usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schneeketten?  (Gelesen 10109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

käferblau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Schneeketten?
« am: 16.11.2007, 16:08 Uhr »
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe das mit der Suche noch nicht wirklich gefunden... :roll: Also...bitte zum Nachsicht wenn das hier schon irgendwo stehe sollte... :oops:

Wir fahren im Dezember mit unserem Mietwagen in den Rockies herum und benötigen dazu noch Schneeketten...nehmen wir auf jeden Fall stark an! Wir wohnen in Breckenridge - auf einem Berg...!

Aber: Woher nehmen? Leihen natürlich möglichst und nicht kaufen - es sei denn, das nimmt sich vom Preis her nichts!

Wir mieten unser Auto in Las Vegas und da gibt´s natürlich keine Schneeketten!

Wäre toll wenn einer von Euch einen Tipp hätte...  8)!

Liebe Grüße
Sandra

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Schneeketten?
« Antwort #1 am: 16.11.2007, 21:32 Uhr »
Habt Ihr bei der Vermietstation schon nachgefragt, ob sie wirklich keine Schneeketten verleihen? Im Winter sollten Schneeketten nicht ganz ungewöhnlich sein. Wenn die Station in Las Vegas keine Schneeketten vorhält, dann doch aber sicher die Stationen in den Rockies, evtl. könnt Ihr dort Schneeketten mieten. Wir haben übrigens mal ein WoMo im Winter in SFO angemietet und konnten dort Schneeketten vom Vermieter mieten.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

käferblau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Schneeketten?
« Antwort #2 am: 21.11.2007, 13:45 Uhr »
Hi Kathrin,

ich habe zumindest die Leihwagenfirma hier in Deutschland kontaktiert - die sagten mir: "Gibt es garnicht"! Vielleicht sollte ich nochmal direkt bei der Vermietstation versuchen!

Lieben Dank schonmal!
Sandra

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Schneeketten?
« Antwort #3 am: 21.11.2007, 13:53 Uhr »
Wo hast Du gebucht?
Alamo z.B. bietet keine Winterausrüstung an (Schneeketten sind nicht gestattet).
Hertz bietet gegen Aufpreis Winterausrüstung (Winterreifen/Schneeketten) teils gegen Aufpreis an.
Viele Grüße,
Danilo


yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Schneeketten?
« Antwort #4 am: 21.11.2007, 14:06 Uhr »
Ja aber wenn Du ein Allradfahrzeug mietest, dann brauchst Du doch keine Schneeketten, oder?

Ich habe in Montana im dicksten Schnee und mitten auf dem Berg mit 4WD nie Schneeketten gebraucht - ehrlich gesagt, noch nicht mal dran gedacht ...

verwirrte Grüße

Elli

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Schneeketten?
« Antwort #5 am: 21.11.2007, 14:34 Uhr »
Wenn man in gewisse NPs fahren will muss man Schneeketten oder snow tires haben, egal was man für ein Auto Fährt Z.B. Yosemite oder Saquoia (rangers kontrollieren am Eingang)Für den South Rim des Grand Canyon braucht man sie nicht und natürlich alle Parks die südlicher liegen
Gruß

Palo

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Schneeketten?
« Antwort #6 am: 21.11.2007, 15:08 Uhr »
@Elli; auch mit einem 4WD kann man sehr schnell in Situationen kommen, bei denen man Ketten braucht - z.B. Berg runter. Allrad hilft Dir nur bergauf, bergab rutscht Du genauso wie mit jedem anderen Auto. Zusätzlich ist zu beachten, daß die Mietwagen meist mit Ganzjahresreifen ausgerüstet sind und nicht mit Winterreifen, dementsprechend schlechter haften die Reifen auf Schnee/Eis etc...

Grüße

Axel

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Schneeketten?
« Antwort #7 am: 21.11.2007, 18:48 Uhr »
@ Axel!

Aaaaaha. Dann hab ich ja bisher also immer Glück gehabt  :D

Jetzt haste mir das Gefühl genommen, dass ich IMMER sicher bin mit meinem fetten Allrad ...  Wenn jetzt was passiert, weil ich jetzt total verunsichert fahre, bis DU schuld  :kloppen:

Just kidding ....

Hey - hab grad gesehen, dass du aus Kirchberg bist. Hab mal 3 Jahre in Scheffau am Wilden Kaiser gelebt. Da waren wir quais Nachbarn :D


@ Palo: Wenn in MT, CO oder in den anderen Winterstaaten: "snow equipment required" steht und es wurde kontrolliert, hat man die 4WDs ohne Probleme akzeptiert ...



LG
Elli

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Schneeketten?
« Antwort #8 am: 21.11.2007, 18:52 Uhr »
In Colorado war in den Road Condition Reports im Oktober auch immer nur die Rede von Schneeketten oder 4WD, wobei, wenn man einmal ins rutschen kommt, hilft auch kein 4WD mehr (z.B. auf eisigem Untergrund).
Gruß
Dirk

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Schneeketten?
« Antwort #9 am: 22.11.2007, 07:00 Uhr »
Nach meinen Erfahrungen (aus dem Winter ion Utah und dem Sommer in den Rockies, u.a. Breckenridge) gibt es - wie bei uns auch - Straßensperren, d.h. ohne Ketten oder Winterbereifung darfst Du nicht fahren. In wie weit das kontrolliert wird ist sicherlich unterschiedlich (bei usn hat man mal die Lkws kontrolliert).
Du aber damit rechnen, daß, wenn Du ohne die erforderliche Ausrüstung fährst und einen Unfall baust, Du Ärger mit der Versicherung bekommen kannst (wenn diese es mitbekommt).
No retreat, no surrender !

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Schneeketten?
« Antwort #10 am: 22.11.2007, 07:34 Uhr »
Nach meinen Erfahrungen (aus dem Winter ion Utah und dem Sommer in den Rockies, u.a. Breckenridge) gibt es - wie bei uns auch - Straßensperren, d.h. ohne Ketten oder Winterbereifung darfst Du nicht fahren. In wie weit das kontrolliert wird ist sicherlich unterschiedlich (bei usn hat man mal die Lkws kontrolliert).
Du aber damit rechnen, daß, wenn Du ohne die erforderliche Ausrüstung fährst und einen Unfall baust, Du Ärger mit der Versicherung bekommen kannst (wenn diese es mitbekommt).

Völlig klar! Aber wenn Du einen echten 4WD im Winter in einer Winterstation (z.B. Bozeman) mietest, ist der mit Winterreifen ausgerüstet (zumindest bei Avis) und man hat darum keine Probleme bei Kontrollen (schon erlebt).

LG
Elli

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Schneeketten?
« Antwort #11 am: 22.11.2007, 13:22 Uhr »
@ Palo: Wenn in MT, CO oder in den anderen Winterstaaten: "snow equipment required" steht und es wurde kontrolliert, hat man die 4WDs ohne Probleme akzeptiert ...

LG
Elli

Im Sequoia-NP war es bei uns so, dass wir trotz 4WD Jeep Schneeketten im Auto haben MUSSTEN. Es gibt da Tankstellen, die Tageweise welche vermieten. Die mussten wir vorzeigen und dann durften wir reinfahren. Es gab allerdings weder Eis noch Schnee auf der Straße nach oben, aber es kann ja immer anfangen zu schneien.

Ciao,
Stefan

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Schneeketten?
« Antwort #12 am: 22.11.2007, 13:34 Uhr »
Völlig klar! Aber wenn Du einen echten 4WD im Winter in einer Winterstation (z.B. Bozeman) mietest, ist der mit Winterreifen ausgerüstet (zumindest bei Avis) und man hat darum keine Probleme bei Kontrollen (schon erlebt).

LG
Elli

Weißt Du zufällig wie es am Flughafen in SLC ist, wir benötigen noch einen Wagen für unseren Park City - Aufenthalt. Und da dieser in diesem Jahr im März liegt ist die Wahrscheinlichkeit von schlechten Straßenverhältnissen ungleich größer als die letzten Jahre im April.


Gruß
No retreat, no surrender !

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Schneeketten?
« Antwort #13 am: 22.11.2007, 14:10 Uhr »
SLC weiß ich leider nicht. Aber Park City ist doch normalerweise gut geräumt, auch wenn Schnee auf den Straßen liegt, das sollte doch mit einem 4WD nichts ausmachen. Frag doch mal beim Autovermieter direkt bei der Station nach.

Gruß
Elli

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Schneeketten?
« Antwort #14 am: 22.11.2007, 15:09 Uhr »
Wir mussten am Sequoia NP auch umdrehen, obiges habe ich aus eigener Erfahrung geschrieben.

In MT sind die Strassen zum Glacier NP im Winter sowieso gesperrt und alle anderen Strassen sind so flach und unbefahren, dass man auch im Sommer stundenlang keinem anderen Auto begegnet.

In Colorado sind die Strassen zum Rocky Mountain NP im Winter auch im Winter gesperrt, auch viele der Pässe sind gesperrt.

@Elli: Wenn du in Bozeman einen 4WD mit snow tires mieten kannst ist es ja gut, ich hatte ja geschrieben dass man Ketten oder Snow tires haben muss und habe mich auf NPs bezogen.
Gruß

Palo