usa-reise.de Forum

Autor Thema: Guadalupe N.P.  (Gelesen 3616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Guadalupe N.P.
« am: 28.07.2002, 08:50 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Guadalupe N.P.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Willi

  • Gast
Re: Guadalupe N.P.
« Antwort #1 am: 30.07.2002, 07:54 Uhr »
Hallo,
bislang habe ich den Guadelupe 1 x im Frühjahr 2002 (kann schon mal windig sein) und 1x im Herbst 1999 (regelmäßig Nachmittagsgewitter) besucht. Der Park liegt ziemlich abseits im Westen von Texas ca. 10 Meilen von der Grenze zu New Mexico. Zu sehen gibt es die höchsten Berge von Texas. Wegen seiner Abgeschiedenheit halten sich die Besucherzahlen in Grenzen. Außerdem lässt sich die Bergwelt nur über Wanderwege erkunden. Eine "Panoramastraße" gibt es zum Glück nicht, was sicher den Amis nicht so entgegen kommen. "Der Wanderweg" im Park ist sicher der Trail hinauf auf den Gipfel des Guadelupe Peak. Mit 8.749 Fuß der höchste Berg in Texas. Der etwas über 4 Meilen lange Trail ist einfach. Es geht stetig aber nicht besonders steil hinauf. Man sollte eine winddichte Jacke im Gepäck haben. Dort oben ist es oft sehr windig. Die Aussicht ist grandios. Eine weitere sehr schöne Wanderung ist der Trail zur Devil´s Hall. Der Pfad führt durch ein ausgetrocknetes Flußbett. Man muss über Geröll und dicke Flußsteine klettern, was schon seinen besonderen Reiz hat. Die Devil´s Hall an sich ist nicht besonders spektakulär. Zelten kann man auf dem Pine Spring CG. Idyllisch gelegen am Fuße der Berge. Holzfeuer und Grillen sind streng verboten. Nur Kocher sind erlaubt. Der Boden ist hart und steinig. Wer Y- oder V-Hering aus Hartalu dabei hat, kann sich glücklich schätzen. Alles in allem kann ich nur hoffen, dass es weiterhin so ruhig bleibt im Guadelupe. Gruß Willi

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Guadalupe N.P.
« Antwort #2 am: 30.07.2002, 19:56 Uhr »
Hallo,

etwas näher Richtung Carlsbad  als der "Kern" des Parks liegt der ebenfalls zum NP gehörende McKittrick Canyon mit eigener kleiner Rangerstation (nur zeitweise besetzt).

Von dort führt ein sehr schöner Wanderweg entlang eines nahezu ganzjährig wasserführenden Bachs (eine Rarität dort) in den Canyon zu einem alten Haus, einer kleinen (weniger sehenswerten) offenen Höhle sowie weiter hoch (ab da sehr steil) zum Aussichtspunkt The Notch und - ab da Mehrtageswanderung - weiter in die Berge. Der "grüne" Canyon und der Blick in denselben von The Notch sind die anstrengende Tageswanderung wert.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Monalisa70

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Guadalupe N.P.
« Antwort #3 am: 11.04.2006, 15:51 Uhr »
:cry: Schade, dass es zum Guadalupe N.P. noch so wenig Info hier gibt. Da scheinen sich ja wirklich wenig Menschen hin zu "verirren". Wir werden Ende Mai dieses Jahr da sein und so kann ich hier nur eine Buchempfehlung hinterlassen:

Nevada Barr
Die Spur der Katze - Ein Anna-Pigeon-Kriminalroman

Spielt in ebendiesem N.P. und dient mir derzeit als Einstimmung auf die Reise...

 8) Gruß Annett
Wild Wild West 2006 ... seit 11. Juni sind wir wieder daheim... und planen schon die nächste Tour (vielleicht Rocky Mountains und Yellowstone?!)

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Guadalupe N.P.
« Antwort #4 am: 11.04.2006, 21:17 Uhr »
Hi Annett,

der Guadalupe NP ist "fast" ein reiner Wander-Nationalpark. Er bietet keine Aussichtspunkte, die per Auto zu erreichen sind. Was der eine als Vorteil sieht, sieht ein anderer als Nachteil an. Viel Spaß beim Lesen.

Eine Präsentation zum Guadalupe NP findest du in der Highlightdatenbank.
Gruß

Wolfgang

Monalisa70

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Guadalupe N.P.
« Antwort #5 am: 12.04.2006, 13:37 Uhr »
Hallo Wolfgang,

wir wollen ja gerade zum Wandern dahin... 8)

Die Präsentation habe ich mir natürlich angeschaut und auch die Homepage vom NPS.

Allerdings hätte ich gern ein paar Meinungen von Leuten gehört, die tatsächlich schon mal vor Ort gewandert sind...
 :cry:
Naja, schreiben wir dann halt nach dem Urlaub einen kleinen Bericht... :lol:
Wild Wild West 2006 ... seit 11. Juni sind wir wieder daheim... und planen schon die nächste Tour (vielleicht Rocky Mountains und Yellowstone?!)