usa-reise.de Forum

Autor Thema: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat  (Gelesen 5337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« am: 07.09.2008, 21:12 Uhr »
Hallo,
ich muss mich für den Urlaub noch mit Speicherkarten versorgen. Bisher habe ich überwiegend 512 MB von Panasonic bzw. Sandisk.
Inzwischen gibt es ja auch 1GB, 2 GB und aufwärts. Gestern habe ich 1 GB für 7,00 € und 2 GB für 8,00 € gesehen, beide von Panasonic. Da stellt sich mir die Frage, ob es bei der 2 GB einen Haken gibt?!
Ist es besser, lieber mehrere kleinere Speicherkarten mitzunehmen als wenige große, für den Fall, dass eine Mal kaputt geht bzw Aussetzer hat? Wie empfindlich sind die Speicherkarten eigentlich?
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

stollentroll_64

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #1 am: 07.09.2008, 21:35 Uhr »
Brauchst du Compact Flash oder SD-Karten? CF halte ich für ziemlich unverwüstlich. Gebrauche sie selbst seit einigen Jahren und hatte mit Sundisk und Transcend (momentan ausschließlich im Gebrauch) noch kein einziges Problem.
Für den anstehenden Urlaub habe ich jetzt 36GB Speicher - 2 x 8GB und 5 x 4GB ... ich hoffe, das reicht  :shock:.
Bei den 8GB habe ich schon länger überlegt, da immerhin 600 Bilder (RAW beste Qualität) drauf passen. Da sollte dann besser nichts schief gehen ... nicht bevor ich meine Bilder auf dem Jobo-Tank doppelt gesichert habe  :wink:.
VG
stollentroll
P.S. günstige Preise bei
www.technikdirekt.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #2 am: 07.09.2008, 21:44 Uhr »
Hallo,
ich hatte bei CF-Karten schon zweimal Totalausfälle (die Bilder waren mit Rettungssoftware glücklicherweise weitgehend wiederherstellbar - aber leider nicht alle, z.B. das Postoffice in Cima). Seither verwende ich (wie auch damals schon) immer nur viele relativ kleine Karten. Angesichts der von Dir zitierten Preise (1 EUR Unterschied bei 1/2 GB) würde ich allerdings doch die größeren nehmen, aber genauso viele wie wenn es nur die kleinen wären.

Einen Imagetank zum Sichern habe ich natürlich auch dabei.
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #3 am: 07.09.2008, 22:57 Uhr »
Hallo,
ich hatte bei CF-Karten schon zweimal Totalausfälle (die Bilder waren mit Rettungssoftware glücklicherweise weitgehend wiederherstellbar - aber leider nicht alle, z.B. das Postoffice in Cima). Seither verwende ich (wie auch damals schon) immer nur viele relativ kleine Karten. Angesichts der von Dir zitierten Preise (1 EUR Unterschied bei 1/2 GB) würde ich allerdings doch die größeren nehmen, aber genauso viele wie wenn es nur die kleinen wären.

Einen Imagetank zum Sichern habe ich natürlich auch dabei.

Man kann mit seiner Speicherkarte, von Zeit zu Zeit zu Walmart gehen und dort fuer wenig Geld alles auf einer CD brennen lassen.
Hatte zwar noch nie ein Problem durch defekt, aber man weis ja nie...

Mache sollen ja sogar ihren eigenes Notebook mit nach Amerika nehmen, die Brennen dann vorsorglich alles selber...  :roll:

Lotus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 357
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #4 am: 08.09.2008, 06:22 Uhr »
Hi

ich habe eine Lumix FX 30
und benutze ein Panasonic 8 GB SD Karte von Panasconic
die ist super
die FX30 hat 7 Megapixel und ich kriege soviele Bilder auf diese Karte - selbst die Schnelligkeit ist super auch wenn die Karte fast voll ist
ebenfalls besitze ich ein SanDisk 1 GB Karte - keine Probleme alles läuft fix, jedoch reicht mir der Speicher nicht - daher 8 GB
03/2006 - Ostküstenrundreise (NY bis Chicago)
03/2007 New York Citytrip inkl. Shopping
09/2007 Südwestschleife inkl. Hochzeit in Las Vegas
11/2008 Floridarundreise
02/2009 San Francisco und die Küste
06/2009 Boston+NeuEngland
11/2009 Florida

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #5 am: 08.09.2008, 07:05 Uhr »
..jetzt bin ich aber frustriert, habe zwar nur eine Canon PowerShot S5 IS mit läppischen 8 Megapixel, aber komme locker mit 2x 2GB Speicherkarten aus... nun gut will ja keine Poster ausdrucken, habe auch kein geeignetes Ausgabemedium, nur einen "normalen" LCD Computer Bildschirm, dazu einen Beamer aber der hat beleibe keine Hochauflösende Bildqualität, mein Fernseher HDTV 720p (0,9 Megapixel) und Papierbildchen 10x15 bei 300dpi als max 2 Megapixel pro Bild...

Der (Semi) Profi wird in RAW abspeichern damit er die Aufnahmetags separieren kann, aber brauche ich als Ottonormalo das überhaupt?   

Da frage ich nun die Experten wo zu nun die Maximale Auflösung abspeichern wenn’s nichts gibt womit ich das dann anschauen kann, oder liege ich da etwa falsch?

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #6 am: 08.09.2008, 07:18 Uhr »
Die Lumix braucht SD Karten. Wenn es ein älteres MOdell ist, ist u. U. nicht mehr als 1 oder 2 GB möglich. Steht aber in der Bedienungsanleitung. Ich benutze sowohl für meine Lumix fx07 (die jetzt leider kaputt ist...) als auch für dei Pentax DSLR 2 GB San Disk Ultra II Karten und bin mit denen sehr zufrieden... hatte auch schon "Billigkarten" mit "Ausfallerscheinungen...
Viele Grüße Leia


AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #7 am: 08.09.2008, 08:22 Uhr »

Da frage ich nun die Experten wo zu nun die Maximale Auflösung abspeichern wenn’s nichts gibt womit ich das dann anschauen kann, oder liege ich da etwa falsch?


bin zwar kein Experte, aber mit voller Auflösung knipsen bringt den Vorteil, dass ich einen Bildausschnitt ausschneiden kann und immer noch eine optimale Auflösung habe. Das kommt vor, wenn das Tele mal nicht ausreicht, oder wegen der Belichtung eine Weitwinkelaufnahme besser ist.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

McC

  • Gast
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #8 am: 08.09.2008, 08:38 Uhr »
Benutze an meiner Kompakten eine SanDisk Extreme SDHC III 8GB.... hat mich wie alle SanDisk Karten (CF/SDHC) noch nie im Stich gelassen. 8GB ist die untereste Grenze (IMO)... neben Bildern auch noch mehrere Movies aufnehmen zu können.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #9 am: 08.09.2008, 08:48 Uhr »
Benutze an meiner Kompakten eine SanDisk Extreme SDHC III 8GB.... hat mich wie alle SanDisk Karten (CF/SDHC) noch nie im Stich gelassen. 8GB ist die untereste Grenze (IMO)... neben Bildern auch noch mehrere Movies aufnehmen zu können.

Mit der Qualität von Sandisk hatte ich auch noch nie Probleme.

Was hast Du dann gemacht als es noch keine 8GB Karten gab?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #10 am: 08.09.2008, 09:03 Uhr »
Hallo,
Man kann mit seiner Speicherkarte, von Zeit zu Zeit zu Walmart gehen und dort fuer wenig Geld alles auf einer CD brennen lassen.
das scheint aber nicht immer und überall problemfrei zu gehen. Außerdem bin ich oft genug eine Woche in walmartfreien Zonen unterwegs..

Mache sollen ja sogar ihren eigenes Notebook mit nach Amerika nehmen, die Brennen dann vorsorglich alles selber...  :roll:
sowieso  :lol:, aber nicht zum Brennen, sondern für Reservierungen, Mailverkehr, Reisebericht, Forum - aber zum Bilder anschauen und aussortieren ist es auch ganz nützlich.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #11 am: 08.09.2008, 09:09 Uhr »
Was hast Du dann gemacht als es noch keine 8GB Karten gab?

mehrere kleinere Karten benutzt  :wink:

aber vor einigen Jahren war der Speicherbedarf auch noch nicht so groß.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #12 am: 08.09.2008, 14:23 Uhr »
auch die sicherste 8GB-Karte der Welt kann einmal ausfallen... und dann sind meistens auch 8GB Bilder (bzw. meist alle Bilder) weg.
Aus genau diesem Grund verwende ich viele kleine Karten, aktuell die 1GB.Modelle von Kingston. Ausfälle bisher Null! Und wenn doch mal eine Karte stirbt sind vielleicht 100 Fotos weg. Das ist ärgerlich genug, aber allemal besser als wenn alle Bilder im Eimer sind. Da eine 1GB-Karte nur noch knapp 4,-€ kostet ist es sogar zu überlegen, diese wie einen Film zu benutzen: Karte voll fotografieren und dann die nächste nehmen. Die volle Karte wird nicht wieder neu benutzt, sondern dient zuhause gleich der Archivierung. Gerade bei einem Urlaub zu einer Traum-Foto-Location, der eh meist richtig Geld kostet, bringt es kaum einen ins Grab, für vielleicht 20 oder 40 € Speicherkarten mitzunehmen.
Über letzteres kann man sicher streiten (darum solls auch nicht gehen), aber in jedem Fall fährt man mit mehreren kleinen Karten sicherer als mit nur einer grossen Karte.

Lurvig

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #13 am: 08.09.2008, 14:41 Uhr »
  Die volle Karte wird nicht wieder neu benutzt, sondern dient zuhause gleich der Archivierung.

Die Idee hatte ich auch schon, aber wieder verworfen.
Hab in irgendeinem Forum gelesen, das der Datenverlust auf SD-Karten ähnlich hoch ist wie bei DVDs...

Die Dinger löschen sich sozusagen von selber auf Dauer, bedingt durch magnetische Einflüsse
(da reicht schon die Erdstrahlung).
Das trifft auch auf Festplatten zu, die sind aber besser dagegen geschützt.

Bei SD-Karte kann man ca .2-3 Jahre sicher sein, das nix verloren geht...
Bei Festplatten geht man von 10 Jahren aufwärts aus...

Da hilft nur alle paar Jahre ein BackUp.

Warum Sandisk nun die Einweg-SD-Karte rausbringt, ist mir allerdings ein Rätsel.
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Speicherkarte für Lumix Fotoapparat
« Antwort #14 am: 08.09.2008, 15:03 Uhr »
Einweg-SD? Interessant ;) ... wenns billig genug ist
Backup auf Dauer muss natürlich noch auf ein anderes Medium erfolgen, derzeit scheint die Festplatte wohl halbwegs ideal zu sein.

Lurvig