usa-reise.de Forum

Autor Thema: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop  (Gelesen 2287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvinho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Hallo,

meine Freundin und ich wollen während unseres USA-Aufenthaltes im späten März von San Diego nach Las Vegas.

Wir verlassen San Diego erst nach einem Whalwatching-Trip gegen 15 Uhr und müssen (nein möchten) am nächsten Tag (Freitag,Hotel schon gebucht) in Vegas sein.

Unterwegs möchten wir den Joshua Tree NP mitnehmen.

Sollen wir besser einen Zwischenstop in Palm Springs machen oder direkt bis nach 29Palms fahren und dort übernachten? Ich weiß nicht, was man abends so in 29Palms machen kann außer etwas essen und dann ins Hotel. Da erscheint mir Palm Springs aufgrund der Größe vielleicht geeigneter. Andererseits ist 29 Palms ja sehr nah am Eingang des NP.

Oder würdet ihr von San Diego eine ganz andere Route wählen? Die zeitlichen Vorraussetzungen bleiben allerdings bestehen.

Welcher Eingang oder welcher Route durch den JP NP ist denn empfehlenswert? Wir müssen nicht jeden Winkel erforschen.

Ach und wie würdet ihr die Weiterreise vom JP nach Vegas gestalten? Ist ja schließlich ein Freitag und ich befürchte Stau ohne Ende. Würdet ihr eher gen Norden von 29Palms über Landstraße durch den Mojave National Preserve und den Rest über den Freeway 15 fahren oder direkt auf die 15?

Danke für eure Hilfe,

MArko

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #1 am: 22.02.2012, 16:01 Uhr »
Hi!

Leider ist der interessantere Teil des Joshua Tree NPs im Norden. Aber die "Weggehmöglichkeit" im Süden (Palm Springs) vielleicht besser. Also vielleicht besser in Palm Springs übernachten und dann zumindest den kompletten Vormittag im Park verbringen. Das reicht bestimmt für einen ersten Überblick (zB Keys View, Skull Rock Trail oder Hidden Valley) und fahrt dann mehr oder weniger direkt nach Vegas.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #2 am: 22.02.2012, 16:08 Uhr »
Hallo,

von SD aus fahrt ihr auf der I-15 bis Temecula dort auf die 74 bis La Quinta von dort aus auf die I-10 und in den Südeingang zum Joshua Tree Park. Man benötigt schon 4-5 Stunden im Park, wenn man mal einen kleinen Trail laufen will. Natürlich könnt ihr auch noch pause machen in Palm Springs würde den Ort aber zum übernachten nach dem Park nicht empfehlen, da fahrt ihr wieder zurück und ihr habt eh wenig Zeit. Was wollt ihr denn am Abend noch machen? Was essen kann man auch in 29Palms.

Am nächsten morgen starte ihr dann in 29Palms und fahrt über die Amboy Road nach Norden, bis diese die I-40 trifft, dies fahrt ihr bis Needles, von dort aus macht ihr einen Abstecher nach Oatman (kleiner Route66 Ort) , dann auf die Highway 95 nach Las Vegas. Auf dem Weg läge noch Nelson Ghosttwon.http://www.myreiseblog.de/sehenswurdigkeiten-usa/ghost-towns/nelson-ghost-town-eine-geisterstadt-nevada/
(ist aber eine lange Strecke, aber toll)


Oder ihr macht es so, dass ihr nach Oatman noch bis Kingman fahrt und dann über die Highway 93 nach Las Vegas fahrt, dann kommt ihr am Hoover Dam vorbei. (noch etwas länger, aber schön.)


Oder aber ihr fahrt durch das Mojave Preserve und kommt dann am Primm Outlet vorbei an der I-15, dann nach Las Vegas auf der I-15. (kurze Variante)

Staus gibt es dann erst kurz vor Las Vegas eher auf dem Strip. Am ehesten auf der I-15 würde ich sagen. Wenn überhaupt.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #3 am: 22.02.2012, 16:12 Uhr »
@Stefanie: Aber wenn sie doch erst gegen 15 Uhr in San Diego starten ist es ja schon fast dunkel, wenn sie im Park ankommen...

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #4 am: 22.02.2012, 16:18 Uhr »
Es ist mit Sicherheit dunkel, ist ja im März. Also viel Zeit bleibt da sowieso nicht, dann würde ich fast sage nur bis Palm Springs fahren und am nächsten Tag schnell in den Park und wieder raus. Ist schade, denn das ist wirklich ein sehr schöner Park und man braucht eigentlich schon einen ganzen Tag oder mehrere dort.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Marvinho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #5 am: 22.02.2012, 16:20 Uhr »
Danke schonmal aber wie Anti schon anmerkte kommen wir in Palm Springs oder 29 Palms erst am Abend an. Wie lange fährt man denn von SD aus dahin. Googlemaps Zeitangaben vertraue ich nicht. Am nächsten morgen möchten wir dann erst in den Park und dann direkt weiter nach LV.

Kann man wirklich sooo viel Zeit im JP verbringen? Dachte man fährt am Eingang Yucca-Vally rein und dann bis zur Abzweigung und wieder Richtung Norden raus.
Das wird dann wohl ein anstrengender Tag :)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #6 am: 22.02.2012, 16:23 Uhr »
Ich würde auch sagen, bis Palm Springs fahren, ist wirklich schön da und nicht so ein Kuhnest wie 29 Palms.

Im Park würde ich auch nur den Norden anschauen und am Nachmittag weiter nach Las Vegas fahren. 4-5 Stunden benötigt man definitiv nicht für einen ersten Eindruck.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #7 am: 22.02.2012, 16:37 Uhr »
uups ja stimmt erst um 15:00.

Man kann im Joshua Tree NP Tage verbringen, und ich fand den Südteil gerade zur Golden Hour wunderschön.

Palm Beach ist einfach nur schickimicki, aber wer das mag...


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #8 am: 22.02.2012, 16:41 Uhr »
Hallo,

das würde ich echt davon abhängig machen, ob ihr Frühstarter oder Nachteulen seid.

Zum einen: Mit den Zeitangaben bei Google Maps bin ich immer gut gefahren, nur in Ballungsräumen (Ausfahrt aus San Diego oder Zufahrt nach Las Vegas) weiß man nicht, ob der Stau einem ein Schnippchen schlägt.

Der interessanteste Teil des Joshua Tree NP ist für meine Begriffe die Schleife zwischen Yucca Valley und Twentynine Palms, die erkennst du auch gut, wenn du Google Maps heranzoomst. Wenn man nur aussteigt und ein paar Fotos macht, sind das 2 bis 3 Stunden, wenn man ein bisschen mehr in den Felsen herumklettern will oder irgendwo länger Picknick machen will oder ein Stück mehr laufen will als vom Parkplatz zu einem Felsen und zurück, braucht ihr entsprechend länger.

Von Palm Springs, wo man wirklich schön bummeln und essen gehen kann bis Yucca Valley habe ich wohl etwa eine Stunde gebraucht. Je nachdem, wann ihr morgens so auf die Straße kommt, wäre es also locker möglich, beispielsweise zwischen 8 und 9 Uhr loszufahren, euch bis zum frühen Nachmittag im Joshua Tree NP aufzuhalten und dann so in Las Vegas anzukommen, dass ihr nach dem Abduschen des Wüstenstaubs noch einen schönen Abend in Las Vegas verbringen könnt.

Allerdings ist selbst im März für Sonnenaufgangsbewunderer eine Nacht in Twentynine Palms auch einfach näher dran.

Ich persönlich würde mich für die Variante mit Palm Springs entscheiden.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #9 am: 22.02.2012, 17:04 Uhr »
Hallo,
meine Variante wäre (Karte)

1. Tag San Diego - 29 Palms

29 Palms mag ein Kuhdorf sein, aber hier kommt es imho nur darauf an, möglichst nahe an den Joshua Tree Park heranzukommen (mich würde Palm Springs nach allem was ich gelesen habe ohnehin nicht locken). Mehr als Abendessen und Übernachten wird da ohnehin nicht drin sein und beides kann man in 29 Palms sehr gut: Übernachten im Fairfield Inn & Suites - ziemlich neu und schöne Zimmer; Abendessen im 29 Palms Inn - wirklich feines Futter, schöner Innenhof am Pool (sollte im März auch schon möglich sein).

2. Tag Joshua Tree NP Nordschleife (kurzer Hike im Hidden Valley, sollte schön blühen) - Amboy - Mojave National Preserve - Kelso (kurzen Blick ins Kelso Depot werfen) - Cima - Cima Road (Joshua-Tree-"Wälder") - I 15 - Las Vegas

Von 29 Palms oder Yucca Valley aus zurück auf die I 15 wäre ein Riesenumweg. Für den anderen Umweg über Needles/Oatman etc. sehe ich keine Zeit mehr.

Stau ohne Ende sehe ich bei der Tour eigentlich erst im unmittelbaren Umfeld von Las Vegas - dort aber wirklich tierisch (im vergangenen September war die I 15 von Süden her mit großen Baustellen "gesegnet").
Gruß
mrh400

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #10 am: 22.02.2012, 17:41 Uhr »
Hallo,
von Palm Springs bis nach 29Palms bzw. Parkeingang sind es nur 50 Meilen. Also in einer guten Stunde sollte man das schaffen. Ich würde zwar auch eher in 29Palms nächtigen, aber außer Hotel und dem wirklich sehr guten Restaurant des 29Palms Inn (mrh hats ja schon erwähnt) gibts da nix. Wenn Ihr abends noch ein bisschen bummeln wollt, vielleicht irgendwo was trinken, dann übernachtet in Palm Springs.

LG Romani

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #11 am: 22.02.2012, 17:53 Uhr »
Wenn Ihr abends noch ein bisschen bummeln wollt, vielleicht irgendwo was trinken, dann übernachtet in Palm Springs.

Exacto mundo! 29 Palm ist näher dran - mehr nicht!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Marvinho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #12 am: 22.02.2012, 18:57 Uhr »
1. Tag San Diego - 29 Palms
Übernachten im Fairfield Inn & Suites - ziemlich neu und schöne Zimmer; Abendessen im 29 Palms Inn - wirklich feines Futter, schöner Innenhof am Pool (sollte im März auch schon möglich sein).

2. Tag Joshua Tree NP Nordschleife (kurzer Hike im Hidden Valley, sollte schön blühen) - Amboy - Mojave National Preserve - Kelso (kurzen Blick ins Kelso Depot werfen) - Cima - Cima Road (Joshua-Tree-"Wälder") - I 15 - Las Vegas

Danke, so wird's gemacht. Schickimicki in Palm Springs brauche ich auch nicht. Die unmittelbare Nähe zum JT hat entschieden. Werden eventuell aus SD auch erst noch später wegkommen, wollen uns ja nicht hetzen und dementsprechend nach der Fahrt nach 29Palms eigentlich nur noch was leckeres essen wollen und dann in die Falle um schön früh am nächsten Morgen die besagte Nordschleife im NP zu besichtigen.

...und die besagten Baustellen sind doch sicherlich bis Ende März verschwunden. Die arbeiten doch bestimmt schneller als die deutschen Bauarbeiter, gell? ;)

Danke euch!

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #13 am: 24.02.2012, 10:28 Uhr »
Nu mal kurz nebenbei... man verschätzt sich da leicht.

Der Tag vom 21. März ist dort fast exakt genauso lang wie der 21. September (was ja eine beliebte Reisezeit ist). Nämlich über 12h.
So viel zum Thema kurze Tage im März...  :wink:

Wenn man um 15.00 in SAN losfährt ist es im Park mitnichten "schon sicher dunkel im März", sondern gerade golden hour.

Gruß
Michael

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: San Diego - Las Vegas....inkl. Joshua Tree NP. Wo Zwischenstop
« Antwort #14 am: 24.02.2012, 11:27 Uhr »
Hallo,
Der Tag vom 21. März ist dort fast exakt genauso lang wie der 21. September (was ja eine beliebte Reisezeit ist). Nämlich über 12h.
...
Wenn man um 15.00 in SAN losfährt ist es im Park mitnichten "schon sicher dunkel im März", sondern gerade golden hour.
ganz konkret: Sonnenuntergang am 21.03.2012 um 18:55; Dämmerung bis 19:20 (hier kann man auch NPs abfragen).

Die Frage ist halt, wann (und wie) man wirklich aus San Diego rauskommt. Whale Watching Touren sind vom zeitlichen Verlauf her nicht immer exakt vorhersehbar. Unsere Tour in Anacortes (bei Seattle) war mit Rückkehr zwischen 16:00 und 17:00 angekündigt - um 18:15 (!) hatten wir angelegt. Außerdem heißt anlegen noch nicht abfahren - man muß ja erst wieder zum Auto kommen.

PS: Die Touren in San Diego, die ich auf die Schnelle entdeckt hatte, enden entweder gegen 13:00 - dann wäre noch etliches an Luft - oder gegen 17:00 (! - "Cruises from 1:30 pm to 5:00 pm") - dann wird das Ganze ohnehin extrem knapp.
Gruß
mrh400