usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung  (Gelesen 16295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« am: 26.12.2006, 18:58 Uhr »
Hallo,

Wir haben gerade unseren Flug in die USA gebucht über ba.com.

Vor einem Jahr konnte man sich noch einen Platz reserviere und dann 24 Stunden vorher online einchecken.

Das Vorreservieren scheint nun wohl nicht mehr möglich zu sein, kann dies jemand bestätigen der in letzter Zeit über ba.com gebucht hat?

Kann mir bitte jemand diese eine Seite nennen, wo man abrufen kann, wo man denn nun letztendlich sitz? Da gab es doch eine Seite, bei der man die Buchungsreferenz und Nachnamen eingeben kann.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Grüße
America_Crazy



cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #1 am: 26.12.2006, 20:47 Uhr »
Ruf doch bei BA an und lasse da die Plätze reservieren  :wink:
Gruß
Carsten

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #2 am: 26.12.2006, 20:51 Uhr »
Ja, das werde ich wohl machen. Hoffentlich geht das noch, da man ja früher einfach online sich den Platz aussuchen konnte und somit reservieren. Ich werde  Morgen einfach mal anrufen.

Die Seite die ich übrigens oben meinte ist www.checkmytrip.com.
Auf dieser Seite konnte ich jedoch keine weiteren Angaben zu den Sitzplätzen finden.

Also werde ich Morgen einfach bei BA anrufen und die Sache klären.

Grüße
America_Crazy



djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #3 am: 26.12.2006, 21:11 Uhr »
BA erlaubt keine Sitzplatzreservierungen mehr, ausser in First Class und Full-Fare Business und Economy. Gilt für Flüge nach dem 5. Dezember:

Zitat von: British Airways
Sehr geehrtes Executive Club Mitglied,

Bitte beachten Sie bei Ihrer Executive Club Sitzplatzreservierung folgende Änderungen

Um sicherzustellen, dass Ihr nächster British Airways Flug so reibungslos verläuft, wie Sie es gewohnt sind, möchte ich Sie heute über eine wichtige Änderung informieren, die ab dem 5. Dezember 2006 in Kraft tritt.

Um Ihnen beim Check-In eine größere Sitzplatzauswahl bieten zu können, werden wir den von Ihnen in Ihrem Executive Club Profil hinterlegten Wunschplatz künftig nur dann schon bei der Buchung reservieren, wenn Sie in der Buchungsklasse FIRST fliegen, mit einem uneingeschränkt flexiblen Ticket reisen oder über ein BA Connect Plus Ticket verfügen. Bitte überprüfen Sie außerdem, ob Ihr Executive Club Langstreckenprofil noch aktuell ist, denn wir werden von nun an dieses Profil für all Ihre Flüge nutzen. Nutzen Sie eine der oben aufgeführten Ticketarten, haben Sie auch weiterhin die Möglichkeit, gleich bei der Buchung einen bestimmten Sitzplatz zu reservieren.

Falls Sie nicht in der Buchungsklasse FIRST, mit einem uneingeschränkt flexiblen Ticket oder einem BA Connect Plus Ticket reisen, ist es ab dem 5. Dezember 2006 der einfachste Weg, sich Ihren Wunschplatz zu sichern, wenn Sie ab 24 Stunden vor Abflug online einchecken.

Wenn Sie online einchecken, steht Ihnen jetzt eine deutlich größere Sitzplatzauswahl zur Verfügung. Und je früher Sie einchecken, desto umfangreicher die Auswahl. Um Ihnen beim Online-Check-in die Platzreservierung zu erleichtern, haben wir außerdem die Sitzpläne auf ba.com überarbeitet. In der neuen Anzeige wird die aktuelle Sitzplatzauslastung für Ihren Flug auf die Minute genau angezeigt. Außerdem können Sie dort genau erkennen, wo sich die Notausgänge, Waschräume, Baby-Bettchen und Crew-Arbeitsbereiche befinden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die von Ihnen beim Online-Check-In getroffene Sitzwahl nicht mehr geändert werden kann.

Wir hoffen, diese Neuerungen werden Ihren nächsten British Airways Flug noch angenehmer machen, und freuen uns darauf, Sie demnächst wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen


Olivia Khwaja
Relationship Marketing Manager, Europe & Africa


Viele Grüße - Dirk

BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #4 am: 26.12.2006, 21:24 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
...

Kann mir bitte jemand diese eine Seite nennen, wo man abrufen kann, wo man denn nun letztendlich sitz? Da gab es doch eine Seite, bei der man die Buchungsreferenz und Nachnamen eingeben kann.

...


Das geht nach wie vor auf ba.com (unten rechts, unter "My Booking" bzw. "Meine Buchungen"). Nur das mit der Sitzplatzreservierung ist neu, den Newsletter dazu hat djohannw freundlicherweise schon eingestellt. Würde mich aber auch mal intersessieren, ob du da telefonisch etwas erreichst.
Viele Grüße
Sven

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #5 am: 26.12.2006, 21:39 Uhr »
Dirk, danke das du für mich diese Information von BA hier ins Forum gestellt hast. Ich war wohl zu blöd diese Info zu finden.

@ Blue Chicago:

Danke für die Info. Diese Funktion kenne ich. Dort kann ich meine Buchung anschauen und mir genau auflisten lassen welche Flüge ich gewählt habe, API eingeben usw.
Leider gibt es eben auch hier keinerlei Info dazu in welcher Ecke vom Flugzeug man nun sitzt. Ich werde wohl BA mal anrufen um zu sehen ob ich telefonisch etwas erreichen kann.

Ich versuche schon die ganze Zeit den Plan für die aktuelle Sitzplatzauslasung für unseren Flug auf der ba.com Seite zu finden, von dem in dem von Dirk geposteten Text die Rede ist.

Zitat
In der neuen Anzeige wird die aktuelle Sitzplatzauslastung für Ihren Flug auf die Minute genau angezeigt. Außerdem können Sie dort genau erkennen, wo sich die Notausgänge, Waschräume, Baby-Bettchen und Crew-Arbeitsbereiche befinden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die von Ihnen beim Online-Check-In getroffene Sitzwahl nicht mehr geändert werden kann.


Kann es sein, dass ich nur dann Einsicht auf diese aktuelle Sitzplatzauslastung habe wenn ich mich einchecke bzw. wenn ich die Möglichkeit habe mir meinen Sitzplatz auszusuchen, sprich wenn ich Executive Club Member bin?

Grüße
America_Crazy



BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #6 am: 26.12.2006, 22:30 Uhr »
Mit dem Executive Club hat das wohl nichts zu tun. Wir sind am 10.12. von Chicago zurückgeflogen, und da hatten wir auch die ganze Zeit vorher keinen Einblick in die Sitzpläne. Geht wohl nur noch, wenn man Online eincheckt (das Online einchecken soll damit wohl forciert werden). Da wir keinen Drucker zur Verfügung hatten, haben wir das gelassen und werden es wohl jetzt im September das erste mal tun. Da es uns ziemlich egal ist, wo wir in der Holzklasse sitzen, kann ich nicht behaupten ob das ganze jetzt besser oder schlechter ist als früher  8).
Viele Grüße
Sven

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #7 am: 26.12.2006, 22:38 Uhr »
Alles klar. Danke für die Info. Somit hat man eben beim Online Check-In mehr Möglichkeiten sich zu setzen. Früher waren die anderen Plätze praktisch alle vergeben. Aber man hat dafür eben immer gleich den vorreservierten Platz genommen und musste sich eh nicht großartig umsetzen. Ich bin jedenfalls gespannt welche Plätze uns dann letztendlich angeboten werden.  :wink:



HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #8 am: 27.12.2006, 09:29 Uhr »
Das neue Verfahren empfinde ich eindeutig als Verschlechterung.
Wir sind schon des öfteren BA geflogen und haben eben wegen der Sitzplatzreservierung auch beim letzten Mal BA gebucht: Uns ist wegen unserer Körperlänge nämlich nicht egal, wo wir sitzen.
Überhaupt ist das "neue" System eigentlich das alte System und eine typische BA-Krankheit: BA hat es schon einmal fertiggebracht, uns ab Vancouver getrennt jeweils zwischen 2 Paare zu platzieren. Und das, obwohl wir schon mehrere Stunden vorher eingecheckt hatten. Angeblich war nichts anderes mehr frei, was sich dann als glatte Lüge herausstellte.
Viele Grüße, HashBrown

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #9 am: 27.12.2006, 11:15 Uhr »
Bis jetzt war es immer so, dass wir Plätze angeboten bekamen, die alle nebeneinander waren. Wir reisen immer zu dritt. Ich hoffe, dass dies dieses mal auch der Fall sein wird. Falls natürlich dann beim Online Check-In jeder von uns in einem anderen Teil des Flugzeuges sitzt und wir dann erst schauen müssen, damit wir alle an der gleichen Stelle sitzen, dann würde ich dies als sehr lästig empfinden.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ein Anruf bei BA sinnvoll wäre.

Grüße
America_Crazy



BlueChicago

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #10 am: 27.12.2006, 12:58 Uhr »
Zitat von: HashBrown
...
Wir sind schon des öfteren BA geflogen und haben eben wegen der Sitzplatzreservierung auch beim letzten Mal BA gebucht: Uns ist wegen unserer Körperlänge nämlich nicht egal, wo wir sitzen.
...


Aber wurden die Plätze in der ersten Reihe (Traveller) und evtl. an den Notausgängen nicht schon immer erst beim Check In vergeben? Diese Reihen standen meiner Meinung nach Online nie zur Auswahl, aber vielleicht ja auch nur bei mir nicht  :lol:
Viele Grüße
Sven

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #11 am: 27.12.2006, 13:21 Uhr »
Es ist sogar aus meiner Sicht sehr viel schlechter geworden. Was in meiner eMail nämlich nicht steht, ist das sämtliche Corporate Kunden sowie Vielflieger ab Silber-Status weiterhin ab Buchung ihre Sitzplätze reservieren können. Damit dürfte beim Checkin vermutlich nur noch wenig "brauchbares" übrig bleiben, wenn man davon ausgeht, dass in den oben genannten Gruppen z.B. Plätze am Gang als Einzelreisende sehr begehrt sind...

Für mich noch ein weiterer Grund, nicht mit BA zu fliegen (der Hauptgrund ist, dass ich Heathrow zu meiden versuche wenn es irgendwie geht).

Viele Grüße - Dirk

jillchurchill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #12 am: 30.12.2006, 09:44 Uhr »
Hallo,
ich kann nur von  meinem letzten Urlaub im September berichten.
Laut Reisebüro, Internet und BA telefonischer Auskunft können nur noch 30% der Sitzplätze vorher ausgewählt werden.
Und dies war in unserem Fall bereits ausgereizt.Man bekommt ansonsten einen Platz "zugeteilt", den ich online auch sehen konnte.
Es wurde mir bei BA telefonisch erzählt, dass man beim persönlichen Check In den Platz ändern lassen könne.

Man konnte aber online einchecken.
War in München und in Los Anegles auch empfehlenswert, da es dann am Check-In viel schneller ging. Es gibt extra Schalter für Kunden, die bereits online eingecheckt haben.

Die Plätze auf dem Hinflug (MUC-LHR-SFO) konnten wir an diesem Schalter tatsächlich problemlos ändern lassen (wir hatten online eingecheckt, konnten aber dort den Platz nicht ändern).

Beim Rückflug war's etwas lästiger, wir hatten nicht online eingecheckt, sondern am Schalter gesagt, dass wir einen anderen Platz haben wollten.
Wir mussten noch eine Stunde warten und wurden dann aufgerufen.
Allerdings haben wir dann auch prima Plätze am Notausgang bekommen.

Jill

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #13 am: 30.12.2006, 12:10 Uhr »
Danke für die Info. Ich denke, ich werde einfach mal bei BA anrufen und das ganze abklären. Mal sehen was sie sagen werden. Mehr wie keine Informationen geben können sie ja nicht und fragen kostet bekanntlich nichts  :wink:

Ich werde mich wieder melden wenn ich bei BA angerufen habe.

Grüße
America_Crazy



America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Buchung auf BA.com / Sitzplatzreservierung
« Antwort #14 am: 30.12.2006, 13:04 Uhr »
Ich habe soeben mit BA telefoniert. Man kann nicht mehr vorreservieren und da geht einfach nichts mehr. Passagiere mit Kindern können schon 3 Tage vor Abflug reservieren, World Traveller Passagiere können 24h vor Abflug online wie gewohnt einchecken und haben dann eine größere Sitzplatzauswahl. Es scheint, als würde kein Sitzplatz beim Check-in angeboten werden, man hat einfach die freie Wahl.

Grüße
America_Crazy