usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipp für ein Stativ für's Wandern  (Gelesen 8103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Tipp für ein Stativ für's Wandern
« am: 17.03.2007, 12:07 Uhr »
Das Thema "Mit Stativ unterwegs in Las Vegas" erinnerte mich daran, dass ich mir noch ein Stativ zulegen muss. Nun frage ich mal hier, ob mir jemand einen Tipp für ein Stativ hat, welches sich zum Wandern anbietet. Also geringes Gewicht, sollte in einen Rucksack passen und doch auch stabil sein. Ein Einbein kommt nicht in Frage.
Danke schon mal vorab.

Red Rocks

  • Gast
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #1 am: 18.03.2007, 13:21 Uhr »
Hallo Wanderlöwe!

Wenn es um das passende Sativ geht,dann ist gern einmal von einer eierlegenden Wollmilchsau die Rede,die es ja bekanntlich genauso wenig gibt wie ein Stativ,das leicht ist,stabil und dazu wenig kostet.

Sorry,aber nach so einem Teil such ich schon mein halbes Leben... :?

Zuerst einmal stellt sich die Frage,wie ernsthaft du die Fotografie betreibts.
Willst du alle deine Urlaubsbilder vom Stativ weg aufnehmen oder nur die "Wackelkandidaten" in Slotcanyons oder Vegas bei Nacht zB.sicher nach Hause bringen???

Falls du dafür ein Stativ suchst,dann tun es die aus den Elektronikfachmärkten.

Wenn du dich aber entscheidest vom Knipser zum ernsthaften Fotografen zu werden,dann wäre es zu überlegen, sich ein stabiles Stativ eines renomierten Herstellers anzuschaffen.
Sowohl für die eine wie auch für die andere Liga gibt es eine Vielzahl von in Frage kommenden Modellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich ruhigen Gewissens zu GITZO raten und zwar die Modelle aus der SPORT Serie.
Die sind aus Aluminium und von unübertroffener Qualität.
Nur solltest du bedenken,dass auf solch ein Stativ auch noch ein vernünftiger Kugelkopf gehört und eine kleine-weil leichte-Schnellwechselplatte.
Hier ist es schon etwas leichter einen Rat zu geben:der MAGIC BALL MINI von Novoflex ist für die Wanderfotografie ideal.Er trägt Kameras bis 5 Kilogramm,was normalerweise ausreicht.
Eine der leichtesten und kleinsten Schnellwechselplatten kommt ebenfalls von Novoflex:Miniconnect MR. Die münzgrossen Kupplungsstücke können permanent an der Kamera montiert bleiben,weil sie nirgends behindern. Das System hält die Kamera sicher fest und wiegt nur ein paar Gramm.

Noch kurz ein Wort zu den zu erwartenden Kosten:
Den kleinen Magic ball gibts für ca.150 €
die Schnellwechselplatte mit einem Kupplungstück kostet ca. 50 €
das Stativ schlägt mit mindestens 150 € für ein Vorführmodell oder ein e**y-Schnäppchen zu Buche.

PS:e**y ist eine heisse Adresse wenn es um halbwegs bezahlbare Gitzo-Stative geht.
Um den Gebraucht-Zustand muss man sich kaum sorgen,da ein Gitzo beinahe unkaputtbar ist.

Ich hoffe,ich konnt etwas helfen.
Schönes Fernweh
Heiko

Bei noch offenen Fragen einfach nochmal posten... :D

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #2 am: 18.03.2007, 14:04 Uhr »
HI und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bei diesem Urlaub geht's mir primär um die Wackelkandidaten in gewissen Situationen. Ich denke tatsächlich auch, dass ich für's Erste nach einem Cullmann oder ähnlichem greifen werde. Anschließend sieht man weiter.
Grüße
Tom

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #3 am: 18.03.2007, 22:24 Uhr »
Für leichte Kameras und nicht zuuu anspruchsvolle Anwendungen schau Dir mal das Cullmann Magic 2 an.
Das Ding ist zusammengeschoben sehr kurz und vor allem brettflach. Ich hab's eine Weile mit meiner M6 benutzt und
war nicht unzufrieden. Wiegt 1,4 Kilo und kostet knapp einen Hunderter.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #4 am: 19.03.2007, 08:40 Uhr »
Da hier viele auf Hi-Tech schwören, traue ich es mir garnicht zu posten  :wink:

Ich habe ein erno-Stativ für 20€ gekauft und..... es funktioniert  :wink:  Ich habe es im Antelope Canyon mitgehabt, hat gut funktioniert mit meiner Pana FZ30.

http://www.fotokoch.de/stative/58088.shtml

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #5 am: 19.03.2007, 08:51 Uhr »
Hallo Ganimede,

so ein Teil habe ich auch, es hat sogar nur die Hälfte gekostet. Zum tragen und aufbauen wirklich super, da leicht und klein. Aber die obere ausfahrbare Stange sitzt nicht fest und so wackelt die Kamera beim Auslösen leicht. Das ist unter normelen Bedingungen kein Problem, aber wenn es zu dunkel ist schon, dann kann ich nur noch über den Selbstauslöser fotografieren. Wie sieht das bei diesem Stativ aus?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #6 am: 19.03.2007, 09:24 Uhr »
....aber wenn es zu dunkel ist schon, dann kann ich nur noch über den Selbstauslöser fotografieren. Wie sieht das bei diesem Stativ aus?

Ganz grundsätzlich (und das gilt eigentlich für jedes Stativ): Die Mittelsäule ist ein Notbehelf - stabil ist die fast nie, also lässt man sie am besten unausgekurbelt.
Und: Kameras auf dem Stativ sollten nie über den normalen Auslöser betätigt werden, das verwackelt fast immer. Entweder Drahtauslöser, oder notfalls Selbstauslöser.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #7 am: 19.03.2007, 09:33 Uhr »
nachdem mein altes, relativ leichtes Dörr-Stativ sich mittlerweile aufgelöst hat (die Mittelsäulen-Arretierung ist regelrecht zerfallen) bin ich von Billigheimern zumindest bei Stativen geheilt.
Ich habe mir für die nächsten Reisen (und auch sonst) jetzt ein Manfrotto 718B zugelegt. Das ist mit ca. 1,3kg noch tragbar, ist zusammengelegt durchaus koffertauglich (ca. 49cm), trägt Kameras bis ca. 2.5kg und ist vor allem sehr stabil und sehr hochwertig verarbeitet. Kann ich nur empfehlen! Kostenpunkt ca. 90,-€.
Von Manfrotto gibt es auch noch ein weiteres recht handliches und sehr flexibles Teil in dieser Preisklasse, leider fällt mir die Bezeichnung nicht ein. Das wiegt nur knapp ein Kilo und ist zusammengelegt sogar noch kleiner, allerdings auch nicht so hoch wie mein 718B.
Für eine Kompaktkamera muss es sicher kein grosses und besonders stabiles Stativ sein, da reicht oft ein preiswertes Teil (wobei ich die Langlebigkeite solcher Dinger mittlerweile echt in Frage stelle). Für eine DSLR sollte man aber nicht am Stativ sparen und ein billiges Mini-Stativ taugt für eine solche Kamera doch nur sehr bedingt.

Lurvig

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #8 am: 19.03.2007, 16:42 Uhr »
Wie sieht das bei diesem Stativ aus?

Meine Pana FZ30 hat ein Selbstauslöser mit 2 Sekunden Verzögerung. Der ist ideal für Stativaufnahmen und geht damit recht fix. Bei ausgefahrenen Mittelarm wackelt es auch nicht wesentlich, aber bei Selbstauslöser eh kein Thema. Für meine Urlaubsfotografie reicht es jedenfalls aus :wink:

Damals habe ich mir mehrere Billigstative angeschaut. Manche waren wirklich abenteuerlich  :shock:  Ganz dünne Stativbeine die umherschwankten wie Wackelpudding  :shock:

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #9 am: 19.03.2007, 16:51 Uhr »
Wow, das sind ja nun eine Menge Tipps. Werde mich nun mal etwas näher mit den genannten Stativen auseinander setzen. Da ich mit einer 400D fotografieren werde, wird es wohl nicht die günstigste Variante werden. Ich werde berichten, wie die Entscheidung ausfiel.
Vielen Dank für Eure Tipps.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #10 am: 19.03.2007, 22:11 Uhr »
Ich hoffe, es macht Wanderlöwe nichts aus, wenn ich mich hier an diesen Beitrag ranhänge.
Ich denke nun auch schon über eine lange Zeit darüber nach mir ein Stativ anzuschaffen. Jedoch haben mich so manche Preise doch ein wenig abgeschreckt und ich mir selber die Frage gestellt, ob es für mich überhaupt lohneswert wäre, ein Stativ zu kaufen.

Grundsätzlich würde ich ein Stativ für Extremsituationen verwenden. Ich denke hier hauptsächlich an Nachtaufnahme die ich dieses Jahr in London und Chicago (inbesondere in Chicago) machen möchte. Ich benutze eine Panasonic Lumix DMC-LX2.

Nun habe ich hier über das von Ganimede angesproche Stativ gelesen.
http://www.fotokoch.de/stative/58088.shtml

Ich weiss nicht ob man meine Frage beantworten kann, aber würde für meine Verhältnisse und für die oben genannte Digitalkamera ein solches Stativ ausreichen?

Ich bedanke mich für Meinungen und Tipps.

Grüße
America_Crazy



WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #11 am: 19.03.2007, 23:05 Uhr »
...aber nicht im geringsten !    :wink:

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #12 am: 20.03.2007, 09:43 Uhr »


Ich weiss nicht ob man meine Frage beantworten kann, aber würde für meine Verhältnisse und für die oben genannte Digitalkamera ein solches Stativ ausreichen?



Ich kenne dieses spezielle Stativ nicht – aber auch ohne es zu kennen, würde ich mir die Freiheit nehmen, zu behaupten: das ist Mist.
Die Anfordeungen an ein Stativ sind, egal, mit welcher Kamera es bestückt wird, relativ hoch. Dazu braucht's eine gute Verarbeitung,
gutes Material und ein gewisses Eigengewicht. Stabilität und Schwingungsdämpfung sind die wesentlichen Stichworte. Das lässt sich für 11 Euro
nicht realisieren.
Solche Billigteile sind spätestens dann am Ende, wenn auch nur ein leises Lüftchen weht oder jemand in der Nähe des Stativs durch
schlichtes Vorbeigehen den Boden zum Schwingen bringt. Natürlich ist eine kleine kompakte Digi nicht so anspruchsvoll wie eine Mittel-
oder gar Großformatkamera, aber selbst für eine Kompaktknipse würde ich keinem solchen Billig-Stativ trauen. Dann noch lieber ein
gutes Mini- oder Klemmstativ, das man an Bäumen, Zäunen oder auf dem Autodach positionieren kann.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #13 am: 20.03.2007, 09:57 Uhr »
sehe ich ähnlich. Auch wenn für eine kompakte Kamera wie die erwähnte Panasonic kein so grosses und robustes Stativ von Nöten ist wie für eine (D)SLR, so kann ich mir auch kaum vorstellen, wie sich für nicht mal 11,-€ ein auch nur annähernd brauchbares Stativ bauen lassen soll. Das dürfte auch mit den kleinen fleissigen Chinesen kaum zu machen sein ;)
Ich hatte zuletzt ein gar nicht mal so billiges Stativ und das hat sich zunehmend in seine Einzelteile aufgelöst. Einfach durch gelegentlichen (sachgerechten) Gebrauch. Unabhängig von Art und Grösse der Kamera.
Ein gutes Stativ für eine kompakte Kamera muss keine 100,-€ kosten, aber für einen Elfer wirds auch nichts taugen.

Lurvig

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Tipp für ein Stativ für's Wandern
« Antwort #14 am: 20.03.2007, 13:36 Uhr »
Als Eigentümer von dem Billigstativ Marke erno kann ich nur sagen, dass ich sehr viele preiswerte Stative vorher getestet habe und bei den meisten ist wirklich ein labiler Eindruck schon auf den ersten Blick zu erkennen (habe ich auch geschrieben). Das erno ist da wirklich stabiler gebaut. Für die Urlaubsfotografie ist es meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn es irgendwann mal kaputt geht, werde ich es hier posten  :D
Eine Bitte an die letzten beiden Poster: wenn ihr das Stativ nicht kennt, bewertet es bitte auch nicht! Vermutungen helfen den Stativsuchenden doch überhaupt nicht weiter.
Für jeden der das Billigteil mal anschauen möchte, ist gerne nach Düsseldorf eingeladen. Den Kuchen bringt ihr aber mit  :wink: :wink: :wink: