usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mittlerer Westen, Klima August  (Gelesen 3100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Mittlerer Westen, Klima August
« am: 31.01.2017, 09:40 Uhr »
Hallo ,
bevor ich den Flug buche noch eine Frage zum Klima zw. Chigaco und Amarillo im August.
Es gibt nartürlich Klimatabellen.
Das gefühlte Klima sagt aber oft mehr.
Mir machen in AZ oder NM 40 Grad im Schatten nichts aus, weil da die Luftfeuchtigkeit 10 % ist.
Aber wie ist es da?

Da ich mich nicht nur in klimatisierten Räumen + Auto aufhalte stellt sich die Frage nach Erfahrungen.
Auch wenn jeder seine eigenen Empfindungen hat :D.
Viele Grüße

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #1 am: 31.01.2017, 10:32 Uhr »
Das ist eine lustige Frage.
Wenn ich es mal so ausdrücken darf: Ich fuhr die Strecke schon mal im August und ich habe keinen Tag eine lange Hose gebraucht. Ab und an einen/eine Regenschirm/-jacke.
Letztes Jahr fuhr ich die Strecke bis Oklahoma, brauchte wieder nur kurze Hosen u.ä. Es hat aber auch wieder einige Tage geregnet.
Im August ist es entlang der gesamten Strecke eher sommerlich warm bis heiß (= über 30°C)

Mic

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #2 am: 31.01.2017, 11:06 Uhr »
Das ist eine lustige Frage.

Mic

Ich sage es mal so:
Wenn hier einer zu Miami im August gefragt hätte, ich würde abraten.
Schwül!
Aufenthalt nur in Räumen zu empfehlen :D

Viele Grüße

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #3 am: 31.01.2017, 11:11 Uhr »
Chicago im Sommer kenne ich. Das kann mega-ätzend sein, trotz Lake Michgan.

Illinois ist im Sommer an vielen Tagen sehr schwül und drückend heiß. Kann man machen, muss man aber nicht.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #4 am: 31.01.2017, 11:20 Uhr »
OK, Kansas, Nordtexas im Hochsommer macht in der Tat nicht wirklich Spaß. ca. 40 Grad bei enormer Luftfeuchtigkeit. Die Gewitter haben es dort vor allem in sich. Von einer "optimalen Reisezeit" kann man hier nicht sprechen - es gibt aber Leute, denen macht das nix aus.

Florida wurde hier ja auch schon angesprochen . . . ich kenne viele Leute, die sehr enttäuscht nach einem Sommerurlaub in Florida zurückkamen und sich über das fürchterliche Wetter beschwerten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #5 am: 31.01.2017, 13:38 Uhr »
Hallo ,
bevor ich den Flug buche noch eine Frage zum Klima zw. Chigaco und Amarillo im August.
Es gibt nartürlich Klimatabellen.
Das gefühlte Klima sagt aber oft mehr.
Mir machen in AZ oder NM 40 Grad im Schatten nichts aus, weil da die Luftfeuchtigkeit 10 % ist.
Aber wie ist es da?

Da ich mich nicht nur in klimatisierten Räumen + Auto aufhalte stellt sich die Frage nach Erfahrungen.
Auch wenn jeder seine eigenen Empfindungen hat :D.
Viele Grüße
chicago i im Sommer etwas waermer als Minneapolis/St. Paul, wo ich lebe.  Im August kann es da gerne deutlich ueber 30ºC sein.  zudem ist es um diese Jahrezeit recht schwuel dort, und wenn man in der Stadt selbst ist, kann es regelrecht unangenhm werden, weil die Gebauede leichte brisen verhindern, und wie Waermespeicher aggieren.  Regen gibt es generell im Upper Mid West im Sommer nur durch Gewitter, laengere Regenperioden sind eigentlich nicht ueblich.
Zu Amarillo (das in Texas??) kann ich sagen, dass es dort im Sommer recht heiss ist.  Meine Schwaegerin lebt in Austin, TX, und dort ist es normalerweise nicht so warm wie in Amarillo, aber mir ist es dort zu warm.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #6 am: 31.01.2017, 16:48 Uhr »
Was ich vergessen habe, aber mir jetzt, nachdem ich die Antworten gelesen habe wieder eingefallen ist: Ich mag es warm. Den Sommer in Florida finde ich richtig super! Weniger schön finde ich die Hitze in den Städten. Da legt man nach einem langen Tag richtig Ruß an.
Die Wüste finde ich super! Heiß und trocken.

Also im August dürfte es auf der Route jemandem, der den Sommer in Florida nicht mag, eher zu heiß werden. Wobei man sich Richtung Süden langsam daran gewöhnen kann von heiß zu heißer.  :D
In manchen Staaten ist es mindestens so heiß und schwül, wie in Florida - manchmal sogar heißer - nur kommt keine Brise vom Meer. Daher vielleicht eher so, wie Floridas Mitte.

Mic

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #7 am: 31.01.2017, 16:55 Uhr »
Was ich vergessen habe, aber mir jetzt, nachdem ich die Antworten gelesen habe wieder eingefallen ist: Ich mag es warm. Den Sommer in Florida finde ich richtig super! Weniger schön finde ich die Hitze in den Städten. Da legt man nach einem langen Tag richtig Ruß an.
Die Wüste finde ich super! Heiß und trocken.

Also im August dürfte es auf der Route jemandem, der den Sommer in Florida nicht mag, eher zu heiß werden. Wobei man sich Richtung Süden langsam daran gewöhnen kann von heiß zu heißer.  :D
In manchen Staaten ist es mindestens so heiß und schwül, wie in Florida - manchmal sogar heißer - nur kommt keine Brise vom Meer. Daher vielleicht eher so, wie Floridas Mitte.

Mic

Naja,
die Frage ist ebend ob man sich das wegen der Sonnenfinsternis antut?
Sonst ist ja meine Reisezeit Mai-Juli, vorzugsweise Westen!
VG

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #8 am: 31.01.2017, 23:52 Uhr »
Also: zumindest die Staaten die ich kenne... Missouri, Iowa, Kansas, Nebraska, Wisconsin und Illinois: Heiß, schwüll, gewitterig und es kann sehr pustig werden (Tornado-Hauptsaison). (Ich kriege gerade die Antwort "zugeflüstert live aus Wisconsin...   :lol:)

Wenn es also nichts mit dem Sonnenfinsternis wird, könnt ihr Stormchaser werden.

Ich muss aber relativieren: Ich habe selbst 7 Jahre dort gewohnt, und habe persönlich (soweit ich mich daran erinnern kann) keinen Tornado erlebt. Es wurde schon erwähnt, dass die Gewitter es in sich haben können. Das stimmt. Sofern man aber in Sicherheit ist, sind sie aber auch ein Erlebnis. Fairerweise muss ich schreiben, dass das letzte Mal wo ich in der Gegend war (Ende Mai/Anfang Juni allerdings) an 11 von 14 Tagen z.T. heftige Gewitter erlebt habe. Allerdings dieses auch in August in Florida. Die Wetterlagen scheinen auf der Seite vom Ozean einfach gewaltiger zu sein. (Es gibt bestimmt irgendwo Statistiken LOL)

Ihr seid ja nicht USA-Erstlingstäter, also ist es euch ja nicht ganz unbekannt.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #9 am: 01.02.2017, 14:16 Uhr »
Ja, die Sonnenfinsternis.... da sind die Hotels entlang des Kernschattens schon weitgehend ausverkauft und/oder verlangen astronomische Preise.
Ich habe schon eine gesehen, aber unsere Tochter noch nicht. Ich habe aber schon im Juli 2016 für August 2017 reserviert. Allerdings in Idaho.

Ob es sich lohnt? Wie sehr intressiert Euch sowas?

Mic

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #10 am: 01.02.2017, 15:36 Uhr »
Nach meiner Info ist es in Alliance NE 12.53 Uhr Ortszeit.
Da fahre ich früh irgendwo los.
VG

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #11 am: 01.02.2017, 15:49 Uhr »
Ja, die Sonnenfinsternis.... da sind die Hotels entlang des Kernschattens schon weitgehend ausverkauft und/oder verlangen astronomische Preise.
Ich habe schon eine gesehen, aber unsere Tochter noch nicht. Ich habe aber schon im Juli 2016 für August 2017 reserviert. Allerdings in Idaho.

Ob es sich lohnt? Wie sehr intressiert Euch sowas?

Mic

Ich hatte am WE mal geschaut, in Jefferson City sind es normale Preise und liegt am Kernschatten.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #12 am: 02.02.2017, 08:39 Uhr »
Dann nichts, wie hin!  :daumen:

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #13 am: 03.02.2017, 04:51 Uhr »
Also: zumindest die Staaten die ich kenne... Missouri, Iowa, Kansas, Nebraska, Wisconsin und Illinois: Heiß, schwüll, gewitterig und es kann sehr pustig werden (Tornado-Hauptsaison). (Ich kriege gerade die Antwort "zugeflüstert live aus Wisconsin...   :lol:)

Wenn es also nichts mit dem Sonnenfinsternis wird, könnt ihr Stormchaser werden.

Ich muss aber relativieren: Ich habe selbst 7 Jahre dort gewohnt, und habe persönlich (soweit ich mich daran erinnern kann) keinen Tornado erlebt. Es wurde schon erwähnt, dass die Gewitter es in sich haben können. Das stimmt. Sofern man aber in Sicherheit ist, sind sie aber auch ein Erlebnis. Fairerweise muss ich schreiben, dass das letzte Mal wo ich in der Gegend war (Ende Mai/Anfang Juni allerdings) an 11 von 14 Tagen z.T. heftige Gewitter erlebt habe. Allerdings dieses auch in August in Florida. Die Wetterlagen scheinen auf der Seite vom Ozean einfach gewaltiger zu sein. (Es gibt bestimmt irgendwo Statistiken LOL)

Ihr seid ja nicht USA-Erstlingstäter, also ist es euch ja nicht ganz unbekannt.





Definitive habe ich im noerdlichern Wisconsin in ueber 40 Jahren noch keinen Tornado erlebt, im suedlichen Teil hat es in der Zeit eventuell 5 oder so Tornados gegeben.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #14 am: 16.02.2017, 07:03 Uhr »
Mein Sommer in Indiana und Illinois war definitiv der schwülste, den ich je erlebt hab, meinem Empfinden nach schlimmer als in Südostasien. Selbst mit Klimaanlage ist mir das Make Up direkt beim Auftragen wieder aus dem Gesicht geschmolzen. In Indiana hatten wir von Juni bis August ca. 5 Tornado Warnungen, Gewitter so gut wie jeden Tag.
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #15 am: 16.02.2017, 09:46 Uhr »
Mein Sommer in Indiana und Illinois war definitiv der schwülste, den ich je erlebt hab, meinem Empfinden nach schlimmer als in Südostasien. Selbst mit Klimaanlage ist mir das Make Up direkt beim Auftragen wieder aus dem Gesicht geschmolzen. In Indiana hatten wir von Juni bis August ca. 5 Tornado Warnungen, Gewitter so gut wie jeden Tag.

Ohje,
aber es nützt nichts .
Flug ist gebucht, Sonnenfinsternis wartet nicht. :D
VG

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw:Mittlerer Westen, Klima August
« Antwort #16 am: 16.02.2017, 14:01 Uhr »
Mein Sommer in Indiana und Illinois war definitiv der schwülste, den ich je erlebt hab, meinem Empfinden nach schlimmer als in Südostasien. Selbst mit Klimaanlage ist mir das Make Up direkt beim Auftragen wieder aus dem Gesicht geschmolzen. In Indiana hatten wir von Juni bis August ca. 5 Tornado Warnungen, Gewitter so gut wie jeden Tag.

Ohje,
aber es nützt nichts .
Flug ist gebucht, Sonnenfinsternis wartet nicht. :D
VG

Immer schön mit Eiscreme kühlen!  :wink:
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)