usa-reise.de Forum

Autor Thema: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise  (Gelesen 17090 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
In 2 Wochen ist es schon soweit und nachdem ich nun auch meine Kreditkarte habe wollte ich uns 4 gleich über ESTA anmelden.
Das ging bei meinem Mann und mir auch flott - Genehmigung erteilt.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Bei Eingabe der Daten meines Sohnes heißt es " Dieser Reisepass ist ungültig für visafreie Einreisen im Visa Waiver Program"Ich bin total verwundert denn die Pässe meiner Jungs sind am 25.5.2009 ausgestellt worden,ich habe damals gleich die Pässe beantragt mit denen man in die USA kann und im Reisebüro brauchte die Frau sie ja auch und die meinte dann noch "Oh super das sind ja schon die neuen"Google verwirrt mich aber,denn jetzt lese ich von Visa beantragen oder gar neuen Pässen. Ich dachte ich hab die richtigen und verstehe das Problem gerade nicht.

Wer kann mir weiterhelfen? :oops:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #1 am: 10.04.2012, 13:32 Uhr »
Ist vorne auf den Pässen, unter dem Wort Reisepass, ein kleiner Chip abgebildet? Wenn ja, müsste es der richtige Pass sein. Die Pässe unserer Kinder wurden auch im Mai 2009 ausgestellt und sie sind damit bereits mehrmals nach USA eingereist.

Falls es Deiner Meinung nach der richtige Pass ist, würde ich das ESTA-Verfahren nochmals machen, vielleicht geht es dieses Mal durch. Wenn die Kinder wieder abgelehnt werden, müsstest Du wirklich schleunigst Visa beantragen.



Viele Grüße
Katrin

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #2 am: 10.04.2012, 13:41 Uhr »
Nein, da ist kein Chip abgebildet. Auf unseren aber auch nicht.....mensch das macht mich grad ganz hibbelig. Vielleicht schaff ich es nochmal ins Reisebüro...

Jack Black

  • Gast
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #3 am: 10.04.2012, 13:49 Uhr »
Ist möglicherweise eine 0 (Null) in der Passnummer, die Du als O ("Oh") eingegeben hast? Versuche es ggf. neu und gib dort jeweils eine Null ein.

Bei manchen Pässen steht auch eine führende 0, die kann man angeblich auch weglassen, wenn es sonst nicht geht.

Last not least haben manche Pässe wohl die letzte Ziffer abgesetzt (1234567 8 ), das wäre wohl nur eine Prüfnummer und muss ebenfalls weggelassen werden.

So, das waren die häufigsten Gründe, die ich ergoogeln konnte. Vielleicht hilft ja irgendetwas davon.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #4 am: 10.04.2012, 13:58 Uhr »
Nein, da ist kein Chip abgebildet. Auf unseren aber auch nicht.....mensch das macht mich grad ganz hibbelig. Vielleicht schaff ich es nochmal ins Reisebüro...

Bei Euren Pässen könnte ich es verstehen, wenn die vor 2005 oder 2006 ausgestellt sind. Wenn aber die Reisepässe der Kinder ohne Chip sind, obwohl sie 2009 ausgestellt wurden, dann sind es evtl. noch sog. Kinderreisepässe und die sind für die Einreise in die USA nicht mehr gültig. Lies doch mal auf der Seite der US-Botschaft und bei der Bundesdruckerei nach, da müssten doch die verschiedenen Passtypen sowie die Anforderungen für die Einreise erläutert sein.
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #5 am: 10.04.2012, 14:17 Uhr »
Wenn die Überschrift statt des Gedankenstrichs zwischen "Kinder" und "Reisepass" das Wort "Kinderreisepass" meint, dann ist es in der Tat einfach: die gelten nicht mehr für visumsfreies Einreisen, wenn sie nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden.

Kinder brauchen dann entweder ein eigenes Visum oder können auch gleich einen "normalen" Pass bekommen. Das mit dem Visum wird allerdings wohl auch nicht in Frage kommen (ich habe sowieso keine Ahnung, wie und wo und was da beantragt wird), denn das hätte gleichzeitig mit dem Kinderpass beantragt werden müssen (ist wahrscheinlich nicht der Fall).

Es genügt auch nicht mehr, wenn die Kinder in den Pässen der Eltern eingetragen sind. Am besten versucht ihr noch, in den nächsten zwei Wochen einen regulären Pass zu bekommen (keine Ahnung, wie lang die Laufzeiten momentan sind). Notfalls das Konsulat anrufen und fragen, was sonst möglich ist.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #6 am: 10.04.2012, 15:23 Uhr »
Vom Auswärtigen Amt:

"Faustregel: Zur visumfreien Einreise in die USA im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms berechtigen ausschließlich alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe (sowohl die vor dem 1.11.2005 ausgestellten maschinenlesbaren als auch die seit 1.11.2005 ausgestellten Reisepässe -so genannte e-Pässe, die einen Chip enthalten) sowie Kinderreisepässe, die ein Foto enthalten und die vor dem 26.10.2006 ausgestellt und seitdem nicht verlängert oder verändert wurden.

Mit dem vorläufigen (grünen, höchstens ein Jahr gültigen) Reisepass oder mit einem seit dem 26.10.2006 ausgestellten, verlängerten oder veränderten Kinderreisepass benötigen Sie ein Visum."

Ein E-Pass sieht normalerweise so aus:

(ob es da zwischenzeitlich auch eine Version ohne den abgebildeten Chip gab - k.A.)

Ein Kinderreisepass so:


Sehr ähnlich aber eben nicht dasselbe. Auch Kinder benötigen einen "echten" Reisepasse. Also noch mal die Nummer/Zahlen checken oder wenn es wirklich Kinderreisepässe sind dann schnellsten noch Expressreisepass beantragen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #7 am: 10.04.2012, 15:25 Uhr »
Hallo,
Wenn die Überschrift statt des Gedankenstrichs zwischen "Kinder" und "Reisepass" das Wort "Kinderreisepass" meint, dann ist es in der Tat einfach: die gelten nicht mehr für visumsfreies Einreisen, wenn sie nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden.
so ist es - das hätte ein(e) halbwegs vernünftige(r) Mitarbeiter(in) im Reisebüro allerdings bemerken sollen.

Am besten versucht ihr noch, in den nächsten zwei Wochen einen regulären Pass zu bekommen (keine Ahnung, wie lang die Laufzeiten momentan sind). Notfalls das Konsulat anrufen und fragen, was sonst möglich ist.
Konsulat wird da wie ich fürchte nicht weiterhelfen. Laufzeit bei Expreßbestellung 48 Stunden (sonst 4 Wochen) - in diesen sauren Apfel (Kostenfrage!) wird man wohl beißen müssen

"Fristen
Bearbeitungsdauer: ca. 4 Wochen
In Eil- und Notfällen: Ausstellung eines ePasses im Expressverfahren (sog. "Expresspass") binnen 48 Stunden (zwei Werktagen); die Bestellung muss dann jedoch bis 12.00 Uhr bei der Bundesdruckerei in Berlin eingegangen sein.
"

Quelle - ist zwar der bayerische Behördenwegweiser; nachdem die Paßherstellung aber durch Bundesstellen erfolgt, dürfte das in ganz D gleich sein.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #8 am: 10.04.2012, 15:43 Uhr »
Laufzeit bei Expreßbestellung 48 Stunden (sonst 4 Wochen) - in diesen sauren Apfel (Kostenfrage!) wird man wohl beißen müssen

Finde ich dennoch sehr gut (auch wenn es teurer wird), zu Hause zu bleiben wäre wohl die deutlich schlechtere Lösung...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #9 am: 10.04.2012, 18:41 Uhr »
Hallo,
Wenn die Überschrift statt des Gedankenstrichs zwischen "Kinder" und "Reisepass" das Wort "Kinderreisepass" meint, dann ist es in der Tat einfach: die gelten nicht mehr für visumsfreies Einreisen, wenn sie nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt wurden.
so ist es - das hätte ein(e) halbwegs vernünftige(r) Mitarbeiter(in) im Reisebüro allerdings bemerken sollen.


Meine Erfahrung ist, dass sich Reisebüro-Mitarbeiter - außer vielleicht in spezialisierten Fernreise-Reisebüros - mit nichts auskennen, was über Mittelmeer hinausgeht, und da reicht der PA. Wenn es dann noch um Kinder geht, haben sie noch weniger Ahnung, da die meisten Leute, die dort sitzen entweder keine Kinder haben oder aber noch nie mit Kindern im außereuropäischen Ausland waren. Ich kann daher allen Reisenden nur empfehlen, sich bei solchen Spezialthemen (und das sind Reisepässe leider) nicht auf's Reisebüro zu verlassen, denn da ist man meistens verlassen. Alles was einem im Reisebüro gesagt wird, sollte man kritisch hinterfragen und im Internet selbst nachlesen. Ist traurig, aber leider Realität.
Viele Grüße
Katrin

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #10 am: 11.04.2012, 10:30 Uhr »
.... Alles was einem im Reisebüro gesagt wird, sollte man kritisch hinterfragen und im Internet selbst nachlesen. Ist traurig, aber leider Realität.

Ja wie sagt man so schön, Erfahrungen wären nur dann nichts wert, wenn man sie hätte ehe man sie machen muss!

Ich danke euch vielmals,mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig als Express zu bestellen,kostet mich dann 69,50€ pro pass aber gut.
Es ist wirklich blöde denn die Frau schien mir durchaus kompetent,denn sie meinte er sei doch machinenlesbar,hätte den chip - eben das was man brauchen würde und es hätte noch nie Probleme gegeben. Esta sei doch das Visum usw.Gut nun werde ich sie fragen wieviele Kunden denn damit in die USA reisen bei ihr,denn wenn das schon länger so ist kann das doch gar nicht sein und dann werde ich ihr auch mitteilen dass Sie da leider nicht auf dem neusten Stand ist was mich natürlich dazu veranlasst das nächste mal genau zu überlegen wo ich was buche.

Ich bin jedenfalls sehr froh dass es hier im Forum so nette Leute gibt die einem wertvolle Tipps geben. Vielen Dank die Aufregung steigt.... :P

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #11 am: 11.04.2012, 10:42 Uhr »
Hallo,
@Katrin: der - von mir nicht bestrittene - traurige Istzustand sollte aber nicht dazu dienen, das von mir dargestellte Anforderungsprofil diesem Niveau anzupassen.
Gruß
mrh400

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #12 am: 11.04.2012, 10:51 Uhr »
... und dann werde ich ihr auch mitteilen dass Sie da leider nicht auf dem neusten Stand ist ....

Die Regelung existiert ja auch ERST seit über 5 Jahren!

Als wir im März 2007 recht kurzfristig entschieden haben in die USA zu fliegen, sind wir zur Gemeindeverwaltung gegangen, um dort die Reisepässe bestellen. Da wir uns letztendlich erst am Tag vorher entschieden hatten zu fliegen und deshalb noch keine genauen Infos eingeholt hatten, welchen Pass wir brauchen, wussten wir also auch nicht, dass wir den richtigen Reisepass brauchen! Die Mitarbeiterin des Gemeindeamtes fing erstmal an 4 Kinderreisepässe auszustellen, glücklicherweise kam dann eine andere Mitarbeiterin, die meinte, dass es da doch eine neue Regelung gäbe und so fingen sie an nachzuschlagen. Immerhin ist es noch aufgefallen! Denn in Zeiten VOR Esta wäre es entweder am Flughafen am Abflugtag aufgefallen, oder erst bei der Immigration! Diese Situation mag ich mir gar nicht vorstellen!

Insofern raymelin, kannst du heilfroh sein, dass es ESTA gibt, stell dir diese Katastophe mal vor, wenn es Dir jetzt nicht aufgefallen wäre! Besser zwei mal 69,50 € investiert als den Flug absagen müssen!

Ich wünsch Euch schon mal einen guten Flug und einen tollen unvergesslichen Aufenthalt!
Verena

Jack Black

  • Gast
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #13 am: 11.04.2012, 11:09 Uhr »
Besser zwei mal 69,50 € investiert als den Flug absagen müssen!

Von den 69,50€ wären aber sowieso 37,50€ fällig gewesen für einen normalen ePass (unter 24 Jahren). Zuzüglich der 13€(?) für den funktionslosen Kinderpass, beläuft sich der Gesamtverlust nur noch auf 45€.

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Esta für Kinder - Reisepass ungültig für Einreise
« Antwort #14 am: 11.04.2012, 12:40 Uhr »
Ach das Geld schmerzt nur ein wenig vielmehr ist es der Stress bzw. die Panik in die ich dann recht schnell verfalle :wink:
Ich bin einfach super aufgeregt,der Termin rückt immer näher und da braucht man weder verlegte Pins,ungültige Pässe oder Krankheiten. (Wobei ich bin froh dass ich diese Woche flach liege und nicht im Urlaub)
Danke euch...