usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mitte April bis Mitte Mai  (Gelesen 1399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Mitte April bis Mitte Mai
« am: 10.02.2002, 21:54 Uhr »
Hi Leute,

meine Freundin und ich sind nun in der Endplanung:

Wir wollen von San Francisco oder Seattle jeweils zurück zum Ausgangspunkt fahren. Dabei möchten wir die 4 Wochen im wesentlichen für die Nationalparks Yellowstone, Glacier, Mt. Rainer usw. nutzen.

Frage: Meint Ihr, das bringt was? War jemand in der Zeit schon mal da? Was sagen erfahrungsgemäß die Wetterbedingungen, lohnt sich das überhaupt?

Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Mitte April bis Mitte Mai
« Antwort #1 am: 10.02.2002, 23:03 Uhr »
Hi Rudi,

zu dieser Jahreszeit werden diese Parks nur bedingt oder gar nicht mit dem PKW anzufahren sein. Von den genannten Parks war ich bisher nur im Yellowstone. Das 2 x jeweils Ende Mai und es lag immer noch reichlich Schnee. Es waren sogar noch Straßenabschnitte im Park gesperrt.

Auf eines ist aber Verlaß, die Unzuverlässigkeit des Wetters.

Entscheide doch die letztendliche Route erst vor Ort. Sind die NPs durch Schnee nicht zugänglich, hältst Du Dich mehr an der Küste auf.

Gruß

Wolfgang

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Mitte April bis Mitte Mai
« Antwort #2 am: 11.02.2002, 11:33 Uhr »
Hallo Rudi,

ich war schon in allen drei Parks (jeweils im Frühherbst) und finde alle wirklich toll, voran natürlich??? der Yellowstone N.P.

Doch im April / Mai dürftest Du arge Probleme haben, die Vielfalt der Parks kennen zu lernen, da diese sicher nur eingeschränkt zugänglich sein werden, teilweise (oder Mitte April sogar fast alle) Straßen gesperrt sind und vor allem Wanderungen ein wenig abseits der (vermeintlichen) Highlights kaum möglich (und wenn dann nur für hartgesottene Eisbären) sind.

Wenn Du Deine Reisezeit nicht variieren kannst, so würde ich tiefer gelegene Regionen (Küste, weiter südlich - bspw. Redwood, Lava Beds, Oregon Dunes, Newberry Crater oder sogar ganz andere südliche Route von S.F. aus) bevorzugen, es sei denn Du bist ein sehr, sehr großer Winterfan.

So oder so eine schöne Zeit wünscht Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Mitte April bis Mitte Mai
« Antwort #3 am: 11.02.2002, 11:59 Uhr »
Hallo TXLRudi

ich habe vor 7 Jahren von Anfang Mai bis Anfang Juni diese Tour gemacht.
Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter in Oregon, Idaho,Montana und Washington.Fast nur Sonnenschein, was zumindest in den Küstenregionen nicht so sehr üblich ist.
Nur in höheren Lagen (Olympic National Park) lag noch jede Menge Schnee.
Auch im Yellowstone waren noch längst nicht alle Straßen frei und der Yellowstone Lake noch zu gefroren.
Mit Wanderungen war also nicht all zu viel.
Mount Reiner, Mount ST Helen waren bedingt zugänglich und vom Glacier Park hat uns ein Parkranger wegen eines Schneesturmes abgeraten.Trotzdem ein toller,erlebnisreicher Urlaub. Besonders die heißen Quellen im Olympic Park hatten es uns damals angetan.

Wie auch immer ich wünsche Euch jetzt schon einen schönen Urlaub!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Mitte April bis Mitte Mai
« Antwort #4 am: 11.02.2002, 20:44 Uhr »
Hi,
wir waren Anfang Juni mal am Crater Lake National Park. 2 Meter Schnee (!) auf der Spitze und nur ein Aussichtspunkt und ein kleines Stück der Ringstraße frei. Mit Wanderungen natürlich überhaupt nichts. Ähnlich dürfte es bei allen anderen Bergen auch aussehen.
Wollt Ihr Euch nicht lieber Richtung Süden orientieren? Auch der Südwesten bietet viel und da muss man nicht durch Schnee stapfen.
Gruß GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Bignosebird

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
    • http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html
Re: Mitte April bis Mitte Mai
« Antwort #5 am: 12.02.2002, 09:13 Uhr »
... falls ihr dann doch eher in Richtung Süden fahrt .. der Anza Borengo Nationalpark (Nähe San Diego) ist um diese Zeit bestimmt wunderschön, da blüht die Wüste.
grün-goldene Grüsse BigNoseBird
Unsere Reiseberichte: http://www.kubiak.cc/deutsch/usa/d_usa.html