usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?  (Gelesen 61793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neulinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« am: 23.03.2012, 10:58 Uhr »
Hallo,
kann mir jemand sagen ob das Leitungswasser in den USA (wahrscheinlich gibt es unterschiede in den einzelnen Staaten) trinkbar ist. Jedenfalls für uns Deutsche. Ich weiß das es in vielen Länder qualitativ hochwertiges Leitungswasser gibt das eigenlich trinkbar ist, die Einheimischen dies aber nie tun würden.
Danke für eure Antworten!
Kathrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #1 am: 23.03.2012, 11:10 Uhr »
also das, was in eine Hotel/Motel aus dem Wasserhahn kommt sollte grundsätzlich trinkbar sein. Habs schon oft getrunken und lebe noch ;-)
Es schmeckt halt nur scheusslich chlorig. Zur Not gehts also, aber ich würde - wenn immer möglich - gekauftes Trinkwasser verwenden. Das kriegt man überall billig.

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #2 am: 23.03.2012, 11:16 Uhr »
Hallo,

also ich finds auch ok. Habe mir schon oft damit Kaffee auf dem Motelzimmer gekocht. Der Chlorgehalt bzw. Chlorgeschmack variiert auch recht stark von Region zu Region. Für unterwegs kaufe ich mir aber aus Geschmacksgründen allerdings doch lieber große Flaschen/Kanister Wasser. Dafür solls dann doch noch reichen ;)

Woher kommt eigentlich das Wasser aus den zahlreichen öffentlichen Wasserspendern/Säulen in den USA?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #3 am: 23.03.2012, 11:28 Uhr »
Ja, fast überall problemlos trinkbar. Dort wo nicht (eigener Brunnen von manchen Campgrounds) wird deutlich darauf hingewiesen. Der Chlorgehalt ist in den letzten Jahren fast überall wo ich war auch deutlich gesunken. Ich komme inzwischen jedenfalls nicht mehr strohblond von unseren Reisen zurück.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

Neulinge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #4 am: 23.03.2012, 11:33 Uhr »
Danke für eure Antworten. Na dann werden wir mal sehen was besser schmeckt. In Irland haben wir zum Beispiel nur Wasser aus den Leitungen getrunken. Wir haben dann mal als wir in einem kleinen Dorf Rast gemacht haben von einer netten Anwohnerin einen Kanister Wasse bekommen, aber ehrlich gesagt hat uns das Leitungswasser besser geschmeckt als das gekaufte. Das beste Wasser dort war aber direkt aus einer Quelle in den Bergen.

Jack Black

  • Gast
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #5 am: 23.03.2012, 11:33 Uhr »
Habe mir schon oft damit Kaffee auf dem Motelzimmer gekocht.

Das haben wir auch lange Zeit so gemacht, aber zugegebenermaßen schmeckt der Kaffee deutlich besser, wenn man stattdessen ein Wasser aus dem Supermarkt nimmt.  Ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Das Wasser, welches in vielen Restaurants für jederman ausgeschenkt wird, stammt nach meinem Geschmackssinn auch nur aus der Leitung - und ebenso das Wasser, aus welchem die "Plöre-Getränke" (Cola etc.) an den vielen Buffets unter Beigabe eines Sirupkonzentrats gemischt werden. Wir bilden uns jedenfalls ein, dass diese Getränke oft stark nach Chlor o.ä. schmecken (anders als aus der Flasche).

Ich denke schon, dass man das Wasser trinken kann - über den Geschmack dürfte es verschiedene Meinungen geben.

womoontour

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #6 am: 23.03.2012, 11:45 Uhr »
Aus gesundheitlichen Gründen gibt es mit dem Trinkwasser nirgendwo Probleme - nur es schmeckt eben meistens nicht.  :ohjeee:

Wie die Amerikaner nun mal sind: damit auch ja nicht die kleinste Bakterie oder Virus sich in das Wasser verirren könnte, wird Chlor eingesetzt. ... und dabei lieber etwas mehr als zu wenig.
womoontour

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #7 am: 23.03.2012, 11:46 Uhr »
Das Wasser, welches in vielen Restaurants für jederman ausgeschenkt wird, stammt nach meinem Geschmackssinn auch nur aus der Leitung - und ebenso das Wasser, aus welchem die "Plöre-Getränke" (Cola etc.) an den vielen Buffets unter Beigabe eines Sirupkonzentrats gemischt werden. Wir bilden uns jedenfalls ein, dass diese Getränke oft stark nach Chlor o.ä. schmecken (anders als aus der Flasche).1

Es könnte sein, dass dies auch an den Eiswürfeln liegt.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #8 am: 23.03.2012, 12:29 Uhr »
Hallo,

also ich finds auch ok. Habe mir schon oft damit Kaffee auf dem Motelzimmer gekocht. Der Chlorgehalt bzw. Chlorgeschmack variiert auch recht stark von Region zu Region. Für unterwegs kaufe ich mir aber aus Geschmacksgründen allerdings doch lieber große Flaschen/Kanister Wasser. Dafür solls dann doch noch reichen ;)

Woher kommt eigentlich das Wasser aus den zahlreichen öffentlichen Wasserspendern/Säulen in den USA?
Entweder aus dem Leitungsnetz oder es wird mit Hilfe von Reverse Osmosis Anlagen noch extra aufbereitet.  Wenn es kein Trinkwasser ist, muss die Wasserquelle als solches ausgezeichnet werden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #9 am: 24.03.2012, 00:32 Uhr »
Die Grossstädte würd ich vermeinden.

Netter Artikel über Los Aangeles tap water.

Au backe

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #10 am: 24.03.2012, 02:54 Uhr »
Denver hat erstklassiges Trinkwasser, in Austin schmeckt es eher sumpfig, und in Dallas schmeckt man eigentlich nichts.

Klar trinken die Amis Leitungswasser. Die Kühlschränke haben alle einen Wasserspender und Eiswürfelspucker, und im Restaurant kommt das Wasser auch aus der Leitung.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #11 am: 24.03.2012, 03:02 Uhr »
A propos Chlor: Mir hat der Poolboy "unseres" Ferienhauses in Cape Coral heute erzählt, dass Poolwasser nur dann extrem nach Chlor riecht und/oder schmeckt, wenn sich darin viele Bakterien befinden.

Kann das jemand verifizieren?



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #12 am: 24.03.2012, 08:12 Uhr »
Hallo,
wenn sich darin viele Bakterien befinden.
dann muß halt besonders stark gechlort werden  :wink: :lol: :nixwieweg:
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #13 am: 24.03.2012, 09:03 Uhr »
dass Poolwasser nur dann extrem nach Chlor riecht und/oder schmeckt, wenn sich darin viele Bakterien befinden.
Ja, das ist allgemein bekannt:

„Harnstoff und andere Verunreinigungen werden im Schwimmbecken zu Chloraminen und Trihalogenmethanen umgewandelt.
Die Chloramine sind es, die den bisweilen starken Chlorgeruch in überfüllten Bädern ausmachen.“

 

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Ist das Leitungswasser in den USA trinkbar?
« Antwort #14 am: 25.03.2012, 16:21 Uhr »
Denver hat erstklassiges Trinkwasser, in Austin schmeckt es eher sumpfig, und in Dallas schmeckt man eigentlich nichts.

Klar trinken die Amis Leitungswasser. Die Kühlschränke haben alle einen Wasserspender und Eiswürfelspucker, und im Restaurant kommt das Wasser auch aus der Leitung.

Yup, und was wir hier in Denver Wasser trinken. Oh man...das ist so trocken hier, habe mein humidifier im Schlafzimmer 24/7, trinke Wasser ununterbrochen und hab Hautcreme in jedem Zimmer.