usa-reise.de Forum

Autor Thema: Speichermedium für Digitalbilder  (Gelesen 3232 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Speichermedium für Digitalbilder
« am: 14.04.2006, 10:32 Uhr »
für unseren USA-Urlaub wollen wir uns noch eine Digitalkamera zulegen, neue Technik, das wird spannend... Ausgeguckt haben wir uns eine mit max. 8 Megapixel. Da wir (leider, wegen Streetatlas) keinen Laptop haben zum mitnehmen, stellt sich für uns die große Frage, wie wir die Sache mit der Bilderspeicherung hinbekommen sollen: mehrere SD-Speicherkarten kaufen oder ...
Mit wieviel Fotos müssen wir denn 'rechnen'??? Insgesamt sind wir gut 4 Wochen unterwegs.
Als Neulinge mit dieser Technik sind wir für jeden Hinweis dankbar!

Susanne

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #1 am: 14.04.2006, 10:48 Uhr »
Hallo,

das ist reicht einfach zu ermitteln. Ein jpg-Foto in bester Auflösung benötigt ca. 3 mb Speicher. Somit könnt Ihr ermitteln, was Ihr an Bilder schiessen könnt, mit dem vorhandenen Material. Natürlich könnt Ihr auch jedezeit den Inhalt der Speicherkarte auf CD brennen lassen. Geht eigentlich in jeder grösseren Stadt, wie z.B. im Wal-Mart.

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #2 am: 14.04.2006, 11:10 Uhr »
Moin,

seht euch mal diesen

portable Festplatte für Bilder - Erfahrungen?

Thread an.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #3 am: 14.04.2006, 12:08 Uhr »
Hallo!

Inzwischen ist zu berücksichtigen, dass die Preise für Speicherkarten weit gefallen sind.
2 GB SD-Karten liegen aktuell bei ~ 60 Euro (z.B. direkt bei Transcend, ein relativ bekannter Hersteller: http://shop.transcend.de/product/product_memory.asp?Cid=9&indexnum=4)

Wenn man die Karten kurz vor dem Urlaub kauft, kann man nach dem Urlaub bei e**y noch einen recht guten Preis erzielen. Wenn ihr euch z.B. 3x 2GB mitnehmt und zwei davon nach dem Urlaub wieder verkauft (vielleicht ist der Wertverlust auch geringer wenn man eine 4 GB nimmt?) ist der Verlust recht gering und eine Karte werdet ihr wohl sowieso behalten.
Die Fotospeicher basieren normalerweise auf Festplatten, die natürlich lange nicht so widerstandsfähig sind wie Speicherkarten. Einmal heruntergefallen und vorbei ists mit den Urlaubsbildern. Ich nutze zwar so etwas, aber nur als Backup (d.h. ich lösche die Speicherkarten erst daheim).

Wenn man regelmäßig CDs brennt, kostet das auch Geld und Zeit. Nur mal als Beispiel: letztes Jahr habe ich eine 2 GB CF-Karte gekauft und nach dem Urlaub wieder verkauft und der Verlust lag bei weniger als 20 Euro. Das war für mich absolut okay und ich habe mir im Urlaub keine Gedanken über die Bilder machen müssen.

Wichtig ist erst kurz vor dem Urlaub zu kaufen, da der Preis laufend fällt. Vor einem Jahr waren die Preise zum Beispiel doppelt so hoch wie heute.

Wie viele Bilder ihr macht hängt natürlich ganz von euch ab. Ich rechne für mich mit gut 600-700 Bildern pro Woche. Kommt natürlich auch ganz auf die Gegend an.
Wie groß die Bilder eurer Kamera dann sind (ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich) könnt ihr ja leicht ausprobieren, wenn ihr sie habt. Aber bitte mit Fotos mit ähnlichen Motiven wie im Urlaub, da Außenaufnahmen bei Tag in der Regel mehr Platz benötigen wie Nacht- oder Innenaufnahmen, da es weniger gleichmäßige Strukturen gibt und so die Kompression geringer ist.

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #4 am: 14.04.2006, 12:36 Uhr »
Hi, Susanne!

Nur so als Anhaltspunkt, was Mengen angeht....
Auf unserer West-Reise haben wir 654 Fotos geschossen in 3 Wochen - haben auch nichts gelöscht, sondern alles behalten und zu Hause aussortiert.

Gruß,
Thorsten
...wir sind Weltmeister! :-)

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #5 am: 14.04.2006, 15:14 Uhr »
Okay, anderer Anhaltspunkt ;)

Wir haben in 2 Wochen 5200 Fotos geschossen.. bei damals noch 4 MP Cam waren das über 5 GB.

Andere Frage: BRAUCHT ihr die Qualität von 8 MP wirklich?
Ich meine, für eure Urlaubsfotos als 10x 15 langen selbst 4 MP LOCKER flockig aus... ihr spart euch aber viel Speicherplatz.

Wenn ihr Poster machen wollt, die DIN A4 oder größer sind, dann lohnen sich die 8 MP allerdings ...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

guenhi

  • Gast
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #6 am: 14.04.2006, 16:03 Uhr »
Hi,
ich habe zu Beginn meiner digitalen Fotgrafie mit nur 1 MP fotografiert und ärgere mich noch heute bei jedem Versuch einer Vergrößerung.
Seitdem nur mit 4 MP oder mehr.
Als Speichermedium nutzte ich auch immer größere SD Karten.
Nur arbeitet meine HP Kamera mit Karten bis max. 256 MB.
Das sind ca. 120 Bilder pro Karte.
Auch arbeitet meine Kamera mit den 256 MB Karten viel langsamer und von meinen 3 256 MB Karten sind innerhalb von 2 Jahren 2 bereits defekt.
Deshalb habe ich mir jetzt eine transportable Festplatte "Magu Giga Dr 40 GB" zugelegt.
Preis inkl. Transporttasche und Zigarettenanzünderkabel, Netzteil und Porto 136,98 €.
Die Bedienung ist guenhi-sicher. Das Gewicht (inkl. Tasche und Akkus) ca. 307 gr..
Gruß Günther

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #7 am: 14.04.2006, 22:02 Uhr »
Wir haben in knapp drei Wochen etwa 2000 Bilder gemacht, allerdings in den letzten vier Tagen fast keine mehr, weil wir schelchtes Wetter hatten und in L.A. waren Very Happy Aber nur mal als Anhaltspunkt, was so zusammenkommen kann.
Wir haben mehrere Speicherkarten dabei gehabt, haben aber unterwegs auch mal auf CD gebrannt, was manchmal sehr gut geklappt hat und manchmal weniger :roll:
Unsere Kamera hatte damals 5 Megapixel, jetzt haben wir eine mit 8 Megapixel, aber auch mehr Karten, sind allerdings auch am überlegen wie wir die Problematik beim nächsten Trip lösen.
Wahrscheinlich doch Laptop mitschleppen :?:

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #8 am: 14.04.2006, 22:22 Uhr »
Wenn ihr keinen Laptop mitnehmen wollt, würde ich einen Image-Tank nehmen, gebraucht bei e**y kaufen und nach dem Urlaub da wieder versetzen. Somit hast Du kaum Wertverlust und kein Problem mit zu wenig Speicher  :wink:
Gruß
Carsten

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #9 am: 15.04.2006, 20:08 Uhr »
Zitat von: Smartmatze
Okay, anderer Anhaltspunkt ;)
Wir haben in 2 Wochen 5200 Fotos geschossen.. bei damals noch 4 MP Cam waren das über 5 GB.


 :D
Hi, Matze!
Habe mir den Reisebericht auf Deiner HP angeschaut - Kompliment! Jetzt weiss ich aber auch, wie Du auf die Anzahl der Bilder kamst - Wahnsinn  :wink:
Ich hatte nebenbei noch fast 8 Stunden bewegte Bilder gedreht, von daher meine vergleichsweise geringe Anzahl an geschossenen Fotos...

Gruß,
Thorsten
...wir sind Weltmeister! :-)

Flounder

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
    • MouseNews
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #10 am: 15.04.2006, 23:19 Uhr »
Zitat von: Smartmatze
Okay, anderer Anhaltspunkt ;)

Wir haben in 2 Wochen 5200 Fotos geschossen.. bei damals noch 4 MP Cam waren das über 5 GB.



War gerade auch auf Eurer Seite ... klasse Fotos! Die Violator Rose und das Autokennzeichen sprechen übrigens für sich :D :D :D Verewige mich gleich mal in Eurem Gästebuch!

Cheers,
Marcel


* '94 CA-NV-NC-FL-NY * '96 FL * '98 FL * '99 NJ-NY-CT-PA-DE-DC-MD-VA-NC * '00 FL * '01 NY * '05 CA-NV-HI * '06 NY-NJ-VT-ME-NH-MA-RI-CT * '08 FL * '09 FL * '10 FL

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #11 am: 17.04.2006, 01:03 Uhr »
@ChezWaschu:
Vielen Dank!
Aktuell sind gerade etwa 1/5tel bis 1/6tel aller Bilder auf der HP, allerdings bin ich gerade dabei, ALLE Bilder nochmal aufzubereiten und dann wirklich noch mehr online zu stellen. Da das ganze aber viel Arbeit ist, wirds wohl noch ein bisschen dauern bzw. eventuell erst "Stück für Stück" aktualisiert werden. ;)
Das schöne daran: Wenn man so viele Bilder hat, wird man alleine beim Durchschauen immer wieder an die vielen unglaublichen Momente erinnert - und die Sehnsucht steigt wieder wie verrückt ;)

@Flounder:
Endlich mal jemand, der das Kennzeichen auf Anhieb verstanden hat ;)
Wir haben ja sogar extra a Rosebowl in Pasadena nen Abstecher gemacht.
Leider durfte man nicht mehr rein seit 9/11... trotzdem ists für einen "richtigen" Fan ein MUSS ;)
Der Tipp mit der Jacke ist klasse, hatte wir aber nicht entdeckt. Nunja, umsobesser, dann gibts schon nen Grund, nochmal hinzufahren ;););)

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Andy_M

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
    • Reiseberichte USA
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #12 am: 17.04.2006, 08:16 Uhr »
Hey Matze,

war ebenfalls gerade auf Deiner Seite. Was mir außer den tollen Bildern gut gefällt ist, dass Du eine Übersicht von der Sitzplatzbelegung im Flieger gemacht hast. Wo findet man sowas im Netz ??

Ändy
http://www.letsgowest.de
- Reiseberichte USA -

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Speichermedium für Digitalbilder
« Antwort #13 am: 17.04.2006, 09:38 Uhr »
Moin,

hier geht es um

Speichermedien für Digitalbilder

Bitte bleibt doch bei der Sache und benutzt die PN-Funktion für
die OT-Themen oder macht einen neuen Thread auf !

Danke !

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."