usa-reise.de Forum

Autor Thema: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?  (Gelesen 8123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Hallo,

hat jemand über den ADAC schon einmal seinen Mietwagen gebucht (z. B. bei Alamo) und dann einige Wochen später festgestellt, dass es billiger geworden ist?
Da der ADAC kostenfreie Stornierung zulässt sollte man dann ja neu buchen können mit den gleichen Angaben und die alte Buchung problemlos stornieren?

Hat damit aber jemand tatsächlich praktische eigene Erfahrungen? Geht das wirklich ohne Probleme?

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #1 am: 15.03.2014, 19:32 Uhr »
Hallo,

hat jemand über den ADAC schon einmal seinen Mietwagen gebucht (z. B. bei Alamo) und dann einige Wochen später festgestellt, dass es billiger geworden ist?
Da der ADAC kostenfreie Stornierung zulässt sollte man dann ja neu buchen können mit den gleichen Angaben und die alte Buchung problemlos stornieren?

Hat damit aber jemand tatsächlich praktische eigene Erfahrungen? Geht das wirklich ohne Probleme?

Ja es geht problemlos.
Stand 2013.
Ich wollte einen Tag verlängern. Das ging bei bestehender Buchung nicht.
Musste voll neu buchen.
Zum aktuellen Preis.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #2 am: 15.03.2014, 19:39 Uhr »
Ich habe bei unserer diesjährigen USA-Reise (Hertz über ADAC) insgesamt 3x umgebucht, 2x davon storniert wegen besserer Preise, es ging problemlos. Eigentlich würde ich gerne noch einmal was ändern, aber irgendwie finde ich es inzwischen peinlich. Aber vielleicht mache ich es noch. :wink:
Viele Grüße
Katrin

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #3 am: 16.03.2014, 07:31 Uhr »
Ok, Danke für die Hinweise. Habe inzwischen neu gebucht, da günstigerer Preis gegenüber dem ursprünglichen Buchungszeitpunkt (vielleicht wegen dem Dollarkurs?).


Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #4 am: 19.03.2014, 12:23 Uhr »
Ob es nun nur der Dollarkurs ist wage ich bei den großen Differenzen doch zu bezweifeln.

Ich habe für diesen Sommer jetzt auch schon 3x storniert und neu gebucht, da war die Differenz aber jeweils über 100,- € für den Mietzeitraum.
Akutell wäre der Wagen 5,- € günstiger als bei der aktuellen Buchung - da würde ich schon eher auf Kursschwankungen tippen und hier habe ich mir die Storno und Neubuchungsarien bei der Differenz auch schon gespart.

Im Endeffekt war das erste eine Sicherheitsbuchung (zu utopischen Preise) bei der klar war das es a) entweder noch günstiger werden würde oder b) dann bei einem Hertz Global Sale o.ä. ein besseres Angebot für Direktbuchungen kommen würde.

Nach dem ersten Storno dachte ich eigentlich, dass man sich jetzt eigentlich in einem preislich angemessenen Rahmen bewegt, aber es wurde eben noch 2x jeweils über 100,- € günstiger. Insgesamt jetzt also schon über 500,- € am Mietwagen gespart wenn man so will ;)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #5 am: 19.03.2014, 17:36 Uhr »
Storno und Neubuchung sind kein Thema, es funktioniert problemlos. Bei den letzten 2 Reisen habe ich jeweils 7-8 mal storniert und erneut gebucht und dabei eine Menge gespart.

VincentVega

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #6 am: 06.05.2014, 10:04 Uhr »
Wie schnell bekommt man bei einem Storno denn sein Geld zurück? Wird das dann der Kreditkarte gutgeschrieben?
2014 Q2 - Southwest
2015 Q2 - Southwest
2016 Q2 - Southwest
Planning:
2017 Q1 - Florida

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #7 am: 06.05.2014, 11:34 Uhr »
Wie schnell bekommt man bei einem Storno denn sein Geld zurück? Wird das dann der Kreditkarte gutgeschrieben?
Du zahlst erst ca. 30 Tage vor der Abreise, bis dahin ist es also kein Thema. Danach wir einfach der Betrag zurück gezahlt. Wie lange das dauert? Ich habe keine Erfahrungswerte...aber ein Anruf beim ADAC könnte die Frage beantworten. 

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #8 am: 06.05.2014, 12:35 Uhr »
Wie geschrieben:

Erfolgt der Storno bevor der Betrag fällig geworden ist wird die Karte gar nicht erst belastet. Wird nach Abbuchung storniert kann es so 3-5 Werktage dauern bis das Geld wieder gutgeschrieben worden ist. Wer also jetzt nicht die Unsummen als KK Limit hat sollte sich schon überlegen wie viele Buchungen und Stornierungen er parallel laufen lässt, nicht das dann die Gutschrift noch nicht drauf ist und man deswegen keine neue Buchung tätigen kann.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #9 am: 07.05.2014, 17:13 Uhr »
...wie viele Buchungen und Stornierungen er parallel laufen lässt, nicht das dann die Gutschrift noch nicht drauf ist und man deswegen keine neue Buchung tätigen kann.

Das ist doch nur ein potentielles Problem wenn man einige Buchungen und Stornos in den letzten 30 Tagen vor der Abreise tätigt...wohl nicht sehr wahrscheinlich, Preisänderungen sind dann nicht mehr so erheblich...


AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #10 am: 07.05.2014, 17:14 Uhr »
BTW, seit dem 1. Mai sind die Hertz-Preise für ADAC-Mitglieder kräftig gesunken, die AKtion soll bis Ende Juni noch laufen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #11 am: 08.05.2014, 11:05 Uhr »
BTW, seit dem 1. Mai sind die Hertz-Preise für ADAC-Mitglieder kräftig gesunken, die AKtion soll bis Ende Juni noch laufen.

Danke für den Hinweis, bei mir sind es zwar "nur" 30,- € für 3 Wochen die der Preis noch mal runter gegangen ist aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...

stephy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #12 am: 08.05.2014, 13:38 Uhr »
sollte man eigentlich erst neu buchen und den alten Vertrag dann stornieren???
Gruß
Stephy

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #13 am: 08.05.2014, 14:23 Uhr »
sollte man eigentlich erst neu buchen und den alten Vertrag dann stornieren???

Die Mietwagenabteilung des ADAC kann man gut telefonisch erreichen. Ich habe die Stornos/Neubuchungen immer am Telefon gemacht, dann ging das parallel. Telefonnummer steht auf der Auftragsbestätigung.
Viele Grüße
Katrin

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ADAC: problemlos Mietwagen stornieren, wenn billiger geworden?
« Antwort #14 am: 09.05.2014, 07:51 Uhr »
Bis einschl. letztes Jahr hat eine Email (als Antwort auf die Buchungsbestätigung) mit der Bitte um Storno prächtig funktioniert. Jetzt kann man auf der ADAC-Seite online stornieren. Das habe ich bisher zweimal getan ( von 1021 auf 2011 auf 846 EUR :-) ), geht auch problemlos...
BTW, der Wagen ist jetzt 939 EUR...