usa-reise.de Forum

Autor Thema: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch  (Gelesen 30308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« am: 27.07.2006, 11:50 Uhr »
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?

Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.

Antwort bitte per PN an mich  :D

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #1 am: 27.07.2006, 12:06 Uhr »
HILFE, was ne PN Flut  :shock:  :D

...da hängt & steht übrigens nirgends ein Schild, das es kein Wechselgeld gibt  :wink:

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #2 am: 27.07.2006, 12:47 Uhr »
:D Da ich es jetzt schon mehrmals "angeboten" bekommen habe: der Fahrgast ist auch nicht (taub)stumm  :D

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #3 am: 28.07.2006, 09:23 Uhr »
Wer will nochmal, wer hat noch nicht????  :D

Werde gegen nachmittag / abend auflösen  :wink:

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #4 am: 28.07.2006, 15:35 Uhr »
Keiner mehr?
Nagut!

Die Antwort lautet schlicht:
der Fahrgast hat mit KLEINGELD gezahlt :!:

Gelöst haben  :applaus:  :applaus:  :applaus:

1 Helny
2 Niners go
3 OWL
4 Freddykr
5 Scooby doo
6 BettinaW
7 Doreen & Andreas
8 Stefan M.
9 Eisi

Ich hoffe ich darf nochmal eins stellen, wenn ich wieder eins kriege?
Dann VERSUCHE ich auch einen Tag zu erwischen, wo kein "offizielles" Rätsel stattfindet - damit ich nicht wieder die Rache des aktuellen Quizmasters auf mich ziehe  :oops:  :lol:


(Und jetzt fang ich endlich mal an die Küche zu putzen - da hab ich mich wegen der Hitze erfolgreich drum gedrückt die letzten Wochen  :oops:  :roll: )

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #5 am: 29.07.2006, 08:05 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC

Dann VERSUCHE ich auch einen Tag zu erwischen, wo kein "offizielles" Rätsel stattfindet - damit ich nicht wieder die Rache des aktuellen Quizmasters auf mich ziehe  :oops:  :lol:

 :?:
 :shock:  
 :nono:  :never:
:zuck:
 :pfeifen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #6 am: 29.07.2006, 11:52 Uhr »
Mir gefallen diese kleinen Rätsel zwischendurch, aber es wäre wirklich bessere, wenn sie nicht an einem Bilderrätseltag kämen :wink:

Freue mich schon auf das nächste :dafuer:

Quid licet Iovi, non licet bovi

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #7 am: 29.07.2006, 23:34 Uhr »
Hallo,

ich bin zwar nicht auf die Lösung gekommen, aber gegen eine kleine Rätselaufgabe für zwischendurch habe ich nichts einzuwenden.   :wink:  

Grüße
America_Crazy



Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #8 am: 02.08.2006, 13:37 Uhr »
Wer Lust hat, kann sich ja gerne mal an folgender Rätselaufgabe versuchen:

Es war einmal ein Königreich, in dem lebten 100 Untertanen. Jeden Monat, so schrieb es das Gesetz vor, waren an den König 100 Goldtaler zu zahlen. Leider war einer der 100 Untertanen ein Betrüger, der statt mit 10g schweren Goldtaler mit 9g schweren falschen Talern bezahlte.
Der König war natürlich bemüht, diesem Frevel ein Ende zu bereiten, jedoch war es ihm zu lästig, von jedem Bürger die Taler einzeln abzuwiegen und so die falschen Taler zu finden. Er rief seine Gelehrten zu sich und er schilderte ihnen seine Not. Einer der Gelehrten sprach: "Aber König, um dies herauszufinden, ist nur eine einzige Wiegung nötig."

Leider wurde nicht alles aus den alten Tagen übermittelt. Vor allem die Lösung dieses scheinbar aussichtlosen Problems ist nicht überliefert worden.
Kannst du das Rätsel lösen?


Lösungsvorschläge, Fragen und Bestechungsversuche bitte ausschlißlich per PN an mich.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #9 am: 02.08.2006, 15:18 Uhr »
Kleinere Nachbesserung, damit es klarer wird:

Der König bekommt von JEDEM Untertan JEDEN Monat JEWEILS 100 Goldmünzen, also 10.000 insgesamt. Mag etwas teuer klingen, aber sonst funktioniert das Spielchen nicht.

Zum Wiegen hat er eine Balkenwaage, wobei noch zu erwähnen ist, dass er genügend Gewichte besitzt, um wirklich jeden ganzzahligen Grammwert abzuwiegen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #10 am: 03.08.2006, 20:56 Uhr »
Kommt da noch eine Auflösung ? Also ich habe wirklich keine Idee ... :?
LG Christof

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #11 am: 03.08.2006, 22:35 Uhr »
Ja, da kommt noch eine Auflösung (sorry, dieses Wochenende haben wir eine Hochzeit in der Familie und bereits jetzt ist Besuch aus der Schweiz eingetroffen):

Gehen wir das Problem doch mal logisch an: In der Aufgabe geht es darum, den Fälscher mittels Wiegungen zu entlarven, also ist die Optik der Münzen egal. Ist wirklich kein Trick bei der Sache. Ihr werdet gleich sehen.

Nimmt man jetzt von jedem Untertan gleich viele Münzen, z.B. eine, so wird am Ende der Wigung herauskommen, dass die Probe 999g schwer ist (10g x 99 + 9g x 1). Das bringt uns also auch nicht weiter.

Folglich müssen wir von jedem Untertan eine UNTERSCHIEDLICHE Anzahl Münzen nehmen und abwiegen. Nehmen wir einfach vom ersten eine Münze, vom zweiten zwei Münzen, vom dritten drei Münzen, ... , vom hundertsten hundert Münzen und lege sie auf die Waage.

Normalerweise sollte dieser Stapel nun 50500g wiegen (10g + 20g + 30g + ... + 100g). Leider ist ja bekanntlich einer ein Betrüger, also werden es nicht 50050g sein, sondern weniger. Und wie viel weniger, das bringt uns auf den Täter.

Wiegt der Packen 50499g, also 1g zu wenig, wissen wir, es liegt eine falsche Münze im Stapel und der Betrüger war Untertan Nummer 1.
Wiegt der Packen 50498g, also 2g zu wenig, wissen wir, es liegt eine falsche Münze im Stapel und der Betrüger war Untertan Nummer 2.
usw.


----


Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Rater!

Doreen & Andreas
zehed
OWL
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #12 am: 04.08.2006, 02:34 Uhr »
Geil, einfach geil! Ich hätte jede Wette verloren, dass das nicht geht.  :shock: Super Rätsel, Markus.
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #13 am: 04.08.2006, 08:02 Uhr »
Schönes Rätsel, Markus!

Wäre nett, wenn sich dieser THread zu einer Rätselecke entwickelt - mal sehen, ob ich auch was finde.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: ...kleine Rätselaufgabe für zwischendurch
« Antwort #14 am: 04.08.2006, 08:52 Uhr »
Super Rätsel, Markus.
Ich muß gestehen, ich habe es eigentlich auch für unmöglich gehalten, war mit meiner Logik am Ende.
Erst der Blick in Ein Rätselbuch, wo ich eine ähnliche Aufgabe (mit Lösung  :oops: ) fand, brachte mich auf den richtigen Weg...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de