usa-reise.de Forum

Autor Thema: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?  (Gelesen 9039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ronmolch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« am: 26.08.2008, 17:41 Uhr »
Hallo,

in 1,5Wochen geht es los. 3,5Wochen Südwesten.
Als Kamera wird es die Canon 400D mit Tamton 17-50 2,8 sowie als Tele das Canon 70-200 4L.

Da wahrscheinlich mehr Weitwinkel genutzt wird stellt sich mir (leider kurzfristig) die Frage, ob ein Polfilter wie
http://www.amazon.de/Hoya-Pol-circular-Pro-Digital/dp/B000KL5T9G/ref=pd_sbs_ce_3
sinnvoll ist, gerade bei Kontrasten Landschaft <--> Himmel.

Vielen Dank für Antworten.

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #1 am: 26.08.2008, 17:55 Uhr »
Landschaftsbilder ohne Polfilter geht ja fast gar nicht, etwas überspitzt gesagt. Hoya ist auch eine gute Wahl, neben B&W und Heliopan. Nur leider laut Amazon gerade nicht am Lager...

Auf Reisen habe ich den Polfilter fast ganztägig drauf, nur abends und innen mache ich ihn ab. Draußen und tagsüber kann ich den Effekt ja regulieren.

ronmolch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #2 am: 26.08.2008, 17:57 Uhr »
War nur ein Beispiellink.
Ich kann einen bekommen für 40Eur, daher meine Frage.
Dh. jeder Polfilter ist drehend "gelagert", um den gewünschten Polarisierungseffekt zu erhalten?

Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #3 am: 26.08.2008, 18:07 Uhr »
War nur ein Beispiellink.
Ich kann einen bekommen für 40Eur, daher meine Frage.
Dh. jeder Polfilter ist drehend "gelagert", um den gewünschten Polarisierungseffekt zu erhalten?

Ron

Ja, jeder ist drehend gelagerd. Nur sollte es ein zirkularer und kein linearer sein.
Und auch die Dicke des Filters ist wichtig da sonst bei sww die Kanten zu sehen sein können. Unter Umständen ist ein Slimline Filter notwendig.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #4 am: 26.08.2008, 18:10 Uhr »
Polfilter richtig eingestetzt ist eine feine Sache. Im allgemeinen neigt man dazu, zu übertreiben also eher zurückhaltend damit umgehen (wenn's im Sucher gut aussieht, ist es meist schon zu viel). Gerade bei WW-Aufnahmen ist Vorsicht geboten, weil der Pol-Effekt bei niedrigen Brennweiten sehr ungleichmäßig sein kann (in einer Ecke fast schwarz ind der anderen gar kein Effekt oder so eine parabelartig ins Bild ragende tiefdunkelblaue "Nase"). Ich benutze ihn deshalb im WW-Bereich fast gar nicht und allgemein in letzter Zeit eher immer weniger.

Wenn, dann natürlich nur ein zirkulärer (drehbarer) Polfilter. Alles andere ist witzlos.
Gruß
Dirk

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #5 am: 26.08.2008, 18:18 Uhr »
Wenn, dann natürlich nur ein zirkulärer (drehbarer) Polfilter. Alles andere ist witzlos.
Vorsicht! Zirkular hat in diesem Falle nichts mit drehbarem Filter zu tun, sondern bezieht sich auf die Polarisation des gefilterten Lichts. Je nach Filter ist das linear oder zirkular polarisiertes Licht. Das hat mit der Ebene zu tun in der die Lichtwellen schwingen.
Da viele Belichtungsmesser mit linear polarisiertem Licht falsche Werte liefern, muss man fuer diese einen Polfilter benutzen der zirkular polarisiertes Licht abliefert.
Also nur weil ein Polfilter sich drehen laesst ist er noch lange kein zirkularer Filter. Die linearen Filter lassen sich in der Regel auch drehen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #6 am: 26.08.2008, 18:20 Uhr »
Muss also heißen zirkulärer und drehbarer Polfilter.
Wobei ich keine anderen kenne. Lineare Polfilter kenne ich eigentlich nur noch als Einschubfilter und nicht als Schraubfilter.
Gruß
Dirk

ronmolch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #7 am: 26.08.2008, 18:25 Uhr »
Dann wäre der im Link angehängte Filter der Richtige!?!

Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #8 am: 26.08.2008, 18:28 Uhr »
Dann wäre der im Link angehängte Filter der Richtige!?!

Ron

Ja (wenn denn der Durchmesser passt ;)).
Gruß
Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #9 am: 26.08.2008, 18:29 Uhr »
Muss also heißen zirkulärer und drehbarer Polfilter.
Wobei ich keine anderen kenne. Lineare Polfilter kenne ich eigentlich nur noch als Einschubfilter und nicht als Schraubfilter.
Ich hab auch noch einen linearen drehbaren Polfilter bei mir liegen. ;-)

Hier mal eine nette Diskussion zu Polfiltern:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=18977

Ich persönlich nehm meinen auch immer mit, aber ich nutze ihn sehr selten. Eigentlich nur, um ungewollte Spiegelungen oder Dunst zu entfernen.
Das Blau vom Himmel mach ich per EBV.

Der große Nachteil bei Polfiltern (sie muss man ja drehen). Bei Einsatz einer Gegenlichblende, faktisch nicht nutzbar.
Viele Grüße,
Danilo


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #10 am: 26.08.2008, 18:47 Uhr »


Ich persönlich nehm meinen auch immer mit, aber ich nutze ihn sehr selten. Eigentlich nur, um ungewollte Spiegelungen oder Dunst zu entfernen.

Das ist ja der Zweck des Filters.  :grins:

Zitat
Das Blau vom Himmel mach ich per EBV.
Das kann man machen, aber noch aufwendiger geht nicht. Man muss es können, man muss die Software haben, man muss sich für jedes Bild selbst bei viel Übung einige Minuten Zeit nehmen.

Zitat
Der große Nachteil bei Polfiltern (sie muss man ja drehen). Bei Einsatz einer Gegenlichblende, faktisch nicht nutzbar.
Wenn man Finger wie Schippenstiele hat, nein. Ich kriege es problemlos hin.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #11 am: 26.08.2008, 21:36 Uhr »
Landschaftsbilder ohne Polfilter geht ja fast gar nicht, etwas überspitzt gesagt.
Das würde ich so aber nicht unterschreiben:



Dieses Bild ist nicht weiter bearbeitet, sondern quick&dirty aus dem RAW entwickelt.

Mittlerweile gibt es auch fähige PS-Plugins, die den Polfilter-Effekt nachträglich ins Bild projezieren.

Aus diesem Grund verwende ich bei meinen Objektiven überhaupt keine Filter.

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #12 am: 26.08.2008, 21:51 Uhr »
Das Wichtigste ist gesagt worden.
Ich würde aber gerne noch das Posting von DocHolday unterschreiben, in dem er darauf hinweist, dass Polfilter, speziell in der stärksten Stufe, bei Weitwinkelaufnahmen zu extrem unterschiedlichen Helligkeiten, bzw. Dunkelheiten bei der Himmelsdarstellung führen (aufgrund des großen Bildwinkels bei WW, bei dem die optimale Sonnenstellung eben nur in einem relativ kleinen Bereich gewährleistet ist).
Bei digitalen Bildern halte ich angesichts der Perfektion der aktuellen Bildbearbeitungssoftwares den Einsatz eines Polfilters in Hinblick auf die Darstellung des Himmels ohnehin für überflüssig (bei analoger Fotografie im Grunde auch, es sei denn, man mag diesen überzogenen, mittlerweile etwas angestaubten und unrealistischen Effekt eines tiefdunkelblauen Himmels). Wenn es darum geht, spiegelnde (nicht-metallische!) Flächen zu optimieren (z.B. Wasser, Glasscheiben), dann hat das Ding hingegen seinen Sinn.
Richtig ist, dass moderne SLRs einen Zirkulatfilter brauchen (wegen der Lichtmessung und dem Autofocus).
Für Kompakte (analog und digital) reicht in der Regel ein Linearpolfilter, das eine ganze Ecke billiger ist.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #13 am: 27.08.2008, 08:03 Uhr »
Landschaftsbilder ohne Polfilter geht ja fast gar nicht, etwas überspitzt gesagt.

da widerspreche ich auch mal. Landschaftsbilder ohne Polfilter gehen sehr wohl, auch richtig gute. Ein Polfilter, richig eingesetzt, kann das Bild verbessern, aber ganz schnell auch versauen. Man neigt da gerne mal zum "überdrehen". Ich verwende mittlerweile kein Polfilter mehr und vermisse es auch nicht.
Wie gesagt: richtig eingesetzt ist es nicht verkehrt. Aber notwendig ist es definitiv nicht.

Lurvig

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Pol-Filter ja/nein bei Canon400D?
« Antwort #14 am: 27.08.2008, 17:38 Uhr »
Hallo,

welche Plugins sind da zu empfehlen ? Habe einen MAC und dafür gibt es scheinbar nicht sehr viele