usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln  (Gelesen 7891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pipilotta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« am: 10.07.2009, 20:39 Uhr »
Hallo zusammen,

werde in den nächsten 10 Wochen West Kanada und Alaska in einem Campervan erkunden. Da ich sehr gerne selber koche und mich daher mit Lebensmitteln eindecken wollte, habe ich eine Frage in Sachen bärensichere Lagerung der Lebensmittel - möchte nachts nur sehr ungern von einem hungrigen Bären überrascht werden, der meint er könne bei mir was abstauben  :o

Ich habe von sogenannten Bärenboxen gehört, in denen man Lebensmittel und Kosmetika verstauen kann. Sind die Bärenboxen sicher genug, um diese dann im Van zu lagern oder muss ich sie anderswo außerhalb unterbringen? Wo bekomme ich diese Bärenboxen und was kosten sie in etwa?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Pipilotta

timmkaki

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 146
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #1 am: 10.07.2009, 20:52 Uhr »
Wir haben auf unserer Tour in mehreren Läden Boxen gesehen, die besonders als "Bären-sicher" gekennzeichnet bzw. zugelassen waren.  In allen "Bear Areas" gibt's die sogar in den Grocery Stores. Auf die Preise hab ich allerdings nicht geachtet.

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #2 am: 10.07.2009, 21:12 Uhr »
Hallo!

Servus, willkommen im Forum.

Bist du dir sicher, dass du Lebensmittel und Kosmetika ausserhalb des Fahrzeuges lagen willst?
Innerhalb des Fahrzeuges brauchst du diese Sachen nicht mehr extra in eine Box geben. Ein Teil der Lebensmittel werden sich ohnehin im Kühlschrank befinden.

Gruß,
Horst

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #3 am: 10.07.2009, 21:32 Uhr »
Die meisten Campgrounds im Baerenland haben festinstallierte baerensichere Metallboxen an jedem Stellplatz, die Du auch nutzen solltest.
Falls Du aber ausserhalb der Campingplaetze uebernachten willst, solltest Du Dich um eine baerensichere Aufbewahrung der Nahrungsmittel und anderer "duftender" Dinge wie Zahnpasta, Deo, etc bemuehen. Die Tiere riechen das Zeug und versuchen an das Essen ran zu kommen. Daher muss es fuer die Tiere unzugaenglich aufbewahrt werden.
Ich packe auf Backpacking Trips meine Lebensmittel immer in den leeren Zeltbeutel und haenge ihn mit einer langen Leine ueber einen hohen Ast in einiger Entfernung vom Zelt.
In einigen Nationalparks ist das nicht erlaubt, dort sind baerensichere Behaelter vorgeschrieben, die man aber auch in einiger Entfernung vom Zelt lagern sollte. Fuer den Fall dass ein Baer kommt und versucht an das Essen im Behaelter zu kommen, fuehle ich mich wohler, wenn ein frustrierter Baer, dem das Abendbrot verweigert wurde, 100m vom Zelt weg ist als direkt nebenan. Ein Beispiel fuer solche Behaelter kannst Du hier sehen.
Ich wuerde persoenlich Sachen nicht im Auto lagern, da die Baeren Lebensmittel auch im Auto riechen und eventuell versuchen da ran zu kommen. Das Auto bekommen sie zwar nicht aufgebrochen, aber vom Probieren gibt es eventuell Kratzer am Lack oder gar eine eingeschlagene Scheibe.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #4 am: 10.07.2009, 21:43 Uhr »
Das Auto bekommen sie zwar nicht aufgebrochen, aber vom Probieren gibt es eventuell Kratzer am Lack oder gar eine eingeschlagene Scheibe.
:lol: Täusch dich mal nicht.


(Bears will break into cars, Yosemite Valley)

Rein ins Auto kommen sie jedenfalls locker:
->



Eine interessante Seite zu dem Thema:
-> http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/bears.htm

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #5 am: 10.07.2009, 22:04 Uhr »
Hallo,

für mich ist es kaum vorstellbar, dass du für ein Wohnmobil Lebensmittel außerhalb des Fahrzeugs lagern mußt. In Kanada sind die Bären noch gut erzogen und brechen nicht in Fahrzeuge ein.

Wenn es wirklich so kommt, findest du auf den Campgounds aber bärensichere Boxen (wie im folgenden Link).

http://www.brownbearbox.com/

Wenn du längere Wanderungen machen willst, dann kannst du dir bei "mec" in Vancouver oder Calgary bärensichere Container kaufen. Mit einem Inhalt von 10 Liter sind die aber nicht sonderlich gross.

http://www.mec.ca/Products/product_detail.jsp?PRODUCT%3C%3Eprd_id=845524442498239&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302782731&bmUID=1247255879136

Gruss Tom

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #6 am: 10.07.2009, 23:32 Uhr »
In Kanada sind die Bären noch gut erzogen und brechen nicht in Fahrzeuge ein.
Ja, das stimmt. Yosemite Valley ist das Extrembeispiel für Gewöhnung an den Menschen.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #7 am: 11.07.2009, 14:00 Uhr »
Hallo,

wir waren jetzt schon zweimal im Yukon und Alaska mit Womo unterwegs. Da ist niemand auf die Idee gekommen, dass die Bären vielleicht einbrechen können!! Auch von Vermieterseite kam da keine Warnung. Und auf den Campingplätzen waren die bärensicheren Behälter für die Zelt-Camper gedacht.

Gruss Beate

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Bärensicheres Verstauen von Nahrungsmitteln
« Antwort #8 am: 13.07.2009, 19:39 Uhr »
Hallo!

Wir waren auch sehr erstaunt, als wir nach unserer Reise in Kalifornien, wo alle Lebensmittel bärensicher und gerade nicht im Auto zu verstauen waren, in Kanada unterwegs waren und auf unserem ersten Campingplatz gar keine Bärenbox war... Haben uns dann bei einer Rangerin schlau gemacht, die uns halt erklärte, dass die kanadischen Bären eben noch nicht so konditioniert seien, dass ein Auto, aus dem es lecker riecht, auch Futter bedeuten kann!
Also haben wir in Kanada unser Essen immer im Auto gelassen!

Viele Grüße
Lisa