usa-reise.de Forum

Autor Thema: CA - AZ - UT - NV - CA  (Gelesen 3021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
CA - AZ - UT - NV - CA
« am: 14.06.2002, 13:38 Uhr »
Mal ein nettes HALLO! an die versammelte Mannschaft hier!

Eigentlich hätte ich meine Reise ja auch von der Seite hier planen können, statt Monate im Internet zu surfen. Mittlerweile steht sie. Mal grob für Euch:
LA -
SD -
GrandCanyon -
Lake Powell -
Bryce -
Zion -
LV -
Death Valley -
Devils Postpile -
Yosemite -
Sequoia/Kins Canyon -
SF -
Highway1 -
LA

:D :D :D :D :D :D

Das ganze in fünf Wochen.
Hab das schon mal in drei Wochen gemacht (mit Eltern und ohne Sequoia und Kings - dafür mit JoshuaTree, welcher mir persönlich nicht so gefallen hat). Damals wars aber so ne "Rush and hurry"-Tour. Deshalb haben wir diesmal volle fünf Wochen. Sollten wir zusätzlich noch irgendwas anschauen - was hab ich vergessen?
Wir werden übrigens (Permit ist endlich angekommen) für drei Tage im GC zum Fluß runter laufen: South Kaibab runter und Braight Angel in zwei Etappen hoch. *freu* Das nimmt zwar wieder Tage weg, wo man was anschauen könnte aber das sollte es WERT sein.
Also, was fehlt auf meiner Tour noch?
Gruß
Busty

PS.: Wer mir helfen will, dem kann ich auch gerne mal meinen detaillierten (Excell)Plan mailen - von wegen Tagesetappen und "verweildauer" an den einzelnen Orten. Und wer meine Route abkupfern will oder sich Tipps holen will - einfach kurz melden, denn er bekommt natürlich das File genauso (steckt ne Mege Recherchierarbeit dahinter  :o :o).
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #1 am: 14.06.2002, 14:32 Uhr »
Hi,
ich finde die Route in sich absolut schlüssig, interessant und erstrebenswert!
Habe sie selbst so in 6 Wochen gemacht, ohne mich auch nur einen Tag gelangweilt zu haben (wie könnte man auch mit LA, LV und SF?).
Immer mal einen Tag in einen Nest zum Abspannen am Motel-Pool und der Urlaub ist perfekt. Insofern sind individuelle Tagesetappen bei so viel Zeit auch relativ, was man heute nicht schafft, verschiebt man halt...
Die Meinungen über Tijuana mögen auseinandergehen, aber ich würd's von SD aus einbauen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #2 am: 14.06.2002, 14:47 Uhr »
Hi BigDaddy!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Klar Tijuana is mit dabei - war auch so geplant... Wo ich mir irgendwie noch Gedanken drüber mache, sind halt gerade so Dinge wie Arches, Canyonlands NP im Osten. Aber auf der anderen Seite will ich mir gerade die NPs auf unserer Route mal genuaer anschauen - also für jeden (!!) NP auf unserr Strecke, ausser JashuaTree und Antelope Canyon sind mindestens zwei Tage eingeplant. :)
Die zweite Unscherheit habe ich bei der "Erweiterung" unserer Tour: Ich fand den Tioga Pass, Mono Lake und auch Devils Postpile genial, deshalb würde ich vom DV erst mal noch Norden fahren, dann wieder nach Süden (sequoia) und wieder nach Norden (SF). Die Tour sieht in diesem Stück dann wie ein verformtes "W" aus. Ist das sinnvoll, oder sollte ich besser vom DV "untenrum" fahren?

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #3 am: 14.06.2002, 14:57 Uhr »
Hi, das kann ich Dir ohne mein Kartenmaterial von damals leider nicht beantworten, wo ich die Route eingetragen haben. Aber da werden sich bestimmt noch gute Routenspezies melden, die das gern beantworten.
Bin eher der Stadt-Typ. - Mir fällt noch ein, dass ich für diese langen Urlaube gern einen Flug mit Stopover genommen habe (z.B. zwei, drei Tage New York, dann weiter LA).
Das macht den Urlaub noch abwechslungsreicher und kostet nichts extra...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #4 am: 14.06.2002, 14:58 Uhr »
Hallo Busty

bei 5 Wochen Zeit + den Wunsch die NP´s zu sehen würde ich Arches und Canyonlands auf alle Fälle einbauen.
Vom Lake Powell Richtung Monument Valley,dann nach  Moab (Arches und CanyonL),
zurück bis Blanding-> dann Hwy 95 (Bicentinal Hwy)        ->Hanksville (ev Natural Bridges) über Capitol Reef-> Torrey zum Hwy 12 Richtung Boulder -> Bryce Canyon fahren.

Bezüglich Sequoia würde ich vom Westausgang Yosemite Richtung Fresno und von dort zum Eingang   nach Süden -> Kings Canyon/Seq fahren.

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #5 am: 14.06.2002, 15:16 Uhr »
Hey Busty,
ich gebe Michel Recht.
Arches ist ein muß und dann bist Du ja auch gleich am/im Canyonland (indem da meine erinnerung etwas getrübt sind,  teilweise habe ich den Canyon nur mit geschlossenen Augen erlebt] ;D ;D ;D .

Die Route vom Michel sind wir in etwa auch gefahren und kann Sie nur empfehlen.
Viel Spass
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #6 am: 14.06.2002, 15:35 Uhr »
@Kalle
mit geschlossenen Augen bist Du mit mir durch Canyonlands gefahren ???  ;)

Ich dachte Du würdest "GROSSE AUGEN" :o  :o  :o machen?  ;)

Oder war Dir zum  

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #7 am: 14.06.2002, 15:43 Uhr »
@Big Daddy
Ich sehe schon, wir verstehen uns: NYC ist Woche Nummer 6... Ich weiß, vom Jet Lag her ist es besser, erst NYC und dann weiter. Ging aber nicht anders. Meine Freundin hat Bekannte und Verwandte in NYC und Boston und da können wir dann (kostenlos  ;D) Unterkommen. Wir werden dort dann also noch Boston und NYC mitnehmen... :)

@Michel und Kalle
Ich sitzt gerade im Geschäft und hab gerade keinen plan, wieviel das dann an Umweg bedeutet. Wie lange sollte ich für den Schlenker zum Arches Canyonlands und Natural Bridges dann einplanen? (Sprich wieviele Tage und wieviele Meilen ???) Wir sind übrigens mit dem Mietwagen unterwegs, also brauchen wir uns um evtl. Beschränkungen wegen zu großem Vehikel nicht kümmern...

Ach ja: Und wo bitte soll ich Eurer Meinung nach am besten die Zeit herholen? :-/ GG lässt sich nichts holen. Zion und Bryce haben wir zusammen 3 Tage, Yosemite 2, Sequoia und Kings nochmal 3 Tage. Da ich auch die Städte sehen will sind für SF, Highway1 und LA insgesamt 10 Tage verplant (mit dabei die Fahrt vom Seqoia nach SF). Davon allein 4 für SF. Ich LIEBE diese Stadt ! Außerdem hängt in den 10 Tagen auch noch unser Reservetag drin. Klar, den könnte man dazu nehmen, aber zum Schluß etwas Erholung ist auch nicht schlecht, oder? Ich glaub ich weiß bald selbst nicht mehr, wo meine Prioritäten liegen...

Vielen Dank mal für die Tipps!
So long!
Busty

PS.: Noch 18 Tage - sofern uns kein wildgewordener El.Kaida-Anhänger mit ner Stinger in Frankfurt runterholt...
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #8 am: 14.06.2002, 15:46 Uhr »
Hi Michel,
;D ;D ;D
Eher so



dann so


und zwischendurch habe ich mich schon so gesehen


Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #9 am: 14.06.2002, 16:03 Uhr »
Hi Busty,
soll es Dir anders ergehen als uns.
Wir haben mindestens 5 x die Tour umgekrempelt und sind dann doch ganz anders gefahren wie geplant.
Allerdings hatten wir kaum Hotels vorgebucht.
SF 4 Tg. sind ziemlich heftig.
Für uns waren 2 Tg. ausreichend.
Aber es ist halt die Frage was ihr dort machen wollt.
LA ist für mich gut zum "Landen und Starten" ansonsten Augen zu und durch. Aber siehe SF.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde  Arches&Canyonland oder Sequoia & Kings Canyon würde ich immer A&C vorziehen.
Subjektiv! ;D ;D  
Aber weiterhin viel Spass beim Planen

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #10 am: 14.06.2002, 16:14 Uhr »
Jaja, planen planen planen. Das ist doch eigentlich die schönste Vorfreude... Die ganze Tour war auch mal andersrum geplant (Landung in SF - jetzt ist aber Landung LA drauss geworden). Einfach "umdrehen" geht nicht so ohne weiteres... Aber mal schauen, ob wir A&C noch unterbekommen. Wir haben auch nur Ankunft und Abflug was gebucht. Das einzige, was zusätzlich noch FEST steh, ist GC - das Permit ist ja nur genau an den entsrechenden Tagen gültig. Wird bestimmt genial, da runter zu hiken *freu*.
Und für nen perfekten Urlaub plan ich doch gern nochmal um - also, wie viel Zeit würdest Du für einen Abstecher (nicht ZU oberflächlich) zu A&C veranschlagen?

Darf ich jetzt weiterträumen? Bitte *fleh*  ;D ;D
Schön wärs! Muß noch ne gute Stunde Geld verdienen - im Controlling ist Freitag mittag halt doch noch nicht Schluss :'(

Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #11 am: 14.06.2002, 16:29 Uhr »
Hi Busty,

für Canyonlands musst Du schon mindestens 2 Tage einplanen, da Islands in the Sky (Moab) und Needles (Monticello) schon räumlich auseinander liegen .
Von Monticello bis zum Parkeingang Needles sinds noch 42 mi.

Wenn DU wandern möchtest, Natural B auch noch mitnimmst, würde ich min 4-5 Tage einplanen.

Busty

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • http://www.rudisport.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #12 am: 14.06.2002, 16:40 Uhr »
OK, also 2 Tage sollten machbar sein - evtl sogar drei. Aber dann sollte ich mir ein gutes Schutzschild aufbauen, weil mir meine freundin den Hals rumdrehen wird, wenn ich schon wieder alles über den Haufen werfe  ;) ;) :-*
Aber mehr sollte es echt nicht sein. Aus Erfahrung weiß ich ja selbst schon: Weniger ist mehr und irgendwo muß man halt in den sauren Apfel beissen... Dem fallen dann halt die ausgedehnten Wanderungen zum Opfer. Mal gucken, was meine bessere Hälfte dazu sagt. *indeckunggeh* :o ;)

Ansonsten VIELEN Dank für Eure Tipps! Genialer Aufenthaltsort hier im Internet, Euer Forum.
*begeistertsei*

Gruß
Busty
Gruß
Busty
Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #13 am: 14.06.2002, 20:35 Uhr »
Hi Busty,
mit fünf Wochen bist Du doch super bedient. Da kann man doch den gesamten Südwesten machen auch ohne "Hurry".
Ich persönlich finde ja die amerikanischen Städte wenig interessant, selbst dass so hoch gelobte San Francisco halte ich für vollkommen überschätzt.

Ansonsten darf ich Dich mal auf die Reiseberichte auf meiner Homepage (s.u.) verweisen, da sind so ziemlich alle bekannten Ziele drauf im Südwesten (außer den Städten). Da wirst Du sicher noch was schönes finden.

(Erschreck Dich aber nicht, unsere Touren sind auf jeden Fall "Hurry"-Touren, denn fünf Wochen Urlaub kriege ich nicht und leisten könnte ich mir das auch nicht.)

Insofern verbleibe ich mit tiefstem Neid...

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: CA - AZ - UT - NV - CA
« Antwort #14 am: 14.06.2002, 22:29 Uhr »
Hallo Busty,

also ich würde auch Arches und Canyonlands keinesfalls auslassen.
2-3 Tage sollten es schon sein. Ich würde einen vollen Tag für den Arches NP einplanen inklusive einiger kleiner Wanderungen (unbedingt zum Delicate Arch wandern!).

Dann noch einen Tag für den Island in the Sky-District des Canyonlands NP und den Dead Horse Point SP. Den Needles-District kannst Du beim ersten Mal auch auslassen. Zumindest mich hat dieser Bereich nicht so sehr beeindruckt.

Gruß Daniel