usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?  (Gelesen 10120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Hallo zusammen,

im März fliege ich wieder "rüber" und mein alter Reisepass (noch ohne biometrische Daten) ist bis 2015 gültig, allerdings habe ich seit der Reisepass ausgestellt wurde einiges abgenommen und auch so mein Aussehen etwas verändert (Bart ab... :wink:).
Denkt ihr, das kann Probleme mit dem alten Reisepass bzw. dem Bild geben, wenn man nicht so zu erkennen ist?
Allerdings habe ich auch keine große Lust Geld für einen neuen Pass auszugeben, falls man den überhaupt vor Ablauf schon wieder neu beantragen kann... :?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Meinungen.

Viele Grüße!

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #1 am: 24.01.2010, 12:53 Uhr »
Meine Meinung:

Dein Pass ist bis 2015 gültig und wegen eines veränderten Aussehens würde ich keinen neuen beantragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du, weil Du Gewicht reduziert und den Bart abgenommen hast, irgendwo Schwierigkeiten bekommen wirst.

 8)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #2 am: 24.01.2010, 13:48 Uhr »

Hallo Christian,


mein Foto im Reisepass zeigt mich mit sehr kurzen Haaren. Zuletzt bin ich mit deutlich längeren Haaren (Ponyschwanz) vergangenes Jahr von Gran Canaria nach Hawai'i - inklusive ein paar Interisland Flights - und retour geflogen. Es gab absolut keine Probleme, niemand fragte etwas, gar nichts.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #3 am: 24.01.2010, 13:54 Uhr »
Ich habe auf meinem Ausweis auch ganz kurze, hellblonde Haare, jetzt dunkle lange Haare, manchmal gucken sie komsich dann sage ich: der Pass ist 9 Jahre alt und fertig.
Jetzt habe ich aber auch einen neuen, weil der alte dieses Jahr abläuft...


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #4 am: 24.01.2010, 14:49 Uhr »
Ein Nachbar von mir hatte es mal mit einem sich über sein verändertes Aussehen mokierenden Officer zu tun, der ihn wohl etwa dreimal gefragt hat: "Is this you???? Really?????"

Der Herr Nachbar sieht heute mit Mitte 30 eben auch nicht mehr so aus wie mit 28, wobei er aber m. E. auch keine gravierenden Änderungen durchgemacht hat - er wiegt also weder doppelt so viel noch halb so viel, Brille, Haarfarbe und Haardichte sind geblieben.

Man hat ihn aber reingelassen ;)

Und außerdem: Wer findet schon, dass er sich auf seinem Passbild ähnlich sieht???

Jack Black

  • Gast
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #5 am: 24.01.2010, 15:18 Uhr »
Dein Pass ist bis 2015 gültig und wegen eines veränderten Aussehens würde ich keinen neuen beantragen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du, weil Du Gewicht reduziert und den Bart abgenommen hast, irgendwo Schwierigkeiten bekommen wirst.

Das habe ich allerdings schon konkret erlebt, eine Freundin von uns kam vor ein paar Jahren nur mit viel Angstschweiß und lästigen Diskussionen in die Türkei, weil auch sie ihrem Passbild nicht mehr sonderlich ähnlich sah.

Letztendlich entscheidet das (wie so oft) der diensthabende Immigration Officer. Wenn es allzu wüst ist, würde ich schon einen neuen Pass beantragen, man muss wenigstens halbwegs erkennen, dass das die gleiche Person ist. Wenn man wirklich deswegen nicht hineingelassen wird, wäre das mehr als nur ärgerlich und hätte auch sicherlich ziemlich hohe Folgekosten.

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #6 am: 24.01.2010, 15:32 Uhr »
Das habe ich allerdings schon konkret erlebt, eine Freundin von uns kam vor ein paar Jahren nur mit viel Angstschweiß und lästigen Diskussionen in die Türkei, weil auch sie ihrem Passbild nicht mehr sonderlich ähnlich sah.

Letztendlich entscheidet das (wie so oft) der diensthabende Immigration Officer. Wenn es allzu wüst ist, würde ich schon einen neuen Pass beantragen, man muss wenigstens halbwegs erkennen, dass das die gleiche Person ist. Wenn man wirklich deswegen nicht hineingelassen wird, wäre das mehr als nur ärgerlich und hätte auch sicherlich ziemlich hohe Folgekosten.

In der Türkei hätte ich diesbezüglich auch eher Bedenken als in den USA. Ich habe einen Antalya-Urlaub mit grimmig blickenden, streng fragenden und extrem unfreundlichen Einreisebeamten in Erinnerung.  :twisted: :evil:
Die amerikanischen IO waren entgegenkommend und locker. Natürlich kann man in jedem Land an einen Bürokraten geraten.




playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #7 am: 25.01.2010, 07:02 Uhr »
Ich kann mich noch dran erinnern, daß mein Vater nicht mal an der DDR- Grenze ein problem hatte, weil er ein Foto ohne Bart hatte und nun einen Bart hat.
No retreat, no surrender !

wilma61

  • Gast
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #8 am: 25.01.2010, 07:21 Uhr »
Hi.

Das ist doch einfach.

Lass dir wieder einen Bart wachsen....





Willi

christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #9 am: 25.01.2010, 10:57 Uhr »
Hallo,

Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich denke, ich werde es mit dem Reisepass probieren, wie geschrieben, dieser ist ja noch bis 2015 gültig. Ich hoffe mal es wird nicht zu Komplikationen kommen... :wink:

Viele Grüße!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #10 am: 25.01.2010, 11:12 Uhr »
Lass dir wieder einen Bart wachsen....

Dies wäre eine schnelle und unkomplizierte Alternative:



 :lol:

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #11 am: 25.01.2010, 14:46 Uhr »
 :kloppen: :lachroll: :lachroll: :frech: :groove:  Sorry,musste Raus!
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

christian78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #12 am: 25.01.2010, 23:42 Uhr »
Ha, Ha, Ha, jetzt mal Spaß beiseite... :wink: :)

Also, ich habe heute mal bei der zuständigen Stelle im Rathaus angerufen und das ganze erklärt. Die Mitarbeiterin meinte, sie würde keinen neuen Reisepass für 60€ beantragen, sondern einfach einen neuen Personalausweis für 11€ - so könnte man im Zweifelsfall dem Immigration Officer immer noch den Perso mit dem neuen Bild vorzeigen, und die Anschrift usw. stimmt ja alles mit dem Reisepass überein.
Das war schon ein guter Tip, finde ich, und so werde ich das jetzt auch machen.

Viele Grüße... :)

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #13 am: 25.01.2010, 23:56 Uhr »
ein Reisepass ist 10 Jahre gültig. Da ist damit zu rechnen, dass ich der Inhaber ein wenig verändert. Gerade ein Bart ist ja nun relativ kurzlebig, ebenso eine Frisur und ein paar Gramm mehr oder weniger auf den Wangen auch. Ich bin mir recht sicher, dass die wenigsten Leute noch so aussehen wie auf dem Bild in ihrem Pass.
Mach ich mir zu wenig Sorgen, oder warum habe ich mich noch nie gefragt, ob mein Passbild noch aktuell ist? Der Immigration-Officer hat mich das allerdings auch noch nie gefragt ;)
Pass so lassen wie er ist. Und reisen!

Lurvig

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Aussehen hat sich geändert - neuer Reisepass nötig?
« Antwort #14 am: 26.01.2010, 07:35 Uhr »
Perso ?? Da können die nichts, aber auch gar nichts mit anfangen, da kannst Du ebensogut Deinen Schülerausweis von vor 20 Jahren vorzeigen......
No retreat, no surrender !