usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone NP im Oktober?  (Gelesen 10134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Yellowstone NP im Oktober?
« am: 28.03.2011, 12:56 Uhr »
Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir ja im September in die USA. Da mein Mann allerdings nicht sicher weiß, ob er im September Urlaub bekommen wird (letzter Monat seiner Probezeit...), überlegen wir als Alternative im Oktober zu fliegen. D. h. wir würden dann Anfang Oktober im Yellowstone sein. Wer von euch war schon mal im Oktober im Yellowstone und kann mir berichten wie es da wettertechnisch so war? Gab es Probleme mit gesperrten Straßen o. ä.? Wir werden auf jeden Fall einen SUV haben - allerdings ohne Schneeketten oder Winterreifen. Wenn ich mir die Wettertabelle für den Yellowstone so ansehe, braucht man das im Oktober auch noch nicht wirklich. Ich wäre da allerdings für Erfahrungsberichte von euch dankbar.

Viele Grüße, Jenni



Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #1 am: 28.03.2011, 13:22 Uhr »
Hallo,

zwar nicht im Oktober aber Ende Sept. 2010  23.9-25.9 waren wir dort. Wir hatten super tolles Spätsommer Wetter..es war aber laut Aussagen der Leute vor Ort nicht normal...

Wetter ist so eine Sache..Ich würde eher mal mit herbstlichen Temperaturen  und auch Niederschlägen rechnen im Oktober, gegen Ende des Monats kann es auch schon den ersten Schnee geben, klar. Aber so viel dass schon die ersten Straßen gesperrt denke ich eher nicht.

Aber man weiß nie.... Fahrt auf jeden Fall hin es lohnt sich.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #2 am: 28.03.2011, 13:58 Uhr »
kann auch nur für Ende September sprechen, aber vielleicht hilfts ja, eine Tendenz zu erkennen:
Wir waren 2008 in den letzten Septembertagen im Yellowstone und hatten bestes Wetter! Sonnig, mild und trocken. Dazu wunderbare Herbstfarben im Yellowstone und Grand Teton. Anfang Oktober halte ich mal noch für unkritisch, je später es wird, desto höher halt auch das Wetter-Risiko .

Lurvig

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #3 am: 28.03.2011, 16:36 Uhr »
Danke für die Rückmeldungen! Ich hoffe, dass es Anfang / Mitte September klappt. Ansonsten dann also Ende September / Anfang Oktober. Je nach dem wie der Arbeitgeber mitspielt  :) Aber es beruhigt mich schon mal, dass es bis Mitte Oktober wohl noch ganz gut passt vom Wetter.



woming

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
    • http://www.womo-sp.org
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #4 am: 28.03.2011, 17:33 Uhr »
Ansonsten dann also Ende September / Anfang Oktober. Je nach dem wie der Arbeitgeber mitspielt  :) Aber es beruhigt mich schon mal, dass es bis Mitte Oktober wohl noch ganz gut passt vom Wetter.

bedenke, dass alles im YellostonePark über 1000m hoch liegt. Das kann selbst im Sept
schon kalt und regnerisch werden. Auch Schnee ist möglich.

Mir wäre das zu spät im Jahr.

Grüße aus North Carolina

Woming


Caro

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 99
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #5 am: 28.03.2011, 19:52 Uhr »
Hallo

dem Argument mit Schnee kann ich nur beipflichten, wir waren vom 03.10-07.10.2009 im Yellowstone und hatten schneebedingt schon einige Sperren.
-Einfahrt von Jackson Hole wegen Schnee kompett gesperrt, Dunraven-Pass gesperrt wegen Schnee. Die Straße Madison-Norris wegen Bauarbeiten gesperrt.
Ansonsten war es sehr schön- der Old Faithful im Schnee und an den anderen Geysiren schon toll Eiszapfen und eingeschneite Bison waren auch nett anzuschauen.
Wir haben durch die div. Sperrungen leider recht wenig vom Yellowstone gesehen- müssen also nochmal hin.


Gruß Caro

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #6 am: 28.03.2011, 21:39 Uhr »
Hallo,

ich kann dem bisher gesagten nur zustimmen. Ich hatte Ende September super Wetter , das dann aber schlagartig wechselte. Vorhersagen können wir alle nicht das Wetter, aber wegen der Herbstfärbung (besonders im Grand Teton) ist eigentlich die erste Oktoberwoche am besten (wenn das Wetter passt).

Nachteil im Yellowstone ist (für die Fotografen), dass die ganzen heißen Quellen stark dampfen, weil eben die Luft recht kühl ist.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #7 am: 29.03.2011, 08:51 Uhr »
Hallo,

ich war sehr mutig und bin am 23.10. und 24.10.2009 in den Yellowstone gefahren. Es war ein kurzer Besuch, denn aufgrund des starken Schneetreibens war ein Aussteigen aus dem Wagen oder gar Fotografieren nicht zu empfehlen. Die Reise ging dann lieber in südlichere Gefilde.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #8 am: 29.03.2011, 09:49 Uhr »
Aber es beruhigt mich schon mal, dass es bis Mitte Oktober wohl noch ganz gut passt vom Wetter.
Vorsicht! Rückmeldungen, wie es Ende September war, sind das eine. Ein Besuch im Oktober ist eigentlich eine Wette auf den Wetterumschwung. Du kannst mit wunderbaren Herbstlandschaften belohnt werden, es kann aber auch sein, daß Du kaum was unternehmen kannst, weil es nasskalt ist. Richte Dich in jedem Fall darauf ein, daß es kurzzeitige Sperrungen von Straßen geben kann. Und selbst wenn das Wetter bis Mitte Oktober noch gut sein sollte, bereits am 11. Oktober wird die Straße zwischen Tower und Canyon (Dunraven Pass) für den Rest der Saison geschlossen.

bedenke, dass alles im YellostonePark über 1000m hoch liegt. Das kann selbst im Sept
Die Durchschnittshöhe im Yellowstone liegt bei ca. 2400m (Lake Yellowstone ist auf 2357m)...
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #9 am: 29.03.2011, 10:18 Uhr »
Na das hört sich jetzt ja wieder nicht so prickelnd an... Dann hoffe ich mal dass mein Mann den Urlaub so durchkriegt, dass wir in der 3. oder 4. Septemberwoche im Yellowstone sind. Falls es doch Anfang Oktober wird fahren wir aber trotzdem hin und hoffen, dass es vom Wetter doch noch einigermaßen passt  :?



michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #10 am: 29.03.2011, 10:33 Uhr »
.., dass wir in der 3. oder 4. Septemberwoche im Yellowstone sind. Falls es doch Anfang Oktober wird fahren wir aber trotzdem hin und hoffen, dass es vom Wetter doch noch einigermaßen passt  :?
Genau so würde ich es auch machen. Ich drück Euch die Daumen, daß alles passt!
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #11 am: 29.03.2011, 12:12 Uhr »
Danke  :D Bis jetzt hatten wir wettermäßig in unseren Urlauben aber immer Glück. Daher bin ich recht zuversichtlich  :wink:



Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #12 am: 04.11.2011, 16:42 Uhr »
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran:

War heuer jemand Ende September / Anfang Oktober im Yellowstone?

Wenn ja, wie war das Wetter?

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #13 am: 04.11.2011, 16:58 Uhr »
Ich war dieses Jahr Ende September bis Anfang Oktober zwischen Glacier NP und Grand Teton (nebem Yellowstone). Das Wetter war sehr warm für die Jahreszeit und auch häufig sonnig, bis es dann umschlug. So schlecht wie das Frühjahr im Westen der USA heuer war, so gut war der Herbst. Das kann aber im nächsten Jahr total anders sein, und Schnee im Oktober ist sicherlich nicht so selten in Yellowstone.

Trotzdem halte ich diese Zeit für Grand Teton für eine ideale Zeit (wegen der Laubfärbung), während in der kühlen Jahreszeit (mit Nachtfrost) im Yellowstone die ganzen Farben der heißen Quellen nicht so zur Geltung kommen, weil immer extrem viel Dampf über dem Wasser liegt.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Inspired als Gast

  • Gast
Re: Yellowstone NP im Oktober?
« Antwort #14 am: 04.11.2011, 17:19 Uhr »
Hallo,

ich war Mitte September dort und fand es absolut herrlich. Ausgebucht war vieles immer noch, aber nicht überlaufen.

An einem Morgen war es so kalt, dass es Minusgrade hatte. Gerade das fand ich bei einem Morgenspaziergang im Dunst der Hexenküche aber absolut toll.

Tagsüber war das Licht einfach schön golden und obwohl die Temperaturen nicht wirklich hoch waren, war die Sonne so intensiv, dass man meistens im T-Shirt herumlaufen konnte.

Aber wehe, wenn das Wetter schlecht wird, was ich leider an einem der Tage erlebt habe. Dann ist´s grau, zugig und kalt. Wäre es noch 10 Grad kälter gewesen, hätte ich den Park wohl im dichten Schneetreiben erlebt.

Ich glaube, die meistens weite Anfahrt zum Yellowstone würde ich wohl eher dann in Kauf nehmen, wenn diese Gefahr nicht besteht. Es wäre einfach zu schade drum.

Oder ihr guckt euch einfach die Wettervorhersage an, wenn ihr in der Nähe seid. Mit einem prophylaktisch und kurzfristig stornierbaren Hotel wäre das vielleicht eine Alternative, wenn man einen Plan B in der Hinterhand hat?