usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route im/zum Big Bend NP  (Gelesen 867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Route im/zum Big Bend NP
« am: 09.06.2002, 10:38 Uhr »
Hallo Danni,
damit wir hier nicht Streunerins Thema überlagern, habe ich mal deinen Beitrag kopiert und ein neues Thema begonnen. Mal sehen, ob es klappt.
Zitat von: Danni link=board=routen;num=1023566291;start=0#5 date=06/09/02 um 10:11:31
Hallo Heinz -

die Route, die ich meine, ist die 170 von Terlingua (direkt am Westeingang des Big Bend) bis nach Presidio. Man nennt sie auch El camino del Rio oder The river road.
Wir sind das Stück dieses Jahr im März gefahren - ein Freund von uns gab uns diesen Tip. Wir kamen allerdings von Westen und sind Richtung BB gefahren - das ist sicher die "überraschendere" Richtung, da viele Aussichten wie aus dem Nichts auftauchen, wenn man über eine Kuppe kommt. Aber auch andersrum hat die Straße ihre Highlights.

Was den Zustand bestrifft: Ich zitiere hier mal grade, was unser Texas Travel Guide dazu schreibt...

"An excellent paved route, one of the most spectacular drives in Texas, plunging down mountains and through canyons along the sun-drenched Rio Grande. Drivers are cautioned that the route encounters steep grades (15%), sharp curves, occasional loose livestock and low-water crossings. Special alert for large RVs or vehicles pulling large trailers."

Meiner Ansicht nach wurde der Straßenbelag erst kürzlich erneuert, damit gab es keine Probleme - teilweise ist die Strecke recht schmal. Mit dem Auto ging es manchmal im Schneckentempo vorwärts, da man die Kurven/Serpentinen kaum überschauen konnte. War aber sehr gut machbar. Ich weiß allerdings nicht, was ein WoMo dazu meint..... :)

Wirklich faszinierend fand ich, wie klein doch der Rio Grande an dieser Grenze ist ( zumindest im März, als es noch nicht viel geregnet hatte ) und wie grün das Land auf Mexikanischer Seite.... Auf US-Seite dagegen nur Wüste. Und wenn man da mal langgefahren ist, dann fragt man sich nicht länger, warum die US-Mexikanische Grenze so "durchlässig" ist. Diese Gegend kriegst Du einfach nicht komplett dichtgemacht.

Wenn Du noch Fragen hast - her damit !

LG
Danni
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Route im/zum Big Bend NP
« Antwort #1 am: 09.06.2002, 11:00 Uhr »
Prima, hat geklappt! Also:
Danni, der Abschnitt, den du beschreibst, ist der im Big Bend NP. In Map'n'Go kann ich erkennen, dass die Ranch 170 noch weit über Presidio hinausgeht. Das hatte ich bisher komplett übersehen.

Ab Ruidosa Richtung Nordwesten heisst sie lt. Street Atlas dann CR 170. Nach Candelaria ist dann kein Name mehr angegeben. Ca 15 Meilen später hat sie wieder einen Namen, und zwar Chispa Rd und Ranch 2017. Bei Chispa mündet die Straße dann in die US 90.

Diesen gesamten Streckenabschnitt ausserhalb des Parks hatte ich bisher übersehen. Lt. Karte bzw. Programm muss er sehr einsam sein. Die Gesamtstrecke von Terlingua bis zur US 90 bei Chispa wären 172 Meilen.

Bist du, Danni oder jemand anders diesen Abschnitt auch schon gefahren?
Viele Grüße
Heinz

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Route im/zum Big Bend NP
« Antwort #2 am: 10.06.2002, 06:41 Uhr »
Hallo Heinz !

Also - den Streckenabschnitt der 170, den ich meinte, läuft definitiv ausserhalb des BB !!! Und Du hast Recht, die geht zwar nach Presidio noch weiter, hört aber laut meiner texanischen "Feld-Wald-und-Wiesen-Karte" ein paar Meilen danach in Candelaria auf. Du hast keine direkte Verbindung zur 90 !!! Vielleicht unpaved ? Oder als private road durch ein Ranchgelände ?
Um auf die 90 zu kommen, müsstest Du in Presidio nach Norden auf die 67 und dann in Marfa nach Westen. Nach ein paar Meilen gibt´s dann auch ein kurzes Stück 2017, aber das können höchstens 5 Meilen sein, dann gelangst Du automatisch wieder auf die 90.  ???

Und auf meine Karte war bisher immer Verlass - aber ich lass mich gerne belehren !

:)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Route im/zum Big Bend NP
« Antwort #3 am: 10.06.2002, 17:34 Uhr »
Danke Danni,
wenn sich sonst keiner meldet, kriegt der nächste Amiland-Reisende mein Stirnband und macht den Scout im Big Bend und um Big Bend herum.  
Viele Grüße
Heinz

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Route im/zum Big Bend NP
« Antwort #4 am: 10.06.2002, 20:07 Uhr »
*grins* Auja, dann muss ich aber aufpassen, dass ICH das nicht bin !  ::)
Ich mach mich nicht so gut als Indianer......  ;D

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Route im/zum Big Bend NP
« Antwort #5 am: 10.06.2002, 23:32 Uhr »
Hi,

@Heinz, kaum zuhause, ist man als "Frischheimkehrer" schon wieder gefordert.

Die 170 von Presidio bis Big Bend sind wir schon 2 x gefahren. Sehr schöne Strecke und auch mit dem WoMo kein Problem.

Gruß

Wolfgang