usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Speichermedium?  (Gelesen 4972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Welches Speichermedium?
« am: 31.05.2008, 17:33 Uhr »
Hallo,
also ich suche für meine Digicam(Canon Powershot a520)ein passendes Speicerhmedium.
Bisher habe ich nur eine 512Mb sd Karte.
Was würdet ihr mir für Karten empfehlen?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #1 am: 31.05.2008, 19:31 Uhr »
äh, weitere, größere SD-Karten?  :nixwieweg:
Oder willst du Hersteller wissen?

Hab' hier mit SanDisk und Kingston gute Erfahrungen gemacht.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #2 am: 31.05.2008, 20:06 Uhr »
äh, weitere, größere SD-Karten?  [...]

je nach dem, wie alt die Kamera ist, schluckt sie aber eventuell nicht jede Größe (z.B. >2MB) - Die max. Größe müßte aber in der Bedienungsanleitung oder im Zweifelsfall irgendwo im Internet zu finden sein.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #3 am: 31.05.2008, 20:38 Uhr »
Und vielleicht nicht jeden Euro daran sparen, gerade von den (guten) Sandisks sind bei eba* etc. auch Fälschungen im Umlauf.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #4 am: 01.06.2008, 09:39 Uhr »
Nun ja es ging mir in diesem posting hauptsächlich darum welche Marke ihr mir empfehlen könnt und ob die größe(es gibt ja auch schon 8 gb Karten)eine Rolle spielen.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #5 am: 01.06.2008, 10:19 Uhr »
äh, weitere, größere SD-Karten?  [...]

je nach dem, wie alt die Kamera ist, schluckt sie aber eventuell nicht jede Größe (z.B. >2MB) - Die max. Größe müßte aber in der Bedienungsanleitung oder im Zweifelsfall irgendwo im Internet zu finden sein.
Naja, mehr als 2 MB wird die Kamera schon packen ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du 2 GB meinst und damit dann natürlich recht hast. Ältere Kameras können mit SDHC überhaupt nichts anfangen und auch einfache SD-Karten mit 4 GB oder mehr können funktionieren, müssen aber nicht.

Markenempfehlung habe ich keine, ich verwende bis auf eine Ausnahme nur NoName-Karten und hatte bisher noch keine Ausfälle.

Highlight ist eine 4 GB-Karte für einen Zehner aus dem Kaufhof, die sich in meinem Sammelsurium als die schnellste Karte rausgestellt hat.

Zitat
Nun ja es ging mir in diesem posting hauptsächlich darum welche Marke ihr mir empfehlen könnt und ob die größe(es gibt ja auch schon 8 gb Karten)eine Rolle spielen.
Erkundige Dich erstmal, ob Deine Kamera (vielleicht durch ein FW-Upgrade) überhaupt mit so großen Karten klar kommt, sonst ist es rausgeworfenes Geld. 2 GB-Karten sind momentan sehr günstig und da geht auch schon einiges drauf.

Fälschungen gibts aktuell nur bei Karten von 4 GB oder größer, daher bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du bei max 2 GB bleibst.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #6 am: 01.06.2008, 11:17 Uhr »
Für die Größe spielt ja auch die Auflösung eine Rolle. Mit wie viel
Megepixel fotografierst du denn? Ist schoin ein Unterschied, ob du
mit einer 2 GB Karte mit 10 Mil. Pixelen oder mit 4 Mil. deine Aufnahmen
machst. Hab diese Woche gesehen (glaub bei Saturn) 2 GB Karten
von San Disk für 7 EUR. Probleme habe ich bei älteren Karten von Hama,
was das erkennen im eingebauten Cardreader im PC unter Vista und XP
angeht. Bei Linux kein Problem, genauso wie in der Kamera.

Gruß
Aaronp

McC

  • Gast
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #7 am: 01.06.2008, 11:24 Uhr »
Kann die Kamera dann noch Clips aufnehmen... sollte es schon eine Karte mit größerer Kapazität sein.

Bevorzuge Markenware (SanDisk) bis 8GB

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #8 am: 01.06.2008, 11:31 Uhr »
Lt. Anleitung für die Canon Powershot a520 sind 4 Mil. Pixel
das Maximum.

http://www3.canon.de/images/pro/fot/dig/pow/file/PowerShot_A510_A520_UG_DEU_toc.pdf

PowerShot A520 PowerShot A510
                          MMC-16M SDC-128M SDC-512MSH
L (Groß)
2272 x 1704 Pixel
                               7                61           237
                              13              109           425
                              26              216           838

Versch. Qualitätsstufen sind die 3 Angaben oben. Aber bei der
besten passen dann auf 2 GB schon ca. 1000 Bilder. Kauf dir
am besten, wenn noch verfügbar, die 7 EUR von San Disk. Da
wirst du dann bei 3 Karten im Urlaub nicht ohne Speicher rumlaufen.

Gruß
Aaronp

P.S da Zeichen für SDHC ist nicht in der Bedinungsanleitung enthalten.
Wird also wohl nicht über 2 GB gehen

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #9 am: 01.06.2008, 11:33 Uhr »
Kann die Kamera dann noch Clips aufnehmen... sollte es schon eine Karte mit größerer Kapazität sein.

Bevorzuge Markenware (SanDisk) bis 8GB
Wobei man bie dieser größe wirklich drauf achtet, ob die Kamera SDHC kann - die meisten Karten, die man da findet sind in dieser Größenordnung alle SDHC.
Ich habe vor 2 Wochen aber gerade erst eine 4GB SHDC (glaube SanDisk) für eine IXUS IS3 gekauft.
Das lief wunderbar, abgesehen davon, dass mein eingebauter CardReader die natürlich nicht lesen konnte. Falls man da einen Laptop mit im Urlaub dabei hat, sollte man evtl. auch drauf achten, dass man einen passenden CardReader mitnimmt.
Ich ziehe die Bilder jedenfalls lieber direkt von der Karte, als immer erst die Kamera an den Laptop zu stöpseln.

Die A520 kann (hab' mal gegoogelt) aber wohl nur max 2GB. Damit dürfte die wohl auch noch kein SDHC können.

Dann halt ein paar 2GB Karten mehr mitnehmen - sind ja zum Glück nicht mehr SO teuer :-)

Mario

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #10 am: 01.06.2008, 14:28 Uhr »
Für die Größe spielt ja auch die Auflösung eine Rolle. Mit wie viel
Megepixel fotografierst du denn? Ist schoin ein Unterschied, ob du
mit einer 2 GB Karte mit 10 Mil. Pixelen oder mit 4 Mil. deine Aufnahmen
machst.

Gruß
Aaronp
Zumindest indirekt hast Du Recht.

Es kommt aber auch stark auf die verwendete interne Kamerakompression an. Manche Hersteller können das besser als andere.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #11 am: 01.06.2008, 16:54 Uhr »
Ich hab einen Imagetank (Hyperdrive Space, 160GB) und komme daher mit einer 10MP Kamera und einer 2GB Sandisk Extreme III SD Karte für einen Monat Urlaub ganz gut klar :-)

ciao

frank


Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #12 am: 01.06.2008, 17:58 Uhr »
Ich danke euch recht herzlich für die vielein Anregungen.Ich denke dann bin ich mit je 2 Gb Karten recht gut Bedient!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #13 am: 01.06.2008, 18:57 Uhr »
Ich danke euch recht herzlich für die vielein Anregungen.Ich denke dann bin ich mit je 2 Gb Karten recht gut Bedient!
Sagen wirs mal so:

Beim letzten Urlaub haben wir mit zwei Kameras rund 35 GB Daten produziert  :grins:

OK, RAW-Files sind natürlich größer, aber insgesamt kamen wir auf rund 3000 Aufnahmen zzgl. einiger Schnorchel-Videos.

Auch deswegen hatten wir das Notebook mit.

McC

  • Gast
Re: Welches Speichermedium?
« Antwort #14 am: 01.06.2008, 19:06 Uhr »
Beim letzten Urlaub haben wir mit zwei Kameras rund 35 GB Daten produziert  :grins:

 :shock: :shock: :shock:

kann ich aber verstehen... vor paar Jahren habe ich auch gedacht, was will ich mit einer 250 GB Festplatte... die bekomme ich nie voll  :roll: Mittlerweile wäre das Minimum eine 500 GB oder 1 TB Platte, wenn ich einen neuen Rechner bräuchte.

Genauso schaut sehe ich es mit Speicherkarten... für ne Kompakte reichen mir 4 oder 8 GB allemal... aber für RAW-Files bin ich froh, dass ich mehrere 8 GB Karten habe und zur Sicherheit hat man ja noch das Laptop.