usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugzeugessen  (Gelesen 6818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Flugzeugessen
« Antwort #30 am: 11.08.2003, 14:35 Uhr »
Hi, ich bin zwar nicht direkt Koch (habe das zwar auch mal gelernt...), vor allem nicht mit den speziellen Anforderung an Airline Essen vertraut, aber es stimmt tatsächlich daß sich die dünne Luft im Flugzeug negativ auf Deine Geschmacksnerven auswirkt.

Daher wird m.W. das Essen auch etwas stärker gewürzt als am Boden üblich um das Problem zu übertünchen. Allerdings kochen die Airlines klarerweise eher auf der milden Seite, da es ja nicht jeder Passagier deftig mag. Ich habe auch mal gesehen, daß jedes Essen (und auch jeder Wein) in der Luft verkostet wird, um eben leichter  festzustellen zu können, wie es da oben schmeckt.

Das Warmmachen der Speisen bringt normalerweise übrigens keine Verlust an der Qualität der Speisen, so wird z.B. beim gesamten Catering Geschäft (und für Großveranstaltungen) das Essen vorbereitet und nur kurz vor dem Essen im Steamer wieder regeneriert (wieß aber nicht was für ein Gerät die im Flugzeug haben, sind m.W. nur normale Backöfen). D.h. die Qualitätsprobleme/schlechter Geschmack etc sind Probleme der Bodenküche ...

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Flugzeugessen
« Antwort #31 am: 11.08.2003, 15:13 Uhr »
Also, ich wäre gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen um ein Essen zu bekommen, von dem man auch satt wird. Wir hatten jedesmal das Problem, dass mein Mann nicht satt geworden ist. Da mir das Essen sowieso nicht schmeckt hat er dann auch noch meines bekommen, aber nicht immer mit Erfolg. Nun mache ich das seit einigen Flügen so, dass ich alles selber mache und mitnehme (war mir am Anfang etwas unangenehm, ist mir aber inzwischen schnurtz!): Sandwiches, Wasser (weil die Stewardessen von der LH leicht zu nerven sind, wenn man sie zu oft nach Getränken fragt), Süßikeiten und Knabbereien. Alles was das Herz begehrt, habe ich dabei und somit ist unser Problem gelöst!!  ;D

Gruß,

Bianca

Stone

  • Gast
Re: Flugzeugessen
« Antwort #32 am: 11.08.2003, 16:14 Uhr »
@atecki - hab ich es mir doch gedacht. Denn ich hatte gesehen wie beide zubereitet wurden und auch an den gut 2 Stunden Unterschied konnte es eigentlich nicht liegen das das zweite so labberig und fad geschmeckt hat. Scheint gar nicht so einfach zu sein für die dritte Dimension zu kochen wenn man als Koch auch noch das Luftdruckproblem beachten muß.

@Bianca - ja machen wir nun auch seit Jahren so. Ohne "Fresspaket" ( Brote, Kekse, Schokolade, Hustenbonbons gegen den trockenen Hals, viel Wasser ) betritt meine Frau kein Flugzeug mehr. Ich dagegen schlinge immer alles ( naja fast alles runter ) weil ich denke - "man weiß ja nie wann man wieder etwas bekommt"! Was natürlich vollkommen Unsinn ist aber ich mache es jedes Jahr wieder.

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Flugzeugessen
« Antwort #33 am: 11.08.2003, 21:35 Uhr »
Ich habe ein amerikansiches Kochbuch, und in diesem stehen bei jedem Rezept Hinweise, wie man die Zutaten verändern muß, wenn mann über 800m Höhe wohnt.

Demnach ändert sich wohl einiges am Geschmack und der Konsistenz, welches durch den anderen Luftdruck entsteht.

Gruß
Bunny

Stone

  • Gast
Re: Flugzeugessen
« Antwort #34 am: 11.08.2003, 23:42 Uhr »
Sachen gibt es .............. Ich koche ja selber gern aber wenn ich daran denke ein Essen am Boden so abzuschmecken das es in 15.000Fuß Höhe halbwegs schmeckt werd ich wohl in Zukunft etwas weniger meckern.
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen das eine ganze Menge Leute bereit sind für ein besseres Essen 3 - 4€ drauf zu legen. Das macht bei den Ticketpreisen nicht viel aus. Außerdem spare ich mir so mein privates Lunchpaket was ja auch nicht kostenlos ist.

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Flugzeugessen
« Antwort #35 am: 13.08.2003, 14:10 Uhr »
Habe leider schon wieder vergessen vegetarisches Essen für unsere Flüge zu bestellen (esse seit einigen Jahren kein Fleisch mehr).
Die Tickets habe ich bereits vom Reisebüro abgeholt und wir fliegen in 2 Wochen (Staralliance mit einer Mischung aus LH, AUA und AirCanada).

Wisst ihr ob und wo ich die Bestellung noch nachholen könnte? Wenn nicht ist es auch kein großes Problem da es meistens sowieso ein fleischloses Menü gibt.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugzeugessen
« Antwort #36 am: 13.08.2003, 14:17 Uhr »
Bis 48h vor Abflug und über das Reisebüro.
Cheers,

Hank !




Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Flugzeugessen
« Antwort #37 am: 13.08.2003, 15:14 Uhr »
Richtig.
Oder über eine Servicenummer der Airline, falls das Reisebüro zu schwerfällig ist.

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: Flugzeugessen
« Antwort #38 am: 13.08.2003, 15:49 Uhr »
Auf unseren Flügen war das Essen bis auf die Flüge mit BA immer sehr gut.

Es sind zwar keine richtigen Magenfüller, aber geschmeckt hat es immer.

Schön sind auch die Kindermenüs. Je nach Airline sieht man, was sich die Köche so  unter kindgerecht vorstellen ;D

Ich beantworte die Frage " Chicken or Beef "
auch immer mit Chicken. Hab bis jetzt immer eine gute Wahl getroffen :D

Gruß
Bunny