usa-reise.de Forum

Autor Thema: staatliche campinggrounds vs koa  (Gelesen 1038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stoffi

  • Gast
staatliche campinggrounds vs koa
« am: 20.06.2003, 15:02 Uhr »
soweit ich weiss bekommen wir vom veranstalter die koacard ...
könntet ihr mir vor un nachteile der beiden anbieter machen und welche sollte man wählen
danke
stoffi

Holle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #1 am: 20.06.2003, 15:20 Uhr »
Hallo Stoffi,

Vorteil staatl. Campgrounds :

- sie liegen wesentlich schöner in der Natur
- man hat "Platz" zum Nachbarwomo
- sie sind preislich wesentlich günstiger

Vorteil Koa / private Campgrounds :

- warme Duschen (im Preis inbegriffen-bei staatl. CG oft ein Quater für 3 min.-wenn überhaupt vorhanden)
- Waschmaschinen falls notwendig
- Stromanschluss (für Kaffeemaschine, Toaster, Mirkowelle und Klimaanlage notwendig)
- Swimming Pool ist vorhanden
- direkter Anschluss an Abwasser und Frischwasser möglich

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Nichts desto trotz haben wir immer staatl. Campground bevorzugt, da sie einfach schöner sind.

Grüßle Holger

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #2 am: 20.06.2003, 15:23 Uhr »
Ich ziehe generell die staatlichen Campgrounds vor. D.h. in der Regel die in den Stateparks. Die liegen oftmals schoener. Die KOA sind in der Regel besser ausgestattet. D.h. die haben auch so Sachen wie Waschmaschinen, bessere Duschen,..
Wobei KOA nicht gleich KOA. Wir haben schon sehr tolle gehabt und auch absolut miese wo die Waschraeume mehere Tage nicht sauber gemacht wurden.
Aber selbst mit KOA Card sind die wahrscheinlich noch teuerer als die staatlichen Plaetze.

Wen Ihr mehr Komfort wollt, dann KOA. Wenn Ihr mehr Natur und Abgeschiedenheit wollt dann eher Campgrounds in Stateparks.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #3 am: 20.06.2003, 15:32 Uhr »
Noch ein Nachtrag:
Auch die staatlichen Campgrounds haben teilweise warme Duschen und Strom.
Hier in Texas habe alle State Parks kostenlose warme Duschen und die Womo Stellplaetze immer Strom. So viel ich weiss auch in Colorado. Wie es aber in anderen Staaten aussieht weis ich nicht.
Die Campgrounds der National Parks haben in der Regel (mit wenigen Ausnahmen) keinen Strom und nicht immer warme Duschen. Teilweise gar keine Duschen.
Da muss man sich einfach richtig vom Lagerfeuer einraeuchern lassen. Das konserviert. Rauchfleisch haelt laenger.  ;D  ;D

Aber wie schon erwaehnt sind die staatichen und nationalen Parks einfach schoener.

Gruss
Stefan

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #4 am: 20.06.2003, 18:02 Uhr »
Wir machen es immer so das wir i.d.R. die staatl. Campgrounds bevorzugen und ab und zu, wenn mal etwas Komfort gefragt ist (Duschen, Waschmaschinen, evtl. sogar Pool, Dataport für Internetzugang) auf private ausweichen. Wenn private, dann bevorzugen wir schon KOA. Wobei Harhir recht hat, KOA ist nicht gleich KOA. Es gibt wirklich sehr nett angelegte Campgrounds, aber auch etwas runtergekommene. Die sind aber die Ausnahme, i.d.R. sind die KOA gut.

Bei den staatlichen gibt es ja auch sehr unterschiedliche. National Park, State Park, National Forest oder BLM. Die beiden letztgenannten haben meist nur eine Pit Toilet (Plumpsklo), liegen dafür wildromantisch. Bei den State Parks kommt es auf den Bundesstaat an. In Oregon z.B. hatten wir auf den State Park Campgrounds oft auch Strom- und Wasseranschluß. Und National Park Campgrounds variieren zwischen einfach Plätzen mit Plumpsklo und Plätzen mit Strom- und Wasseranschluß und Duschen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #5 am: 20.06.2003, 19:37 Uhr »
Hi,
auf den KOA's trifft man oft Deutsche- jedenfalls haben wir immer welche getroffen, wenn wir in ziemlich seltenen Fällen dort waren
.
Zumindestens in Salt Lake City, einem recht schönen Platz, sah es nicht so aus, als könne man Lagerfeuer machen, mein Mann Rolf hatte sogar regelrecht Schwierigkeiten, unser Feuerholz am letzten Tag zu verschenken ??? ::)- was soll man denn damit? :-[

Duschen kann man im Womo, na ja, man freut sich auch wieder auf die heimische Riesendusche ;), aber ich benutze sie selbst dann lieber, wenn der Zeltplatz welche anbietet. ;D

Karin, die lieber im Wald übernachtet

PS:
Ach ja, selbst mit 10 % Karte ist man immer noch meist mit 25-35 $ pro Nacht dabei :'(- das sollte man schon im Budget einplanen....

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #6 am: 20.06.2003, 20:00 Uhr »
Auch ich bevorzuge die Mischung aus privaten und staátlichen CGs. Mindestens 1* wöchentlich geht es auf einen möglichst gut ausgestatteten privaten CG um Wäsche zu waschen und ausgiebiger zu Duschen, als dies im WoMo ratsam ist (Wasserverbrauch).

Bei den privaten steht bei mir KOA nicht oben an. Der Name bürgt nicht unbedingt für gleichbleibende Qualität. Es gibt auch viele gute CGs, die keiner Kette angehören. Die Good Sam Parks (ein lockerer Zusammenschluss privater CGs) haben z. B. auch einen gewissen Mindeststandard.

Bei meinen letzten KOA-Besuchen habe ich die KOA-Card gar nicht mehr vorlegen müssen. Die 10 % wurden abgezogen, ehe ich etwas sagen musste. Offensichtlich sind die Preise von vornherein entsprechend kalkuliert. Denn auch nach den 10 % Rabatt sind die KOAs immer noch ziemlich teuer. Alles in Allem: Ich bin kein Freund dieser Kette.
Viele Grüße
Heinz

Twin

  • Gast
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #7 am: 20.06.2003, 21:59 Uhr »
Wir (Fam. mit 2 Kids) waren April/Mai drüben.
Tampa-Chicago-NY 28Tage
mit wenigen Ausnahmen nur Staatliche CG's (private nur wenn nichts anderes verfügbar war).
Strom fast immer
Wasser nicht ganz so oft (aber immer an zentralen Stellen)
Abwasser oft nur bei DumpStation
manchmal Waschmaschine
manchmal Pool (dafür manchmal ein See oder Fluß/immer viel Natur)
Toiletten/Duschen sehr unterschiedlich (von schmuddelig bis ganz ordentlich)
Preise von ca. 10-20$ meist 14-16$
Lage meist sehr schön
KOA haben wir keinen einzigen besucht (somit keine Vergleichsmöglichkeit damit)
Unser fazit: Wenn möglich dann staatlich

Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #8 am: 21.06.2003, 14:17 Uhr »
Hallo zusammen,

auch wir bevorzugen wenn möglich die staatlichen Campingplätze, zum Einen wegen der schöneren Lage und zum Anderen wegen des Preises. Hier eine Aufstellung von unserem letzten Urlaub im Mai, Juni diesen Jahres.

Campingplatz      Ort       Preis       Type
Golden Eagle Campground      Colorado Springs       $21,85       Priv.
Black Canyon RV Park      Cimarron       $19,59       Priv.
Colorado National Monument      Grand Junction       $10,00       Staatl.
Slickrock Campground      Moab       $22,89       Priv.
Needles Outpost      Canyonland NP       $15,00       Priv.
Cottonwood RV Park      Bluff       $15,40       Priv.
Canyon de Chelly      Chinle       $-         Staatl.
McHood Park      Winslow       $-         Staatl.
Page/Lake Powell RV Park      Page       $21,83       Priv.
Kanab RV Corral      Kanab       $19,94       Priv.
Grand Canyon North Rim      Grand Canyon       $15,00       Staatl.
Red Canyon      Panguitch       $11,00       Staatl.
Thousand Lakes      Torrey       $15,21       Priv.
Goblin Valley State Park      Goblin Valley       $14,00       Staatl.
Outlaw Trail RV Park      Jensen       $16,20       Priv.
Citypark      Maybell       $10,00       Staatl.
Red Cliff NF      Mintor       $11,00       Staatl.
Indian Spring      Idaho Springs       $19,63       Priv.
Peacefull Valley             $13,00       Staatl.
DeLuxe RV Park      Denver       $31,26       Priv.


Leider ist es mir hier nicht gelungen, eine vernünftige Tabelle darzustellen  ???. Der Durchschnitt liegt bei etwas mehr als 15$/Nacht.

Übrigens, das DeLuxe vom DeLuxe RV Park bezieht sich auf den Preis, nicht auf die Ausstattung, aber Duschen und WC waren einwandfrei.

Noch etwas zu den KOA's. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele KOA's entweder direkt an der Bahn, direkt am Highway oder auch in der Nähe eines Flughafens liegen. ... Und wenn des Nachts ein 120 Waggons langer Güterzug tutend durch das Wohnmobil fährt, ...  ;)

Gruß

Ines und Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: staatliche campinggrounds vs koa
« Antwort #9 am: 22.06.2003, 15:17 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=womo;num=1056114143;start=0#6 date=06/20/03 um 20:00:58

Die Good Sam Parks (ein lockerer Zusammenschluss privater CGs) haben z. B. auch einen gewissen Mindeststandard.

Für die Good Sam Parks gilt das gleiche wir für KOA, es gibt gute und weniger gute.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de