

@Hank
So ein Reifenpannenspray macht nur Sinn bei winzigen Löchern (Nagel ...)?
Du hast mal geschrieben, am schönsten sei der Zeltplatz beim Potato Bottom - von der Strecke her wäre aber der White Crack etwa auf halbem Weg. Welchen Zeltplatz würdest du empfehlen.
Wo sollte man unbedingt stehenbleiben zum fotografieren, schauen, umherwandern?

Vielen Danke
Alfons

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #49 am: 04.12.2003, 13:57 Uhr »
Zitat von: alfi link=board=usa;num=1070527280;start=0#6 date=12/04/03 um 12:28:33
Hi,

Anfang August (es geht nicht anders), 4 Personen, 2(?)Tage, ein Auto (ein Jeep kostet pro Tag 150$).


Ein Auto reicht bei 4 Personen nie und nimmer. Jedenfalls kein Wrangler.

Zitat
@Hank
So ein Reifenpannenspray macht nur Sinn bei winzigen Löchern (Nagel ...)?


Das sind 95% aller Reifenschäden. Wenn Du einen großen Schlitz drin hast, kannst Du immer noch das Reserverad montieren.

Zitat
Du hast mal geschrieben, am schönsten sei der Zeltplatz beim Potato Bottom - von der Strecke her wäre aber der White Crack etwa auf halbem Weg. Welchen Zeltplatz würdest du empfehlen.


Hab ich nicht, das bringst Du vermutlich durcheinander, wenn Du Dich auf meinen anderen Thread zum WRT beziehst. White Crack ist der schönste CG, nur ist der faktisch nie zu bekommen. Er liegt im übrigen nur von der Entfernung her (ungefähr) auf der Hälfte der Strecke, nicht zeitlich. Wenn Du über den Horse Thief Trail einfährst (und das solltest Du auch tun), dann schaffst Du es nie bis White Crack, weil die komplizierten Streckenabschnitte fast alle in der ersten Hälfte liegen. Daher empfehle ich Potato Bottom, auch wunderbar gelegen. Vorher kannst Du noch zur Fort Bottom Ruin wandern und dann den Tag ausklingen lassen, die Stille genießen und am nächsten Morgen vor Sonnenaufgang aufstehen, damit Du beizeiten loskommst.

Zitat
Wo sollte man unbedingt stehenbleiben zum fotografieren, schauen, umherwandern?


Überall, wo es geht, also wo man vom Weg runterfahren kann. Das siehst Du dann schon selbst. Sehr oft also, und schon deshalb schaffst Du es nicht bis White Crack.
Irgendwo soll es auch einen Slotcanyon geben, der aber nicht ausgeschildert ist, ich habe ihn auch noch nicht gefunden.
Kurz vor der Ausfahrt kannst Du noch den Muselman Arch bewundern (Mutige können ihn auch begehen) und zum Goosenecks Overlook wandern.
White Crack lohnt auch ohne CG-Permit einen Abstecher.


Vorhin vergaß ich noch etwas wichtiges zu erwähnen:

8. Campingdusche, Du wirst es nicht bereuen ...
Cheers,

Hank !




GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #50 am: 04.12.2003, 14:54 Uhr »
Wenn er noch in der Dunkelheit in Moab startet und über den Shafer Trail reinfährt, also Clockwise, kann er es bis zum White Crack Campground schaffen.

Vor Jahren, als ich noch jung und schön war, habe ich es so an einem Tag mit dem Mountainbike bis zum White Crack geschafft.
Allerdings ist unser 4wheel Begleitfahrzeug von locals, die nichts anderes machen als mit dem Allrad in schwerem Gelände zu fahren, also von Profis gesteuert worden.
Ich geh mal davon aus, dass Alfons kein Profi ist. Es könnte also eng werden. Zur Not sollte er noch eine Reservierung für den Gooseberry Canyon Campground machen um dorthin ausweichen zu können.
Richtig technisch wird es dann erst am Murphys Hogbag und Hardscrabble. Wenn ich nicht jeden Tag Geländewagen fahren würde, würde ich 3 Tage ansetzen. Dann kann man sich auch Zeit nehmen zum Fotografieren und kleine Wanderungen z. B. zur Fort Ruin.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Auto auf keinen Fall reicht.
Allein das Wasser und die Ausrüstung und Reserve Sprit.
Solardusche würde ich nicht mitschleppen. Für die braucht man auch Wasser und das muss man mitschleppen. Es ist August, die heißeste Jahreszeit. Da musst du pro Nase mindestens 6 Liter Wasser pro Person und Tag rechnen. Nur zum Trinken. Da haste noch nichts gekocht. Weniger, wenn du mit einer geschlossenen Kabine mit Klimaanlage fährst. Ich denke mir aber, es soll ein offener Wrangler sein. Wir haben uns auf unseren 3 Radtouren am White Rim immer mit "baby-wipes" geholfen. Das sind so eine Art Feuchtigkeitstücher in einem Dosenspender und am Potatobottom haben wir uns durchs Ufergestrüpp und Schlamm durchgekämpft zum Green River und haben uns darin gewaschen.
Ungefähr 300 m nördlich vom Potato Bottom Campground ist ein gar nicht so schlechter Zugang zum River.

Da Alfons im August fährt, hat er vielleicht ne Chance eine Reservierung für den White Crack zu bekommen. Die Outfitters und Mountain Bike Unternehmen bieten, soviel ich mich erinnere, im Juli und August keine Touren wegen der Hitze an. Nur Touristen sind "insane enough" in dieser Zeit dorthin zu gehen.

In den Slot Canyons bin ich 2 mal rumgeklettert, würde sie aber ohne Führer nicht wiederfinden. Die sind irgendwo zwischen Murphys Hogback- und Cantlestick Campground westlich vom trail.
Unterhalb des Candlestick Towers gibt es auch ein relativ gut erhaltenes Cliff Dwelling. Man muss aber auch wissen wo es genau ist. Waren einmal da. Hat mir aber hinterher leid getan, denn wir mussten durch eine Menge Cryptogamic Soil trampeln und haben diese zerstört. Damals waren wir noch Newbies und sind halt unserem Guide nachgelaufen.
Also Alfons, was schwarz ist und aussieht wie Ölverschmutzung lebt und hält Utah zusammen.

Die Parkranger empfehlen übrigens: In remote areas, travel in the company of a second vehicle.

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #51 am: 04.12.2003, 15:10 Uhr »
Shafer Trail, das haben wir im anderen Thread schon mal gesprochen, ist die Einfahrt für Biker. Der WRT für Jeeps ist vom Horsethief Trail aus einfacher zu befahren. Du schaffst es zwar eventuell bis White Crack (vom Shafer Trail aus), müßtest dann aber nochmal übernachten. Und, wie gesagt, es ist von der technischen Seite her nicht empfehlenswert. Die von Dir erwähnten locals (Tourguides/Begleiter von MTBlern) sind die Einzigen, die den WRT clockwise befahren. Und wie Du schon selbst gesagt hast, machen die nix anderes. Für jemanden, der es zum ersten Mal macht, ist es absolut nicht zu empfehlen !!!

Günter, Du siehst das alles zu stark aus der Sicht des Mountainbikers. Man muß nichts "mitschleppen", weder Wasser noch die 0.5kg Solardusche. Fährt alles im Auto mit, genau wie der Wasservorrat. Ein Wrangler ist für 4 Personen auch ohne Wasserkanister zu klein. Mit zwei Autos ist man da schon besser dran, da man die Rücksitzbänke volll zur Verfügung hat. Da hat genügend Wasser Platz. Wir waren zu fünft und es ging auch. Meine Mitfahrer haben mich letztens groß angeschaut, als ich den 10 Gallonen Brauchwasserkanister verstaut habe. Unten im Tal hätte ich pro Duschgang $10 verlangen können, sie hätten auch $20 gegeben. Der sch... rote Staub zieht wirklich überall hin. Womit wir schon bei

9. Alles in Plastik (Müllsäcken) verpacken !

wären.


Die Jeeps sind übrigens noch richtige Jeeps, haben also keinen Schnick-Schnack wie Klimaanlage. Warm wird es allerdings sehr werden im August ... puuuh ... wir waren Ende September und es hat immer noch gereicht !

Den Zugang zum River gibst übrigens auch von Potato Bottom B aus. Vieleicht meintest Du den ja auch. Überall sonst kommt man schlecht bis gar nicht an den Green River, der im übrigen selbst stark verschmutzt ist und eine tückische Strömung hat. Also nichts zum Baden.
Cheers,

Hank !




GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #52 am: 04.12.2003, 15:22 Uhr »
Hank,

der Green River ist doch nicht verschmutzt. Der transportiert nur wansinnige Mengen an Sedimentsgestein. Also "rote Steine". Der Schlamm, um zum fließenden Wasser zu kommen ist eigentlich auch nichts anderes als ganz feiner Sandstein. Du hast schon Recht. So richtig sauber waren wir nicht. Aber lieber pulverisierten Navajo Sandstein auf der Haut als Schweiß.
Beide Male als ich am Potato Bottem gezeltet habe, waren die Stechmücken am späten Nachmittag eine fürchterliche Plage.
Das mit den Müllsäcken ist ein sehr guter Tipp.

Mfg   Günter

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #53 am: 04.12.2003, 16:17 Uhr »
@Günter,

stimmt schon, "Dreck" ist es nicht, jedenfalls nicht im europäischen Sinn. Alles natürlich, aber zum Waschen doch eher ungeeignet. Als Jeeper schwitzt man im allgemeinen weniger als mit dem MTB, aber der Staub ist häßlich und lagert sich "ungeduscht" eben auch in den Schlafsäcken ab. Da fällt mir gerade ein, es war zwar tagsüber sehr heiß, aber nachts empfindlich kalt, nur wenige Grad über Null.

Die Stechmücken waren in der Tat eine Plage, hatte ich schon fast verdrängt. Das ist halt der Nachteil von den wassernahen campgrounds. Aber dagegen gibts ja wirksame Sachen wie z.B. OFF.
Cheers,

Hank !




Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #54 am: 04.12.2003, 18:32 Uhr »
Weil ich gerade beim Bilder sortieren bin:


Potato Bottom B Campground:


Green River am Campground:


Wie man sieht, beginnt es bereits zu dämmern. Wir sind zwar relativ spät losgefahren und es war schon Ende September, aber bis White Crack hätten wir es nie geschafft, auch nicht bei frühem Start.



Die letzten Meter an Murphy's Hogback:


Solche Bilder kann man auch nur machen, wenn man mit zwei Jeeps unterwegs ist ...


Cheers,

Hank !




AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #55 am: 04.12.2003, 19:25 Uhr »
Tolle Bilder, danke Hank!
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #56 am: 04.12.2003, 19:27 Uhr »
Hi Leute,

wenn ihr mir solche Bilder zeigt, möchte ich am liebsten noch heute los.
Das mit den Mücken im September im Canyonlands ist ein Joke?
Muss man eine Trockentoilette dabeihaben?
Sind die Autos wirklich so klein? Ich will nur zwei kleine Zelte, vier Schlafsäcke, Wasser und ein paar Kleinigkeiten (Essen) mitnehmen.

Alfons

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #57 am: 04.12.2003, 19:37 Uhr »
Hallo Alfi

Leider ist der Stauraum (man kann ja wirklich nicht Kofferraum sagen) beim Wangler sehr klein, weil er sehr kurz ist.
Wenn ich mit meinem Freund und dem Wrangler unterwegs bin, dann bekommen wir dort hinten nur 1 Kühlbox. 1 Schlafsack und 2x 12 Pack Soda rein, zur Not auch noch die Wanderschuhe. Alles andere kommt auf den Rücksitz.
Zu Viert im Jeep ist somit fast kein Platz für Campingausrüstung.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #58 am: 04.12.2003, 20:47 Uhr »
Alfons,

die Campingplätze am White Rim haben Plumsklos. Wenn es dich außerhalb von Campingplätzen überkommt, dann hilft halt eine Platiktüte, von denen du sowieso reichlich dabei haben solltest. Siehe Hanks Posting zum Staub.
Es gilt halt: What you pack in, you pack out. Selbst Obst-oder Bananenschalen solltest du nicht in die Gegend schmeißen. Es ist so trocken dort, dass das Zeug nicht vergammelt sondern mumifiziert und ewig dort liegen bleibt.
Mail mir mal deine Adresse. Ich schick dir dann mal ne CD mit Bildern vom White Rim und Umgebung. Hab zufällig 2 davon gebrannt. Meine Emailadresse findest du in meinem Profil.

Mfg   Günter

Mr.Wings

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 615
    • http://www.wings-travel.de
Re: White Rim Trail (Canyonlands NP)
« Antwort #59 am: 04.12.2003, 23:52 Uhr »
Hallo Günter, hallo Hank,
ich verfolge Eure wie immer sehr fachkundigen Tipps mit viel Interesse, aber eine Warnung scheint mir doch etwas unterzugehen:
Diese Gegend im August?!!! Wo selbst die einheimischen Profis lieber zuhause in der klimatisierten Hütte bleiben?! Hört sich an wie freiwillige Selbstverstümmelung! Mich kriegten da im Juli/August keine zehn Wrangler hin! Und glaubt mir, ich bin ein Fan der Wüste.